Laden von Lithium Akkus

  • Salli,
    soweit mir bis jetzt bekannt, darf man Lithium Ionen Akkus nur einmal innerhalb von 24 Stunden laden.


    Grund: Chemische Reaktion


    Symptom:
    Hält man sich nicht dran, gehen die Akkus ziemlich schnell danieder, laden nicht mehr voll auf, können schlechtestensfalls explodieren
    (letzteres ist vielleicht aber auch eine Märchenstunde, bin mir da nicht so sicher).


    Bislang hab ich jedenfalls so ziemlich jeden Lithium Ionen Akku selbst mit dem besten Lader "hingerichtet", da ich die Lade-Limitierung von 24 Stunden nicht kannte.


    Seitdem ich das berücksichtige: Scheint wesentlich besser zu funktionieren, immerhin halten die Akkus schon länger als 8 Wochen. :xb


    Irgendwie scheint mir die Technologie dennoch nicht so ganz wirklich ausgereift, oder aber, wie immer im Leben, es fehlt an fundierten Infos.


    Wie kommt Ihr mit den Akkus denn so klar?


    Grüsse
    Christian

  • Ja die lieben Lipos.


    Hab momentan nur einen im Einsatz, und der wird über ein spezielles Ladegerät geladen. Ist ein 7,4 V mit 8 mAh von Conrad. Leider gibt es den nicht mehr, sonst hätte ich mir noch einen oder zwei zugelegt.


    Hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit.


    Die Technik dauert noch ein wenig, wird aber von Jahr zu Jahr besser.


    Mit den 24 Std. wusste ich auch nicht nur, das sie keine hohen Entldeströme vertragen. Auch habe ich schon gehört das sie Explodieren können.

  • Bitte als Scherz aufzufassen


    Da es noch eine Lipos mit eingebauter Uhr gibt, habe ich auch noch keine gekauft bzw eingebaut.


    Aber das mit den 24 Stunden lese ich jetzt zum ersten mal, habe ich aber
    auch noch in keiner Beschreibung sowas gelesen.
    Ich komme mit den NiMH zurecht und dabei bleibe ich auch.


    In einem anderen Forum habe ich etwas über einen speziellen Lade
    koffer gelesen.

  • Da muß ich gleich mal meinen Spezel fragen der ist bei Sanyo und entwickelt Akkupacks für Hersteller wie Bosch, Matrkita, Metabo, Leica, Hilti, ... . Der verwendet fast ausschlieslich NiCa und NiMH. Aber fragen kostet nix

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Soweit ich die Lipos kenne, muß die Ladespannung sehr genau eingehalten werden. Pro Zelle 4.2V. Bei 4.15V wird der Lipo nur zu ca. 80% voll, bei 4.25V kann es bereits zur Gasentwicklung kommen. Der Lipo wird aufgeblasen wie ein Kugelfisch!! Es entsteht Sauerstoff der ziemlich alles zum brennen bringt. Die älteren Zellen mit hartem Gehäuse machten BUMMMM die neueren blasen den Sauerstoff langsam ab!!!
    Der Ladestrom soll auf Nennkapazität eingestellt sein (2000mAH sind mit max. 2 A zu laden.
    Die Ladezeit beträgt dann (Strom- und Spannungsgeregelt) ca. 2 Stunden.
    Der Ladestrom geht immer weiter zurück (genau wie bei Blei) bei 1/100 C-Strom ist die Zelle voll.

  • nur mal so als Anregung... :-j
    Seid Ihr sicher, dass Ihr hier alle über den gleichen Akku-Typ schreibt?
    Lithium-Ionen Akkus (z.B. in Notebooks) sind doch was ganz anderes als Lithium-Polymer (LiPo)-Zellen! :xn Die LiPo`s werden verstärkt in der Elektro-Fliegerei eingesetzt (enormer Gewichtsvorteil) und benötigen spezielle Ladetechnik bis hin zu Einzel-Balancern (Überwachung einzelner Zellen in einem Akkustrang).
    Ich wollte aber niemanden verbessern! Nur glaube ich, dass hier 2 Dinge etwas durcheinander geraten.
    Nix für Ungut l:j

  • Salli,
    gemeint habe ich schon Lithium Ionen Akkus, des mit den Lipos ist nicht weiter schlimm.


    In den letzten Tagen habe ich das Web mal ausführlich nach der ganzen Technologie durchkämmt.


