MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • @ Peter,


    danke Dir. :-W


    N E I N , erst das Geländer!
    Sonst habe ich Günter am Hals! :co


    @ Tom,


    Dir danke ich selbstverständlich auch! :-W
    Du bist ein aufmerksamer Leser.


    j:f... :r

  • Moin Peter
    Beim Ansehen der Klappe kam mir eine Idee wie du das mit dem sichtbarem Scharnier umgehen kannst.
    Ja ich weis, umbauen ist immer viel Arbeit aber Ideen kommen nun mal nicht immer im voraus :xm.
    Wenn du anstatt dem Scharnier die Klappe von der Stirnseite aus durchbohrst, Seitenklappe-Treppenklappe-Seitenklappe, dann eine Stahlachse einsetzt, entfällt das Scharnier.
    Hoffe du verstehst meine Beschreibung.


    So long - Tom

  • Mahlzeit zusammen, :RI


    absolut einwandfreie Idee!


    Dann habe isch aber in der Seite 8 Löcher !!! :ca


    Konnte heute Morgen keine zehn Minuten werkeln, dann kam Besuch! :ca


    Bis später...


    j:f... :-Ma

  • Isch schick dir Spachtelmasse :-c :-c .


    'n Real Madrid Aufkleber drüber :-c :-c.


    In Tarnfarbe lackiert, wären Einschusslöcher normal :-c :-c.


    So ist es wenn die Handwerker schneller als die Konstrukteure sind :-c.


    Sorry das der Einfall nicht früher kam.


    So long - Tom

  • Lieber Tom, :RI


    stelle Dir eine friedliche Finca vor, ein Stück weg vom Wohnhaus im Palmenhain steht der Generator und produziert Energie.


    Du kommst als guter Freund und Bundesgenosse in freundlicher Absicht am Generator vorbei.
    Dein erster Gedanke, oh, da wird gekämpft, Panzermotoren, getarnte Fahrzeuge, Einschusslöcher, haben wir etwas übersehen, waren die Chinesen am Anfang der Strasse vom Restaurant Peking oder waren das Freischärler?
    War das vorhin Maschinengewehrfeuer oder ein Moped?
    "Mutter, hast Du du die Handgranaten eingesteckt?"
    Schiebedach auf und das leichte MG auf den Ring.
    Mercedesstern einklappen, wegen Verletzungsgefahr!
    "Karl-Heinz, bitte kommen, hier SX Strich sieben, freie Schussbahn für die Winde?, Bitten um Lagebericht!"


    Oder so ähnlich... :co


    Weitermachen!


    j:f... :xc

  • Hallo SX - Freunde, :RI


    die Treppe hat dem Besuch zum Trotz einen Handlauf bekommen.


    Alles wieder zerlegt und schon lackiert.
    Extra für Günter in SINGNALROT! XXX



    ©rico



    ©rico


    So, jetzt muss ich noch etwas schreiben, vielleicht ist anschließend die Farbe getrocknet?


    Bis dahin.


    j:f... :xv

  • Nun bin ich zufrieden mit der Treppe.
    Der Lack ist noch nicht ausgehärtet, habe aber ganz vorsichtig gearbeitet!
    Ein Verschlussriegel verhindert das unbeabsichtigte Herunterklappen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Morgen muss ich erst Rasen mähen, dann werden die Stützen für das Schutzgeländer gebau und lackiert.


    Bis dahin einen schönen Abend...


    j:f... :xv

  • Gefällt mir sehr sehr gut das Geländer. :-:: Signalrot ist die perfekte Farbe dafür.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin
    Peter, ich staune immer wieder über deinen Arbeitsplatz.
    Alles liegt akurat "in Linie angetreten" , rechtwinklig parat l:k.
    Würde man es nicht besser wissen könnte man behaupten, es wird nicht benutzt und liegt nur zum ansehen dort.


    Dein Geländer und die Farbgebung ist top :-W.


