Hoffy's nebenbei Basteleien

  • Moin Moin Willy,


    Wie Migo schon schrieb, fand die Ständerbohrmaschine noch zwischen den Achsen Platz und wurde so quasi fast für lau mit gedruckt.


    Dann der netten Anregung hier im Forum und deinem Serviceanhänger mit der funktionierenden Drehbank, ist nun eine funktioniernde Ständerbohrmaschine in der Planung... Wird aber noch dauern. War schon fast 8 Wochen nicht mehr am CAD...


    Wenn du eine Ständerbohrmaschine haben möchtest, lass es mich wissen...


    Gruß

  • Moin moin Gemeinde,


    ich denke nun ist erst einmal wieder schluss mit CAD... ich denke wenn die letzte Bestellung hier eintrifft, dann gibt es erst einmal mehr als genug um schrauben und bastel am heimischen Esstisch...


    Erkennt jemand, was hier alles dabei ist? :+ :xv :-Z



    ©hoffy



    ©hoffy


    Gruß Hoffy

  • Moin moin,


    so gestern sind ja nun die Teile angekommen. Da ich gestern aber einfach zu platt war, habe ich das Päckchen mitgenommen und vor der Arbeit im Auto ausgepackt und ein paar Bilder gemacht...


    @ Andreas
    Ja du hast Recht, es sollen Achsen werden. Aber nicht irgendwelche, sondern ein paar spezielle. Sonst hätte ich sie ja auch nicht konstruiert... Neben den Achsen soll aber noch mehr entstehen...


    Ja die Achsen konstruiere ich selber, aber drucken lasse ich sie bei Shapeways.com


    Nun aber ein paar Bilder...


    Wieder das übliche Haufenprinzip...



    ©hoffy


    mal etwas sortiert...


    Na fällt einem was auf?



    ©hoffy

  • Hmmm. Pfffff. Ach ich kapier das Ensemble eh nicht.


    Ich versuche mal laut zu denken.


    Da sind links Bauteile für zwei Hinterachsen, aber irgendwie fehlt mir da der Durchtrieb. Ist das der Fehler? Oder gibt es Teile für ein Hinterachszwischendiff, das beide Hinterachsen einzeln antreibt?


    Bei den Gehäuseteilen für die Vorderachse ragen Achsrohre ins Innere des Diffgehäuses, könnte aber auch sein, daß Du ein Kugellager ganz nah ans Kegelrad bringen willst...


    Dafür haben beide Deckel ein Loch für ne Achse, also Durchtrieb? Wohin? Ist ja nur eine Vorderachse?


    Die übrigen Teile neben den Achsschenkeln und C-Hubs: Verteilergetriebe?


    Viele Grüße
    Tom.

  • Moin Moin Tom,


    Deine niedergeschriebenen Gedanken sind schon nicht so verkehrt...


    Na dann lös ich mal auf.


    Links sind zwei Achsschalen, angelehnt an den SCX10 von Axial, nur eben etwas schmaler. Dazu ist die Obere nochmal 6mm schmaler als die unter. Dieses ist erforderlich, da ich die Lenkung von Axial Wraith / XR10 verwenden und nicht die vom SCX10. Und die besagte Lenkung baut eben in Summe 6mm breiter als die vom SCX10. Stecke ich die beiden Achsen mal zusammen sieht das in etwa so aus... Wie du siehst, werden daraus eine VA und eine HA.



    ©hoffy


    Die zweiten Achsteile in der Mitte ergeben eine weitere Lenkachse mit Durchtrieb, an der Schwachstellen beseitigt wurden...


    Zusammengebaut sieht die dann so aus...



    ©hoffy


    Oben rechts ist dann noch ein Verteilergetriebe, wie du richtig erkannt hast, in das die Zahnräder vom Axial SCX10 oder AX10 passen.


    Unten rechts ist noch eine weitere Version meines Akkuschraubergetriebedeckels. Dieses mal als reiner Getriebeausgang...


    alter Version als Verteilergetriebe:



    ©hoffy


    Oben in der Mitte sind, wie du richtig erkannt hast, noch ein paar C-Hubs und Knuckles mit 10 Grad Spreizung, die für die Standard SCX10 Lenkung ausgelegt sind. Also als Optimierung der Standard SCX10 Achse gedacht...


    Nun hab ich also erst einmal wieder ein wenig zu schrauben... :xv :xv :xv :xv

  • Moin moin Gemeinde,


    Mal ein kurzes Update zu meinen nebenbei Basteleien.


    Die Cross RC VA verrichtet bisher völlig Problemlos seinen Dienst in einem 8x8. Daher wurde nun auch eine HA umgerüstet, da auch die vom Hersteller verbesserte Version bereits wieder ein zu hohes Zahnflankenspiel hat.


