Beiträge von nordzombie

Moin

Zitat : "
    der letzte Eintrag ist schon lange her, genau, wie damals ist von Tom nichts zu hören...
    Tom hat mir viel Material geschickt und weil ich das nicht immer geschenkt haben möchte, habe ich vorsichtig geschrieben, er möge langsam machen!
    Seit dem kann er mich vielleicht nicht mehr leiden? Was mir nicht recht wäre! "....

Da sich mein Leben nicht nur um Modellbau dreht, muß ich ich mich auch im realem Leben um einige wichtige Dinge kümmern.........

Ich hab lange nichts geschrieben.... aber gelesen :+

Wenn ich dich nicht mehr mag, kannste dir sicher sein : Du wirst es als erstes und unmißverständlich wissen, ohne Zweifel.

Gruß aus'm Norden - Tom

Moin Peter

Was du brauchst ist ein bistabiles Relais oder einen Stromstoßschalter.

Da ja nur die Relais Schaltspannung (Stromstoß vom Multiswitch) vorhanden ist, brauchst du auch einen "Dauerstrom" für den Relais Ausgang.

Gruß Tom

Moin Andi

Vielleicht einen Verein gründen. 7 Personen wären nötig. Symbolisch einen kleinen Obolus für die Kiesgruben-Ecke zahlen, als Vereinsgelände wäre es über eine Vereins-Haftpflicht dann abgesichert (der Kiesgrubenbesitzer wäre dann raus aus seiner Haftung).
    Zuschauer zahlen dann keinen Eintritt, sie zahlen dann einen Schnupper-Vereinsbeitrag (für einen Monat 99 Cent).
    Das ganze wäre dann als privates Vereins-Treffen zu sehen. Es gibt dann auch keine Probleme mit der Verköstigung (Lebensmittelkontrolleur).
    Ein Verein darf nicht Gewinnorientiert arbeiten aber das ist bei dir ja auch kein Problem.
    Gruß Tom

Moin Peter

Zum Thema Riemen. Das wird mit 'nem Skalpell eine wackelige Angelegenheit und meistens unrund, von den blutigen Fingern ganz zu schweigen.
    Wir haben einen Mega-Truck laufen. Der Antrieb erfolgt mit einem Kubota Dieselmotor mit Riemengetriebe. Der original Riemen kostet ein Vermögen, die nächst größere (breitere) Standard Version nur 20%.
    Ein Brett, 2 alte Riemenscheiben, den Riemen aufgespannt und dann mit dem Bandschleifer (mittlere Körnung) drüber. Geht eigentlich gut.

Mit deiner nicht angekommenen Funke. Auch die Versicherung der DHL hat Fristen. Wenn ein aufgegenes Paket nicht ankommt mußt du innerhalb einer Frist reklamieren, sonst verfällt der Anspruch. Setze dem Versender eine Frist, der muß dann der DHL Dampf machen oder die Versicherung in Anspruch nehmen.

Nun zu deinem Teleskop. Rein Interesse halber: Was wiegt die "light-Version" , so wie sie jetzt dasteht ?

Gruß aus'm Norden an Euch - Tom

Moin Peter
    Zitat:
    "-- Ehe ich es vergesse, die Maschinen wurden aus Sperrholz gebaut! --"

Hört sich gut an :-j , entspricht aber nicht ganz der Wahrheit :-Z

Ein Metal Rohrrahmen wurde in Ermangelung von Rohstoffen mit Sperrholz beplankt :-U. Nur die Flügel bestanden (auch in Ermangelung von Rohstoffen - Alu - ) ganz aus Holz .
    Hier war Sperrholz "nur" die 2. Wahl l:q

Die Maßgabe 1000 km/h war echt ein Glücksgriff . Heutige Techniker sind der Meinung : Bei einem Sturzflug und dadurch Überschreitung der 1000 km/h wäre die Maschine in den Schallbereich gekommen . Die Schockwellen hätten das Flugzeug zerbröseln lassen........ dann hätt es wohl Zahnstocher geregnet j:d j:d

Es ist aber trotzdem bemerkenswert was man mit dem Werkstoff alles anfangen kann.
    Mit gemischten Gefühlen beging ich vor Jahren meinen ersten Mitflug in einem Segelflugzeug älteren Baujahrs. Alles um mich herum und unter mir war Sperrholz. Es waren schon komische Geräusche um mich herum, so als wenn man einen wackeligen Holzschrank über einen unebenen Fußboden schiebt. Der Flug entschädigte mich allerdings :+

Der momentane Schrottpreis für Messing liegt bei ca. 2,50 € per Kilo !
    Lass es mich wissen wenn ich was einpacken soll......

Gruß Tom

Moin Peter

Du und dein Sperrholz :xv :xv......

Ich weiß zwar nicht warum das Endteleskop schief ist :-j aber wenn die anderen beiden gut sind, brauchste vielleicht nur das eine aus Sperrholz neu fertigen :-j und deinen Kopf daran befestigen :-j.

Hast du noch von der Dural-Platte 'n Rest für die Zylinder-Aufnahme ?

Die KFZ-Folierung ist 'ne feine Sache :-j, hält aber nur durch Adhäsion am absolut sauberen KFZ-Blech. Ich glaube nicht das dein Sperrholz so glatt und eben ist. Es gibt von DC-Fix Klebefolien auf Rollen im Baumarkt, unter anderem auch in Alufarben oder Weiss :-j, vielleicht wäre das gut geeignet.
    Das "störrische Seil" hab ich auf 5 cm Durchmesser laufen lassen, es lief gut.
    Muß nur die Flasche schwer genug sein um es stramm zu halten.

