Sattelzugmaschine Mercedes Actros

  • Hallo Sattelschlepperfreunde, :RI


    heute Morgen habe ich mir einen Arbeitsplatz eingerichtet, Getränke dazu gestellt und wollte gerade den Lötkolben schwingen. Eine Arbeit, die mir viel Spaß macht. :cz
    Es klingelt, der Hund bellt und draußen steht der Postmann mit einem Päckchen von Veroma. Lauter kleine Schätze, die mir noch fehlten.
    Es gibt Tage, da sitzt man mit halb zusammengekniffenen Augen in der Werkstatt und fragt sich, was "muss" ich jetzt machen, um vorwärts zu kommen? Heute ist ein Tag, wo ich mich frage, soll ich den Arbeitstisch freimachen und Kotflügel an den Rahmen schrauben, oder die Lenksäule einbauen, oder die Scheibenwischer anbringen, oder eine Konstruktion für die Rückspiegel bauen, oder am Türrahmen weiter bauen, oder, oder, oder?
    Es werden wieder Überstunden werden, fern von der Familie, ohne großen Verdienst und in der vor der Sonne verdunkelten Werkstatt! :xm


    Die neuen Teile lege ich mir gut sichtbar in die Nähe und löte Lichtanschlüsse.
    Ich komme mir vor, wie ein Unternehmer, der massenhaft Aufträge bekommen hat und jetzt langsam hippelig wird.



    ©rico



    ©rico


    Immer schön ruhig bleiben und den Ball flach halten... j:d... :xn... :cz


    j:f... :xv

  • Das ganze nennt man dann Freizeitstreß. Aber es ist auf alle Fälle positiver Streß. :-x :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin Peter,


    es ist immer wieder eine große Freude, wenn langersehnte Teile entlich eintreffen. Mir geht es gerade nicht anders. Ich habe auch mal wieder ein-zwei kleinere Bestellungen rund um den Globus verteilt getätigt. Nun heißt es warten, warten und warten... und wenn man schon glaubt dass die Päckchen gar nicht mehr ankommen, klingelt der Postboote und die Freude ist riesig!!!


    Aber Peter du schockierst mich!!! :cu :cu :cu Du lötest die Led's im eingebauten Zustand?!? :cu :cu :cu :cü :cü :cü :cu :cu :cu Ich bin froh, wenn ich das mit Glück und "dritter Hand" ohne kalte Lötstellen hinbekomme... Löten ist nicht mein favorisierte Arbeit und wird es wohl auch nie werden...


    Ich bleibe dran und kann nur staunen und lernen!


    Weiterhin Gutes Gelingen!

  • Moin Hoffy, :RI


    zuerst lasse mich DANKE sagen, bei so einem Lob! :-W


    Was ich nicht verstehe, der Schlauch ist unter mir, warum soll ich nicht eingebaute LEDs verlöten?
    Auch bei mir geht das recht unprofessionell, nicht wie bei den Experten, ich biege an die zu verlötende Litze einen kleinen Haken und hänge die Strippe daran auf. Die Experten halten die Litze einfach an und verlöten blitzschnell.
    Des kann i nette.


    Nun sind zwei Standlichter, zwei Fahrleuchten, zwei Fernlichter, zwei Zusatzscheinwerfer, vier Blinker (vorne + seitlich), sowie vier Trittstufenleuchten verdrahtet und zum Anschluss bereit. Das ist nur der vordere Unterbau.


    Jetzt habe ich genug geraucht (unfreiwillig) und der Rücken brummt vom Vorbeugen. Nun kommen wieder Montagearbeiten.
    Übrigens sind alle klemmbaren Litzen verzinnt, das wollte ich doch mal anmerken! :co



    ©rico


    Bis die Tage...


    j:f... :xv

  • Ich begrüße mich, :RI


    in der Fußballzeit schreibe ich für mich, es hat keiner Zeit. :co


    Das Unterteil + Hütte sind aufgesetzt, es kann gelenkt werden. :-Z
    Gestern habe ich noch die vier Kugellager für die Vorderachse eingebaut, es fehlen nur noch die Räder.
    Heute habe ich eine kleine Konstruktion gebastelt, um die Lenksäule anzupassen. So weit so gut, nur ist das gekaufte Lenkrad für diesen Typ viiiieeeel zu groß, mal sehen, was ich da machen kann?



    ©rico



    ©rico


    Für heute ist Schluss, ich habe nämlich ein spannendes Buch! :-y


    Schönen Sonntag...


    j:f... :xv

  • Ginge es nicht das Lenkrad zu verkleinern im Durchmesser? Also den Kranz rausschneiden, auftrennen, ein Stück rausnehmen und den Rest wieder zusammenkleben. Von den Speichen ebenfalls ein Stück kappen und den Kranz wieder an die Speichen kleben. So würde ich es versuchen.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Danke für den Tipp! :-W


    Dann müsste ich den ganzen restlichen Kranz an den neuen Durchmesser angleichen.
    Das originale Lenkrad sieht wie ein modernes PKW-Lenkrad aus, ich glaube mit Airbag?



    ©rico


    Mal sehen, was ich mache?


