Beiträge von rico

    Du sollst ja nicht still sein, weil ich grundsätzlich nichts gegen berechtigte Kritik habe.


    Ich bin mehr der Gefühlsbauer, nicht der § - Hengst. Wenn, mache ich Zeichnungen nach dem Bauen.

    Vieles entzieht sich meinem Ausbildungsstand.

    Wenn die Optik nicht stimmt, liegt meistens auch ein Fehler in der Konstruktion vor.


    Als ich dachte, jetzt kommt ein Panzer, vom Geräusch her, sah ich meinen ersten amerikanischen Truck auf Mallorca.

    Es war ein Coca Cola Werbe Truck. Zwei Auspuffrohre, so groß wie Abwasserrohre von einem Stausee standen senkrecht

    nach oben, richtig hässlich.


    Übrigens habe ich die Rechnung nicht verstanden! :sm69


    ;)2...))2

    Servus, ))1


    nach dem ich eine Stunde nach dem passenden Lochblech gesucht hatte, ist ein zweiter hochgezogener

    Auspuff entstanden. Den ersten bauen ist einfach, ein Nachbau macht mehr Mühe. Auf dem Untergrund ist nämlich

    eine Rotznase und jetzt ist sie zugebaut. :sm69


    Morgen, wenn alles glatt läuft, werde ich eine Winde für das Reserverad bauen.

    Für den TRX 6 ist ein 8,4 V Akku vorgeschrieben, wobei ein 7,2 V Akku auch geht, aber dann nur das indoor - Programm

    möglich ist. Gestern habe ich mir die Finger wund gesucht, um einen 8,4 V Akku zu finden. Heute habe ich einen bei Amazon

    gefunden und bestellt. Lieferung Anfang August! :-Ma Kein Problem, fahren kann ich ja. Wahrscheinlich kommt der aus der

    Innerchinesischen Sandwüste. :P


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    Schönes Wochenende...:chee


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    Hi, ))1


    ich habe auch etwas Neues.

    Die Stoßstange ist montiert, die "Bimssteinkäferfuttermischanlage ist jetzt vollständig, die Pritsche ist montiert und

    die verschiedenen Zusatzbehälter haben auch ihre Plätze gefunden.

    Leider muss ich erst meine Bastelkasse fleißig gießen, um die Beleuchtungsplatine, Soundmodul usw. zusammen zu

    bekommen. Kennzeichen und Rücklichter und Rundumlichter, Lampen und und und fehlen. Einen neuen 8,4 V Akku

    brauche ich ebenfalls, z.Zt fahre ich mit dem 7,2 V Akku vom TRX 4 Chassis. (UNIMOG 404).

    Blinkergläser habe ich auch noch nicht.


    Übrigens habe ich auf meine freundliche Anfrage, wie ich die Plane passend anbringen könnte nichtmal eine Antwort

    erhalten.


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    Ein Problem habe ich am Hals!

    Was mache ich mit der TRX 6 Karo??? An der befinden sich ca. 30 LED (sehr hell) und Rücklichter.

    Mit der Karo fahre ich nicht wieder, obwohl es kein großes Werk wäre, vom UNIMOG zum G63 AMG zu wechseln.

    Als Ersatzteil kostet sie 170,- €. Ich bringe es nicht fertig, das Teil auseinander zu reißen.


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    Was Raten die Experten? Ließe sich leicht verschicken.


    Bleibt gesund...:sm69


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    Eigentlich wollte ich heute die Plane anpassen. Sie kostete 60,- €

    leider ist es mir ein Rätsel, wie das passen soll?

    Habe eine Anfrage mit Foto gesendet und bin gespannt, was da bei heraus kommt?


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    Da freut man sich und die Enttäuschung ist hinter her groß! :i:...:-Ma


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    Heute Morgen bin ich schon früh aufgestanden, meine Marit hat mich groß angesehen, hat aber sofort Frühstück gemacht :-W


    Im Freien habe ich die kleine Flex heiß laufen lassen, bis das Haus passte. Nun geht es an die Feinarbeiten und Halter muss ich anpassen. Die G-Karo kann jeder Zeit wieder aufgesetzt werden, ohne sichtbare Veränderungen.

    Ich bin eigentlich hoch zufrieden, es wird...bow


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    Der Zwischenraum wird mit den vorgebastelten Teilen ausgefüllt. Stoßstangen und jegliches Zubehör fehlen noch.

