MAN SX2000 8x8

  • Hallo Christian, :RI


    für Ttipps bin ich immer dankbar. :o


    Was meinst Du mit 2 Schrauben am Schluss, das verstehe ich nicht ganz?


    Natürlich sieht ein gelöteter Messingspriegel besser aus!
    Würde mir auch besser gefallen!
    A b e r: Isch habe gar kein Messing und auch keine passenden Aluprofile! :-Z
    An meinem großen Auflieger habe ich 4x4 mm Vierkant genommen und für die "Querlatten" 7,5 x 1 mm, was wesentlich natürlicher aussieht.
    Außerdem kann ich am Auflieger die Latten herausnehmen, wenn sperrige Güter geladen werden.


    Der jetzige Planenhalter ist ein Versuch vorhandenes Material zu nutzen.
    Der Gartenzaunspanndraht ist 3,5 mm stark und sehr fest.
    Ich habe versucht, Löcher für 1,2 mm Schrauben zu bohren, 1. liegt das Material dann auf, ist sehr schwer zu bohren und die Schrauben sind zu schwach. Bei meiner Konstruktion sind die "Querlatten" auf gleicher Höhe der
    Bögen und tragen nur durch die Blättchen auf. Es müssen schon vier Schrauben sein, sonst bekomme ich keine Festigkeit rein.
    Zum Löten (hart) habe ich viel zu wenig Erfahrung.
    Von Vorteil ist der kräftige Stoff, der ja vorne und hinten zu einer kleinen Rolle umgenäht wird. Da will ich eine Schnur durchziehen und an der Pritsche spannen, was da an Blättchen übersteht, wird nicht so auffällig sein?
    Im schlimmsten Fall lege ich eine Lage Futter unter.
    Durch die Wülste vorn und hinten am Planen Anfang und Ende sieht man nichts mehr von den Schrauben.


    Wie es unter der Plane aussieht ist mir nicht egal, wird aber nicht sehr schlimm
    werden.
    Der Blick fällt normalerweise auf das Fahrzeug, aus der Froschperspektive ist der Himmel von innen selten zu sehen.
    Das Gitter ist durch die Schrauben extrem verwindungssteif.


    Warten wir das Ergebnis ab...


    j:f... :xv


  • Servus Peter,
    das ist mal eine Freizeitbeschäftigung.
    Man könnte fast meinen die wärst Rentner :xn
    Ist aber eine coole Sache, allein wenn ich mir die Arbeit vorstelle..........
    Aber nicht aufhalten lassen und weiter so.


    Grüsse
    Migo

    ISAR-KRAXLER


    Achtung!
    Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
    XVD's wären auch nicht schlecht.

  • Hallo Migo, :RI


    was meinst Du, wenn ich einmal Rentner bin! :-Z
    Dann nehme ich mir richtig Zeit...


    Einmal davon abgesehen, mir hatte ich das einfacher vorgestellt, ich dachte, ich habe das in einem Nachmittag zusammen.
    Das war aber richtige Arbeit.


    Inzwischen habe ich wieder etwas auf Lager.
    Der Blaue hat zu wenig Scheinwerfer gegenüber dem 6x6 und dem 8x6.
    Es entstehen zwei Lampenhalter für Scheinwerfer, die trotz superhellen LEDs
    in den vorhandenen Scheinwerfern erst richtig helles Licht bringen.
    Das sind so arbeiten, die nach Aufbau eines Moddelles richtig Spaß machen.



    ©rico


    So nebenbei war mein PC wieder im "Eimer" :cr :cr :cr
    Erst nach dem ich ihn etwas stärker geklopft habe und ca 30 x ein und aus geschaltet habe, läuft er wieder.
    Mal rauscht er, mal pfeift er, jetzt hat er sogar gepiept:
    Da wird wohl bald eine Reparatur fällig?


    j:f... :xn

  • Servus Peter,
    dann noch mehr Zeit ;)


    Bei deinem PC denke ich eher das ein Lüfter nicht mehr so richtig will, bzw das Netzteil nicht das macht was es soll.
    Aber eine Ferndiagnose ist bei PC`s immer etwas schwierig.

    ISAR-KRAXLER


    Achtung!
    Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
    XVD's wären auch nicht schlecht.

