Sprinter RTW BRK

  • Hallo Leute,


    nach längerer Pause und chronischer Unlust, hab ich mich zum Bau eines Rettungsdienstfahrzeuges entschieden.


    Hier mal der Versuch eines Bauberichtes, wird nach Baufortschritt aktualisiert kann also immer etwas dauern bis es weiter geht ;)


    Angefangen hab ich mit dem Rahmen.


    Aufgebaut wurde er aus Alu U-Profilen 11,5x11,5x1,5 mm aus dem Baumarkt.
    Aus Ermangelung eines passenden U-Profil bzw. Rechteckprofil das zwischen die Profilschenkel passt und ich auch zu faul war was zu fräsen hab ich es mit Rundmaterial gemacht. Ging schneller und hält genauso gut.


    Von VEROMA stammen VA-Oldtimerachse, Federungen und Tiefladerreifen, HA ist ein Miniachsgehäuse von AFV, Lenkservo ein Futaba S 3115.
    Als Motor kommt ein GM22 U350 inkl Halter von Servonaut zum Einsatz.
    Die Verbindung zwischen Motor und HA erfolgt über ein Kardanset für den Sprinter von AFV/BAMATECH.
    Dafür habe ich einen Übergang gefertigt da die Motorwelle AD 4mm hat und der Kardan ID 3mm .










    In das 3mm Rundmessing der HA wurden Stifte aus 1,5mm Silberstahl als Felgenmitnehmer eingebracht



    Danach ging es an die Felgen, sind Eigenbau da mir die fertigen Teile die es zu kaufen gibt überhaupt nicht gefallen. VA und HA Naben haben 6 Gewinde M1,4 und sind ebenfalls Eigenbau.




    Die Felgen werden mit M1,4x5 Zylinderkopfschrauben an den Naben befestigt.
    Hier mal Bilder der HA Nabe in Einzelteilen und montiert.




    Für die VA wurde ein Mutternschutzring gefertigt.



    Danach wurde ein Platz für den Lautsprecher gesucht, die Halter hatte ich noch von einem anderen Projekt übrig. Lautsprecher ist ein Visaton FRWS5 8 Ohm.
    Zum Soundmodul etc. später mehr.





    Nach dem zerlegen des FH wurde der Boden ausgeschnitten und Befestigungspunkte angebracht. Vorne hab ich eine Auflage gemacht, aber da ich schon zu viel vom Plastik entfernt habe muß ich das jetzt aufkleben, mit hätte es mit Schraubbefestigung besser gefallen.



    Hab noch nen Sprinter hier liegen evtl. schlachte ich den und mach das Unterteil nochmal neu.


    Wer sich die Auflage machen möchte der Radius ist 118mm für die Rundung ;)



    Frontblitzer sind dran am Kühlergrill und funktionieren auch schon :D


    In die Rückseite der Gläser wurde eine Vertiefung eingebracht in der die SMD LED reinpasst


    Einzelteile der Frontblitzer.
    Glas ist 1,5mm Plexi, lackiert mit Tamiya X-23 Clear Blue, Beleuchtung SMD LED 0805 in Blau





    Frontblitzer


    Angesteuert wird der Doppelblitz über ein Brixl 12er Modul.


    So das wars erstmal, wenn fragen dann fragen ;)

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Baust Du nach Vorbild?


    Bei uns in Bayern werden zu 90% WAS Aufbauten verbaut.
    Das BRK in München hat nur einen neuen Sprinter (906) von Fartec
    als KTW siet man selten auch mal Binz

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von Freddy
    ...
    Guckst du


    Das ist ein WAS Aufbau der 3. Generation, erkennt man gut an den runden Radläufen hinten.
    Vorher waren die eckig.
    Bild

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Danke an alle für's Lob :-W


    @ Bernhard


    Danke für die Info :-W hab mich eigentlich nie so mit dem Aufbauherstellern beschäftigt sondern bin nach den Bildern gegangen welcher mir am besten gefällt bzw welcher bei uns am Ort eingesetzt wird :cz


    @ Andi



    Bin ja noch in der Grobbauphase :cz


    Die Feinheiten und Versäuberung kommt erst noch wenn soweit alles fertig ist und passt :xv

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hier geht’s auch etwas weiter, war mal wieder ein Bastelwochenende.


