Beiträge von tomh

    hi toemchen,


    das mit den Biegematrizen ist gut.. fixieren, gleich da, wo dann die Querrohre reinkommen..


    aber wenn er schon am lasern ist, würde ich mir auch gleich, die Rahmenrohteile auch lasern lassen...


    dann beim zusammenspannen passt alles wunderbar, ohne langes flexen....



    bin gespannt....

    hi,


    wg dem Eloxal: ich geht mit meinen Teilen immer zum Sandstrahler in der Nähe... und er hält vorsichtig drauf.... evtl. auch glasperlstrahlen.... wäre feiner und nicht so stark...


    dann hält die Farbe super drauf und das leidige Thema Schleifen ist erledigt....

    hi,



    Die Tamiya Kabinen sind aus PS (Polystyrol)


    ich lackiere sie immer mit den handelsüblichen Revell bzw. Humbrol Modellbaufarben.


    Es kann jedoch auch ein herkömmlicher 2K Lack aus dem KFZ-Bereich verwendet werden.

    hi Bernhard,


    das FH sieht nach nem Husemann-FH aus.


    Mein Mog sah bei der Anlieferung ähnlich aus.....



    könnte das FH vom Goliath sein, bzw. Faun FH


    sieht denen in den alten vth Technik Ratgebern (Band 7) sehr ähnlich....
    (alles schon um die 25Jahre alt...)

    hi,


    nein, werde ich auch nicht, ich hatte mir nur die Felgen mitbestellt, da ich die Reifen noch hatte.


    aber die sind schon uralt, steinhart und haben nullkommnull Traktion.
    War ein Test wg der Optik....


    - sonst hab ich keine Chance gg den Reinhard mit seiner Faun.... wenn wir wieder Truck-Pulling veranstalten ;-)

    Anschließend überall Farbe drauf und die Reifen montieren....
    Felgen in Silber, Nabendeckel in MB-novagrau





    Die Achsen wurden ins Fahrzeug integriert, wobei darauf zu achten ist, dass die Vorderachse je Achsschenkel nur je einen Hebel hat, sprich, die Lenkstange kann nicht von vorne montiert werden, es muss alles hinten auf die Spurstange gehen. Hier muss ich nächste Woche noch an die Fräse...




    Dann hieß es schrauben, schrauben, schrauben...... bis alle 60 Radschrauben montiert waren....



    wahlweise hab ich noch nen Satz Breitreifen, den ich auf die Vorderachse montieren kann, sieht auch nicht schlecht aus.




    weitere Bilder folgen, wenn die ersten Testläufe absolviert sind....


    Nachteil der Achsen ist der geringe Lenkeinschlag von ca30°
    da werde ich wohl noch aktiv werden müssen..... aber erstmal muss er laufen...

    Da es keine Standard-Vorderachs-Allrad-Naben gibt, war basteln angesagt.


    Verwendet wurden die gleiche wie hinten, Variante 3, da diese den MB-AP Achsen am nächsten kommen.


    Die Abdeckungen wurden soweit gekürtz, dass die gesamte Achse genauso breit war wie die hinteren


    Um die Felgen in die richtige Position zu bekommen, war es notwendig je Seite 8mm Distanzscheiben unterzulegen:




    und dann die schönste Arbeit, umarbeiten des Standard-Mutternschutzringes zu Allrad-Varianten.... mir tun jetzt noch die Finger weh. Zum Glück gibts nur eine Vorderachse....

    Hallo zusammen,


    es gibt was neues...


    - da auch mir die Felgen so nicht gefielen, die Naben haben noch gefehlt....
    - ich mir nen Satz RC-Channel-Achsen Achsen gegönnt hatte
    - die Vorderachse am Achsschenkelgelek nen Bruch hatte
    - die Crossforce Reifen im Gelände zu schnell gegraben hatten...


    war es soweit..


    Bei Guido noch nen Satz Felgen bestellt und die Rüst Baustellenreifen dazu....


    und das kam heraus...


    Materialsammlung - die Reifen fehlen noch, waren kurzfristig vergriffen


    Die Achsen haben ein ganz schönes Gewicht.... 270-390g
    Naja - gibt Traktion




    Hier sieht man das Flanschmaß der Achsen inkl. der Seitz-Naben
    mit Reifen und Felgen sind die Achsen dann leider knappe 10mm breiter als die Tamiya-Serie - liegt aber an den Achsen.


    Hier der direkte Vergleich

    Damit die RKL besser aufs Dach passen, wurden kleine Sockel mit dem Aussendurchmesser der RKL im Dach versenkt. Somit entstehen zwei plane Flächen im Dach, auf die die RKL aufgeschraubt werden können.



    Hier sind noch die überflüssigen Löcher im Heck verspachtelt worden



    frisch vom Lackierer, leider hatte er nicht grundiert, und dass bei Rot.....:sauer



    Heute begann dann die Montage:


    Der Kühlergrill, gleich mit 3mm LEDs bestückt:



    Anbau der Zierleisten:



    und innen mitm Lötkolben verschmolzen:




    alles mal probehalber zusammengesteckt:




    nun heißt es noch: verkabeln, verlöten, verfluchen und dann ver:trucker



    kann aber noch bissl dauern.....


    Hoffe das Projekt gefällt bis jetzt.

    Hallo zusammen,


    aktuell entsteht in meiner Werkstatt ein kleines Zwischenprojekt, nachdem ich den von Schwälmer bei uns auf der Veranstaltung gesehen habe, wurde er gleich bestellt und kurz drauf später geliefert, hier bei der ersten Begutachtung aufm Werkstattgelände (Werkbank):



    Fahrverhalten: reden wir nicht drüber....


    dann ging es auch sofort los, es soll ein Begleit- / Servicefahrzeug werden, mit dem man auch mal kurz die Brotzeit holen kann.....


    als erstes kamen die 1:14er RKL von Pistenking:


    und dann ging das zerlegen weiter, die gesamten Zierleisten und Anbauteile wurden entfernt, diese sind zum Glück nur gesteckt und innen verschmolzen, mitm Cuttermesser lassen sie sich wunderbar freischnitzen und nach aussen herausdrücken:



    Das Fahrzeug wird natürlich verbrixlt, allerdings geht es eher um die Lichtfunktionen, daher bleibt das Chassis erstmal so erhalten, es wird nur die Lenkung mit einem Servo angesteuert, und ein ordentlicher Regler eingebaut.


    überarbeiteter Achsschenkel:



    für ein Servicefahrzeug müssen natürlich die hinteren Sitze weichen und eine Trennwand eingezogen werden: