Beiträge von Freddy

    Servus Peter,


    das ist ja ein ganz schönes Monster :cu das du da auf die Beine stellst :+


    Schaut super aus, gefällt mir sehr gut der Kranwagen :-W l:k :-::


    Der würde in 1:14 bestimmt auch ne gute Figur machen :cz, aber leider hab ich schon ein anderes Projekt in Arbeit :xv


    Weiter so, werde die Fortschritte weiter verfolgen :o

    Hallo Leute,


    meld mich nach einer längeren Sommerpause mal wieder.


    Das TLF ist soweit fertig und die Tests wurden auch alle zufriedenstellend abgeschlossen.
    Der Tank mit ca. 1,2l Inhalt ist nach gut 2 min. leer, Wurfweite ca. 80cm :+


    Hier noch einige Bilder vom fertigen Fahrzeug


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    Mal schaun was mir als nächstes Projekt so über den Weg läuft :cz

    Hallo Ralf,


    das sind Verbindungswinkel aus PS um die MS Rohre zu verbinden :xv


    Gibts im Original auch aber da sind die aus Alu wie auch die Rohre, da das Dach aber komplett lackiert wird fällt das danach nicht mehr auf :xm


    Die Teile halten nach dem verkleben bombenfest, da die Rohre ca 2-3mm in den Winkeln stecken :-W


    Wollte die erst auch aus Alu machen, aber da die aus ner 3er Platte hergestellt wurden, und die Ecken abgerundet gehören, hab ich mich für PS entscheiden, da das mit ner Feile wesentlich leichter zu bearbeiten ist.


    Faulimodus ist bei mir immer an bei solchen Sachen:xn j:d, deshalb eher PS als Alu oder MS wenn möglich.

    Hallo Leute,


    diesmal war das Dach dran und die Aufbauten.


    Bin relativ zügig voran gekommen, Urlaub sei Dank ;)


    Das Dach ist aus 1mm Alublech entstanden.
    Da ich kein passendes Riffelblech gefunden habe, habe ich mich für die glatte Version entschieden.
    Es wird mit 4 Magneten am Aufbau fixiert.


    Abgenommen wird es nur zum Akku einlegen oder wechseln, zum Tank befüllen wurde ein Deckel eingeplant der mit der Leiter abgenommen werden kann.


    Die Leiterhalter sind auf der eine Seite mit dem Befülldeckel verklebt, auf der anderen Seite durch 2 Magneten auf ihrem Platz gehalten.


    Die Rundteile der Reling sind 2mm MS, die Halter der Reling aus 1mm MS das verlötet wurde miteinander, die Verbindungswinkel aus PS.


    Ebenso aus PS ist die Halterung der Saugschläuche und andere Aufbauten.


    Es fehlen noch die Aufstiegshilfe für die Heckleiter, aber das folgt die Tage noch ;)


    ©Freddy



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    Das ist der Deckel zum befüllen des darunter liegenden Wassertanks :)



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    Hier mal mit zwei Saugschläuchen.



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    So das war's mal wieder.......

    Hallo Leute,


    nach einer kleinen Pause ging es mal wieder weiter.


    Hab mich mal an die Saugschläuche gewagt ;)


    Es gibt ja einige Vorschläge und Berichte darüber in den Foren wie man die herstellen kann, u.a. Rundmaterial umwickeln mit Draht und dann mit Schrumpfschlauch einschrumpfen. Den Tip hab ich mal getestet, mein Ergebnis hat mir aber nicht sonderlich gefallen, daher habe ich es wieder verworfen.


    Von dieser Methode wurde als einziges der Schrumpfschlauch übernommen für meine Konstruktion :D


    Dann sind mir M8 und M10 Schrauben in die Hände gefallen, und da mir die Gewindesteigung sehr gut gefallen hat habe ich mal ein Stück vom Schrumpfschlauch drüber gezogen und eingeschrumpft. Es hat mir dann so gut gefallen das ich die Steigung von dem M10 Gewinde übernommen habe.


