MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Moin Tom, :RI


    Im Laufe der Basteljahre wird MAN ja schlauer!


    Selbstverständlich kann ich wechseln!
    Nur die Pritsche vom 4x4 kann ich nicht so ohne Weiteres verlängern,
    dann stimmen die Proportionen nicht mehr, wenn ich einfach um eine Bordwand verlängern würde.
    Einmal gäbe es die Möglichkeit, die alte Pritsche anzupassen und hinter dem Fahrerhaus einen Kran anzubringen.
    Problem: an einen Portalkran traue ich mich nicht heran!
    Eine andere Möglichkeit wäre ein Flachbett, oder Umbau als Sattelschlepper. (Habe schon zwei).
    Wohlgemerkt als Wahlmöglichkeit.



    ©rico


    Wie Du erkennen kannst, könnte ich mit wenig Mühe einen Hänger bauen.
    Auch hier werden wieder mehrere Möglichkeiten zur Auswahl stehen.
    Wenn ich die Pritsche abnehme, dient das Fahrgestell als Deichsel für den Dreiachsauflieger, der dann zum Fünfachser wird, zum LongLiner.



    ©rico


    z.ZT. hat der große Auflieger keine Räder, muss ich erst zusammenstellen.
    Das sind auch Gründe, warum ich nicht schon wieder ein neues Projekt in Angriff nehmen sollte.
    Am 8 X 8 sind einige Änderungen zu machen, an den anderen Modellen gibt es auch Schönheitsoperationen, die schon lange fällig sind.


    Du siehst also, der Rentner ist noch lange nicht arbeitslos.
    Bei zehn Modellen (eines geht an Pit-D), an denen noch vieles geändert werden muss, wäre ich leicht :cü , wenn ich schonwieder ein Großprojekt anfangen würde.


    In diesem Sinne, Arbeit ohne Ende...


    j:f... :xv

  • Die Innenbeleuchtung ist installiert, ein Teil der Armaturen sind jetzt auch beleuchtbar.
    Die Langzeitaufnahme ist aus der Hand aufgenommen, was man sieht.



    ©rico


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Hi Peter, j:f


    macht einen guten Eindruck nur etwas zu gemütlich, will sagen da das ja ein Arbeitsplatz ist, müßte die Beleuchtung heller sein. :+


    Oder ist das extra so weil bald Weihnachten ist? :RI :RI :RI


    Und die nächsten Bilder mit Langzeitbelichtung bitte erst nach dem zweiten Roten, dann vibrierst Du nicht mehr so stark. :o :o :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Petrowtsch, :RI


    die Beleuchtung ist recht hell, kommt nur nicht so arg rüber.
    Ich hatte zwei weiße Riesling weg, hatte mich an den 8x8 angelehnt und da lief der Motor! :-j


    Die von Tom gelieferten LED - Bänder, zwei verschiedene, mit mehr oder wenig LED`s habe ich probiert, wobei die vielen LED`s zu hell waren.
    Die anderen sind genau richtig.


    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    j:f... :xv

  • Hi Pedro, :RI


    na dann will ich Dir das mit der Helligkeit mal glauben l:j l:j l:j


    Für die unruhigen Momente beim fotografieren habe ich mir das hier besorgt:


    Dreibein


    Damit braucht man keine ruhige Hand mehr, und als nächstes kommt noch eine Funkfernsteuerung für den Auslöser, man wird halt nicht jünger. :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Moin moin Peter
    Hab auch viel ausprobiert mit den Light-Stripes.
    Problem war immer der Abstrahlwinkel. Sind halt kleine Strahler.
    Hab dann den Streifen doppelt so lang genommen und mit einer Klarsichtplastikhülle (alter Kugelschreiber) abgedeckt.
    Die Hülle verteilt das Licht gleichmäßiger und dämpft es etwas.



