Servoumbau zu einem Antrieb

  • Hat sicher schon mal einer gemacht.
    Man liest immer wieder das jemand den Servo als Antriebsmotor verwendet.


    Wie macht ihr das mit dem Ausbau des Potis?


    Wie überbrückt ihr die Elektronik?


    - klar, der Servosteller geht immer auf volllast, aber für eine Winde z.B. ist das ja egal.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ja Bernhard


    der Ausbau des Poti ist bei jedem Servo anders. Mal ist es mit einer
    Schraube fest , mal ist es mit Blechbügeln fest usw. An dem letzten
    Zahnrad ( das letzte Abtriebszahnrad) mußt Du den Endanschlag ent
    fernen.

  • Günter hat Recht - viel mehr gibt`s eigentlich nicht.


    Mechanische Drehwegbegrenzung (Endanschlag) entfernen.
    Poti entfernen und gegen einen 5k-Trimmer oder -Spindeltrimmer austauschen (wegen Justage des Nullpunktes).
    Das war`s eigentlich.
    Was wolltest Du an der Elektronik überbrücken?

  • Hallo Bernhard,
    es kommt noch eines dazu: die Servoregelung ist auf sehr geringen Fehlerweg eingestellt, dadurch ist der Nullpunkt-"Bereich" sehr gering. Ergebnis: Die Neutralstellung muß sehr genau stimmen, sonst schleicht der Antrieb. Das ist aber auch bei jedem Servo etwas anders. Es gilt wie immer: ausprobieren.

  • Zitat

    Original von edvler
    D.h. Dein eigentliches Problem ist der Ausbau des Potis?


    ja, das stimmt.



    Zitat

    Original von Sepp
    Hallo Bernhard,
    es kommt noch eines dazu: die Servoregelung ist auf sehr geringen Fehlerweg eingestellt, dadurch ist der Nullpunkt-"Bereich" sehr gering. Ergebnis: Die Neutralstellung muß sehr genau stimmen, sonst schleicht der Antrieb. Das ist aber auch bei jedem Servo etwas anders. Es gilt wie immer: ausprobieren.


    Ich denke auch das ich einen Thor als Regler verwenden werde.


    Das Ganze soll später eine Seilwinde werden.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ja Bernhard ich denk Du bist Elektronk-Fachmann :xm :xm


    Das Servo kenne ich nicht, aber wenn Du die zwei Schrauben herausdrehst, kannst Du das Poti herausziehen. Ja, fast alle Potis haben
    keine durchgehende feste Welle zum großen Abtriebszahnrad. Aber wie
    nennt man das ? Komme nicht auf den Namen. Die Potiwelle hat vermutlich zwei abgeflachte Seiten die dann ins Zahnrad greifen.Macht
    nichts, raus damit.
    Jetzt lese ich Seilwinde
    Da kannst Du doch alles vergessen, einschl Elektronik Nur den Anschlag am großen Zahnrad entfernen.

  • So, und jetzt kommt der absolute Elektrik/Elektronik Nicht-Versteher... :cz
    Warum geht es nicht, dass man die ganze Elektronik entfernt, an dem Servomotor schlicht zwei Kabel anlötet und den Motor dann mit was auch immer anschaltet oder wenns sein muß regelt? :-j
    Eine Winde würde doch sogar mit An/Aus OK sein, oder muß die unbedingt regelbar sein?
    Diese Geschichte mit dem Ausbau des Potis etc, ist doch meines Wissens nur dazu da, um die Servoelektronik als "Fahrregler" umzufunktionieren - also den Thor oder dergleichen gleich mit einzusparen.
    Also ich würde die gesamte Elektronik rausschmeißen, für wenig Geld einen Servo dazukaufen und mit dem einen An/Aus/An-Schalter betätigen - fertig. Aber wahrscheinlich hab ich was entscheidendes übersehen, die Elektronen sind einfach so klein dass ich da ständig was übersehe. :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman
    So, und jetzt kommt der absolute Elektrik/Elektronik Nicht-Versteher... :cz
    Warum geht es nicht, dass man die ganze Elektronik entfernt, an dem Servomotor schlicht zwei Kabel anlötet und den Motor dann mit was auch immer anschaltet oder wenns sein muß regelt? :-j
    Eine Winde würde doch sogar mit An/Aus OK sein, oder muß die unbedingt regelbar sein?
    Diese Geschichte mit dem Ausbau des Potis etc, ist doch meines Wissens nur dazu da, um die Servoelektronik als "Fahrregler" umzufunktionieren - also den Thor oder dergleichen gleich mit einzusparen.
    Also ich würde die gesamte Elektronik rausschmeißen, für wenig Geld einen Servo dazukaufen und mit dem einen An/Aus/An-Schalter betätigen - fertig. Aber wahrscheinlich hab ich was entscheidendes übersehen, die Elektronen sind einfach so klein dass ich da ständig was übersehe. :-Z


