Tamiya King Hauler Chrome

  • Hallo Leute,
    was soll ich groß sagen ich hab per Internet nach Informationen gesucht und bin auf den King Hauler Chrome gestoßen. Ich trat mit dem Verkäufer in Kontakt und habe den KH zu einem recht günstigen Preis bekommen.


    Das Paket kam an und dann gabs ein großes staunen, man war das viel Chrom.


    Nach eingehendem Studium der Aufbauanleitung begann ich mit dem zusammenbau, das ganze war anfang/mitte Februar.


    Mittlerweile ist das Chassie zusammengebaut, auch die Karosserie weitestgehend. Diese Woche kommen noch Modifikationen hinzu.


    Leider habe ich keine Fotos von den einzelnen Bauschritten gemacht, aber ich denke das erst die jetzt anstehenden Modifikationen interessant werden.


    Bilder kommen in den nächsten Stunden, da ich diese Woche ein wenig Urlaub habe.


    Allerdings habe ich vorab schonmal eine Frage an Euch.
    Ist es normal das wenn man eine Probefahrt macht die hinteren Achsen "quietschen"?
    Habe bisher anstatt den Bronzelagern alles mit Kugellagern versehen.

  • :-j bei mir quietscht keine der Achsen :-Z
    Ich habe innerhalb der letzten 3Jahre mindestens 5Achsen zusammengebaut.
    Tamiya Achsen laufen eigentlich super leicht und ohne mechanisches Geräusch.


    Tipp zum Umgang mit dem Chrom:
    Immer schön mit sehr weichem Tuch putzen und beim Kleben sehr aufpassen.
    Schmutz und Fingerabdrücke (Fett) immer sofort entfernen. Am besten mit sauberen Stoffhandschuhen anfassen - das Spart sehr viel Arbeit und erhält die Freude am Fahrzeug.


    Micky kann ein Lied davon singen.


    Schönheit hat seinen Preis.


    Ich bin schon auf Bilder gespannt :ct

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Huch,
    schon wieder ein Tag rum.
    Leider kam heute nicht das ersehnte Päckchen, aber zumindest bin ich mit der Verkabelung der LED's fast fertig.


    Thommy hat das Chassie ja schon gesehen :xv


    Soviel sei aber vorab verraten:
    die Sitze waren eine Frickelei, ebenso das Lenkrad und der Bodenteppich. Da waren die LED's bis jetzt noch harmlos.



    @Bernhard:
    Chrom ist schon eine wirklich sehr feine und schöne Sache, und bis jetzt kann ich sagen ist mir nix passiert (hoffentlich gehts auch so weiter). Bei der heutigen Probefahrt (Blinker funktionieren noch nicht warum auch immer) war wieder das quietschen da. Also wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen das Radlager hat einen Vogel :cü (wie bei meinem Auto vor ein paar Wochen).


    Vielleicht schaff ich es ja am Wochenende, wenn alles eingetroffen und verbaut ist, dem Thommy das mal vorzuführen. Vielleicht hat er noch eine Idee was es sein könnte wenn er es hört. Allerdings denke ich das wenn die anderen Sachen verbaut sind das ganze weg sein könnte (Zahnarzteffekt).



    Werd jetzt noch bissel löten gehen.


    Man sieht sich morgen und dann hoffe ich das ich Euch auch Bilder präsentieren kann.

  • So es ist zwar noch nicht Abend, aber hier kommen schonmal die ersten Fotos.


    Sorry wenns ein wenig durcheinander geht mit den Fotos, aber ich habe mir die Reihenfolge der Links nicht aufgeschrieben.


    Das ist das Chassie was thommy schon in natura sehen durfte. Er mußte mir allerdings versprechen :-Z nichts hier im Forum zusagen, schließlich sollte es ja eine kleine Überraschung werden. :xm

    ©Scorpion


    Da die meisten Autos/LKWs einen "Tunnel" in der mitte haben ging ich erstmal auf die Suche um etwas geeignetes zu finden. Erst hatte ich ein PVC-Installationsrohr vorgehabt zu nehmen, dieses in etwa in der Mitte zu trennen um somit den Tunnel herzustellen. Bei den "trocken" Versuchen wurde aber ganz schnell klar, dass ich die ganzen Kabel dort nicht durchbringen werde. Somit wurde ein Kabelkanal besorgt der sich öffnen und schließen läßt, und mittig aufgeklebt.



    ©Scorpion


    Farbe allein wollte mir nicht gefallen also habe ich bei hoffentlich schlägt mich keiner (Schleichwerbung) Buttinette mir einen Beutel Lederreste und auch Stoffe bestellt.
    Wie man sieht ist der Boden samt Kabelkanal mit dem Leder bezogen worden. Nachdem alles gut durchgetrocknet war wurde mit dem Dremel und einem sehr feinen Kreissägeblatt an der Beifahrerseite das Leder so durchtrennt das der Kabelkanal nun zu öffnen ist. Dadurch das es so fein aufgetrennt wurde sieht man auch den Schnitt nicht. :xv Und die Kabel sind vernünftig verlegt ohne das diese auffallen.