    Die Sache mit den 24h konnte ich in KEINER einzigen Beschreibung verifizieren. Ist möglicherweise so ein Akku-Märchen vom Lieferanten gewesen.


    Sieht eher danach aus, dass ich die Dinger durch zu hohe Umgebungs-Temperatur beim Betrieb und durch Tiefentladung zerstöre. Also falscher Akku-Typ für die Anwendung.


    Anbei Links, welche mir beim Verständnis geholfen haben (auch für Lipo):


    http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm


    Lipo lastig:
    http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
    http://www.rc-web.at/ubb/ultim…b=get_topic;f=15;t=000383
    http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showtopic=31327&st=15


    Gibt natürlich noch unendlich mehr, aber diese treffen das Thema schon ganz gut.


    Nun denn, gehe wieder zurück auf NIMH-Akkus. Das scheint mir einfacher, vor allem hinsichtlich der Tiefentladung und den Temps während des Betriebes zu funktionieren.
    Der Hydraulik Tank befindet sich in der Nähe. Es wird dadurch ziemlich warm. Tiefentladung: da hängt das Licht dran, kann schon sein, dass damit zu weit entladen wird.


    Wie gesagt: Die Sache mit den 24h habe ich bis jetzt noch nicht verifizieren können. Suche da aber noch weiter.


    Grüsse
    Christian

  • das Thema sollten wir mal wieder anwärmen.


    LiPo's sind momentan die Zukunft für den Modellbau.
    Nur wie lade ich richtig und was braucht man?


    Beispiel aus der Praxis:
    LiPo 3Zellen (11,1Volt/2200mAh) 20C
    Akku laden mit BALANCER bzw. EQUALIZER ist auch klar.


    Aber wie?
    Was taugt welche Technik.
    Ist der robbe EQUALIZER gut?
    Welche Zusatzkosten für gute Ladetechnik entstehen?

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Wir sind hier zwar in einem Lithium Akku Fred...... aber antworten schadet ja nix, weils die Addis ja richten können :-x (Oder? Bernhard)


    Ich nutze seit knapp einem Jahr den Orbit MICROLADER V6.5 von Orbit-electronik und den Balancer
    Orbit LiPoChecker pro für meine vorhandenen 2s und 3s Lipo ohne Probleme.


    Um die Akkus vor der "tödlichen" Tiefstentladung zu schützen befindet sich z. Bs. in meinem Trial ein Saver von Conrad





    Bildquellen Orbit electronik & Conrad

  • Das Thema interessiert mich auch zunehmend. Manchmal habe ich gute Lust die ganzen NiCd und NiMh Akkus samt Ladegeräten in die Ecke zu hauen - ständig spinnt da was rum. :cr An meinem Hubi ist ja so ein Lipo dran, der hat bisher keine Macken und ließ sich immer einfach und unspektakulär laden. Wenns so bliebe dann wäre LiPo auf jeden Fall meine nächste "Stromquelle".

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • LiPos interessieren mich auch zunehmend, da die anderen irgendwie arg kurios verhalten.


    sorry für kurz OT


    in meine 2000er NiCd bekomm ich trotz vorheriger Entladung (1A) durch Ladegerät bei 0,2A Ladestrom nur zwischen 200-1200 mAh rein


    bei nem neuen 3000er NiMh von nem Freund hab ich nach Entladung (1A) bei 0,3A Ladestrom über 7000 mAh rein bekommen, ohne dass das Ladegerät abgeschaltet hatte. Habs dann vom Netz genommen. Ma schaun obs auch wie n 7000er hält :xn :xn :xn


    Also wären LiPos ma echt ne alternative?


    Gruß Hoffy

  • Zitat

    Original von Hettmo
    Ich hab Lipo`s im Sender
    sehr leicht,kap. ohne Ende, und entladen sich fast nicht von alleine :-W :-W


    hab bisher nur positive Erfahrungen


    und deine Ladetechnik? Was verwendest Du?

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • ich verwende das gleiche Equipment wie Willy - schon seit Jahren ohne jegliche Probleme. Zu dem sind die Ladegeräte Update-fähig. Den Pocketlader kann man sogar selber flashen, meine Microlader habe ich eingesandt und für wenig Geld und in Kürze auf die neueste Ladetechnik bringen lassen.


