Ich bin zwar insgesamt recht ruhig mit meinen Berichten, aber trotzdem möchte ich euch mein letztes Projekt vorstellen, welches nun auch zu Ende gegangen ist und sich auf die neue Saison im CompCrawlen freut.
Es ist inzwischen mein dritter Compcrawler. Nach meinem Shafty kam der 2.2p und nun die Superclass.
Ein paar Eckdaten um sich die Größe besser vorstellen zu können.
- Durchmesser der Reifen 204mm
- Achsabstand 457mm
- Breite bis Reifenaußenkante 350mm
.... aber fangen wir doch von vorne an.
Zuerst hab ich mich um die Achsen kümmern müssen. Da die Superclass noch seltener bzw. gar nicht gebaut wird, hab ich noch alte SuperBully Leight Weight Achsen ergattern können.
Für das Chassis hab ich für das Super Sudu von Dravtech entschieden, welches aus Carbon gerfertigt wurde und die Verstrebungen sind aus dem 3D Druck von Shapeways.
Der Rest soll dann in Eigenbau entstehen. Begonnen hat ich mit den Reifen.
Nachdem es hier auch nichts zu kaufen gibt hab ich in der Superclass etwas gespickt und aus 6 2.2 HB Rovern sind dann 4 Superclass reifen entstanden.
Die Einlagen dafür hab ich mir bei myschaumstoff.de auf Maß anfertigen lassen.Damit diese auch dort bleiben wo sie sind, hab ich mir ein Felgenbett konstruiert und auf meinem 3D Drucker hergestellt.
Die Felgen selber hatte ich als Prototyp auch aufm Drucker gemacht und nachdem alles angepasst war wurden diese aus G10 vom Fräser meines Vertrauens über eine CNC Fräse gefertigt.
Nachdem die Achsmitnehmer in der Größe alle vergriffen waren, hab ich mich hier auch ans CAD gesetzt und diese entworfen und gedruckt. Damit die Gewinde nicht ausreißen hab ich hier Platzhalter für 6-kant Mutter vorgesehen.
Als nächstes kamen dann die Dämpfer dran. Verwendet hab ich hier Traxxas BigBore XL. Dort hab ich dann die Cap abgewandelt und hier Rodends verbaut, kleinere Federteller gedruckt und verbaut sowie Losi Federn eingebaut in der ganz soften Ausführung.
Mehr folgt gleich.....