    Ausgangsmaterial ist 9mm Alu Rundmaterial, darauf habe ich ein Gewinde mit einer Steigung von 1,5mm und Gewindetiefe 0,9mm geschnitten.
    Die beiden glatten Seitenteile sind die Teile bei denen am Original die Storz Kupplung mit Schlauchbindern befestigt ist.



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    Danach wurde alles eingeschrumpft und die Storz Kupplungen aufgesteckt. Diese sind aus PS entstanden.
    Die Schlauchbinder werd ich wohl aufmalen oder evtl mit Alufolie nachbilden :)



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    Abmessung der Schläuche Original: L: 2500mm, D: 125-130mm
    Abmessung der Schläuche Modell: L: 182mm, D mit Schrumpfschlauch: 9,7mm.



    So das wars vorerst mal wieder.......

    Hallo Leute,


    Wenderohr ist lackierfertig , jetzt muß ich nur noch auf schönes Wetter warten dann wird’s bunt :D


    Bevor da keine Farbe drauf ist kann ich leider am Aufbau nicht weiter machen, da ich erst den Werfer montieren muß bevor ich den Aufbau mit Tank aufsetzte.



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    Die Kotflügelbefestigung hab ich auch soweit gelöst, aber bis jetzt leider keine Bilder davon gemacht. Wenn ich das FH abbaue um die Inneneinrichtung zu montieren werde ich nochmal meine Kamera bemühen, sofern ich es nicht vergesse ;)



    Bis bald mal wieder.........

    Hallo Leute,


    es ist wieder etwas am Fahrerhaus weiter gegangen.


    Hab die Beschriftung angebracht, und gestern alles mal soweit zusammen gebaut um zu sehen ob es passt.
    Hab leider die Platinen der Frontbeleuchtung nochmal etwas ändern müßen da die Platinenstecker bei den Kotflügel im Weg waren, aber das war nur ne Kleinigkeit und schnell erledigt ;)


    Hier mal Bilder vom momentanen Bauzustand. Es muß noch die Grundplatte für die Inneneinrichtung vom Fahrerhaus gebaut werden, also nicht über den Kabelsalat im FH wundern :D


    Kleinere Nachlackierungsarbeiten sind auch noch zu erledigen, aber das kommt zum Schluß wenn alles sitzt :d


    Eine andere/neue Halterung für die vorderen Kotflügel muß auch her, die TAM Lösung die am FH zu befestigen gefällt mir überhaupt nicht :(



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    Das wars wieder für heute, mal schaun was noch so geht über Pfingsten …..... :xb

    Hallo Leute,


    am langen WE hab ich wieder einiges geschafft und auch mal die Farbdose geschwungen :)
    Waren aber nur Nachlackierungen und einige Kleinteile.


    Hier mal Bilder vom Fahrerhaus im heutigen Bauszustand.
    Der Lampenschutzbügel ist aus 2mm MS Rohr gebogen und verlötet. Die Seitenteile werden mit M1 Schrauben verbunden.



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    Halter für den Arbeitsscheinwerfer montiert. Fehlt noch die Klemmschraube, aber das Oberteil muß nochmal runter zum lackieren :D



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    RKL sind von Pistenking.



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    Heckscheibe wurde aus 3mm Plexiglas gefräst und mit M2 Schrauben befestigt



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    Jetzt noch einige Details vom Wenderohr.


    Einzelteile, teilweise schon verklebt





    Hier ist mal der Schlauch angeschlossen über den später das Wasser ins Wenderohr gelangt



    Das wars soweit mal wieder, kommende Woche werde ich wohl nur Kleinarbeiten machen können, und evtl mit der Beklebung vom FH beginnen.


    Naja mal schaun was so kommt ;)

    Hallo Leute,


    heute ging es wieder am Werfer weiter.


    Hab alles mal soweit zusammen gebaut um zu sehen ob es bis hierher passt und funktioniert.