    Oder Thommy???


    Die Sitze sahen am Anfang sehr trist und eintönig aus, laut Bauanleitung sollte man diese mit Farbe versehen. Ich mag jetzt nichts falsches behaupten oder sagen, aber ich meine in einem Baubericht vom Peter alias rico, schöne bezogene Sitze gesehen zu haben.

    ©Scorpion
    Somit hieß es für mich selber ans Werk. Ja Ihr lest richtig, die Sitzbezüge habe ich selber genäht. Um ganz genau zu sein ist dies hier der 4. Satz der endlich auch gepaßt hat.


    Ein Lob an allen mitlesenden Frauen die für manch einen von uns so etwas herstellt.


    An dem Chassie werden aber noch weitere Veränderungen im Laufe des Abends vorgenommen

  • Zum Thema Veränderungen am Chassie soll dieses hier mit beitragen:



    ©Scorpion


    Für mich persönlich sind am Chassie noch zuviele Plastikteile, diese werden nach und nach durch Aluteile ersetzt auch auf die Gefahr hin das der Truck schwerer wird
    Das hat für mich unter anderem den Vorteil das ich daraus auch gleich eine Lehrstunde hab um endlich den Peterbilt in 1:8 in Angriff zu nehmen um dann auch die Teile vor Augen zu haben um diese dann herzustellen (wenn möglich).
    Was hier nicht mehr mit abgebildet ist, aber heute schon verbaut wurde (konnte mich nach Päckchen erhalt nicht bremsen) sind die vorderen Achsschenkel und die Alufelgen vorn.



    ©Scorpion


    Hier sind die Alufelgen gut zu sehen, im vergleich hierzu:



    ©Scorpion


    die verchromten aus dem Bausatz.



    Das Fahrerhaus wurde komplett mit LED's bestückt.
    Die "Flecken" die man auf dem Foto sieht sind keine :xv , hab auch nen Schock bekommen als ich die erst hier auf dem Foto sah. Es sind Staubpartikel Glück gehabt

    ©Scorpion


    Im Fahrerhaus selbst ist das Amaturenbrett noch nicht angebracht, da mir dazu noch die ein und andere Idee fehlt. Bilder dieser Bauteile reiche ich aber noch nach.


    Jetzt erstmal viel Spaß beim anschauen, und wie immer ist Kritik sowie Lob gern gesehen und erwünscht.

  • So weiter geht's:


    Die Kunststofftraversen wurden durch die Alutraversen ausgetauscht.



    ©Scorpion


    Schon komisch erst habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die Verkabelung nach vorne verlege. Hatte alles sauber über die "alten Traversen" verlegt und nun kann ich alles durch die beiden Löcher seitlich der Traversen sauber verlegen.


    Ebenfalls war es auch bei dem Austausch des Frontchassies, siehe hier

    ©Scorpion


    Alles sauber verlegt, aus Fernost hatte ich mir (da hier nirgends gesehen) ein Kunststoffstretchkanal (hoffe man nennt es so) bestellt. Somit sind die Kabel schön schwarz verlegt und fallen fast nicht auf :-x



    ©Scorpion
    Die Achsschenkel hatte ich ja schon bei Päckchen erhalt gewechselt. Sorry konnte halt nicht warten :xm


  • ©Scorpion
    Die Kunststoffpendel wurden auch durch Alus ersetzt, ebenfalls die Aufhängung.
    Wie man erkennen kann wurden auch die normalen Dämpfer durch Öldämpfer ersetzt.

    ©Scorpion
    Hier mit Blitzlicht etwas besser zu erkennen.


    Da ich bei dem Umbau/Verbesserungen alles demontieren und neu montieren mußte habe ich Euch auch die Fotos von den beiden Zuständen des Kanals gemacht.
    Einmal im offenen Zustand:

    ©Scorpion


    Und einmal im geschlossenen Zustand:

    ©Scorpion


    Der original Bausatzmotor ist auch bereits ausgetauscht. Hab lange nach einem Ersatz gesucht, da die Modellkasse gerade keinen Truck-Puller zuläßt. Und ich bin fündig geworden, der neue Motor nennt sich Venom Truck Tuningmotor von Carsen. Laut den ganzen Daten die ich auftreiben konnte ist dieser mit dem Truck-Puller identisch (nur günstiger :xv ) Hier mal ein paar Daten:


    Spannungsbereich: 4,8 - 9,6 Volt
    Nennspannung: 7,2 Volt
    Leerlaufdaten:
    Drehzahl: 6.500 U/min.
    Stromaufnahme: 1,95 Ampere
    Drehmoment: 220 Nmm


    Ich hoffe das ich recht habe oder??

  • Hallo Carsten, :RI


    ein schönes Modell, die Verlegung der Kabel ist vorbildlich.
    Bin gespannt, was mit der Spur herauskommt?