    Die eingekürzten SCX Achsen mit Wraith Lenkung verrichten ja in meinem G55 ihren Dienst. Auch hier funktioniert alles Bestens. Die in den Achsen verwendeten C-Hub Prototypen werden die kommenden Tage durch eigene gedruckte (engere Maßkette/Toleranzen und etwas dicker/stabiler als die Prototypen).


    Des Weiteren ist nun die überarbeitete Version des Verteilergetriebes angekommen, sowie der korrigierte Deckel für das Akkuschraubergetriebe. Beides soll nun in den G55 wandern. Aber wann das geschieht steht noch in den Sternen...


    Aber hier erst einmal die Bilder vom Getriebe:



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Bewegte Bilder vom Drehtest gibt es auch...


    Test 1 Hand


    Test 2 Akkuschrauber 1. Gang


    Test 3 Akkuschrauber 2. Gang


    Soweit mal eine kurze Aktualisierung zum Stand der Dinge.


    Gruß

  • Ach ja, für Brian gab es auch wieder etwas für seine Werkstattausrüstung.


    Noch einmal das schon bekannte Druckteileset, da ich das erste verschenkt habe.



    ©hoffy


    sowie eine kleine 10l Gasbuddel mit Druckminderer, damit Brian auch bald ein wenig brutzeln kann... Fehlt nur noch das WIG Schweißgerät und n gescheiter Rollwagen...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Gruß

  • Moin moin Gemeinde,


    Da ja das gedruckte Verteilergetriebe funktionierte, musste es mal Platz nehmen auf der SCX10 Skid, wofür es ja auch gedacht war. In meine Augen macht es sich da sehr gut!



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Und im Vergleich zum original SCX10 Getriebe, baut es auch schön schmal...




    ©hoffy



    ©hoffy


    Gruß

  • Gestern kamen wieder ein Haufen weißer Teilchen...



    ©hoffy


    unter anderen mit neue Achsen für den G55...



    ©hoffy


    Allerdings fehlt dazu noch die Hardware. Das erste Mal, dass ich mit der Konstruktion weiter bin, als mit der Materialbeschaffung... :xn :xn :xn


    Auch waren ganz viele Steckverbinder im Haufen enthalten...



    ©hoffy


    Das soll mal wenn es fertig ist einen schönen Überrollkäfig für den Volvo werden... :-Z

  • Fleißig fleißig! :-W Langsam kann ich dem Plastikzeugs was abgewinnen. :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • So nachdem ich nun auch einen kleinen 3D Drucker mein Eigen nennen darf, werde ich auch die Ergebnisse selbigen hier zeigen.


    Die ersten Probestücke sind gedruckt worden und auch die ersten Probleme gab es auch schon.


    Fangen wir mit einem Sandblech an. Dieses hat ein Modellbauer gezeichnet, gedruckt und die Datei im Rockcrawlerforum zur Verfügung gestellt. Also direkt mal versucht.


    Der erste Druck erfolgte im liegen mit "Support". Ergebnis gar nicht so schlecht für die Standardeinstellungen:


    Nach ein wenig Nacharbeit (entfernen des Support Materials) sah das Sandblech dann so aus:



    ©hoffy



    ©hoffy


    Anschließend erfolgten Versuche auf der Seite stehend... leider mit mäßigem Erfolg, da beide male die Düse Verstopfte und der Druck unterbrochen wurde...


    Drucker beim Arbeiten:



    ©hoffy


    Der zweite Fehlversuch mit Ablösung des Bauteils vom Druckbett:



    ©hoffy


    Parameter etwas angepasst und ohne Support gedruckt. Vom Prinzip her deutlich Sauberer und Detaillierter als der erste Versuch. Aber irgendwie will mein Drucker das Ding nicht auf der Seite stehend drucken... :cr



    ©hoffy



    ©hoffy


    Nachdem das Sandblech nicht so wollte wie ich, hab ich einfach mal meine Unimogfelge gedruckt, die mir bis dato bei Shapeways immer zu teuer war...


    Der Klemmring, unspektakulär:



    ©hoffy


    Das innere Teil, ebenfalls ohne Support gedruckt und damit den oberen Rand quasi in die Luft! Bis auf einen Strang, der runterfiel, hat das aber recht passabel geklappt...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Die Schraubenlöcher mit 1,6mm hat er allerdings nicht sauber hinbekommen...


    und zu guter Letzt, das Außenteil. Ebenfalls ohne Support gedruckt mit dem äußerem Rand in der Luft. Auch hier wollt der erste Faden nicht ganz halten...



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Zusammen sieht das dann so aus:



    ©hoffy



    ©hoffy


    Mal schaun woran ich mich dann als nächstes ran wage...


