Na dann will ich auch mal wieder was zum Besten geben. Beschäftigt habe ich mich mit der Aufhängung der Achsen schon länger, aber erst als hier jemand drängelte das er was geländegängiges bräuchte hab ich die Achsen wieder hervorgeholt. Ich glaub das die meisten Teile erkannt werden. Hab mal Kardane in die Vorderachse gebaut und Achsrohre angefertigt.
Unimog 1:16
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Moin moin,
schaut soweit sehr gut! Was sind das für Felgenaufnahmen? Wo plazierst du das Lenkservo? Im Rahmen? Wo soll der Motor hin (vorn oder hinten?
Mir kommt es fast so vor, als wenn der Mog a weng lang wird. Soll das so, oder täuscht das?
Die Bruder Hütte hab ich ja als Vorlage genommen und einen Maßstab von ziemlich genau 1:15 errechnet.
Gruß Hoffy
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Mir kommt der Rahmen auch a bissal lang vor. :-j
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Also, Felgenaufnahmen sind von AFV(hier über Frank bezogen). Das Lenkservo soll genau auf die Achse kommen, werde aber den Robbe Halter evtl. wieder entfernen und selber was machen. Bis jetzt könnte alles, unter verwendung von Lipos, ins Fahrerhaus passen.
Das Bruder Ding ist ein wenig verzwickt. Bei der Breite würde sich 1:15,1blabla ergeben und in der Länge 1:15,8undsoweiter. :xv
Hab mich dann für 1:15,8 entschieden da er ja sonst noch länger geworden wäre. Aus der Rechnung ergeben sich dann ein Radstand von 243 mm und eine Länge von 380 mm, und so ist dieser. Die Orginaldaten sind von der u4000 Reihe entnommen. Diese gibt es mit 3225 mmm und 3850 mm Radstand. Habe mich für die längere Variante entschieden.
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Moin,
in der Ausführung schön gemacht.
Nun kommt das ABER:a) die ganze Kraft liegt auf dem Kardangelenk, und zwar auf den kleinen Verbindungsstiften und den Zangen. Ja ich weiss, die Unimog-Gelenbke sind kompliziert zu bauen, aber vielleicht könnte man ein gehärtetes Metall-Kardangelenk verwenden
b) das Rohr einfach so in die Achse montiert wird wahrscheinlich ausbrechen. Dafür kann man, auch aus Kunststoff, zusätzlich zwei nach aussen gehende Stangen anbringen. Die leiten die Kraft auf das Rohr von aussen zusätzlich ein, sodass das Rohr nicht punlktuell im Achsgehäuse auf Knick arbeitet. Auch werden damit die Schubkräfte vom Rohr im Achskörper gemildert.
c) Bei der Schlagbelastung und den Lenkkräften vorne zerreist es tendenziell die Kugel-Köpfe des Querlenkers. Dabei bleibt die Schraube mit der Kugel da, wo sie sein soll, der äussere Teil fliegt davon. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: entweder vorsichtig, zusätzlich verkörnen, damit der Käfig drin bleibt, oder, besser, echte Kugelköpfe (Pfanne geht zu 3/4 um eine feststehende Kugel) verwenden.
Alles in Allem sind das keine wesentlichen Änderungen an der ansonsten guten Konstruktion, sondern nur kleine Verbesserungsvorschläge im Detail.
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Ja Christian, an diese Probleme habe ich auch schon gedacht. Kugelgelenke habe ich schon andere hier, sind sogar kleiner aber stabiler. Die Kardangelenke werden noch getauscht in massivere, mal sehen was sich so findet. Die Achsrohre werde ich mal so lassen, habe sie in eine Hälfte der Achsschalen mit Endfest eingeklebt, ich denke das hält schon etwas aus. Ansonsten werde ich noch eine Schelle um das Rohr mit Streben zur Achse anfertigen. Das ganze war bis jetzt ein Versuchsaufbau.
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Moin,
Miniball-Gelenke? j:d j:d j:d
Das Feinste, was es zu dem Preis gibt. Sehr empfehlenswert.Ich persönlich, würde die "Schelle" ja doch anbringen, lohnt sich m.E. .
Und: mir gefällt deine Ausführung der Bauteile. Sehen nicht nur schön aus, da sind auch viele gute Ideen drin.
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Danke für die Blumen, habe aber jedeglich versucht eine Aufhängung zu bauen die dem Orginal nahe kommt und einfach zu realisieren ist
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Ich möchte ja das Servo auf die Achse bauen um eine seitliche bewegeng beim lenken zu verhindern. Der Robbe Halter fürs Servo wurde wieder ausgebaut, die Achse war zu sehr eingeschränkt beim pendeln. Also selbst was gezaubert. Bei den Kugelköpfen werd ich nochmal was drehen müssen, gefällt noch nicht ganz so.....
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Für was Actros Blinker nicht alles gut sind wenn man ein wenig dran feilt.....
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Es geht mühsam voran. Das Verteiler ist etwas tiefer als vorher, Füsse hat er nun auch. Ich denke das ich die Achsdeckel noch ändere...
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Saubere Arbeit und die Größen Räder / Kotflügel usw passen alle :-W
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Günter, die Kotflügel habe ich nicht verändert, das täuscht. So groß sind die Reifen auch nicht, ich meine 79 mm
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Nein, an größere Kotflügel hatte ich nicht gedacht. Ich mein nur ,daß die
ganze Optik stimmt. Also Reifen/ Felgen, Abstand Reifen zu den Kotflügeln usw. Sehr schön gebaut. XXX XXXLeider sehe ich die Spezialumbauten vom UNIMOG nur im Vorbeifahren.
Für die Rheinbraun ( Kohletagebau) werden die unmöglichsten Fahr-
zeuge hergestellt.ppa 27 403 kannst Du mal deinen Vornamen angeben ? Ich finde eine
persönliche Anrede besser. -
Ist leider etwas dunkel, aber ich glaube man kann die Verschränkung gut erkennen. Dafür das noch fast keine weiteren Komponenten eingebaut sind und er ja daher noch relativ leicht ist kann man nicht meckern
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Hi
Das sieht wirklich schon sehr gut aus. In fast gleicherweise hat das ein Vereinskollege bei uns gebaut.
Look @ http://www.rcpanzer.de/apboard…=12321&start=1&seite=1#10Die Achsaufhängung funktioniert so sehr gut, auch wenn der 3. Punkt der Anlenkung (des Dreiecks) das Kardangelenk ist. Volki hat auch 14R20-Reifen auf seinem Mog, nur ein anderes Profil. Das wirkt dort auch sehr stimmig.
TOM
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Hi Tom,
Schöner Unimog von Volki. Meiner soll ja mehr Geländefahren können, mal sehen was das ganze so taugt. Werde dem ganzen noch ein 2 Ganggetriebe verpassen und versuchen fast alles im Fahrerhaus unterzubringen. Über die Reifen-Nabenkombination müssen wir mal reden, evtl in Grünbach ??
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Hi
Jo, sicher Ostern bin ich mit in Grünbach.
TOM
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Hi Günter
Michi hoast er, a wenn ers ned sogt, :xv
er is hoid a bisse schüchdern :-c
dannad sog hoid i des l:q -
Ja war ich denn die ganze Zeit bilnd ? Wieso steht jetzt überall Michi ?