    Weiterhin Erfolg. :-W


    j:f... :xv

  • Hallo zusammen,


    jeps Tom und Rico haben recht. Die Spur stimmt nicht ganz ist aber relativ einfach zu beheben. Ich hab da wohl beim austauschen der Kunststoffteile gegen die Aluteile die ein oder andere Schraube wohl gelockert und damit auch die Federung etwas verschoben.
    Ein Glück das Thommy :-Z mitgeschaut hat, mir ist es nämlich nicht so aufgefallen :co


    Danke l:j l:j


    Die nächsten Schritte kommen demnächst, aber erst muß ich noch jemand einen "Maulkorb" verpassen :xm :xm


    THOMMY sag bloß NIX sonst gibbet :cr

  • Muß ja erst noch Bilders machen. Vielleicht klappts noch diese Woche ansonsten gibts Bilders erst später.


    Und dann darf Thommy auch was sagen :cz schließlich gibbet bei Ihm immer guten :xb gelle :xv :xv

  • Ich habe mich in Sulzbach Rosenberg mit einem Scania Chrome Besitzer unterhalten :-Z


    O-Ton: "super Modell, geniale Optik, viel putzen". j:d

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • So weiter gehts,


    denn schließlich brennt Thommy ja auch drauf :xn



    Da ich selber einen riesen Schock bekommen hab wie das Fahrerhaus nach dem fotografieren aussah, mußte ein Schutz her. Lang hatte ich mir den Kopf zerbrochen bis ich dann, eine für mich sehr gute, Lösung hatte. Folgende Punkte sollten mit einfließen:
    1. Staubschutz
    2. eine Transportmöglichkeit sollte sein
    3. Schaukasten


    Und das hier ist dabei herausgekommen:



    ©Scorpion
    Hier mal offen damit man die Nut erkennen kann.



    ©Scorpion
    Verpackt und geschlossen, :xv



    ©Scorpion
    fertig zum Transport. Der Einschub ist nicht ganz geschlossen (habs erst auf dem Foto gesehen, läßt sich aber ganz verschließen) deshalb steht dieser auch auf der linken Seite etwas offen (erkennbar an der oberen Auflage)



    ©Scorpion
    Dieser Einschub kann bei Bedarf gegen eine 5mm Plexischeibe ausgetauscht werden. Somit wird das ganze zum Schaukasten für daheim.



    ©Scorpion
    Und hier ein Blick ins Innere. Noch fehlt die Schaumstoffpolsterung zwecks Transport. Leicht erkennbar sind die beiden Holzträger unter dem Fahrgestell, soll will ich einen Standschaden (platte Reifen) vermeiden.



    Keine Sorge heute hab ich etwas mehr Zeit (Urlaub), deshalb kommen auch noch mehr Bilder und Beschreibungen :xv

  • Das Armaturenbrett ist bei Baubeginn von mir mit Leder bezogen worden siehe hier:

    ©Scorpion



    ©Scorpion



    ©Scorpion


    Allerdings habe ich da wohl einen kleinen Fehler begangen. Sieht ja soweit ganz gut aus, aber im Moment zerbreche ich mir schier den Kopf wie ich dies hier:



    ©Scorpion


    einbringen kann. Zumal ich das ganze auch noch beleuchtet haben möchte.
    Reines Plexiglas ist nicht möglich denn das drumherum ist durchsichtig und nur die Konturen sind schwarz (Instrumente zum Teil auch). Und das Plexiglas von hinten schwarz einfärben geht auch nicht (schon dran gedacht), dann sieht man am Tage nix.
    Vielleicht hat ja jemand hierzu noch die ein oder andere Idee :ü :ü
    Mir fällt im moment nämlich nix dazu ein :-y

  • Was ebenfalls bei Baubeginn gemacht wurde ist das Lenkrad. Der Versuch das ganze mit Leder zu beziehen sah gar nicht gut aus, denn es wurde viel zu klobig und unförmig.


    Lederlenkräder sind wohl eher etwas für den Maßstab 1:8 oder Peter :cz


    Aber einfach, wie in der Bauanleitung beschrieben, mit Farbe überziehen das war mir auch nichts. Eine lange Suche begann. Tja und was soll ich sagen auch ich bin, wie Peter alias rico, in der Küche bzw Nähzimmer auf etwas gestoßen. Das Zauberwort heißt Zwirn und das beste war dort langen 2 Zwirnsterne einmal weiß und einmal schwarz, und beide wurden entführt :xv
    Das daraus noch eine frimelige Arbeit werden würde dachte ich bis dahin noch lange nicht. Nach sehr viel Geduld und einigen Metern Zwirn sieht das ganze nun so aus:

    ©Scorpion


    Als Erklärung sei gesagt: man nimmt beide Zwirnssorten und dreht diese gemeinsam ums Lenkrad herum. Aber schön aufpassen das immer beide Fäden abwechselnd sind. (Ich hatte danach einen Augendrehwurm) Die Speichen und auch die Nabe wurden nur mit dem schwarzen Zwirn umwickelt.