Gruß an die Spanier - Tom

Moin Peter
    Das ich immer sage was ich denke, weist du.
    Ich möchte meinen Gedanken nur mal los werden, danach werde ich über dieses Thema schweigen.

Nach meinen Recherchen wiegt selbst dünnes, stabiles Sperrholz (1,5 m²) ca. 4 Kilo. Damit es nicht am Einschub ausfranzt muß es noch mit Alu verstärkt werden. Eine handvoll Schrauben dazu, macht ca. 4,5-5 Kilo Gesamtgewicht. Das jetzige Teleskop wiegt nackt ca. 7,8 Kilo und ist ausreichend stabil / biegefest.

Für diese Differenz von gut 3 Kilo (bei einem mindestens 100 Kilo Modell) machst du dir diese Arbeit ?

Ich glaube nicht das das Gewicht so ausschlaggebend ist sondern die 3 Meter Auslage.
    Wenn ein Kran austariert auf einem genügend stabilem Grund (Abstützung) steht, wird auch nichts passieren.

Gruß aus'm Norden - Tom

Moin

Bei mir erscheint nur :

-----------------
    Die Adresse ist ungültig.

Wahrscheinlichste Ursachen:
    •Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.
    •Der Link, auf den Sie geklickt haben, ist eventuell nicht mehr aktuell.

Mögliche Vorgehensweise:
    Geben Sie die Adresse erneut ein.

Wechseln Sie zur vorherigen Seite.

----------------

Gruß Tom

Moin Peter
    Wenn das "neue" Teleskop nur rund 5 Kg (was ich nicht glaube !) wiegt und du dann noch Kontergewicht brauchst, damit alles im Gleichgewicht bleibt ( vertikale Drehachse entlastet) kommen noch mal einige Kilos dazu . Bei ca 3 Meter Teleskop Auslage (vom Drehpunkt) und ca 30 cm (Kontergewicht vom Drehpunkt) , muß das Kontergewicht rund das 10 fache betragen- sprich 50 Kg - .
    Ich denke das deine "Wuchtbrumme" weit über 120 Kilos auf die Waage bringen wird :-j.

Was sagt dein Fahrgestell dazu ?

Gruß Tom

Moin Peter

Ist schon imposant :-W , :-j regt mich zum denken an.

Zitat :"Die T. werden genau so nachgebaut, aber leichter.
    Mit dem Gewicht wären sie etwas für einen Rasentraktor gewesen. "

Laut Post Quittung wogen die Teile 8,4 Kg mit Verpackung + einem Reservedeckel. Macht ca. 7,8 Kg netto für die Teleskope, kommt auch hin mit meiner Berechnung (siehe Anhang).

Ich hab dann im Vergleich mit Alublech (0,8 - 1,5 mm ) gerechnet (siehe Anhang ).
    Die größte Gewichtsersparnis ist, logischerweise, beim 0,8 mm Alu zu verzeichnen - 4,78 Kg . Wobei ich nicht glaube das das bei 3 Meter Länge (Vollauszug der Teleskope) biegestabil genug ist . 1mm Alublech bringt einen Gewichtsvorteil von ca. 4 Kg, bei 1,5mm Alu sind es nur noch 2,2 Kg. Wenn man die Teleskopwandstärke staffelt- unten 1,5 , oben 0,8 mm - verschiebt sich die Berechnung ein wenig.

Ich glaube auch nicht das du mit Sperrholz leichter bauen kannst !

Große Teile haben halt ein großes Gewicht, da geht kein Weg dran vorbei l:q

Mein Vorschlag ( l:q j:d ) :-j ---- bau den Rasentraktor um j:d j:d j:d

Gruß aus'm Norden - Tom

Moin Peter

Da wir nicht wußten wie hoch du die Teleskope im Endeffekt läßt/einbaust , haben wir beide gleichhoch gemacht. Abschneiden kannst du die Schenkel mit 'ner Blechschere, Flex oder Stichsäge.

Was mir ein bißchen zu denken gibt ist deine Klappenöffnung im Hauptsegment :-j. Wenn die Teleskope ausgefahren 2,70 mtr + haben, kommen im Hauptsegment enorme Kräfte zusammen. Das Gewicht verteilt sich auf die vertikalen Seitenwände und die hast du einseitig geschwächt :-j. Wäre schade wenn das einknickt .

Für zusätzliches Kontergewicht hatte ich dir Bleischeiben beigelegt.

Ansonsten wunder ich mich über dein Tempo :-W

Gruß aus der regnerischen Nordheide - Tom

Moin Peter
    Wird immer größer dein "kleines Kranmodell" :-W

Wenn der Ausschub 3 Min. dauert, finde ich das reell. In Natura gehts auch nicht schneller und außerdem haben wir Zeit genug j:d

Ich hab nicht mitgezählt, hast du noch genug Antriebe ?
    Hab hier noch was liegen fallst du noch was brauchst.

Gruß Tom

Moin Peter
    Wenn du den Antrieb der Teleskope ans Ende (vorn oder hinten) baust, brauchst du ja nicht mittig im Teleskop arbeiten. Um die ganze "Schrauberei / Senkerei" zu umgehen - Dachrinnenzink (Titanzink) kann mit einem großem Lötkolben (70 - 100 Watt) verlötet werden.

Gruß Tom

Moin Andy
    Versuchs doch mal mit "Reste-Auslegeware" vom "Teppich Supermarkt".
    Da gibt es Reste für'n Appel und 'n Ei, die sind froh wenn's raus geht.
    Ein paar Steine oder Holz untergelegt, Teppich drauf und fertig ist ein Gelände mit Hügel und Berge.
    Unsere Panzer fuhren prima drauf und die Ketten und Laufrollen waren hinterher nicht verdreckt .

Gruß Tom