    So hatte ich mir das vorgestellt...))1


    Bis bald...


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    Morgen fräse ich die Karoauflage für die weiße originale am Chassis schmäler. Macht für die Stabiltät überhaupt nichts aus. Die Stoßdämpfer-Halter werden nicht betroffen.

    Bin schon ganz gribbelig...😷


    🤗...😃

    Gestern Abend habe ich mich mit meinem Drucker herum geärgert, weil ich alle vier Patronen auswechseln wollte. Trotz Handbuch habe ich den Schlitten mit den Patronen nicht aus seiner Ruhestellung heraus gebracht. Der Schlitten fährt in sein Häuschen, ein Auswechseln ist dann nicht möglich. Erst ein Trick brachte den Schlitten in die richtige Position, ich habe ihm einfach den Saft abgedreht, als er günstig in der Mitte stand. Nach dem Auswechseln erkannte der Drucker die Patronen nicht! :-Ma Nach dreimal raus und rein hat er sie gnädig erkannt und dann kam die Frage, ob original EPSON? (Amazon :P) Ich habe mit ja geantwortet und anschließend habe ich die 38 Seiten Betriebsanleitung/Wartung für das TRX-6 Modell ausgedruckt.

    Heute Morgen wurden die Seiten in Hüllen gesteckt und ein Ordner angelegt.


    Am G-Modell ging der Ärger gerade weiter. Weil ich NiMH Akkus benutze, kam ich nicht aus dem Unterspannungs-Modus für LiPos heraus.

    Den Akku habe ich aus dem Chassis Kit des UNIMOG 404 genommen, der hat nur 7,2 V. Für das G-Modell sind aber 8,4 V vorgeschrieben, so einen Akku muss ich erst bestellen. Im sogen. Trainingsmodus ließ sich das Modell fahren. Wahrscheinlich liegt der Fehler hier begraben? Die Unterspannungskontrolle lässt sich nicht umschalten, bleibt also an und es gibt keinerlei Kontroll Töne vom Motor her.

    Mit ca. 30 sehr hellen LED ist die Beleuchtung schon beeindruckend. Wenn der richtige Akku eingelegt ist, wird sich das Problem in Luft auflösen, hoffe ich.

    Mich erstaunt, was mit der Fernsteuerung alles möglich ist. Zuerst dachte ich, wird ausgetauscht gegen eine Carson, ist aber nicht nötig, die TRAXXAS ist ausbaufähig...:-W


    Bis denn...


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    Jetzt muss ich mir überlegen, was sinnvoll ist, wie ich die Hütte anpasse? :sm69


    Die eine Möglichkeit wäre, Teile vom Chassis ab zu fräsen, ohne Stabilität zu verlieren und die G-Karo kann ohne Weiteres benutzt werden. Oder die Kotflügel vom UNIMOG schmäler zu fräsen, um das Haus weiter herunter zu bekommen. Auf jeden Fall geht mir beides im Moment gegen den Strich.


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    Schaun wir mal...


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    Fortsetzung TRX 6


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    Ich bin einmal wieder restlos begeistert und froh, dass ich die paar € für die weiße Lackierung ausgegeben habe.

    Jetzt werde ich nach Zubehör googeln.


    Bleibt gesund...))1


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    Gestern hat der Postmann 2X geklingelt und ich wurde sprachlos! :love:

    Zuerst lag das Paket mehrere Tage in Speyer in der Verteilerzentrale, dann flog es nach Barcelona, wurde nach Tarragona gefahren und schon

    "lag es im Briefkasten". Die Spanier sind wirklich Sau schnell, das merken wir immer wieder. Egal welche Firma das transportiert.

    Jedenfalls war ich total überrascht, wie groß das Paket war. Das TRX 4 Paket war nur ein 3tel so groß.

    Mit Herzklopfen habe ich gleich in der Wohnung das Modell befreit. Ich muss sagen/schreiben, da kam ein wirklich wunderschönes Modell zum Vorschein. :-W

    Gewicht: 5.000g. Die Karo ist super leicht und voll beleuchtet. Als ich das Teil abnahm, kam geballte Technik ans Licht. Zusätzlich zum schriftlichen Zubehör

    gibt es ein Heft für Ersatzteile, der Wahnsinn.

