• Da ich eine zeitlang arbeitslos war, und sich somit der Bau (Materialbeschaffung) des "Peterbuilt" immer weiter hinauszog und noch zieht, schenkten mir ein paar Bekannte (Familienkreis) den Bausatz der San Diego.


    Leider habe ich zu dem Zeitpunkt keine Fotos gemacht wie der Baukasten im Rohbau aussah.


    Erst einmal mußte im beengten Keller ein Platz für den riesen großen Bauplan gefunden werden.

    ©Scorpion


    Rumpf und Oberdeck wurden fein säuberlich ausgeschnitten und beigeschliffen. Nachdem Bauplan sollte man die Teile danach schon zusammenfügen, dies tat ich nicht. Erst wurden noch Stevenrohre, Elektronikplatte sowie Akkuhalterung und Motorträger eingebaut/geklebt. Würde man das nachdem verkleben des Oberdecks machen, braucht man kleinere Finger um das ganze im Heck zu befestigen.

    ©Scorpion (Hier sind die Motorträger noch nicht montiert.)


    Im laufe der Zeit wurden im Oberdeck die Zugänge zur Elektrik und den Akkus ausgeschnitten und von unten mit Querverstrebungen verstärkt.

    ©Scorpion


    Als diese Teile soweit fertig waren, hatte ich mir vorgenommen das Boot von innen zu Lackieren. Somit mußte erst der Kleberand zum oberdeck ermittelt und abgeklebt werden. Anschließend wurde der gesamte Innenraum in Mattschwarz lackiert. (Leider wieder kein Foto, aber später kann man es sehen.)

  • Einige wochen später war es dann soweit. Oberdeck und Rumpf wurden miteinander verklebt. einige Stellen mußten mit Leichtbauspachtel (Presto) verspachtelt werden. Die Lackierung stand an.



    Zwischenzeitlich hatte ich ein anderes vorhaben "Umbau Tronico Truck", und dort lernte ich die Tücken des lackierens kennen. Der dortige Baubericht ist nicht weiter geführt, da mittlerweile die gesammte Karosse von lakierversuchen fast zerstört ist. Habe ich das eigentlich dort eingetragen :-j nachher mal schauen. Angefangen vom einfachen abgehen der Farbe (ohne Fingerdruck ging die Farbe weg) bis dahin das sich die Karosse versprödete und platzte oder fast verflüssigte war alles dabei. Achtung Schleichwerbung Dank an die Fa. Prosol in Murnau (falls ein muß bitte zensieren), die mich hier sehr gut beraten hatte, war dann aber die Motorhaube des Trucks doch noch sehr gut geworden (das einzige was noch übrig ist).


    Mit der Beratung und den Erfahrungen gings nun frisch ans Werk bei der San Diego. Kunststoffprimer wurde aufgesprüht und nach der Trocknungszeit der Rumpf lackiert. Erst kam Metallicblau und anschließend der Regenbogeneffektlack sowie die Fixierung mit Klarlack.

    ©Scorpion

    ©Scorpion
    Der untere Rumpfteil sollte wie beim original in Rot sein (hier Tornadorot). Das spezielle Lackierklebeband was noch zu sehen ist, deckt die Wasserlinie (CWL) ab denn diese ist weiß (Alpinweiß).

  • Die vorerst letzten Arbeitschritte waren noch die jeweiligen Aufbauten mit einer ersten Lackschicht zu versehen.

    ©Scorpion


    Beim nächsten Bild sieht man schon das ich mich nicht an den Bauplan halte. Denn die Fensterrahmen sollten mit Isolierband geklebt werden, da ich aber noch Funierleisten aus Ebenholz hatte sind diese bereits an dem Aufbau zur Flybridge bereits angebracht.

    ©Scorpion


    So ist der momentane Bauzustand der San Diego.


    Jetzt muß erst die Florida für versuchszwecke herhalten.

  • l:j l:j Danke


    Ich habe da zwar schon einiges weiter dran geändert, aber das kommt später. Es sind auch noch Ideen genügend vorhanden, dank den Bauberichten die ich immer sehr intensiv lese. Nur fehlt da noch die ein oder andere Umsetzung, deshalb muß jetzt erst die Florida wieder fit werden (dient als Versuchsschiff).


    Nur soviel schonmal vorweg:


    Die Reling ist nicht mehr original, es wird wohl nicht nur die übliche Beleuchtung am Boot geben und es schwebt mir noch so einiges an Gimmicks vor.


    Ob die San Diego wirklich einmal wassert ist ungewiß, eigentlich wollte ich die nur "kurz" zusammenbauen um dann als Transportmittel für den Peterbilt zu haben. Aber mal schauen, manchmal kommt es eh anders als man denkt. :xv

  • Klar sollte die Wasser sehen, hier in Penzberg am Hubersee hat meine Mutter einen kleinen Biergarten.


    Das wäre doch ein Grund mal Boot fahren zu gehen.... ich brauch nur 3 Jahre Vorlaufzeit das ich dann ein fahrbares Boot hätte.


    Achja... gibts hier was neues zu sehen? :-x

  • Noch gibbet nix neues :-y


    :-ZHabe nächste Woche Urlaub :-Z da könnte das ein oder andere wieder passieren :xn


    Über einen Termin könnte man dann reden, doch ob die San Diego so schnell fertig wird glaub ich kaum, schließlich soll sie trotz Baukasten einmalig werden. :xv