Trial-HuaPeng

  • Sooo, mal wieder ein Baubericht von mir. Und einer der ganz sicher ein fahrfertiges Fahrzeug zeigen wird - vor 2011! l:j
    Ist auch nicht wirklich ein kompletter Eigenbau, sondern eher das Fertigstellen eines X44V3 aus der Schmiede von Jörg Losert ( Rc-Truck-Trial )
    Im Vergleich zum "alten" X44 ist beim V3 ein 2-Gang-Getriebe verbaut - dazu später mehr. :cz
    Jetzt erst mal Fotos - und weil Hoffy gerne Rätsel stellt tu ich das auch zuerst. :xn


    Was ist das?



    ©wheelman












    Ist doch ganz einfach! Hab doch schon oben geschrieben was an dem V3 so besonderes ist.....
    Nur dass Jockel die Schaltung nicht fertig gebaut hat, da musste ich tatsächlich eine eigene Lösung finden. :cu :-x



    ©wheelman
    Der Alublock dient als Lagerung für den Seilzug vom Servo zum Schaltgetriebe. l:j Etwas rustikal geschnitzt, aber stabil genug. :cz


    Weiter ging es mit einer ersten Modifikation der Federaufnahmen an der Vorderache und dem Versuch einen Längslenker zu basteln, der für kleinere Reifen - die zudem weiter innnen angebracht sind - Platz beim Einlenken lässt. Ist noch keineswegs fertig, aber es klappt zumindest mit dem Einlenken auf der Seite mit dem "neuen" Längslenker.



    hier geht es fast mit dem vollen Lenkeinschlag

    ©wheelman



    und mit dem originalen Längslenker geht es nicht...

    ©wheelman



    So sehen die federaufnahmen normalerweise aus - dann schleifen aber auch dort die Vorderräder beim Lenken...

    ©wheelman



    Also schnell zwei Winkel zurechtgefeilt und gebohrt - schon geht es mit dem vollen Lenkeinschlag. :cz

    ©wheelman


    Alles sind nur erste Schritte um den X44 an meine "Wunschkarosse" anzupassen. Sooo geheim ist die nicht mehr, also tätäääääää:



    Darf ich vorstellen - der wunderschöne HuaPeng-Trialer. :xn



    ©wheelman


    Noch einiges zu tun, die Karosserie ist natürlich nur aufgelegt und braucht eine stabile Befestigung. Eine Stoßstange muss noch her, ein Überrollbügel, die Pritsche und anderer Kleinkram. Die originalen Felgen und Reifen vom X44 sind leider sehr groß (117mm Durchmesser) da sieht der HuaPeng schrecklich aus. Außerdem sind die dann niemals regelkonform, die normalen 100er Conradreifen aber schon. :-W Vielleicht steige ich noch um auf andere Reifen, aber vorerst sind es die besagten Conrad Traktorreifen mit "100mm Durchmesser" (real 105mm) Dass passt gerade noch zur Breite des Fahrerhauses. (56% davon darf der Reifendurchmesser maximal betragen)
    Schön sind sie trotzdem nicht (zu breit) und natürlich sollen auch andere Felgen das Auge beglücken. :-x
    Soviel für heute - to be continued. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin Joachim,


    Na da freut sich mein Herz und macht freudensprünge... Ein Baubericht von dir... :-:: :-::


    Leider muss ich dir ganz erhlich sagen, dass ich die Umbauten am X44 nicht so toll finde. Die schönen massiven Links gegen gebogene Gewindestangen tauschen :ü :co :-j Und wenn du die Links biegen mußt, warum machst du ein 3 Biegungen? Funktioniert es nicht, wenn die Kugelkopf auch a weng schräg steht? Dann bräuchtest du nur 2 Biegungen machen und es sähe a weng besser aus und gibt vielleicht noch a weng zusätzlichen Freiraum...


    Dein Schaltboutenzughalterung sieht wirklich massiv aus. Wie hast du diesen realisiert? Ein kleines Loch durchgebohrt (für das Stahlseil) und von der einen Seite etwas aufgebohrt, damit der Boutenzugmantel rein passt, aber nicht durchrutscht?