  • Hi Migo, :RI


    ich denke eher an irgend ein Lager, weil es ab und zu rauscht, dann geht nichts mehr.
    Die Lüfter sind ok.
    Der Fehler ist seit anbeginn und nie gefunden worden.
    Ich habe einen Ersatzcomputer, aber wenn der jetzige sich immer wieder verdreschen lässt und dann wieder läuft, soll es mir recht sein.


    Für die vier Zusatzscheinwerfer habe ich die Halter gebaut und angepasst.
    Die LED sind eingebaut, leider werden die vorhandenen Widerstände sehr heiß, muss mir also neue besorgen.
    Mit den superhellen weißen LED brennt ein sehr helles licht.


    Bis die Tage...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    Deine Spriegel ist gut geworden! :-W Handwerklich 1A



    Ich habe für meinen Volvo die Ösen von der Firma Rapid verbaut. Die gibt es als Nr. 300, 4mm Lochdurchmesser, oder Nr.400, 3mm Lochdurchmesser. Du musst nur schauen, die gibt es Messingfarben und silber. Hier z. B. bei EBAY


    Die passende Zange von Rapid kostet ca. 70 Euro :ca Du kannst aber eine aus dem Baumarkt nehmen, die liegen bei 10 - 15 Euro. Hier in Deutschland bekommst Du bei Bahr oder im Bauhaus Nietzangen mit 100 Ösen für ca. 15 Euro.


    Ich habe die Löcher in der Plane meines Volvos´s mit einer Lochzange vorgestanzt, das ist eine LKW-Plane 1mm gewebeverstärkt.


    Wenn Du nicht fündig wirst melde Dich bei mir, dann kommt das nächste Päckchen mal aus Aachen j:f


    Viele Grüße aus Aachen


    Achim

  • Hallo Achim, :RI


    herzlichen Dank für den hervorragenden Tipp! :-W... :r :r :r


    Inzwischen hat mein blauer Brummer auch ein neues Gesicht,
    das hätte ich schon lange machen sollen.
    Abgeguckt vom Original.



    ©rico



    ©rico


    Leider muss ich erst passende Widerstände besorgen.
    Eine Probe habe ich mit vorhandenen Widerständen gemacht, allerdings werden die sehr heiß! :ca


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    mein Fahrer hat einen Strafzettel bei einer Kontrolle bekommen, weil
    der "Blaue" keine Unterlegkeile dabei hatte.


    Da redet man und redet, die Jung`s spuren nicht.


    Also habe ich vier Halterungen gebaut und die Keile montiert.
    Voller Stolz wollte ich Euch mein Werk zeigen, aber das Bildereinstellprogramm geht mal wieder nicht... :ca


    Bis später...


    j:f... :xv


    hier die Bilder von Peter:



    ©rico


    ©rico

    ©rico

  • Moin Peter, :RI


    habe es gerade mal getestet.


    Bilderprogramm geht einwandfrei.


    Güße aus dem sonnigen Südfrankreich.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo und moin Peter, :RI


    leider geht es bei mir nicht mehr! :ca
    Nach dem Upload kommt ein Floz, wo die ganzen Daten gespeichert sind, aber kein Bild.


    Habe Joachim gebeten, mir ein paar Bilder anzuhängen!


    Es ist zum Mäusemelken, Arcor ist immer noch unberechtigt gesperrt und
    von Spanien aus kann ich nicht anrufen, geht nur aus dem deutschen Festnetzt.
    Ich bin ja schon froh, dass die Bilder im Forum bleiben.


    Weiterhin schönen Urlaub...


    j:f... :ca

  • Hallo Peter, lass dich von den Problemen beim Bilder einstellen nicht entmutigen, das bekommen wir schon immer wieder hin. Was sehr hilfreich wäre, wenn du bei den Dateinamen auf Leerzeichen und Umlaute verzichten könntest.Manche Programme können mit solchen Dateinamen nichts anfangen und dann gibt es Probleme wie z.B. Links die nicht funktionieren. Hatte ich gerade bei den neuen Bildern, da habe ich die Leerzeichen durch einen Bindestrich ersetzt - und schon geht´s. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Halo Joachim, :RI


    besten Dank für Deine Hilfestellung. :-W
    Ich freue mich, dass ich mich an Dich wenden kann. :xv
    Wenn Pit D wieder aus dem Urlaub kommt hoffe ich, dass es eine Lösung gibt.

