Michi´s Kettenbagger Deere 850 Umbau auf Hitachi Zaxis 870

• Nun muß ichs mal auch hier schreiben. Seid Thalmassing 2010 in ich stolzer Besitzer eines Hydraulik Kettenbaggers der etwas größeren Sorte......

©micky

Nur mal so zum Vergleich der Größe, der 3 Achser daneben ist Maßstab 1: Tamiya :-U

©micky

©micky

Es gab bisher einiges zu tun an diesen Modell, aber er ist auch noch lange noch nicht so wie ich ihn haben will.
    Weiteres folgt.

• Nun auch in diesem Bericht ein kleines Update.
    Der Deer Bagger verliert nun seinen Namen, er wird umgerüstet auf "Hitachi Zaxis 870" Optik, da diese ziemlich indenntisch ist. Da jemand aus dem Nachbarforum mich angefragt hat desshalb, habe ich mich für den Umbau entschieden, ausserdem gibt es für diesen Typ mehrere Vorbild Bilder im Internet zu finden.

Auf der Messe Friedrichshafen habe ich mir bei Brixl den neuen Monitor für das Fahrerhaus und ein neues 20ger Auswertemodul zugelegt.
    Bei dem Monitor sieht man nun alle Sozialdaten auf einem kurzen Blick, sprich Spannung Akku, Spannung BEC, Hyraulikdrücke, Last usw...., ich finde es ist ein gutes Detail im Fahrerhaus, da ich eh auf alles stehe was leuchtet und blinkt an und im Bagger...

Weiteres folgt.....

• Mal wieder ein kleines Update in diesem Thema.
    Die nächste Modellbau Messe Friedrichshafen ist nun leider wieder vorbei und ich habe mich nun entschloßen, meinen Bagger auf die geänderten Kettenantriebe umzubauen.
    Die alten Antriebe wurden mit Schneckenrad und meines Erachtens viel zu schwach ausgelegt, ausserdem mit etwas viel Spiel in den Wellen.
    Nun rüste ich auf 90° Kegelrad Umlenkung um, mit stärkeren MFA 942; 264:1 Getriebemotor.

Bin gespannt wann die Teile vom Hersteller auftauchen, dann folgt weiteres, dann beginnt der große Umbau :cz.

• Heute kam ein schönes Paket mit DPD, wow voll mit Bauteilen und der Umbauanleitung sogar in farbe gedruckt. Edel verpackt.

Weiteres folgt......

• Die ersten Bilder der Umbauaktion:

Vorerst Bilder von der alten Antriebsversion:

©micky

Antriebsketten abmontiert, Gegenlagerdeckel (sehr instabiel) bereits ausgebaut:

©micky

Die Gegenlagerplatte wurde nur von vier 6-Kant Bolzen in Position ( :-jwelche) gehalten:

©micky

Dadurch entstand schonmal das erste Spiel:

©micky

Im hinteren Bereich dann das nächste Spielpaket, über Getriebe und lange Welle wurde die vordere Schnecke getrieben:

©micky

Nun das erste Bild des Umrüstpakets:

©micky

Weiteres folgt............. :-U

• Die ersten Teile sind fertig bearbeitet, nun fehlen nur noch die Bohrungen und Langlöcher, dann sind die ersten Teile fertig.

©micky

Die innere Platte wurde auch schon grob bearbeitet, beim nächsten mal die Feinheiten dann gibts neu Bilder.

• Hallo Jungs,
    wieder ging es etwas vorran am Bagger, nun ist auch das Hauptgestell dem neuen Antriebsblock angepasst worden.

©micky

Die ersten Bauteile wurden zusammengeschraubt.

©micky

Daniel: Ich denke mal du kannst die angefragten Daten der Motoren auf den Bildern erkennen.

• Ein paar Stunden hab ich mir heute wieder Zeit genommen. Nachdem es draußen zu kalt war an den 1:1 Autos zu schrauben, ging es in den warmen Keller.
    Motoren wurden entstört, auf die Seitenplatten verschraubt.

©micky

Danach begann das Gefriemel, die Antriebswellen mussten bearbeitet und je mit einem Schlupf nachgearbeitet werden, da jedes Bauteil zwickte darauf. Als die Teile dann flutschten ging ans einstellen zueinander. Feinabstimmung kommt dann mit dem passenden Deckel.

©micky

Mal testweise zusammengestellt, damit ihr euch das auch vorstellen könnt wie es werden soll.

©micky

Weiteres folgt.