    Die Felgen sind nicht wirklich schön, aber das steht ja noch auf deiner to do Liste. Oder wird es doch a "Pink Panther"?


    Ich finde die Idee mit ner Hauberhütte als 4x4 gar nicht verkehrt. Zumindest wird das Gefährt dann nicht so Kopflastig!!! Im 1:1 würden sich natürlich erhebliche Nachteile hinsichtlich Übersichtlichkeit etc. ergeben. Aber im Modellbau ist die Idee glaub ich gar nicht soo verkehrt... Bin gespannt, wie sich der HuaPeng X44 sich dann im Wettbewerb schlagen wird...


    Gruß Hoffy


    PS: Habe n Geburtstagsgeschenk für Joachim... Schraubstockschutzbacken... :cz

  • Hallo Joachim


    Da hast jetzt wieder was nächtens zu tun, wie man sieht :xn, da bin ich ja echt neugierig wie sich die Modifikationen auswirken. Das ganze schmäler zu machen ist sicher mal nicht verkehrt :-Z.


    Und die Farbe der Felgen ist absolute Absicht :ca, du willst nur die Schiedsrichter blenden, damit sie die komischen Holzsteckerln nicht richtig sehen j:f


    Bis bald


    Gertsch


    P.S. Ob dein Arzt das mit der Uhrzeit deines Postings so richtig gut findet? :ü

  • Zitat

    Original von hoffy
    Moin moin Joachim,


    Na da freut sich mein Herz und macht freudensprünge... Ein Baubericht von dir... :-:: :-::

    :ce


    Zitat


    Leider muss ich dir ganz erhlich sagen, dass ich die Umbauten am X44 nicht so toll finde. Die schönen massiven Links gegen gebogene Gewindestangen tauschen :ü :co :-j Und wenn du die Links biegen mußt, warum machst du ein 3 Biegungen? Funktioniert es nicht, wenn die Kugelkopf auch a weng schräg steht? Dann bräuchtest du nur 2 Biegungen machen und es sähe a weng besser aus und gibt vielleicht noch a weng zusätzlichen Freiraum...

    Bääääh wie gemein. Ich schreib doch - das ist ein kleiner Test mehr nicht. So ein Gemurkse bleibt sicher nicht dran, zumal es so auch noch nicht reicht. l:j


    Zitat


    Dein Schaltboutenzughalterung sieht wirklich massiv aus. Wie hast du diesen realisiert? Ein kleines Loch durchgebohrt (für das Stahlseil) und von der einen Seite etwas aufgebohrt, damit der Boutenzugmantel rein passt, aber nicht durchrutscht?

    exaktemente :-W


    Zitat


    Die Felgen sind nicht wirklich schön, aber das steht ja noch auf deiner to do Liste. Oder wird es doch a "Pink Panther"?


    JA, alles in Pink, und dann Rüschengardienen im Fahrerhaus..... der wird ja sooo süüüüß. j:d

    Zitat


    Ich finde die Idee mit ner Hauberhütte als 4x4 gar nicht verkehrt. Zumindest wird das Gefährt dann nicht so Kopflastig!!! Im 1:1 würden sich natürlich erhebliche Nachteile hinsichtlich Übersichtlichkeit etc. ergeben. Aber im Modellbau ist die Idee glaub ich gar nicht soo verkehrt... Bin gespannt, wie sich der HuaPeng X44 sich dann im Wettbewerb schlagen wird...


    me too :-Z

    Zitat


    PS: Habe n Geburtstagsgeschenk für Joachim... Schraubstockschutzbacken... :cz


    einerseits gerne weil meine Schutzbacken schei... sind (da hätte ich von Wabeco viel bessere Qualität erwartet :i:) :-W Andererseits hätte es gar nix gebracht, die Abdrücke vom Schraubstock waren in dem Restalu schon drinnen bevor ich es bearbeitet habe. j:f




    Zitat

    Original von Gertsch
    Hallo Joachim


    Da hast jetzt wieder was nächtens zu tun, wie man sieht :xn, da bin ich ja echt neugierig wie sich die Modifikationen auswirken. Das ganze schmäler zu machen ist sicher mal nicht verkehrt :-Z.