    1. Das Poti hat auch einen Anschlag und die Servo Elektronik braucht einen genauen Null-Punkt.
    2. wie schon von Günter erwähnt ist ein Mechanischer anschlag im Servo eingebaut (Stift). Den muss man entfernen.
    3. Servoelektronik ist kein Regler


    Ja, Elektronik raus und Zwei Kabel dran und mit irgend etwas ansteuern geht auch.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Also verstehe ich dass dann richtig, dass ich mit einem Servo, bei dem die Anschläge samt Pozi entfernt sind, und die Mittellage mit geeignetem Dauer - oder Regelwiderstand "gesichert" ist - dasss ich damit schon eine "fertige" Winde habe? Also einfach das Servokabel wie gewohnt an den Empfänger und die Winde läuft bei Betätigung des entsprechenden Schalters an der Funke vor-oder rückwärts? :-j
    Das wäre natürlich chic. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Thommy
    Meine Raupe ohne Öl läuft über 2 "gehackte" Servos.

    DANKE Thommy! Das birngt mich jetzt um meinen mühsam erarbeiteten Durchblick. :ca Was bitte heißt denn gehackt? Mit Servoelektronik oder ohne?
    Mann ihr macht mich feddich. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim


    Der Bernhard hat uns mit seiner Frage ganz schön auf Glatteis geführt.
    Ich bin zunächst davon ausgegangen, daß er den Servomotor m i t
    der dazugehörenden Elektronik umbauen will. Später steht dann geschrieben daß der Motor mit einem Thor-Regler betrieben werden soll.


    Also Poti raus, Elektronik raus, Endanschlag raus und Thor an den
    Motor anlöten. Mittenstellung ergibt sich aus der O - Stellung des Reglers.


  • Das beruhigt mich Günter dass du das auch so siehst :-W Und diese Verwirrung löst auch noch ein Nfz. Elektriker aus! :-Ma Thommy bringt schließlich auch kein Licht ins Dunkel, alles muß man den Leuten aus der Nase ziehen. :-Ma





    machs doch gleich richtig mit dem Link :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich will nix nettes, ich will endlich kapieren wie das mit den Servos läuft. :-x
    Ich fasse nochmal zusammen für "Dummies" wie mich:
    1. ich kann einen Servo als Getriebemotor verwenden, wenn ich die Anschläge samt Poti entferne, die Elektronik stillege und einfach am Motor 2 Kabel anlöte die dann wie gewohnt an einen Regler oder Schalter angeschlossen werden.
    Den Motor muß ich dann noch entstören?
    2. Theoretisch könnte man die Servoelektronik auch als Motorsteller verwenden, wenn man das Poti durch einen geeigneten Widerstand ersetzt und damit die Mittelstellung festlegt.
    3. 1+2 zusammen könnten einen sehr kompakten Getriebemotor samt Motorsteller ergeben
    4. die Servoelektronik ist dabei aber einerseits eher unterdimensioniert von der Haltbarkeit her, und die Mittelstellung ist ebenfalls ein Schwachpunkt.


    Ist das so OK?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • 1. Richtig , die Motoren an meinen Servos in der Raupe waren schon entstört


    2. Richtig


    3. Richtig


    4. Das wird auf den Servo selber ankommen, ein 135 Ncm Servo wird sicher auch die passende Elektronik eingebaut haben.
    Mittelstellung ist mit Widerständen ein Schwachpunkt, selber schon versucht aber war nicht soooooo der Hit.

  • Thommy:
    Bingo, sowas habe ich gesucht und nicht gefunden.


    Fenger:
    das mit dem Thor wollte ich mir eigentlich ersparen, weil teuer.


    wheelman:
    ja, so geht es mir auch.
    Jeder schreibt das er es gemacht hat, keiner wie.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: