Servus zusammen,
wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, hier der Baubericht zum SK.
Angefangen hat alles mit einem angebotenen Teilesatz eines Kollegen der einen Arocs Kipper bauen wollte.
Das Angebot umfasste eigentlich alles an Teilen die ich für einen geplanten Kipper vorgesehen hatte - die neuen selbstsperrenden Achsen von Veroma, eine Bamatech Spindel, massig Servonaut Geraffel und und und....
Dabei war auch noch ein besagter Arocs Bausatz.
Arocs hin oder her - mir gefallen die alten Buden viel besser. Daher wurde der Arocs direkt wieder verkauft und ein SK gesucht. Dabei musste ich feststellen das Tamiya den gerade aus dem Programm genommen hatte (jetzt aktuell wieder lieferbar - toll!)
Also musste ich mir zu überzogenem Preis eine gebrauchte SK Hütte holen die erstmal chemisch von unzähligen Schichten Lack befreit werden musste. Bilder der Aktion schenke ich mir - einfach nur Sauerei.
Durch die Umplanung auf SK stimmte natürlich auch der Achsabstand etc. nicht mehr - sprich es handelt sich eigentlich um einen kompletten Neuaufbau.
Los ging es mit kürzen und verschmälern der SK Hütte - hier auf dem Bild bereits einmal vorgeschliffen und grundiert. Der richtige Feinschliff folgt erst wenn mechanisch alles final auf seinem Platz ist.
Weiter ging es mit der Motorhalterung für den Kippantrieb. Diesen habe ich aus 8er Material recht massiv ausgelegt. Ich kann das nicht leiden wenn was windig kippelt.
Hier die verbauten Komponenten
Dann war das nächste Thema Mulde an der Reihe - diese wurde bereits umfangreich geändert - und wird es auch noch im weiteren Verlauf. Hierbei wurde die Stirnwand gekürzt als auch die unteren Rahmenträger. Da es sich um ein Fertigteil von Lesu handelt - muss man damit leben das sie von den Bordwänden eigentlich einen Tick zu hoch ist. Ich versuche es mit den eben genannten Anpassungen so gut es geht zu kaschieren. Im Nachhinein hätte ich vom Aufwand her wohl direkt eine selbst bauen sollen die von den Maßen dann richtig passt.