    Schmäler ist einerseits notwendig weil ich regelkonform sein will, und dann war es mit dem X44 schon ziemlich eng in den Toren - a bisserl Luft täte meiner Fahrweise gut. :xn


    Zitat


    Und die Farbe der Felgen ist absolute Absicht :ca, du willst nur die Schiedsrichter blenden, damit sie die komischen Holzsteckerln nicht richtig sehen j:f


    Schei.. - erwischt! :cu Aber wenn ich erst die Rüschenvorhänge drin hab, dann kommt die volle Wirkung zum tragen. :-x


    Zitat


    P.S. Ob dein Arzt das mit der Uhrzeit deines Postings so richtig gut findet? :ü


    Ich hab ernsthaft überlegt ob ich noch poste um die Zeit - genau wegen diesem Thema bzw. wegen solcher Erkenntnisse.... Ich muss wohl vorsichtiger werden. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim, :RI


    man sollte Deine Bemühungen würdigen, meine ich! :-W


    Abgesehen von der Farbgebung stören eigentlich nur die Felgen,
    weniger der Himbeergeschmack, als der Eisenbahnlook :-Z
    Das Fahrerhaus sieht fröhlich aus.


    Trotzdem weiterhin viel Erfolg! :-W

  • Hallo Joachim,


    wenn du schon von der Breite des Rahmens und Gesamtbreite sprichst, dann nenn doch mal ein paar Daten. Wie breit ist der Rahmen und wie breit ist der X44 original und welche breite erreichst du mit deinen Felgen-Reifen Kombination?


    So gemein war das doch gar nicht gemeint... :r l:j Zudem war ein netter Tip enthalten. :cz Allerdings frage ich mich, wie du die Gewindestange überhaupt so biegen konntest. Habe es Vorgestern auch grad wieder versucht und bin mit einem netten "knack" belohnt worden... :cr :cr :cr Bin immernoch nach auf der Suche nach biegefähigen M3 Gewindestangen...


    Zum Einstelldatum hab ich extra nichts gesagt... :-O


    Gruß Hoffy


  • Weil du so sozial warst mir Tips zu geben und keinen Kommentar zur Uhrzeit meines Bauberichts abgegeben hast... hier ein paar Daten: :-x
    Rahmenbreite 57 mm
    Breite mit rosaroten Felgen und Conrad Traktorreifen 195 mm
    Breite mit Standardbereifung X44 210 mm
    Bodenfreiheit unter dem Differential original 38mm / jetzt 32 mm (ähm offiziell hat der X44 mit den eigenen Felgen/Reifen33mm :-Z )


    Die Gewindestange ist eigentlich ziemlich biegsam. Hast du u.U. eine aus Edelstahl, die brechen natürlich sofort.


    Was mich irritiert - Jockel gibt die Reifen mit 110mm an, aber die haben deutlich mehr. :-Z
    JOCKEL! Eure X44 sind nicht regelkonform! :xm

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Noch ein paar weitere Fotos zur Lenkung - die muss ich auch bald optimieren....


    Original ist das Servo vorne über der Achse im Rahmen verbaut.

    ©wheelman


    Dadurch sind die Hebel und Winkel aber ziemlich ungünstig....
    Meine Lösung wird sein. dass ich am Lenkhebel mit einer Art Zange anlenken werde (blau), dann gibts da kein unnötiges Biegemoment ("grüner Hebel") Ideal wäre es, mittels Seilzügen zu arbeiten, dann kommt keine Krafteinwirkung auf die Achse an sich. Momentan zieht das Lenkservo bei Belastung die gesamte Achse in die entsprechende Richtung, da verpufft einiges an Lenkkraft und die Achsaufhängung wird unnötig belastet. Die Lösung vieler anderer Trialer mit einem Servo direkt auf der Achse geht aus Platzgründen nicht -deshalb wohl die Seilzugvariante. Aber erst mal muss die Kiste so den ersten Test beim nächsten Trial-Wertungslauf überstehen. :-::

    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Na aber hallo,


    was machst Du denn mit meinen Chassis!!!!!!!!!!!!!!!!