    Spiegel wurden mit orangenen SMD LED's und SMD Widersänden ausgestattet, Blinkerglas ist 3mm Plexi.






    Desweiteren hab ich mit dem Aufbau und diversen Anbauteilen begonnen.


    Der Aufbau entsteht aus 2mm, 3mm und 5mm PS.


    Hier mal die Fahrerseite vom Aufbau Innen, 3mm PS.



    In der unteren Nut wird mal der Boden verklebt.


    Die beiden oberen Durchbrüche sind für die Scheinwerfer der Umfeldbeleuchtung, in die Aussparung darunter wird ein PS Stück zur Befestigung der Umfeldbeleuchtung mit M2 Schrauben eingeklebt.



    Die oberen schmalen Aussparungen nehmen PS-Halter auf in denen Magnete eingeklebt sind, damit wird mal das Dach gehalten.




    So das wars mal wieder für heute ;)
    Anregungen, Fragen und Kritik willkommen

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hi Leute,


    hier gings auch mal etwas weiter.


    Hab mich mal an die Scheinwerfer der Umfeldbeleuchtung gewagt.


    Die Halter sind aus MS gefertigt, haben eine Biegenut die nach dem biegen verlötet wurde zwecks Stabilität und einen Winkel von 30 Grad, glaub das kommt ziemlich hin an's Original



    Anschließend wurden die Scheinwerfergehäuse, bestehend aus 5mm PS, auf die MS Halter aufgeklebt.
    Das Scheinwerferglas ist aus 1,5mm VIVAK auf 1mm abgefräst. Die Gläser passen saugend in die Aussparungen, so ist kein Kleber nötig.


    Beleuchtet werden die Scheinwerfer später mit SMD LED's 3528 PLCC2 Ultra Weiß die von hinten aufgeklebt werden.
    Die entsprechende Aussparung zur Aufnahme der LED's wurde in die Scheinwerfer eingebracht




    Hier wird die Umfeldbeleuchtung mit den M2 Schrauben befestigt wenn denn mal alles soweit fertig und lackiert ist




    Bis zum nächsten mal ;)

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hab mal mit der Heckbeleuchtung und den Platinen dafür angefangen.


    Hier mal die Heckbeleuchtung Version 1, bei den Bilder der Platinen ist Version 2 zu sehen


    Beleuchtungskörper oben und unten



    Beleuchtungskörper mit Scheibe



    Beleuchtungskörper mit montierter Scheibe



    Die Scheibe ist aus 1mm VIVAK und passt wieder saugend in die Nut der Beleuchtungskörper, also kein Kleber nötig :D
    Die Scheiben bleiben natürlich nicht so klar und unlackiert ;)


    Bilder der Heckbeleuchtung mit den dazugehörigen Platinen.


    Beifahrerseite




    Die Beleuchtungskörper werden von hinten in den Aufbau geklebt und dort die Platinen in den Löchern mit M2 Schrauben befestigt, so kann ich die mal wieder zerlegen sollte mal eine Reparatur nötig sein.


    Die LED's sind SMD 0805 (2,0x1,25x1,1mm), die Widerstände SMD 1206 (3,2x1,6x06) ¼W.


    Angesteuert wird die Beleuchtung und Blinker über die Brixl, das Bremslicht und Rückfahrlicht über den S20.


    Bis dann wieder.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Heute war mal der Aufbau an der Reihe ;)


    Ist Version 2, bei Version 1 haben mir die Proportionen nicht gefallen, also nochmal alles von Vorne.


    Die Türen werden nicht zu öffnen sein da im Innenraum die ganze Elektronik inkl. Akku untergebracht wird.


    Hab die Teile mal zum testen mit Klebeband zusammengeklebt, also nicht dran stören das kommt wieder weg :D


    Fahrerseite



    Beifahrerseite



    Die Aussparungen sind für die Türgriffe, Schiene der Schiebetür, Umfeldbeleuchtung.


