Renault TRM 700-100

  • Moin
    .....und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .... :-x.
    Hab wieder 'n büschen geschnitzt. Die "Schink-Sitze" werden abnehmbare Kopfstützen bekommen, denn bei offener Einsatzfahrt gilt die STVZO nicht :xm.
    Die obere Motortunnelabdeckung hab ich von vorn (Frontklappe) aus einschiebbar gemacht. Dann brauche ich kein klappbares Führerhaus und komm trotzdem überall gut ran. Stoßstange ist auch (erstmal) in Kunststoff entstanden.


    Jeden Tag 'n büschen und wenn ich Rentner bin kann ich TRM fahren j:d.
    So long - Tom

  • Moin Tom, :RI


    Deine Bauweise sieht einfach gut aus! :-W


    Abnehmbare Kopfstützen! Der Hammer!
    Werde ich bei Gelegenheit (Zeit!) nachbauen. :-W


    Weiterhin gute Zeit und gutes Gelingen.
    Der Brummer entsteht verhältmismäßig schnell.


    j:f... :xv

  • Moin moin Tom,


    na das wird doch langsam. Hab den TRM ja letztens schon live gesehen. Nimmt mehr und mehr Form an! Mach weiter so. Scheinbar hast du dich langsam mit dem "Plaste" angefreundet...


    Bin auf weitere Fortschritte gespannt...


    Gruß Hoffy

  • Moin
    Ich suche eine Lösung um die normale Veroma Hinterachse (3:1) in meinem TRM 6X6 zu verbauen. Es gibt aber keine passende angetriebene Vorderachse.
    Fazit: Ich müßte alle 3 Achsen als Planetenachsen nehmen. Von den Kosten (ca.1150 € nackt !) mal ganz abgesehen, brauche ich keine hochuntersetzten Achsen für eine allradgetriebene Strassenzugmaschine. Vielleicht kennt ja jemand 'ne Lösung.


    hoffy
    Jo, Plaste und ich sind Freunde geworden j:d.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    man kann eine Veroma Hinterachse umbauen, ist nicht einfach aber es geht, so einen Umbau habe ich schon gesehen. Konnte damals leider keine Bilder machen, aber irgenwo müsste ich noch Notizen haben werde ich mal suchen.

  • Moin
    herbert
    Wär schön wenn du deine Notizen finden würdest :-W. DANKE . Hat keine Eile !!
    Bis ich an die Achsen komme dauerts noch......


    Hab wieder büschen "geschnitzt" :xm.
    Motortunnel hat seine Abdeckung bekommen. Am Türgriff bin ich am probieren. Die Lenksäule (alte Antenne) ist auch schon da. Der große Lüfter, direkt hinter der Frontklappe, der durch den Kühlergrill sichtbar ist hat seinen Platz bekommen. Kühlergrilllamellen hab ich auch geschnitzt. Jetzt wird die Frontklappe in Angriff genommen. 16 Grilllamellen gleichmäßig verteilt auf 6 cm Höhe und alles schön parallel. Mal sehen wieviele Versuche ich brauche damit es vorzeigbar wird j:d.


    So long - Tom


    PS. Der Reifen ist nur so gestellt um die Optik zu sehen. Durchmesser stimmt, Breite nicht.

  • Moin Tom, :RI


    gratuliere Dir zu Deinem Fortschritt!!! :-W :-W :-W


    Vielleicht hilft Dir ein PROXXON - Kreuztisch, um das Frontgitter gleichmäßig zu bauen?


    Gute Zeit wünsche ich Dir! :ci


    j:f... :xv

  • Moin Tom, :RI


    in dem Du das Frontteil einspannst und Schlitze fräst. :xb


    Ich weiss ja nicht, wie es aussehen muss?
    Vielleicht so ähnlich, wie die Schlitze an den Werkzeugkisten an meinen beiden MAN?


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    An der Front gibt es Schlitze und Lamellen. Die je 4 Schlitze (rot) in den festen Frontteilen hätte ich vorher fräsen können / müssen :-j. Jetzt muß ich mal sehen wie ich das von Hand hinkriege :-x.
    Die 16 Lamellen (gelb) im beweglichem Teil brauchen "Tiefe". Leicht schräg angesetzt sollen sie als Lamellen zu erkennen sein. Regen soll nach vorn ablaufen und trotzdem soll der Lüfter zu sehen sein.



