Beiträge von stammi

Hallo Peter,

wie bereits auf Seite 6 geschreiben, bitte sei vorsichtig mit dem Kran, der ist ohne aufwändigen Umbau nur als Erweiterung für den HG P802 /802

8x8 LKW zu nutzen. Die Steuerung des Krans läuft über die LKW Fernbedienung. Zudem ist er laut und langsam. Du wirst damit nicht glücklich und als Attrappe ist er zu teuer.

Es gibt die Fernsteuerung hier für ca. 55€ auch einzeln, aber dann müsstest Du einen zusätzlichen Empfänger verbauen und bei der Kranbedienung die Funke wechseln.

Hier gibt es einen Bericht zu dem Kran, habe ihn nicht bis zum Ende verfolgt, aber die ersten beiden Seiten sind nicht so erfolgsversprechend.

Schaue Dir das lieber mal an bevor Du Geld versenkst.

Gruß aus Aachen

Achim

Hallo Peter,

der Bruderkran ist bezahlbar ;) 18 € aber leider 14 € Versandkosten nach Spanien :(

Bruder Ladekran

und der RC Bruder bietet für 240 € einen Umbausatz mit Spindelantrieb an, um den Kran elektrisch betreiben zu können. Wobei da wohl noch nicht die 4 Fahrregler dabei zu sein. D.h. da kommen noch mal ca. 100 Euro für die CTI Regler dazu,

Umbausatz

Ich kann Dir den Kran mal ausmessen, könnte etwas zu klein sein.

Mein Eigenbau mit Spindelantrieb lag auch bei ca. 250 Euro Materialkosten und es bleibt halt ein umgebauter Spielzeugkran.

Mittlerweile habe ich einen Baustoffzug in 1:14 mit hydraulischem Kran von JD-Models. Müsste mal einen Baubericht einstellen :sm69

Das ist dann schon eine andere Geschichte, hat dann aber auch einen Preis von ca. 1.000 Euro. Aber immer noch kein Vergleich zum ScaleArt Kran ;)

Gruß aus den regnerischen Aachen

Achim

Ich denke auch das Fahrgestell wird um die dritte Achse länger. Daher meine Anmerkung zum schön kompakten 4x4 ;) aber was Peter sich vorgenommen hat wird auch umgesetzt :-W

Vorsicht bei dem Kran, der ist ohne aufwändigen Umbau nur als Erweiterung für den 8x8 LKW zu nutzen. Die Steuerung des Krans läuft über die LKW Fernbedienung. Zudem ist er laut und langsam.

Dann lieber den Bruder Kran als Attrappe. Oder noch besser, Peter baut seinen eigenen Kran ;) wäre ja nicht der erste.

Gruß aus Aachen

Achim

Hallo Peter,

saubere Arbeit, da wird sich der Fahrer über den tollen Arbeitsplatz freuen.

Glückwunsch das es mit dem Bericht in der Truckmodell geklappt hat, aber die kennen ja die Qualität deiner Berichte und Modelle :-W

Einzig mit Deiner Entscheidung für den 6x6 tue ich mich schwer, auch wenn es viele Originale gibt, ist ein Unimog für mich ein 4x4.

Aber wie immer wird das ein besonderes Schmuckstück, da bin ich mir sicher.

Gruß aus Aachen

Achim

Hallo Peter,

schön zu hören das es Euch soweit gut geht. In der heutigen Zeit ja das Wichtigste.

Wegen der Rückleuchten schau dir doch die mal an Klick.

Bestellung und Versand können wir dir sicher organisieren, sollte das nicht direkt funktionieren.

Niepelt hat einige Lampen in verschiedenen Maßstäben, nur die Frage nach Sonderwünschen ist etwas schwierig... Die haben die Sonnenblende vom Mercedes NG in 1:14 im 3D Druck und ich habe die Frechheit besessen zu fragen, ob die auch in 1:8 erhältlich sind. D.h. einfach hoch skalieren und bei Shapeways drucken lassen. Die Antwort ....

Gruß aus dem heute wieder regnerischen Aachen mit 8 Grad

Achim

Hallo Joachim,

ärgerlich, Verpackung und Versand scheinen für manche Zeitgenossen eine unlösbare Aufgabe zu sein.:-Ma aber wenigstens hast du dein Geld zurück bekommen.

Sieht nach reichlich Arbeit aus, bin gespannt was du daraus machst. Viele bauen den U300 ja auf ein CC01 Chassis, vielleicht die bessere Alternative. :/

Gruß aus Aachen

Achim

Hallo Peter,

die Mühe mit den Türen hat sich auf jeden Fall gelohnt :-W und die Spaltmaße sind eines Mercedes würdig :kl

Gruß aus Aachen

Achim

Hallo Peter,

der Meister der Wiederverwertung hat wieder zugeschlagen. :klAls Modellbauer geht man ja immer mit offenen Augen herum auf der Suche nach brauchbaren Materialien. Schön was du daraus gemacht hast. So sehen die Gartenstühle doch gleich viel besser aus :-W

Gruß aus Aachen

Achim

Am Sonntag hat der MAN die Werkshallen nach einer abschließenden Abnahme verlassen.