    Anbei einige Bilder davon.


    In das Loch oben wird noch ein Winkel aus 5mm MS Rohr eingeklebt den ich aber erst noch biegen muß.
    Aus dem wird dann das Wasser über einen Schlauch in das Wenderohr gepumpt. Beim Original ist dort auch ein Schlauch der dient aber der Schaummittelzufuhr. Dafür ist auch das seitliche Loch im Wenderohr gedacht, siehe Bild 2
    Die beiden Winkel hat mir ein Freund auf seiner Profi CNC aus einem vollen Stück MS 3D gefräst als er mal etwas Zeit zwischen zwei Aufträgen hatte ;). So gleichmäßig hätte ich das mit biegen bestimmt nicht hin gebracht.
    Die Flansche und das T-Stück hab ich selber gefertigt. Die Flansche wurden dann teilweise aufgelötet bzw. mit 2K Kleber aufgeklebt.
    Das ALU Sechskant hat auf der T-Stück Seite eine Bohrung 7,0mm damit es auf das Abgangsrohr geklebt werden kann, auf der andern Seite ein Gewinde M6 wo das Wenderohr eingeschraubt wird. Dort folgen noch weiter Details die ich aber erst aufklebe wenn alle Anpassarbeiten abgeschlossen sind.
    Die Flansche werden mit Schrauben M1 zusammen gehalten.



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    Hier mal der Werfer von oben. Ans vordere Ende kommt noch eine Verschlussklappe wie beim Original, die muß ich aber erst noch anfertigen ;)



    ©Freddy


    Auf den beiden Bildern sind nochmal einige Details von der Dachdurchführung des Werfers zu sehen, der Rest kommt dann auch erst am Ende dazu.
    Es ist alles so gebaut das man von oben hin kommt um evtl. Einstellarbeiten zu machen ohne gleich den ganzen Aufbau zerlegen zu müßen.
    Der Unterbau mit den Langlöcher ist nach aufsetzen des Daches nicht mehr zu sehen .


    Hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle.



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    Das war's vorerst mal wieder, jetzt ist mal Pause bis zum langen Wochenende :D

    Hallo Leute,


    nach einer längeren Pause geht es am TLF mal wieder weiter :-)


    Heute mit den Grundplatten und einigen Servos mit Anlenkung für den Wasserwerfer.
    Da der Originalwerfer auch angehoben wird bevor er in Betrieb genommen wird wollte ich das im Modell auch umsetzen.


    Hier die Grundplatte für den Werfer, die wird auf den Rahmen montiert. Die kurzen Rundteile dienen als Führung für die obere Platte, dazu später mehr in einem der andern Bilder. Platten wurden aus 2mm Alu gefräst, die Führung ist 5mm Alu.



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    Grundplatte mit montiertem Hubservo und selbst angefertigte Änderung fürs Servohorn mit Kugellager.



    ©Freddy


    Obere Platte provisorisch aufgesteckt und das Hubservo in obere Position gefahren. Es ergibt sich ein Hubweg von ca. 15mm



    ©Freddy


    Da die obere Platte nicht schwer genug ist um selbstständig nach unten zu sinken wurden Federn eingesetzt damit diese die Platte in die Ausgangsposition ziehen wenn das Servo abgesenkt wird.
    Das MS Rohr in der Mitte, das mit den Stellringen gehalten wird, ist das Steigrohr zum eigentlichen Werfer (Wenderohr). Durch das Rohr wird später das Wasser nach oben gepumpt.



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    Das ist die Anlenkung zum verstellen des Wenderohres nach links und rechts. Gefertigt aus 2mm Alu. Die Verlängerung des Servohorns wird mit M1 Schrauben auf das Originalteil aufgeschraubt.



    ©Freddy


    Das war's vorerst mal wieder, bis bald..........