    Sieht ja voll Tunten mässig aus das Teil............... j:d j:d j:d


    Das mit den Reifen mit 117mm stimmt, aber, aber fahr mal ne Akku Ladung damit und der Schaumstoff was drinnen ist wird platt, da kommst du dann auf ca. 109 mm so wie bei meiner Karre. Also nix damit das unsere Kisten nicht Regelkonform sind. :xv :xv :xv


    Bei der Zugstrebe die du da gebaut hast............. sorry da drehts mir den Magen um. :-c :-c :-c


    Bitte bedenke noch ganz kurz, der Lenkeinschlag so wie ich das Teil verkaufe liegt absolut am Limit. So wie ich das sehe, knacken Dir dann irgendwann mal die Kardangelenke vorne, bei mehr als 45 Grad Lenkeinschlag.


    Mach Dir nen Vorschlag, versetz alles wieder im Urzustand, bring die Kiste nach Waldkraiburg mit und du bekommst deine Kohle wieder........... j:d j:d j:d


    A bissel Spass muss sein..... bin mal gespannt, wie sich die Verschlimmbesserungen auswirken. :xv


    Na dann bis Waldkraiburg, ich nehm mal ein bisschen Sprengstoff mit, notfalls bau mehr halt a UFO draus und lassen nachst fliegen. j:d j:d j:d


    Bitte net ernst nehmen Joachim.


    Grüsse aus Franken


    Jörg

  • Nicht ganz sooo mein Ding *hüstl* Aber ist ja dein Auto.... *ROFL* Aber cooles Chassis (und Felgen :xm )

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp

  • Hier steppt der Bär !!! :-y


    Joachim, Du als Fachmann sorgst für Unterhaltung in der Branche !


    Ich finde das ist spannender als einen Krimi !


    :-T... k:l

  • Da mache ich einen wundervollen Baubericht - und was ist der Lohn! Spott und Häme. :ca :xn
    Wartet nur ich werd euch schon noch die Leviten lesen ihr Nörgler! :i:
    Es ist ein BAUbericht - kein Bericht über ein fertiges Fahrzeug. :ce Also die Felgen bleiben so natürlich nicht, es kommen entweder ganz andere druff oder die Originalen. (wenn ich Jockel trauen darf.... :-x ) Tendenziell kommen vorläufig andere Felgen und Reifen drauf weil die Conradreifen doch ziemlich überdimensioniert ausschauen für diese Hütte. In ferner Zukunft werde ich aber sowieso eine andere Hütte draufbauen, dann kanns gut sein dass die X44 Bereifung ihr Revival erlebt. l:j
    Und zu den Zugstreben - die erste war aus einem Reststück zusammengepfriemelt um zu schauen ob es überhaupt geht..... Ich hab jetzt zwei neue gebastelt die hoffentlich erträglich sind für die kritischen Geister hier. :i: Immer noch keine Endversionen, ich will da eher gewinkelte Alustangen mit Gewinde am Ende herstellen, aber erst mal soll es sich bewähren bevor ich was edles produziere. j:f
    Und zum Lenkeinschlag.... der ist unverändert und beträgt im Moment sogar deutlich unter 45° weil mein Servohorn zu kurz ist. Länger passt es aber auch wieder nicht weil ich den Platz für was anderes brauche. Also alles nur Provisorium - die Seilzuglenkung muss irgendwann sein. Dass die Reifen anstanden lag nur an der geringeren Einpresstiefe der wunderhübschen Felgen. Ich will das Fahrzeug aber auch schmaler, deswegen doch der ganze Summs mit Zugstreben, Felgen, Lenkung etc.... Keiner versteht mich. :ca :xv
    Wer weiß, vielleicht fahre ich am 10.7. sogar mit allen Originalteilen und einer U300 Karosserie, kann alles noch kommen. Aber erst mal spiele ich am Chassis rum und verschlimmbessere was geht. :+


    Also zuerst mal die neuen viel besseren schöneren genialen und nicht abgebrochenen Zugstreben!