37843871vu.jpg

Anfänglich gab es noch Startprobleme

ab nach ein paar mal orgeln läuft er

Dann noch der Beleuchtungstest

und dann ging es erst mal an die Tankstelle

37843874yw.jpg

37843873pt.jpg

37843872nk.jpg

Da es keine reine Leerfahrt werden sollte musste auch gleich eine erste Tour gefahren werden.

37843883bm.jpg

37843881dw.jpg

37843888lw.jpg

37843887yp.jpg

37843886jb.jpg

37843880wc.jpg

37843879cw.jpg

Treffen der Generationen

37843876lz.jpg

mit einem Mercedes SK

37843877ea.jpg

und mit dem aktuellen Actros und Volvo FH16

37843875af.jpg

Insgesamt ist die Probefahrt sehr gut verlaufen. Motor und Fahrregler erlauben ein sehr feinfühliges fahren und der Wendekreis ist auch ohne Überarbeitung der Lenkung gut.

Besonderen Spaß macht aber der Servonat G22 mit dem SM3, die Schaltvorgänge sind wirklich super!

Auch hier wieder mein Resümee , das Modell ist jeden Cent wert!

Gruß

Achim

Gestern hat Mechaniker Max noch die letzten Arbeiten an der Elektrik abgeschlossen. Zum Servonaut Regler ist das passende Soundmodul verbaut, somit kann der G22 auch die Schaltvorgänge akustisch wiedergeben. Kling echt nett.

Mechaniker Max hat dann den MAN aus der Werkshalle gefahren und für die Probefahrt am Sonntag abgestellt.

Ohne den Innenausbau fühlt er sich ein wenig verloren in dem Fahrerhaus

Jetzt heißt es bis Sonntag warten und dann schauen wir der MAN sich schlägt. Ich werde berichten.

Dann muss sich der Kunde langsam mal für eine Farbe entscheiden...

Gruß

Achim

Hallo Peter,

danke für Deinen Wetterbericht :sm69 hier in Aachen waren es mittags 10 Grad und Regen :-Ma

Dein Unimog macht gute Fortschritte, schön das Du die Möglichkeit hast den Kleber draußen zu verarbeiten ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen.

Die Sitzgestelle sehen zwar jetzt ein wenig nach Gartenstühlen aus ;) aber das wird schon :chee. Wir kennen ja deine Ideen und Bauweise.

Beim Nummernschild stehe ich auf dem Schlauch , wo ist da das Problem ? :/

Gruß aus Aachen

Achim

Danke Joachim !

MAN hat noch mal eine Sonntagsschicht eingelegt.

Der Fahrerhausboden war in der Sattlerei, der Teppich wurde schon einmal verlegt.

Danach ging es an die Montage des Armaturenbretts

welches dann auch gleich mal eingebaut wurde

In der Sattlerei wurden dann die Sitze provisorisch eingebaut. Da sich der Käufer die Farbwahl noch nicht getroffen hat, sind die Sitze noch nicht bezogen

im Bereich des Betts sind schon die Spannbänder für das darunter liegende Akkufach zu sehen

Und zuletzt waren Antrieb und Verkabelung angesagt.

Verbaut wurden Servonaut G22 und ein CTI PS4b8 für die Beleuchtung. Ich suche noch ein Servonaut Soundmodul um die Schaltvorgänge auch im Sound nutzen zu können. Ich favorisiere das SM3 wegen der geringen Größe.

Aktuell ist da noch ein NiMH Akku drin, da ich keinen passenden 2S Lipo habe, fahre bisher meine Modelle mit 12V/3S.

Die ersten Fahrversuche waren sehr positiv. Der Lenkeinschlag und die Wendigkeit sind ausreichend, der Motor läuft mit 7,2 V ausreichend schnell und lässt sich mit dem G22 feinfühlig steuern.

So das war es mal wieder.

Gruß

Achim

Die fertige Pritsche

Noch den Unterfahrschutz montiert

Und ab auf den Rahmen

Ich habe fertig! (den Rohbau)

Ich hoffe ich habe Euch mit meinen ca. 130 Bildern nicht gelangweilt und konnte Euch bis hier hin einen Eindruck von der Qualität des Bausatzes vermitteln.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und werde den Hersteller im Auge behalten. Ich hoffe die bringen nicht zu schnell weitere interessante Modelle heraus…

Gruß aus Aachen

Achim

Endspurt, die Pritsche ist dran

Auch hier wieder mein Kommentar, alles Metall, alles geschraubt, alles in guter Qualität und Passform.

Die Stirnwand

Die Scharniere der Bordwände

Die Bordwandverschlüsse, erinnern mich an Uhrarmbänder

Hallo Peter,

Du bist aber in der glücklichen Lage, dass die Wetterbedingungen in Spanien ein Arbeiten draußen früher ermöglichen. Hier haben wir ca. 5 Grad und einen Wind, bei dem Du die Hälfte der Farbe im Garten verteilen würdest.

Bisher ist der Bau ja noch komplett "out of the box", daher geht es gut voran. Viele Verbesserungen fallen mir bisher aber auch nicht ein.

Gruß aus Aachen

Achim