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,
    du schreibst nicht nur für dich :cz
    Hier lesen viele ( mich eingeschlossen ) ganz gespannt mit und mögen einfach nicht sagen wie Toll dein Modell wird l:k


    Lenkrad im Actros hat tatsächlich eine Airbag eingebaut :-W

    gruß Ralf


    RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )


    Gute Autos haben 1000 MAN-Horses :+

  • Guten Morgen Freunde, :RI


    langsam glaube ich selbst, dass das Modell ganz gut wird.
    Bin gerade dabei die Türzuhaltungen zu montieren, ebenso die Außenspiegel.


    Es gibt natürlich ganze Kleinigkeiten, die ich noch ändern möchte.
    Wenn die Spiegel sitzen, kommen die Scheibenwischer an die Reihe.


    Bis später.


    j:f... :xv

  • Also ich würde dir locker zutrauen dass du das Lenkrad so hin bekommst. Entweder aus PS zusammenpappen oder vielleicht sogar Balsaholz nehmen und zurechtschleifen. Wenn einer die Geduld dazu hat dann du. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Fortsetzung von heute Morgen :RI


    @ Hallo Ralf,
    vielen Dank für die Streicheleinheiten. :-W


    @ Hallo Joachim,
    auf einen Selbstbau wird es wohl hinauslaufen, wenn ich Zeit habe! j:d


    @ Moin Willy,
    vielen Dank für den Tipp (PN), z.Zt. ist Ebbe in der Bastelkasse! :ca
    Kannst Du Dir vorstellen, wie der Actros in der Sonne blinkt und blitzt, wenn Dein Stern kommt? :-Z... l:q


    @ Hallo Andi,
    zum "Jungfern-Stand" hat mir meine ehemalige Geliebte eine Kirschtorte gebacken, ich bin fertig. :-j



    ©rico



    So, nun zum Thema.
    Heute habe ich richtig die Hände fliegen lassen, um endlich zu einem sehbaren Ergebnis zu kommen. Für die Rückspiegel und die Scheibenwischer (ja die Scheibenwischer sind ebenfalls geschraubt) wurden 20 Schrauben in der Größe 1 x 5 mm verbaut. Mit 0,8 mm vorbohren! Eine elende Fummelei, die richtig Mühe macht. :cü
    Die Türen haben Schlösser. Die Felgen werden später gegen Alufelgen getauscht. z.Zt. bin ich gerade dabei den hinteren Rädern polierte Alubleche anzupassen. Mich hat es in den Fingern gejuckt, musste ein paar Bilder von der Zugmaschine machen. Wenn später die Schutzbleche montiert sind und vorne breite Felgen und Reifen arbeiten, dann gibt es nochmal eine Steigerung.
    (optisch)



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Forts. folgt.


  • ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Wichtig ist für mich, dass der Actros nicht die normalen 1:8er Felgen und Reifen bekommt.
    Die Mercedes haben kleinere Größen und die gibt es Gott sei Dank.


    Gerne würde ich mich jetzt an die Kotflügel machen, aber der Opa braucht eine Pause. :xb


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hi Peter, :RI


    ein wahrlich schönes Modell hast Du aus der GFK Schachtel gezaubert. l:k


    Aber erst die Kirschtorte Deiner ehemaligen Geliebten sieht so lecker aus, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Ich wüßte jetzt nicht was mir besser gefällt. :cz


    Zeig doch noch ein paar Details der Türzuhalteeinrichtungen. :g

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Wieder ein echtes Schmuckstück! :-W Wenn du die Türhinterfütterung schwarz machst sieht man sie noch weniger würde ich sagen.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Actros-Freunde, :RI


    ich bedanke mich mit einer tiefen Verbeugung für Euer Lob.
    Christian, selbstverständlich wird der Türrahmen schwarz! (Keine Zeit!)


    Gestern habe ich mich doch tatsächlich wieder mit 30 Minischrauben herumplagen müssen! :xv
    Durch meine eigenwillige selbstkonstruierte Achsaufhängung mit vier Öldruckstoßdämpfern haben die Kotflügel für ihre Aufhängung wenig bis gar keinen Platz. Also mussten vier Halter gebaut werden, an die ich die Haltebolzen schrauben konnte. Das heißt acht 1,6 mm in vier Halter aus Eisen von 4 mm Stärke bohren, was sauber geklappt hat.
    So gaaaanz zufrieden bin ich nicht, optisch passen meiner Meinung die Bleche nicht so richtig? :-j
    Bei den meisten Originalen bekommt man kaum eine Hand zwischen Kotflügel und Reifen! Teilweise ist zwischen Auflieger/Sattelplatte, Kotflügel und Reifen kaum Platz.
    Im Moment weiss ich noch nicht, was ich machen soll?



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die zarten Halter sind aus 2,5 mm Alu gesägt, gefeilt und gebohrt.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Hi Peter, :RI


    eventuell die Kotflügel enger biegen und kürzen, oder nur viertel Kotflügel enger dran machen. Versuch macht klug. :cr

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Enger biegen wird nicht gehen, das gibt Knicke am Rand.


    Vierteln ist nicht schlecht, die obere Fläche mit Gummi verbinden.
    Dann müsste ich mir aus Schweißdraht neue Halter biegen!
    Da muss ich warten, bis mich an dieser Hinterachsstelle die Bastelwut übermannt! :cü


    j:f... :xv