    ©wheelman



    Und trotz Abdrücken der Schraubstockbacken funktioniert meine Seilzugbefestigung für den Seilzug der Schaltgetriebebetätigung..... subba und einwandfrei. :ce

    ©wheelman



    Und noch ein schrecklicher Umbau! Jockel bitte wegschauen!
    Die Spurstange will ich ohne die Hebelwirkung realisieren. Also wie bei der Anlenkung der Lenkhebel soll die Spurstange auch die Lenkhebel mit einer Art Gabel umfassen. Dann gibts da keine Biegemomente wo ich sie nicht haben will. Und NEIN, die Bleistiftstriche auf dem Alu sind noch nicht die endgültigen, ich kann das auch genauer und symmetrisch etc... :-x

    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Einfach ein Baubericht, bei dem man etwas lernen kann. :-W


    Die Seilzuglenkung kommt mir sehr bekannt vor! :xm


    Auch die Klemmung hatte ich vor 25 Jahren schon an einem Edelbrett über dem Bett im Schlafzimmer, wo die SZM VOLVO F12 mit dem dreiachsigen Auflieger drohnte. :-j


    Auch lässt der Bericht etwas die Nöte und Kämpfe des Konstrukteurs erahnen. :ü


    Weiterhin viel Erfolg und hoffentlich noch einige Fortsetzungen. :-::


    j:f... :xv

  • Moin Joachim und ihr Anderen


    Wenn man mal davon ausgeht das ein Formel 1 Fahrzeug von 2009 auf einem Entwicklungsstand ist den unsere Alltags PKW's niemals erreichen werden und dieser für 2010 komplett zerlegt und neu konstruiert wird, weiß ich nicht warum ihr mit Joachim hadert.
    Auch im F1 Sport sind viele teure, innovative Ideen/Entwicklungen erst im Einsatz wieder verworfen worden.
    Also, laßt den "Buam" im Keller probieren,probieren und nochmal probieren.


    Auch Gutes kann man noch verbessern!


    Die Farbwahl (Pink-Panther) ist nicht schlimm, fahren hier alle Mädels und niemand lacht drüber :-c.


    Falls jemand auch 'n HUA-PINGPONG umbauen möchte, hab hier noch 'n Fahrzeug rumliegen.


    Gruß Tom,
    der mit dem PC hadert und trotzdem nicht aufgibt

  • Hallo Joachim,


    das mit den Links schaut doch schon bedeutend besser aus. :-:: So hätte ich das auch gemachtund hatte ich auch so gemeint.


    Dass dein Lenkeinschlag nicht verändert ist, hatte ich mir schon so gedacht.


    Vielen Dank für die Maße. Mein U5000 hat eine Rahmenbreite von 55mm. Mit den richtigen Felgen komme ich voraussichtlich auf 190mm Gesamtbreite, vorausgesetzt die Reifen schleifen nicht an den Lenkhebeln. Weil sonst wirds wohl tendenziel auch Richtung 195mm gehen.


    Zum Thema Lenkung kann ich ja auch noch einmal meinen Senf dazu geben. Die Idee mit den Gabeln an den Lenkhebeln finde ich persönlich auch recht gelungen. Schaun wir ma, wie die Umsetzung aussieht. Es gibt solche Gabel übrigens auch beim großen C. Dann bräuchtest du die nur noch mit einer Gewindestange verbinden und fertig... Habe auch noch einen Vorschlag wie du die Lenkkräfte (Querkräfte), die ja aktuell auf die Achsen wirken, beseitigen kannst. Verbau doch auch einen ähnlichen Umlenker wie ich beim U5000, der mittig auf der Achse seinen Platz findet und liniear über den Servo angesteuert wird. Somit hast du nur lineare Kräfte auf der Achse, die du ja so oder so hast... Dann löst du auch das Problem des zu kleinen Servohebels und bekommst mit wenig Servobewegung den vollen Lenkausschlag...


    Wünsche weiter gutes Gelingen!!!


    Gruß Hoffy