    Gruß Tom

  • Ist echt ein edler Zug von Dir, isch haaaabe mehrere Dreibeine,
    groß und klein, aber da hätte ich ja aufstehen müssen! :-y


    Mit einem Drahtauslöser kann ich auch dienen.
    Du hattest es einmal bei der G1 angesprochen, da war keiner dabei.
    (Funk)


    Nun denn... Gehe jetzt lesen.


    j:f... :x:

  • Habe einmal eine Frage:


    Bei einem kurzen Hänger mit Doppelachse ist die Anhängedeichsel
    fest mit dem Rahmen verbunden, also nicht absenkbar?


    (Für einen Hänger am SX 6x6, SX 8x8 usw.)


    j:f... :-Z

  • Moin Peter
    Wenn ich es richtig verstehe meinst du sowas wie unseren Fassanhänger. Die Deichsel ist starr mit dem Anhängerrahmen verbunden.
    Um verschiedene Anhängerkupplungshöhen auszugleichen kann man die Deichsel im gekröpfen Deichselkopf/Zugöse einstellen. Somit steht der Anhänger immer waagerecht, egal wie hoch die Anhängerkupplung des Zugfahrzeuges ist.



    Die Abstellstütze sitzt am Rahmenkopf, mittig.


    So long - Tom

  • Moin Tom, alter Frühaufsteher, :RI


    danke Dir für die schnelle Antwort.
    Bei Anhängern, von PKW - LKW würde ich immer eine V - Deichsel
    aussuchen.
    Bei einer einteiligen Deichsel habe ich kein gutes Gefühl.


    Bei einem früheren Bekannten hat es einmal an einem kleinen Wohnanhänger auf der Autobahn im Schleudergang die Rohrdeichsel um 90° verbogen.
    Hat dann nicht mehr gepasst! :-Z


    Schönen Tach für Dich! :-W


    j:f... :xv

  • ich hab mal meine Bildersammlung der Anhänger mit Tandemachse durchgeschaut - alles Deichseln die starr sind. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Vielen Dank Joachim für Deine Mühe. :-W


    Als Ladefläche für den SX wäre das auch nicht schlecht.
    Mal sehen, ob ich irgend wo Pläne für einen Ladekran finde?
    Ich glaube Palfinger?


    Werde mal herumstöbern...


    j:f... :xv

  • Hallo!
    Zur Deichsel kann ich auch sagen, dass es eine Bauart gibt wo mann sie in höhe des Kasten mittels einer Schraube oder Bolzen in der Höhe verstellen kann. Die Schraube hat dann einen Durchmesser von ca. 40 bis 50 mm. Die Deichsel wird dann in einer Führung geführt.
    Die Ausführungen oben in den Beiträgen sind aber auch nicht falsch nur für kleinere Tandem Anhänger gedacht.
    H.J.R.

  • Auch Hallo, :RI


    das ist aber schön, dass Du Dich auch mal wieder meldest!
    Danke für den Tipp. :-W


    z.Zt. habe ich den SX so weit fertig bis auf Servoeinstellungen.
    Mein Problem ist meine Funke, die einfach mit Servonaut nicht harmoniert.
    Das bedeutet, dass meine beiden MAN SX nicht zu fahren sind.
    Gerade meine voll ausgebaute mc-17 Computeranlage mit nautic-Modulen hätte mir Spaß gemacht.
    Ok, ehe ich weiter ellenlange Versuche mache, kaufe ich mir nach langer Suche von Robbe die Futaba FC-16 8-Kanal, baue sie mit wenigstens weiteren 8 Schaltern aus und habe den ganzen Heli und Kunstflugprogrammkrämpel vom Hals.
    Die Truck & Boat ist extra für Funktionsmodelle.
    Wenn das nicht klappen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann schmeiße ich beide Servonaut K30 raus und kaufe mir GEWU.
    Pit-D hat seine Servonaut auch im Angebot! (K30 und K60!)
    Oder ich nehme von Servonaut nur den Fahrtregler und schalte alles andere über Schalter. Das komplette Servonautprogramm nur über die Steuerknüppel gesteuert gefällt mir sowieso überhaupt nicht mehr.


