Beiträge von TOM-AFV-MODEL

    Zitat

    Original von Löschknecht
    Servus Ralf,


    Ist aber nicht von AFV und mir mit 1250€ für ein bissl Poly zu teuer. Gleiches gilt für das Modell von PM, was aber auch den richtigen Maßstab hätte.


    ciao Timo


    Hallo Timo


    Zunächst sind die 1:16er Wiesel von CG-Model, soweit fast richtig. Das komplette Fahrwerk ist allerdings von uns, siehe auch Wiesel 1:16
    Das Fahrwerk ist auch komplett aus Metall und so stabil und vorbildgetreu wie es nur irgendwie geht.


    Die Modelle dann verbal auf ein "bißerl Poly" zu reduzieren, liest man dann doch schon mal hier und da.....und zeugt leider von wenig Sachverstand.


    Meist sind es dann die Bauberichte, die mit einem Polyaufbau anfangen und enden, gefolgt von "Biete angefangenen XYZ da ich aus Zeitgründen nicht mehr dazu komme".....
    Da Du uns alle sicher eines besseren belehren wirst, bin ich schon sehr gespannt wie das spätere, natürlich viel viel billigere und besser hergestellte Fahrwerk mit Ketten aussehen mag.
    Und auch wenn der Wiesel von Peter Müller Wiesel nicht ganz so viele Details wie Günters Modelle oder unsere Modelle aufweisen, sind diese doch sehr gute Modelle die im Gelände sehr gut zufahren.


    Insofern wünsche ich Dir viel Erfolg beim Eigenbau und werde interessiert den Baubericht verfolgen. :-W :-W :-W :-W :-W


    TOM

    Zitat

    Original von Lechner Moin Thommy, bin auch an sowas dran. Kleine Info: Tom (AFV) und Kollegen haben bereits eine fahrende Lokomotive, Waggons und Gleise für den Panzertransport gebaut. Ich werde mich diesen Massen anschliessen, passt dann besser zusammen. In Planung habe ich eine V60. Spurweite muss ich mir vom Tom auch noch holen, vielleicht liest er hier ja mit und kann gleich aushelfen :-W

    Hallo Christian oje....erst jetzt lese ich Deinen Post: Spurweite haben wir damals auf 90 mm festgelegt. verwendet wurden 1,5m lange LGB-Schienenprofile. Nächste WE bin ich in unserer Stammkaserne, wo unser ganzes Messematerial lagert. Ich messe dann nochmal genau, ob 90mm Mitte Profil oder innen. In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg. :-W :-W :-W :-W :-W TOM

    Hallo Baustellen-TGA-Fans


    Ich weiß.....lang hats gedauert....aber nun ist das Set für TGA-Baustellenstoßstange endlich fertig.


    Diese ist passend für Fahrerhäuser MAN-TGA der Firma Bruder!



    TGA-Stoßstange


    Die Stoßstange ist KEIN Austauschteil sondern eher so gestaltet, das diese beim Anbau auf die jeweilige Rahmenkonstruktion recht flexibel ist.
    So wird zunächst die Aluplatte am Rahmen verschraubt, und erst dann die Stoßstange mit M1,4-Schrauben daran befestigt.
    Die Reflektoren sind aus Aluguß und können natürlich nachpoliert werden. Die Bohrungen sind als 2,0 mm ausgeführt, ebenfalls zum Nacharbeiten für Birnchen oder LEDs.
    Die Scheiben sind Tiefziehteile und müssen ausgeschnitten werden.


    TOM

    Hi Andy


    Ich denke mal Du hast dieses Modul verbaut.
    Leider lässt sich das Modul nicht reversieren, das müßtest Du an der F-14 machen, was aber scheinbar nicht geht! :-c:-c:-c:-c Und leider liegt da der Hund begraben.....


    Da hilft nur ein anderes Bremslichtmodul oder besser ne FB mit Servoreverse...... :ca:ca:ca:ca:ca


    TOM

    Hallo Jungs


    Derzeit sind wir an den Gläsern, der Rest ist schon fertig. Leider hatten wir letzte Woche einen Wasserschaden in unserem Lager und als ob dies nicht schon langt: 2 Tage später nen Blitzschlag (no Telefon-no Internet usw..... Im Moment sind wir sehr bemüht, erstmal wieder den "Normal"-Status in unserem Geschäft wieder herzustellen.
    Bitte habt noch etwas Geduld.


