• Hallo Gemeinde,


    heut war das Christkindl bei mir und hat mir schon mal vorab mein zweites Weihnachtsgeschenk gebracht :xv





    Nach langem hin und her überlegen welche der beiden Kreissägen ich nehmen soll, habe ich mich letztendlich für diese entschieden.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Herzlichen Glückwunsch


    Ich habe zwar eine ältere Ausführung, bin aber froh daß ich meinen
    rechten Arm jetzt schonen kann und auch endlich keine Laubsägeblätter mehr brauche.

  • Hallo


    Altes Thema, ich weiß :-j!


    Ich hab die Proxxon Säge seit Jahren in Gebrauch und es hat mich immer geärgert, daß man dünne Blech nicht wirklich sägen konnte :i:!


    Kein Wunder bei dem Abstand zum Sägeblatt :cü!!



    ©Gertsch


    Nachdem ich für meinen Kipper dünne Alubleche säge will, musste endlich eine Lösung her :-W!



    ©Gertsch


    Aus Messingblech hab ich eine gesamte Abdeckung gesägt und dann mit der Säge von unten ausgesägt :ü, schwierig auszudrücken, aber ich denke es ist klar :-Z



    ©Gertsch


    Jetzt kann ich endlich ganz dünne Bleche sägen l:j



    ©Gertsch


    Rechts sieht man ansatzweise den alten Schnitt :cü, links den neuen l:j!!


    Gertsch :ce

  • Hallo


    Altes Thema, für mich immer noch aktuell!

    Eigentlich trau ich mich ja fast nicht mehr in einer Zeit des 3D Druckers und der CNC Fräse sowas Analoges zu posten. Aber ich bin so begeistert, dass ich Euch das einfach posten muss :-W!

    Kleine Teile exakt zu sägen ist vorsichtig ausgedrückt sportlich, es geht, aber die Wiederholgenauigkeit ist übersichtlich.

    Bei den grossen Kreissägen habe ich einen Schiebeschlitten gesehen und hab mir gedacht, den bau ich in kleinem Maßstab nach.


    Also vor ein paar Wochen ein Regensonntag, was hab ich im Keller :rolleyes:!


    5mm MDF

    Kieferleiste viel zu gross :/


    Also als erstes die Leiste auf die richtigen Masse zusägen, mit dem Anschlag sehr gut möglich, es ist ja längs..

    20200528_1834014akrb.jpg">20200528_1834014akrb.jpg">

  • Die zugerichteten Kiefernleisten auf der MFD Platte verklebt und verschraubt und vorne und hinten noch einen Anschlag angebracht, nur mit einem ordentlichen Winkel....

    Es gibt aufwändige Methoden die Winkelgenauigkeit einzustellen, da war ich zu faul... :sm69


    ">

  • 7 Hundertstel auf die Länge sind ein Wort! :-W Jetzt fehlt mir nur noch die Säge um das nachzubauen. :saint:

    Danke für den Praxistip Gertsch! :-W:-W:-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow