Diskussion Getriebe

  • Heißt das das der erste und dritte via Servo gehalten wird?? Wäre nicht schlecht Christian, wenn du vielleicht noch Verbesserungen finden würdest. Das soll aber nicht heißen, das du jetzt schlaflose Nächte hast! :-Z
    Wie Tom im anderen Bericht schon geschrieben hat, hast nicht immer diese Reaktion, das du eine Kollision vermeinden kannst.

    Gruß Holger j:f
    Nur das Beste kommt aus Nürnberg!! :-W
    Mitglied des RC Modellbau Labertal/Schierling

  • hi Holger,


    also:
    1. Gang:
    1. Schaltklaue wird durch das Servo gg die Gehäusewand gedrückt
    2. Schaltklaue wird durch die Federn in der Mitte gehalten - und kann weg....


    2. Gang:
    beide Schaltklauen werden durch die Federn in der Mitte gehalten und können weg....


    3.Gang:
    1. Schaltklaue wird durch die Federn in der Mitte gehalten - und kann weg....
    2. Schaltklaue wird durch das Servo gg die Gehäusewand gedrückt


    ich erklärs Dir bei nächsten Treffen mal anhand von ein paar Flaschen Getriebeöl.....


    wg Verbesserung:
    1. Stärkere Federn - aber halt auch nix sicheres..
    2. nen Mitnehmer, der die "Freie Schaltklaue in Richtung der Mitte drückt und hält...... überleg auch schon....


    CAD-Modell von dem Teil wäre schön.....

  • Moin moin Christian,


    vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung hier. Habe letztendlich drauf gewartet, das die einzelnen Gänge mit Bildern einmal durchgespielt wurden. Das hat mir und sicher auch vielen anderen geholfen die Thematik überhaupt richtig zu verstehen! Vielen Dank.


    Werd mir auch ein-zwei Gedanken machen.


    Gruß Hoffy

  • Guten Morgen Tom, habs jetzt kappiert, hab da wo der Sechskant ist auch schon ein wenig angefeilt. Das mit den Federn überlasse ich dir. Bin jetzt für den 4-Achser mal auf das Robbe Getriebe umgestiegen. Der Allrad ist zwar permanent zugeschalten, aber dafür SICHER!! :-Z
    Das Problem wird sein, das er immer über die Vorderachse schieben wird.
    Ich laß mich einfach mal überraschen, wenns soweit ist.

    Gruß Holger j:f
    Nur das Beste kommt aus Nürnberg!! :-W
    Mitglied des RC Modellbau Labertal/Schierling

  • hhmmm...


    da ist aber letztendlich die Wirkrichtung des Schaltgestänges eine ganz andere. Während bei Veroma die Schaltkulisse und Gestänge in Längsrichtung verschöben wird, wird bei deinem Oldtimer ja die Schaltkulisse in Längsrichtung verschoben, aber das Schaltgestänge in Querrichtung über einen festen Drehpunkt...


    Das würde ja eine komplette umkonstruktion des Gehäuses bedeuten... Ist das nicht ein wenig viel Aufwand?


    Wäre es nicht einfacher die Schaltung mit 2 Servos zu bewerkstelligen, die jeweils eine der beiden Schaltkulissen führt? Somit haben beide immer eine definierte position die durch den jeweiligen Servo gehalten wird.


    Frage ist dann über die Ansteuerung der beiden Servos zur gleichen Zeit... Aber dazu kenn ich mich wiederum zu wenig aus, ob und wie man da was gegebenfalls mischen kann...


    Gruß Hoffy

  • Moin Hoffy,
    nö, ist ein Getriebe aus dem Motorrad, mehr oder minder baugleich R71.
    Die Kulisse dreht sich um die grosse Welle links.


    Für Veroma: Oben einen Längsschlitz rein, auf beide Schaltgabeln jeweils einen Pin der oben rausschaut. Die Kulisse oben drehbar drauf. Direkt mit einem Servio-Gestänge angesteuert.
    Muss man "nur" noch die Steuerschlitze machen.
    Wäre zwar der naheliegendste Weg, aber unschön.


    Mit zwei Servos wird eher nicht gehen, da die Wege der Schaltmuffen unterschiedlich sind, sonst hätte die Idee was. Erschwerend sitzt der Motor inline, mittig, am Getriebe. Macht die zweite Anlenkung so fast unmöglich.


    Die Idee vom Tom, sich da irgendwie in die zwei Gabeln mittig einzumischen könnte man mittels einer Hohlwelle realisieren. Seine und meine Idee zusammen, also Steuerscheibe plus die zwei Hohlwellen, liefe dann im Prinzip in Deine Richtung mit den zwei Servos, nur anders ausgeführt und einen Servo gespaart.