    Sollte wider Erwarten meine mc-17 Schwierigkeiten machen, dann lasse ich mir von einem Elektroniker die mc-17 auf FC-16 umbauen, weil die Futaba optisch der mc-17 nicht das Wasser reichen kann.
    Bei mir steuert das Auge mit! :-y


    Schaun wir mal...


    j:f... :cr... :cü

  • Hallo Peter


    Mit der Optik stimme ich Dir voll und ganz zu. Daher bleibe ich trotz der
    Nachteile bei MPX. Eine Bananenschachtel kommt bei mir nicht ins Haus.
    Mit Gewu bin ich bisher sehr gut gefahren. Topp Lieferzeiten und am
    Telefon läuft kein Anrufbeantworter bei Fragen.

  • Hallo Günter,


    der Service bei Servonaut ist wirklich gut, immer freundliche Beratung, die wollten mir sogar die K30 zum vollen Preis zurücknehmen.
    Es ist ja wirklich ein Wunder für mich, was an dem Computer alles eingestellt werden kann!
    Was mich nervt, ist die ellenlange Programmiererei bis die Fuhre zum Laufen kommt. Und wie gesagt möchte ich nicht alle Funktionen nur über die beiden Kreuzknüppel "Rudern".
    Gut, das gewöhnungsbedürftige Tempomatfahren kann man ausschalten und wie im richtigen Leben "Gas" geben.


    Jetzt werde ich mir im Laufe der Woche einen passenden Karton besorgen und der zweite Büssing von mir geht an den Frankfurter Peter.
    (Ist ein Rohbau)
    Dann bestelle ich mir die F-16.
    (Bananenkiste ist gut!)
    Das Teil von Robbe ist ein Pultsender, der mit 195,-€ ohne Zubehör wirklich nicht teuer ist.


    j:f... :xv

  • Hallo Peter


    Ich habe mal gesucht nach einer robbe,Truck & Boat. Gefunden bei
    HK-Shop Sender/ Empfänger/ 1 Servo/2 Leniarschieber Quarze für
    190,- Euro. Porto musst Du ja immer bezahlen wenn Du im Ausland
    bestellst. Aber kann die Anlage 40 Mhz auch später auf 2,4 GHz ausgebaut werden ?.

  • Hallo Günter,


    das Porto juckt mich nicht!
    Und mit 40 Mhz bin ich km weit und breit alleine...
    Ich gehe mit den Modellen nicht weg und auf einer Ausstellung war ich noch nie.


    j:f... :xv

  • Guten Morgen,


    nachdem ich nun einen neuen PC hab (der alte hat den Geist aufgegeben) und dieser mit sämtlichen Programmen wieder ausgerüstet ist kann ich mich wieder zu Wort melden.


    Ich hab die F-14 und eine MX-12. Mit der Graupner komme ich überhaupt nicht zurecht für mich zuviel Comp als Fernsteuerung. Daraufhin hab ich die alte F-14 wieder ausgepackt. Mittlerweile ist die auch voll ausgebaut aber nicht mit original Modulen denn die waren mir zu teuer :xm Ich habe jemand gefunden der 16'ner Multiswitch im Internet zum Selbstbau angeboten hat. Da ich weder Ätzgerät noch PIC-Brenner (nennt man das so?) habe, bin ich bei Ebay auf einen Verkäufer gestoßen der diese als Set anbietet und das zu einem fairen Preis wie ich finde. Das Set besteht aus: 16-Kanal Multiswitch-Modul & Decoder & LED-Platinen für 79 Euro (kann bei Bedarf gerne den Link per PN schicken) und ist für Futaba Pultsender F-14 bis FC-28 geeignet.
    Vielleicht mal so zur weiteren Anregung :xm Eines muß ich allerdings dazusagen die Platinen sind nackig, soll heißen nicht wie die original Module in einem Gehäuse. Aber wir sind ja Modellbauer und da ist das ein oder andere Material in der Wuselkiste mal schnell zusammengebaut :xv