    TOM

    arg.....die Stoßstangen habe ich schon seit 2 Wochen, leider hat unsere Gießerei im Moment sehr viel zu tun, deshalb verzögern sich die Reflektoren noch etwas....grummel.........


    aber ich hoffe sehr, das ich diese Woche noch die Teile bekomme.


    ich poste dann umgehend hier.


    TOM

    Hi Tom


    CAD mache ich mit Lightwave 3D (http://www.newtek.com) - keine wirkliche CAD-Software sondern Software aus dem Computeranimationsbereich. Die Software ist eher in den USA geläufig. Fast alle neueren Startrek-Serie werden damit gemacht (n´ Kumpek arbeitet in den USA in den entsprechenden Firmen).
    Das hatte ich früher mal gemacht.
    Die Bilder sind gerendert.


    TOM

    Hallo Jungs


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Rüst und Müller habe ich auch gefunden, aber leider keine weiteren Hersteller.
    Die Idee mit wahlweise Federträger oder nur Achsrohr ist überhaupt kein Problem, dann lassen wir den Federträger einfach weg (bei Bedarf).
    Ich denke wir werden mal nen Querschnitt der verfügbaren Felgen/Reifen holen, so bekommen wir den besten Überblick.
    So nebenbei habe ich mal eigene Felgen entworfen, die derzeit passend für Tamiyareifen ausgelegt sind.
    Anbei ein paar Bilder aus dem CAD.





    Noch was zum Scaniafahrgestell:


    Das habe ich gestern mal auf die Füsse gestellt. Dann wurde mir auch klar, warum Tamiya die VA-lenstange vorn anbaut (geometrisch falsch), das 3-Gang-Getriebe hat sonst keinen Platz.
    So schön wie das Getriebe auch ist (und ne Menge Spaß macht bei der Montage!) - ist es schlicht zu groß (Eckmaße) für einen Allradausbau.
    Diverse Umbauten im WWW habe ich mir auch angesehen, sind meiner Meinung nach aber meist nur schlechte Kompromisse. Selbst mit nem "Truckmachine" (Carson) oder "Truckpuller" (LRP) ist die Gesamtuntersetzung immer noch etwas zu knapp (meiner Meinung nach). Somit werden wir mal unsere Antriebskonzept vom MAN (1:16) entsprechend abwandeln auf die Tamiyachassis, die wohl alle sehr ähnlich/gleich sind.
    Wir werden die nächsten Wochen mal ein bißchen tüfteln.....


    TOM


    PS: @ Christian - Du kannst gerne bei mir in der Werkstatt mal vorbeischaun - bitte vorher nochmal melden, manchmal bin ich unterwegs. Am besten übers Handybimmelphon mal kurz anklingeln -> 0171-7931275

    Tach


    Heute könnten die Tamiyatrruckfans mir mal etwas helfen:


    Gebt mir doch bitte mal ne Übersicht, was es derzeit von "wem" an Alufelgen für Tamiyatrucks schon so alles gibt.


    Auch ein paar Eckmaße wären interessant.


    So wie ich bis jetzt herausgefunden habe, sie einige Aluflegn für Tamiya direkt auf die Tamiyaachse abgestimmt, spich die "Nabe" ist gleich mit dabei. Oder anders gesagt: nicht wie bei 1:14,5 (Wedico, Veroma usw) separate Nabe und Felge.


    Grund der Nachfrage:


    Derzeit probiere ich im CAD etwas rum, welche Anpassungen wir machen machen müssen, damit unsere PL-Achsen "tamiya-like" werden.
    Federbockabstände etc. konnte ich am Scania schon vermessen.


    Vielen Dank im Voraus.


    TOM

    Hallo Reini


    Sehr schöner Eigenbau, vor allem die Felgen gefallen mir sehr gut. Super detailiert! So soll es sein!
    Bei 1:15 hätten vielleicht die Robbe-Pantherreifen besser gepasst, wegen Durchmesser. Aber mit den Fuchsreifen sieht das auch gut aus!


    TOM