    Noch mal eine grundsätzliche Anmerkung: meiner Meinung nach sollte man für seine Akkus (egal welcher Bauart) ein gutes Ladegerät verwenden. Man kann nicht erwarten, das ein Ladegerät für 50 Euronen die Akkus vernünftig pflegt. Sicher, es wäre schön, wenn es so wäre, aber die Hersteller lassen sich gute Technik eben auch bezahlen (und das zu Recht!!! - wobei ich nicht eine überhöhte Preisgestaltung meine). Ich fahre jedenfalls seit Jahren gut mit dieser Strategie: gute Ladegeräte => lange Lebensdauer der Akkus. Und bei uns (immerhin sind wir drei Modellbauer in der Familie) werden die Akkus intensiv genutzt, aber auch intensiv gepflegt :-)


    Martin


    --
    MTC Hannover (http://www.mtc-hannover.de)
    IG Modell-Truck-Trial (http://www.modell-truck-trial.de)


    Stillstand ist Rückschritt...denke daran: die Kraft wird mit Dir sein - immer!

  • Ladetechnik ist vorhanden, aber wo Lipo fähig draufsteht ist nicht selbiges drin :-y z.B. robbe Home Charger.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo an Alle


    Ich verwende seit geraumer Zeit auch einen Orbit Microlader mit LiPoChecker. Für die Fliegerei hab ich ein paar LiPo`s und ich kann nur berichten, daß sich diese Ladetechnologie deutlich von klassischen der "großen Firmen "unterscheidet!


    In der neuen Truckmodell ist ein sehr guter Bericht über Lipo Akkus und deren Ladung! Aber was mich doch deutlich an dem Artikel stört ist die Tatsache, daß man auf doch meiner Meinung nach sehr wichtigen Unterschiede in der Balancertechnik nicht eingeht.


    Ich bin alles andere als ein Profi, aber soweit ich die Balancertechnologie bisher verstanden habe gibt es da große Unterschiede:


    1. Wie im Artikel beschrieben wird der Balancer eingeschleift und steuert durch die Einzelzellenspannung den Ladestrom. Im Klartext heißt das, daß wenn eine Zelle in der Spannung nach oben ausbricht der Ladestrom zurückgenommen wird. D.h. für uns als einfache Anwender Ladung 1C, Zeit nicht 1h oder 1.5h, sondern doch deutlich länger!


    2.Orbit (und vieleicht andere) gehen einen ganz anderen Weg (daher wohl auch der doch deutliche monetäre Unterschied). Der LiPoChecker wird nicht eingeschleift, sondern extern mit Balancerkabel und Ladegerät verbunden. Er mißt die Spannungen der einzelnen Zellen und "balanciert" sie ohne den Ladestrom zu verändern, was sich natürlich an den Ladezeiten deutlich bemerkbar macht!


    Ich hatte sonst von Simprop das Intelli Controll, war durchaus zufrieden und hab mich von meinem Bruder wegen der LiPo's zum Orbit überreden lassen. Und dann habe ich erst verstanden, welch andere Welt das ist! Es macht richtig Spaß dem Orbit zuzuschauen, wie er mit dem Accu "spielt", um möglichst viel herauszuholen!


    Ich habe den Orbit bei Lindinger bestellt und hatte am Anfang ein Problem mit einer Funktion des Laders (ich konnte nach dem Entladen nicht automatisch das Reflexladen abrufen)!


    Mit Herrn Hausmann (Chef von Orbit) am Freitag mittag telephoniert, hat er noch nie gehabt, er ruft mich nach dem Wochenende wieder an.


    Kommentar am Montag: "Sie haben mir ein nettes Wochenende beschert" , Fehler erkannt , Update kommt morgen mit der Post!


    Und damit komme ich eigentlich auf den mir wichtigen Punkt!!


    Hätt ich damals gleich die für mich "uferlosen" 400 DM für den Orbit ausgegeben hätte ich mir einiges an Geld und Accus gespaart!!


    Für mich ist inzwischen ganz wichtig, daß ich einen persönlichen Ansprechpartner habe der mir weiterhilft, wenn es klemmt. Ganz davon abgesehen muß man sich dem Thema " Made in Germany " einfach stellen!!


    Und das muß ich lieber Jürgen (Fastracdriver) noch erzählen!
    Treffen im Dezember in Eglfing, ich hatte mein Netzteil nicht dabei, meine Jungs haben alle Accu`s alle gemacht, das große ELV konnte einen 12V 3800mA nur mit 2600mAh laden (trotzdem Danke).


    Aber der kleine Orbit Microlader macht das ohne Probleme mit 6A ohne einer ausführlichen Excursion in die Einstellungselektronik!!


    Liebe Grüße aus Bruckmühl


    Gertsch