    Batterien einlegen und es kann los gehen. Die Elektronik ist so



    weit wasserdicht.

    Nun kommt mein Problem! Das Chassis muss dem UNIMOG angepasst werden. Eigentlich wollte ich die Karo verkaufen. Pustekuchen! Jetzt räubere ich erstmal

    im Garten herum und fange nicht an, an dem wunderschönen Chassis herum zu sägen. Wunschvorstellung: TRX 4 Bausatz für den UNIMOG...:sm69


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    Fortsetzung unten

    Also mein Paket liegt z.Zt. in Speyer in der Verteilerzentrale und wird morgen am Montag wahrscheinlich

    nach Spanien geflogen. Entweder Barcelona oder Tarragona ?


    Inzwischen war ich nicht untätig und habe den Platz für den Kran auf andere Art genutzt.

    Der Kran muss jetzt noch etwas warten, ich habe die Sch... voll mit der ewigen Sparerei.:-Ma


    Es gibt ein Boden schonendes Agrarfahrzeug. Auf die Pritsche kommt ein Flüssigkeitsbehälter und hinter der Hütte

    befindet sich eine Bimssteinkäferfuttermischanlage. :sm69


    Natürlich wird ein anständiger Boden gebaut, mit Riffelblech, Aufstieg und die Behälter werden mit Röhrchen verbunden.

    Die Pritsche hat auch noch keinerlei Zubehör.

    Der Abstand der Räder sollte so stimmen. Allerdings sind die Felgen schwarz.


    Es bleibt spannend.


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    DAS BILD IST FALSCH !


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    Bleibt gesund...))1


    ;)2...))2

    Hi Joachim,

    Hi Christian,


    danke für Eure Beiträge, das Chassis ist einzeln nicht lieferbar.


    Aber der TRX-6 ist eben bestellt!


    Bleibt gesund! ))1


    ;)2...))2

    Angenommen, ich baue hinter die Rückwand ein paar "Luftkessel" und vor die Luftkessel eine Halterung für das Reserverad, dann würde ein kleiner Kran, der ziemlich weit rechts am Fahrerhaus montiert würde, eine Ausladung haben, die mit dem Spriegel nicht in Konflikt käme.

    Die Pritsche muss auf jeden Fall noch etwas nach hinten kommen, das Beispiel von Tom sieht für meinen Geschmack hammermäßig aus!

    Geld für einen Spielzeugkran + Porto geht mir gegen den Strich. Den Ami-Kran möchte ich schon haben, aber bis ich das wieder zusammen habe, ist der Sommer vorbei und was da an Zoll wieder drauf kommt, weiß ich ja auch nicht. Erstmal brauche ich wieder GEWU und Servonaut-Platinen, Blinker, Rücklichter, Seitenlichter, usw. Mein schöner großer Lautsprecher Ist für 12V ausgelegt, also brauche ich einen für 7,2V.

    Auf der einen Seite könnte ich einiges an Beleuchtung von der Karo des TRX-6 abbauen, aber dann blutet mir wieder das Herz, weil die Beleuchtung nicht schlecht ist und angepasst bleiben soll.

    Im Falle einer Hobbyaufgabe (haha) wäre das beim Verkauf nicht gut!


    Jetzt rätsele ich noch herum, warum der schwarze TRX-6 729,- € kostet und der weiße 749,- €? Es soll noch ein Modell in Silber im Herbst heraus kommen. Ich werde versuchen, den in weiß zu bestellen. Mit dem Getriebe Dr. habe ich schon gesprochen, hoffentlich ist der in 14 Tagen noch da? 17,- € Porto ist ja auch anständig. (Im Sinne von günstig)


    Schönen Sonntag, bleibt gesund! ))1


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    Vielleicht noch 14 Tage, dann kann ich mir den TRX-6 frühestens bestellen.


    So als Überlegung könnte ich ja das mit der etwas zu kurzen Pritsche erstmal so lösen?

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    Die Pritsche muss noch ein Stück nach hinten. Auch könnte ich, bis der Kran zum Einsatz kommt, so eine Art Schwerlastturm bauen + Reserverad macht das mit einer schönen Riffelblech-Brücke etwas her? Es fehlen noch Kisten und Kasten, Beleuchtung, Seitenstrahler und anderes Zubehör.