    So long - Tom

  • Hi Peter,


    wie Du ja gemerkt hast, verfolge ich weiterhin diesen, Deinen, Bericht doch recht aufmerksam. Dieses ganze Merier ist nich unbedingt meine Sache, mich interessiert es trotzdem, man kann ja nur lernen - und die Entwicklung der Treppe über ide verschiedenen Stufen der Entwicklung macht es ja wieder einmal deutlich! :-W


    Jetzt komme ich nun als Aussengeländer (Aussenstehender im 1zu8er :-Z) - mir kommt das Geländer rechnt niedrig vor. Sei es von der Aufnahme her (optische Täuschung) oder vom Bauch herraus. Wenn die Bordwnad in Wirklichkeit 160cm hoch angeleget ist, dann sieht es aus, als ob das Geländer vielleicht 40 - 50 cm überragt -> also eher noch ne Quele des Absturzes als dagegenwirkend. Das ist MEIN Empfinden.


    Was mir sehr gut gefällt und was ich bei mir immer vermisse, ist die Anordnung der Werkzeuge! XXX XXX XXX - das werde ich NIE und NIMMER packen.


    Lass Dich nicht beirren - ich bin Holzfreak und habe immer meine Probleme mit Metall u.ä. :-y

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Ich schliesse mich da oben mal prinzipiel an.
    Ich persönlich hätte das Geländer aussen erwartet.


    P.S. Hab mir Mühe gegeben das zu sichten, gerade die Kneipe abgeschlossen, "Sommer-Saison" ist nun vorbei.
    Seit 1.09.10 schliessen wir um 1:30 Uhr, wegen der Lizenz / Kosten.

  • Einen wunderschönen guten Morgen Ihr Lieben, :RI


    gleich zu Anfang möchte ich Jörg`s Bauch bedauern, weil er ein falsches Gefühl vermittelt. :-Z


    Die Handlaufstützen der Treppe sind über 85 mm hoch, entsprechen in der Wirklichkeit etwa 70 cm.
    Leider habe ich mein Messingmaterial so einteilen müssen!
    Wer jetzt wegen der Höhe mit den Füßen hängen bleibt, muss so oder so zum Orthopäden! :-j
    Die Hand kommt beim Treppensteigen exakt in die angenehmste Position.


    Für die positiven Beurteilungen bedanke ich mich. l:j


    Werkzeuglage:
    Ich war und bin immer wieder beeindruckt, wenn weiß gekleidete Mechaniker an Flugzeugmotoren werkeln.
    Wunderschöne Werkzeuge liegen auf Werkbänken, die in manchen Kliniken nicht in der Qualität als Operationstische fungieren!
    Leider habe ich es nicht geschafft, mir so einen Gedore - Schrank zu zulegen, wo in unzähligen Schubfächern Kleinode gelagert sind.


    In meiner kleinen Werkstatt ist so wenig Platz, dass ich praktisch gezwungen bin, Ordnung zu halten, außerdem entspricht das meiner Einstellung zu meinem Opa, der war Hauptmann.
    Ich konnte noch nicht richtig laufen, kam schon der erste Befehl am Tisch: "Sitz gerade und Brust raus! Ellenbogen vom Tisch! Mund zu beim Essen!"
    Wenn wir Besuch aus Deutschland haben und ein ehemaliger Unteroffizier der BW räkelt sich, wie eine Gummipuppe am Tisch herum, hat meine Marit schon Angst, dass ich den Mund aufmache...
    Wenn eins der zahlreichen Enkel im Urlaub am Tisch herumnörgelt und immer Widerworte zu den Eltern hat, dann muss ich mich auf die Zunge beissen.


    Meistens werden die Kartoffeln nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht werden.


    Bis bald...


    j:f... :-W

  • Peter,
    hast Du wieder wunderbar hinbekommen, Deine Leiter. :-:: :-::
    Meine Werkzeuge liegen auch immer an der gleichen Stelle, das hat mir mein Lehrmeister (Maschinenschlosserlehre) so beigebracht. Das war fast militärischer Drill.
    Gruß Josef

  • Moin
    Also wenn das Geländer wirklich außen an der Treppe angebracht worden wäre, würds beim einklappen ja nicht in den Ausschnitt der Klappe passen.


    Wenn so'n Aufbau außen 2,50 m hat, hat er innen ca. 2,30 m.
    Wenn dann das Geländer 1,0 m Höhe hat und die Klappe zugemacht wird, ragt das Geländer fast bis Fahrzeugmitte (1,15m) hinein.
    Also muß man büschen schummeln und um jeden Zentimeter kämpfen.


    Ich sehe das nicht so eng.
    Wenn dann zum Schluß alles ein schlüssiges Gesamtbild ergibt, ist es doch legitim hier und dort ein klein wenig zu mogeln.


    Mir gefällt der SX.
    So long- Tom