    Heck



    Hier sind Aussparungen vorhanden für Umfeldbeleuchtung, Halter der Rückfahrkamera, RKL Halter, Türstopper und Beleuchtungskörper


    Front



    Die Ausschnitte sind für die Frontblinker im Aufbau, die Langlöcher zum befestigen des FH Dachaufbaus und das große runde Loch ist die Kabeldurchführung für die RKL's die auf dem Dachaufbau angebracht werden.


    Für heut ist Feierabend und ich setz mich auf meinen Balkon mit nem kühlen l:h :cz


    Evtl. geht’s morgen wieder weiter, mal schaun.......

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • So nach einiger Zeit geht’s hier mal wieder weiter.


    Hab den Aufbau soweit fertig gemacht, lackiert und beklebt.


    Anbauteile und Scheiben kommen später noch dazu


    Lackiert wurde der RTW in RAL 9010 Reinweis.


    Die rote Folie ist eine 3M Scotchcal fluoreszierendes Rotorange 7725-414, wird auch bei den orignalen RTW's verwendet.


    Beschriftung wurde von einem Folienbeschrifter bei mir am Ort erstellt.


    Die Folie für die Konturmarkierung ist eine Originalfolie von 3M, die hab ich von unserer Feuerwehr bekommen, und diese mit dem Cutter dann in ca 4mm breite Streifen geschnitten.





    Es muß an manchen Stellen die Lackierung noch etwas nachgebessert werden aber das kommt dann zum Schluß :-U


    Desweiteren ist der Heckauftritt entstanden.



    Das Riffelblech hatte ich noch daheim vom letzten Projekt der Halter selber ist aus 2 bzw. 3mm PS entstanden und mit Flat Alu von TAM lackiert.


    So das wars vorerst mal wieder j:f

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hallo Leute,


    jetzt ist der RTW zu 99% fertig, es fehlt nur noch die Mittelkonsole im FH mit den Schaltern.
    Ist aber kein Problem die zu montieren FH lässt sich ja zerlegen :cz


    Soundmodul ist von xteq-tools, gibt’s in der Bucht.



    Hier mal die Bilder, bei Fragen fragen :xm






    So das war's von mir, Projekt ist soweit abgeschlossen.


    Mal schaun was jetzt kommt :xv

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Boa sieht der gut aus! Wie Echt!
    Aber bei so vielen Features die du verwirklicht hast könntest du auch noch beleuchtete Nummernschilder machen wie sie beim Original zu sehen sind.
    Könnte man besimmt gut umsetzten mit so ner Klebbaren lumineszierenden Folie die mit Strom betrieben wird.

  • Hut ab l:k
    Bei den ganzen kleinen Teilen, wäre der RTW bei mir bestimmt schon in der Ecke gelandet. :-y


    @Andy
    Freddy hat doch geschrieben, das er zu 99% fertig ist. :-x :-c :-x

    ISAR-KRAXLER


    Achtung!
    Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
    XVD's wären auch nicht schlecht.

  • Hi Leute,


    Danke für euer Lob :ci l:j


    @ Andi


    Jetzt weiß ich auch wieder was noch fehlt, Nummernschilder :cu


    Hab heut allerweil überlegt was noch fehlt, bin aber ned drauf gekommen was.


    Hast du da evtl ne Bezugsadresse oder sowas für die beleuchtete Folie?


    @ Michael


    War auch ein langer Weg bis hierher. Die erste Idee dafür kam schon letztes Jahr im Okt oder Nov. Bis dann die Planung fertig war, dazwischen Unlust und Krankheit, wars ja schon fast März.


    Na jetzt is er halt zu 98,5% fertig :cz :xv

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hallo Freddy ( Norbert)


    Schön gebaut und die Umbauten auch gut beschrieben. :-W


    Aufgefallen ist mir, daß die Rettungsfahrzeuge bei uns die Beschriftung auf
    der Motorhaube spiegelbildlich ist . Kann aber in jedem Bundesland anders sein