    An der Rückwand ein paar Lufttanks, dann das Reserverad brauchen auch Platz. Dann würde auch eine kleine Winde für das Reserverad Sinn machen. Vielleicht baue ich einen stabileren Spriegel mit der Tarnplane? Auf der Ladefläche käme eine größere Transportkiste mit einem hochwertigen Lautsprecher und einem Rauchgenerator?


    Zuerst muss der Triebkopf auf das neue Chassis, dann sehe ich weiter...


    Schönes Wochenende, bleibt gesund...))1


    ;)2...))2

    Tach zusammen, ))1


    zuerst ganz herzlichen Dank an die hervorragenden Informationen von Tom.


    @ Joachim

    der Gedanke ist nicht schlecht, hat was für sich! Das Geld, das ich für einen 4x4 gegenüber dem 6x6 Komplettbau sparen würde, könnte ich für Achsen nehmen.

    z.B. URAL oder Kurzhauber. Bei einer Bauweise in 1:10 recht günstig, ich brauche ja keine Portalachsen. Aber: Der ganze elektronische Zauber für den Betrieb + Hütte käme wieder auf eine Summe, die ich mir zeitlich gesehen nicht leisten kann, ich weiß nicht, wie lange noch mein biologisches System zur Zufriedenheit funktioniert?

    Da gegen spricht auch, es sind genügend Modelle vorhanden und ich habe keine Verwandten, die sich für Modellbau interessieren.

    Meine andere Idee wäre, die UNIMOG-Maße des vorhandenen Modells ab zu nehmen und in 1:8 nach zu bauen und das 6x6 Chassis an zu passen. Das hat ja beim 404 prima gepasst. 1:10 ist meine Grenze nach unten... Aber dann geht die Quälerei mit dem Gewicht wieder los. Der amerikanische Kran würde mir sehr gefallen. Nachteil: Nochmal so einen Ärger mit Kosten, Zeit und Zoll, wie bei meiner Blue Angels (Chrono)? Geräusch und Geschwindigkeit des Krans finde ich wieder eher natürlich. Nun habe ich wieder je einen Floh im Ohr mit dem Kran, der schreit nach MAN SX2000! Ich hasse Bilder von Modellen, die in einem Bruchteil einer Sekunde von 0° auf 45° gehen. Wenn man beobachtet, wie bei einem Original der Fahrer sich anstrengen muss, um in einen größeren Radeinschlag zu kommen. Meine "Funken" habe ich auf low eingestellt.


    @ Achim

    mal sehen, was der"Bruder" als Fake kostet, bis ich wieder die Summe für den Ami zusammen habe? Der sieht hammermäßig aus! Der Preis stimmt, wenn man überlegt, was Scale Art für 1:14 (?) für so ein Teil verlangt, das ist irre. Der Vergleich hinkt!

    Selbstbau ist mir zu aufwändig, von meinen vorhandenen Modellen kann ich mich nicht trennen und meine Zähne will ich auch nicht verkaufen.

    Inzwischen liegt mein ehemaliger Lieblings-Chronograph vollkommen überholt im Schaukasten, meine BLUE-Angels ist der unbedingte Hammer und wird getragen. Vielleicht verkümmele oder tausche ich zwei ungetragene Chronos gegen so einen Kran???


    Nochmals vielen Dank für Eure Überlegungen, bleibt in Eurer Mitte und gesund.


    Jetzt baue ich erstmal mit meinem angesteuerten Plan weiter.


    ;)2...))2


    Nachtrag:

    Die drei UNIMOG 6x6 in einem Werbefilm hatten eine kurze Pritsche, natürlich nicht die ganz kurze.

    Joachim, enttäusche mich nicht, seit Monaten schreibe ich von einem geplanten 6x6 Chassis!

    Wahrscheinlich brauche ich die Pritsche nicht verändern, Mein U1300L ist mit TRAXXAS-Adaptern bestückt. Die Originalbilder von Mercedes haben auch keine verlängerte Pritsche. Eine neue Pritsche wäre für mich das kleinste Problem.

    Deswegen habe ich nochmal vier Wochen harte Sparzeit angehangen, um an das (für mich) Traumchassis, bzw. vollständige Modell von TRAXXAS zu kommen.


    Frohe E-Zeit, bleibt gesund...))1


    ;)2...))2