    Mahlzeit k:j


    hab mal den Aufbau aufgesetzt um zu sehen ob das alles so passt wie ich mir das vorgestellt habe :cz


    Der Aufbau kann ohne Probleme abgenommen werden um an die Elektrik zu kommen sollte mal was zu reparieren sein :xv



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    Das war's vorerst mal wieder, bis bald..........


    ©Freddy



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    Das war's vorerst mal wieder, bis bald..........

    Hi Joachim,


    da hast du schon recht bei den Lüsterklemmen, die ich ja auch verbaut hab für die Motore und die Lautsprecherkabel, mit dem abguetschen der Drähte.


    Um dem vorzubeugen kann man, wie du schon erwähnt hast, Adernendhülsen verwenden oder die Litzenenden verzinnen, das hilft auch ganz gut um das abguetschen der einzelnen Drähte zu vermeiden.


    Lüsterklemmen nehm ich eh nur für dicke Drähte ab 0,5qmm aufwärts, für die 0,055qmm bzw. 0,08qmm Litzen verwende ich Platinenanschlußklemmen, die grünen Teile auf meinen Platinen, die klemmen vollflächig.


    Trotzdem verzinne ich die Litzenenden vor dem einschrauben, sicher ist sicher :cz

    Hi Peter,


    fing der Nicknamen des genialen Bastlers mit L.... an? Wenn ja weiß ich wen du meinst ;)


    Die WAGO Klemmen sind absolkut ideal für die Verteilung von + und - da die innen verbunden sind, deswegen verwende ich die auch. Desweiteren braucht man keinen Schraubendreher dafür, Hebel auf Kabel rein, Hebel zu und gut :-W


    Zitat

    Hoffentlich stören meine Bilder Deinen Bericht nicht?


    Wieso sollten deine Bilder meinen Beitrag stören, schaut doch super aus was man darauf sieht :-W :-W.


    Was ich absolut genial finde ist die Beschriftung im Deckel bei den vielen Schalter, da hat man genug Platz und weiß auch gleich was wo dazu gehört, sauber Arbeit :cz :-W


    Hab deinen Bericht auch schon öfter verfolgt da ich eigentlich aus dem 1:35er Militärbereich komme.
    Mal schaun was kommt wenn das TLF fertig ist, der Wahnsinnsgedanke den ich schon seit einiger Zeit mit mir rumtrage ist das amerikanische Gegenstück zur Franziska in 1:TAM


    M1000 HET


    Aber ob das was wird, na mal schaun....... :cz

    Hi Peter,


    Danke für dein Lob :o


    Naja bei mir hat das früher auch immer ausgesehn als wenn ne Bombe eingeschlagen hat vorher, aber bei diesem Fahrzeug hab ich mir vorgenommen die Elektrik mal ordentlich einzubauen :cz


    Hab die ganzen Lichteinheiten auch mit Steckverbindungen versehen damit man sie leicht demontieren kann sollte mal was defekt sein.


    Beruflich bin ich im Rohrleitungsbau tätig, also nicht vorbelastet vom Job mit Elektrik oder Zerspanung :-U


    Na bei 1:8 dürfte das ja etwas leichter gehn da ja doch einiges mehr an Platz vorhanden ist :xv


    Die Klemmen hab ich bis jetzt bei jedem Modell verwendet und bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Was haben die sogenannten "Experten" denn gegen diese Klemmen?

    Hi Leute,


    nach einiger Zeit geht es hier auch mal wieder etwas weiter.


    Hab mich endlich mal an die Elektrik gemacht.


    Anbei mal einige Bilder der betriebsbereiten und fertig verkabelten Elektroeinbauböden



    ©Freddy



    ©Freddy



    ©Freddy



    ©Freddy



    Bis dann mal wieder …............... j:f

    Hi Michael,


    naja ich habs auch nicht so mit dem vielen Kabelgedöns :co


    Hat auch einiges an Zeit und Hirnschmalz gekostet um das so zu entwickeln und anzupassen das es in den hinteren Teil des TLF passt und ich den Aufbau problemlos aufsetzen kann :-j :-j