    Man muss halt nur von dem Zufallsprinzip Federanlenkung auf eine vernünftige "Zwangsanlenkung" kommen.

  • Beide Gabeln zwangsführen mittels Hohlwelle ist gut, aber Federn müssen auf jeden Fall irgendwie bleiben, denn die sorgen ja dafür, dass die Schaltklauen erst dann einrücken, wenn sich die 6 Kant genau gegenüber stehen

  • Moin,
    ein Kompromis könnte darin liegen den 1. und 2. Gang sauber zu schalten. Den dritten braucht man ohnehin nicht so oft, UND der ist ohnehin direkt geschaltet.
    Wenn man nur den 1. und 2. mal ansieht ist das ohne das Mittelteil mit den zwei Hohlwellen machbar. Der Dritte dann mit einem externen Federmechanismus mit Gewalt.
    Grund: Kümmert man sich nur um den 1. und 2. Gang wird das Problem der unterschiedlichen Wege minimiert.


    Hendric: mit dem Schlitz oben, habe ich geschrieben "unschön", genau wegen dem Dreck.


    Skizze von der Idee mit den Hohlwellen:

    ©Lechner
    Das komplette Mittelteil entfällt.


    Somit kann man die ganze Ansteuerung ausserhalb des Getriebes machen. Ob nun mir 2 oder 3 Gängen bleibt die Frage. Einfach ist das beides nicht. Ganz ohne Federn wird es wohl wahrscheinlich nicht gehen.

  • Zitat

    Original von Hendric
    Beide Gabeln zwangsführen mittels Hohlwelle ist gut, aber Federn müssen auf jeden Fall irgendwie bleiben, denn die sorgen ja dafür, dass die Schaltklauen erst dann einrücken, wenn sich die 6 Kant genau gegenüber stehen


    Hab gerade das oben parallel geschrieben gehabt.


    Federn, aber extern.
    Wenn die Drehzahlen halbwegs passen, so geht das wie bei unsynchronisierten Getrieben üblich mit ein wenig Übung.
    Die "Übung" überlasse ich meiner Funke; beim Schalten wird via Mischer die Drehzahl angepasst. Somit auch unter Vollast schaltbar.
    Allerdings müssen die Kanten an den Zahnrädern leicht angephast werden.


    Das führt zu dem grössten Manko des Getriebes:
    Die "Tempomat-Regler" funktionieren gar nicht bis miserabel mit dem Getriebe, weil man sich da kaum "einmischen" kann.

  • Zitat

    mit Gewalt.


    Gewalt ist keine Lösung :+ :+ (Hab ich kurt nach meinem letzten Post meinen 30 Kiddis auch gerade mitteilen müssen)


    Ich grübel über so etwas ähnliches nur mit stärkeren Federn auf den Hohlwellen und etwas Verschiebeweg für die Klauen auf diesen.

  • Moin Christian, hallo Getriebegemeinde,


    mit meinem großen Maßstab bin ich noch nicht über zwei Gänge hinaus gekommen. Mit 3 Gängen hatte ich bis her keinen Kontakt.
    (Abgesehen in einem Tam Mercedes 1850L, verkauft)


    Einmal hatte ich mit dem Gedanken gespielt und auch Versuche gemacht, mit dem Automatik-Getriebe von Tilman Wallroth.
    Entweder habe ich es nicht begriffen oder Pech gehabt, es hat nicht funktioniert.
    Ein Käufer war schnell gefunden.


    Mich würde interessieren, ob es Erfahrungen gibt?

  • Servus Peter, das ist ja noch komplizierter als das Veroma?? :-y
    Wir wären schon froh, wenn wir das hin bekommen würden!!

    Gruß Holger j:f
    Nur das Beste kommt aus Nürnberg!! :-W
    Mitglied des RC Modellbau Labertal/Schierling

  • Moin,
    hab das meinige gerade mit gekürzten Kugelschreiberfeder zusammengebaut:
    Funzt einwandfrei, die Anlaufflächen vom 2.ten Gang noch anphasen, dann läuft es perfekt.

    ©Lechner


    Links unten die original Feder, darüber die Kugelschreiber-Federn. Man muss da mit der Länge aufpassen, sonst gehen die Gänge nicht mehr rein, da der Weg zu kurz wird (Feder zu lang).


    Oben mitte sind kleine Federn aus dem Hydraulik-Schalter Suzuki Bandit 1200. Zu lang, keine Chance.


    Allerdings ist nun die Schubstange oben drauf zu schach. Das Büchsenblech verbiegt es einfach.


    Bislang fliegt da auch mit Bremswiderstand auf der Abtriebswelle nix raus. Mal weiter testen nach dem Anphasen.