    So long

  • Aller Anfang ist schwer! l:j


    Aber so wie ich Dich kenne wirst Du Dich da reinknien um, für Dich, akzeptable Ergebisse zu erzielen!! :-W


    Auf alle Fälle sind CAD Kentnisse und so ein Drucker, eine Bereicherung im Modellbau.
    Darum beneide ich Dich!! :-O

  • Moin moin Klaufi und alle anderen:


    Ja aller Anfang ist schwer, auch wenn ich die ersten Verbesserungen noch immer nicht umgesetzt habe, somit das Druckergebnis noch nicht zur vollsten Zufriedenheit ausfällt, so muss ich sagen, dass ich den 3D Drucker schon jetzt echt zu schätzen weiß!!! Es ist einfach unglaublich wie schnell man von einer Idee zu einem ersten Prototyp gelangt!!!


    Hier das Ergebnis von ca. 1h CAD und in Summe 6h Druck:


    In dieser Position wurden die Teile Gedruckt.



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Auf den Bildern kann man diverse Ungänzen/Unregelmäßigkeiten erkennen, die es noch zu beseitigen gilt. Dafür dass es aber die ersten Prototypen sind, die frei in die Luft gedruckt wurden, ohne jeglichen Support, bin ich recht zufrieden. Sie dienen in allererster Linie zum Testen einer Idee und dafür ist der Zeit- und Kostenaufwand unglaublich gering!!!


    Wofür die Teile dienen zeige ich gleich bei meinem Trial Hilux!


    Ich glaube ich werde in Zukunft recht viel mit dem Drucker machen... :xv :xv :xv :xv :xv


    So Long


    PS: OH MAN SIND DIE FOTOS SCHLECHT! :co :cü :cr

  • Moin Moin,


    Ich wollte euch mal wieder eine Kleinigkeit zeigen. Auf Wunsch habe ich wieder ein wenig im CAD gespielt. Entstanden ist eine 1,9er Felge mit 26mm Breite, die der Range Rover Classic Stahlfelgen nachempfunden ist. Zur Montage werden "RC4WD 5 Lug Wheel adapter" benötigt.



    ©hoffy



    ©hoffy


    Der erste Satz ist im Druck. Ich bin gespannt wie die Felgen am Fahrzeug wirken.


    So long

  • Moin Hoffy
    Ich staune immer wieder was mit dem " neuem Technik Gedöns " machbar ist :-W


    Nur mal so angenommen :-j
    Eine Felge im Maßstab 1:8 , wäre die haltbar genug ?
    Wenn der Drucker für Deine Kleinteile schon 6 Stunden arbeitet, wie lang würde er für 1:8er Teile laufen müssen ?


    So long - Tom

  • Moin moin Tom,


    letztendlich hängt die Druckzeit vom zu druckendem Objekt ab. Es gibt auch Objekte im 1:10 die sehr lange brauchen würden. In einem anderen Forum druckt jemand eine Motorhaube vom Zetros in 1:10 in einem Stück. Da ist der Drucker fast einen Tag am arbeiten. Wenn der Drucker denn einmal richtig eingestellt ist und sauber funktioniert, muss man ja nicht die ganze Zeit neben dem Drucker stehen. Der ist dann letztendlich wie ein Angestellter, dem man eine Aufgabe überträgt und dieser Selbständig arbeitet. Eigentlich schon ne feine Sache.


    Nur bei dem letzten Teil was ich drucken wollte, ist mir nun der Drucker zum 3. mal ausgestiegen und ich weiß nicht warum. Auch fehlte mir die Zeit auf Fehlersuche zu gehen bzw. weiter zu experimentieren... Aber auch das wird wieder...


    So Long

  • Nach 2 1/2 Jahren will ich den Bericht mal wieder aus der Versenkung hoch holen. Wo doch grad Andi grad was davon schrieb, dass er grad wieder was gezeichnet hat, wollt ich auch mal wieder zeigen was im Winter so entstanden ist. Viel Zeit zum basteln hatte ich nicht, aber n bissel im CAD könnte ich schon spielen...


    Daher hier mal ein kleiner Spoiler...


    Zum einen hab ich versucht einen britischen LKW ins CAD umzusetzen. Angelehnt an den AEC Matador aus der WWII Epoche entstand der hier:



    ©hoffy


    Der bräuchte noch ordentlich Zuwendung bis der mal wirklich fertig ist...



    Des Weiteren hab ich mich an einen US Truck aus der gleichen Epoche gewagt. Angelehnt an den Dodge M37 entstand dann das:



    ©hoffy



    ©hoffy


    Bei dem bin ich gerade bei ihn Druckgerecht zu zerstückeln. Das Amaturenbrett ist auch schon entstanden, Türen auch. Was noch fehlt sind die Sitze, dann sollte ich damit erst einmal fertig sein.


    Grüße Hoffy