    Versuch macht klug ! j:d Werd halt so lange probieren bis es vorzeigbar ist :-j :-c.
    Hab ja 3-4 qm Material hier, da kann man laaaaannge probieren :-x.


    Übrigens: Versuch Nummer 1 war eine Fensterjalousie (Alu). Die feinen Streifen zu schneiden, ohne das sie sich verwerfen!, war selbst mit meiner Schlagschere nicht möglich. Ein nachträgliches richten machte das Gesamtbild nur noch schlimmer j:d.
    Versuch Nummer 2. Das gleiche mit einer Kunststoff-Jalousie sah etwas besser aus. Nur ließ sich dieses Material absolut nicht verkleben :-j.
    Also wird jetzt in PS gebaut und geklebt.
    Wenn das auch nicht zufriedenstellend funktioniert muß Messing herhalten.


    Gruß vom "Lamellenbauer" Tom

  • Hi Tom, :RI


    ein anderer Vorschlag wäre folgendermaßen:


    Um ein sauberes Bild zu erhalten, würde ich zwei Alu- Messing- oder Sperrholzstreifen nehmen, schräge Öffnungen einfräsen und die Lamellen leitermäßig verbinden.
    Sollte das zu schwierig werden, würde ich Rundstäbe nehmen, dann brauchst Du in die seitlichen Halter nur Löcher bohren. :xb


    Ein ausgesprochen schönes Foto von der Zugmaschine! :-W


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Isch habe gar keine Fräse ..... :-x.
    Zumindest kein Standgerät !
    Also ist Handarbeit angesagt :-y.


    Da die Klappenstärke (im Randbereich) nur 2 mm beträgt, scheidet Sperrholz aus. Rundstäbe in die seitlichen Halter (2mm) bohren ebenso.
    Alu wird wohl nur durch kleben nicht wirklich haltbar sein, dafür sind die Klebeflächen zu klein.
    Also werde ich es als erstes mit PS versuchen.
    Die Klappe selbst als ganzes Teil, dann (wie du es schriebst) seitlich in den Klappenrahmen Öffnungen/Führungen einfräsen/schneiden (per Dremel), Lamellen einkleben. Die Lamellen sind 1 x 5 mm ! Bei einer Länge von 220 mm müssen sie mittig irgendwie daran gehindert werden wie Gitarrensaiten zu schwingen. Damit das Ganze büschen mehr Halt bekommt werde ich an der Innenseite der Lamellen Drahtgaze aufbringen. Ich werde versuchen die Drahtgaze mit dem Lötkolben (vorsichtig) einzuschmelzen. Wie gesagt/geschrieben : Versuch macht klug :xm.


    Gruß Tom


    PS.
    Das ausgesprochen schöne Foto von der Zugmaschine habe ich von einem "Gönner" bekommen :-W

  • Für was so'n freier Tag alles gut ist :-Z.


    Anhängende Fotos erklären wohl etwas besser was ich vorher versucht habe mit Worten zu erklären.


    Front mit Klappenanschlag.
    Frontklappenrahmen - 2 Teile


    An einem Abfallstück PS hab ich versucht wie ich am besten die Lamellen festkriege. Alle 4mm mit der feinen Puksäge einen Schnitt mit Neigung nach vorn unten. Dann mit der groberen Laubsäge den Schnitt verbreitern, Lamelle rein, Kleber dran und schon ist alles fertig ... :-c

  • Ich würde in der Mitte der Lamellen zur Stabilität auch einen Steg einkleben.


    Kann ja etwas zurückgesetzt sein?


    Vielleicht ein zartes Drahtgitter dahinter?


    Saubere Arbeit ! :-W


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    In der Mitte ist auch beim Original ein senkrechter Steg, den werde ich auch nachbilden. Die Renault- Rhombe bringt auch noch büschen Stabilität.


    Frage an die Fachleute: Kann ich PS mit Karosseriefeinspachtel spachteln ? Hält der Spachtel auch wenn die Klappe sich verdreht oder platzt dann alles wieder ab ?


    Gruß Tom