  • Hallo und guten Morgen SX - Freunde, :RI


    für den großen Auflieger und den "Blauen" wurden in fleißiger Sonntagsarbeit die Planen genäht! :-W
    Nun warte ich auf die Post, es kommen 400 Ösen und zwei Zangen.
    Beim Chinesen werde ich mir 200 Häkchen aus dem BH-Bereich besorgen, damit ich die Planen festzurren kann.
    Bilder habe ich gemacht, das Bildereinstellen ging bei mir nicht, außerdem hat mein PC den Geist voll aufgegeben, poste das jetzt bei meiner Marit.
    Drei Bilder sind nach Südfrankreich gegangen, dort urlaubt Pit D.
    Schaun wir Mal, was passiert???


    Bin gespannt! :-Z


    j:f... :xv

  • Servus Peter,


    bin mal wieder gespannt, wie du das wieder gelöst hast.
    Werde es ja sehen, sobald die Bilder da sind.

    ISAR-KRAXLER


    Achtung!
    Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
    XVD's wären auch nicht schlecht.

  • Hi Migo, :RI


    die Bilder habe ich, nur ich kann sie nicht bringen! :ca
    Man vermutet, dass mein PC verseucht ist!
    Ein bestimmtes Einstellprogramm läuft bei Pit D, bei mir gibt es Fehler.
    Ewig kann ich Joachim (wheelman) auch bicht bitten, er hat gerade seinen wohl verdienten Urlaub.


    Mein PC hat noch einen anderen Fehler, vermutlich ist irgend ein Lager defekt,
    wenn das rauscht, geht gar nichts mehr.
    Es ist reiner Zufall, dass der Blechdepp gerade läuft! :cr :cr :cr


    Einen neuwertigen und schnellen Computer habe ich im Schrank stehen, ich weiss aber nicht, wie man die Daten herüberbringt?
    Demnächst macht ein Freund hier in der Nähe Urlaub, der könnte die Umstellung besorgen.


    Ich danke Dir, dass Du meine harte Arbeit spannend findest! :-W


    Vielleicht gibt es bald eine Lösung?


    j:f... :xv

  • Hallo Freunde der vielen Achsen, :RI


    in den letzten Tagen war ich fleißig und habe Stoff zugeschnitten für mehrere Planen, die mir dann meine Marit genäht hat.
    Für den SX habe ich gleich 60 Ösen in die Plane gedrückt, nicht ohne vorher die passenden Abstände zu ermitteln. Ich habe mich für eine bestimmte Bauweise der Bundeswehr entschieden, die mir sehr gefällt.
    Am letzten Mittwoch habe ich in Ulldecona versucht, Häkchen für die Pritsche, bzw. für die Bordwände zu bekommen. Ausgerechnet der Laden, der soetwas hat, war geschlossen. Gerstern war auch noch Feiertag und heute bin ich voller Spannung wieder nach Ulldecona und hatte Glück! :-W
    Sogleich wurden 120 Häkchen geordert und nochmal 120 bestellt.
    Am Mittwoch habe ich auch einen gewaltigen "Kruschtladen" (Chinese) besucht, der Chef meinte gleich: "Das haben wil nich!" Also habe ich seine Frau gefragt und die ist gleich mit mir in die BH-Abteilung. Häkchen waren vorhanden, aber zu klein.
    Heute habe ich erstmal 30 Häkchen mit 60 2 mm Schrauben verbaut und nun brummt mir der Zeigefinger... :-j




    ©rico




    ©rico


    Ich habe Joachim gebeten, mir zwei Bilder einzustellen, bis ich wieder einen normalen PC habe! :cr


    Eines Tages gibt es wieder mehr Bilder. :xb


    Euch ein schönes Wochenende und Joachim vielen Dank. l:j


    j:f... :xv

  • Hallo rico


    Es ist immer schön etwas von dir zu lesen oder Bilder anzuschauen.
    Wie schon bekannt, sind Modelle in 1 / 8 mir zu schwer (vom Gewicht her) und
    ich müßte mir Werkzeuge und Material neu beschaffen.


    Mach weiter so :-W :-W