Schaut Klasse aus!
UNIMOG 1300L
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Hallo Peter,
saubere Arbeit, da wird sich der Fahrer über den tollen Arbeitsplatz freuen.
Glückwunsch das es mit dem Bericht in der Truckmodell geklappt hat, aber die kennen ja die Qualität deiner Berichte und Modelle
Einzig mit Deiner Entscheidung für den 6x6 tue ich mich schwer, auch wenn es viele Originale gibt, ist ein Unimog für mich ein 4x4.
Aber wie immer wird das ein besonderes Schmuckstück, da bin ich mir sicher.
Gruß aus Aachen
Achim
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Lieber Joachim, lieber Achim,
jedesmal wenn ich eine LED eingebaut habe, wurde getestet.
Nach dem die Armaturenanlage eingebaut war, habe ich die Zusatz LEDs
überprüft. Und jetzt kommt das gemeine: die beiden Blinker LED leuchteten
kurz auf und blieben anschließen mausetot.
Das heißt auf deutsch, Armaturen ausbauen und Fehler suchen. Da bei musste,
es ging nicht anders, die Befestigung der Strippen am Alu-Halter aufgetrennt werden. Den Alu-Halter habe ich auch abgebaut (1,2 mm Schrauben) und weiter nach hinten gebogen. Nun kam ich an die Blinker LEDs. Der Fehler war sofort ersichtlich. Ich super Elektriker hatte die beiden Widerstände vergessen. Die LED wurden neu gelötet und eingebaut. Durch die Wühlerei fiel die LED für die kleine Schalttafel raus, weil der Faller-Kleber sich an der Stelle nicht geeignet hatte.
Kurzerhand habe ich von 2 mm auf 3 mm aufgebohrt, weil die 3 mm LED schön fest sitzen. Nur ausgerechnet die wackelte. Ein Tropfen Kleber hält sie fest, werde aber bis morgen warten, bis der Kleber richtig ausgetrocknet ist.
Die Blinker LEDs haben die Spannung 2 bis 3 mal vertragen und sich dann verabschiedet...
Da ist eins gefragt: GEDULD.
Morgen alles verwahren und wieder montieren. Ist nicht anders möglich, wenn es kein Fusch werden soll...
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Oha, das klingt nicht schön. Dafür nach einer enormen Fummelei. Super wenn die Reparatur erfolgreich war!!!
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Reparatur gelungen, Kabelverlegung verbessert.
Alles wieder montiert. Augen zu und durch.
Alles im grünen Bereich...
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Ja spitze...
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das wäre quasi mein Horrorszenario..... Alles zusammengebastelt - und dann noch mal Fehlersuche etc... Ich glaube meine Modelle bleiben alle unbeleuchtet.
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Lieber Joachim, das ist viel einfacher, als die ganze Sache aussieht, glaube mir das. Es baut sich einfach Stück für Stück auf und am Schluss kommt der Wunsch, es anders zu machen. So, wie ich es beim Actros gemacht habe. Die Kabinenrückwand bestücken und die Leitungen sauber verlegen. Leider musste ich das schöne Modell wegen meiner Zahnprobleme veräußern. Da ich nicht einen eigenen Zahn mehr habe, ich meine gewachsen, ist es ein herrliches Gefühl, weil in dieser Richtung keine Probleme mehr auftauchen. Die Fremdlinge sehen nicht nur besser aus, sondern sitzen auch noch wie Implantate. Meine Marit hat da nicht so viel Glück, sie braucht regelmäßig Haft-Hilfe. Wobei noch einige "eigene" vorhanden sind.
Zum Kabelsalat. Beim nächsten Modell (ha ha) befestige ich die LED und führe die Leitungen auf eine extra angebrachte Platine mit den Widerständen. Das sieht gut aus, vor allem aufgeräumter, hat aber den großen Nachteil, dass dann bei einem Fehler erst der passende Widerstand gesucht werden muss. Außer dem ist es sehr schlecht für die LED, wenn bei der Sucherei Spannung auf die Leitung kommt, die zwischen der längeren Leitung LED / Widerstand kommt. Unschön ist auch, dass ich mich einfach nicht um die Schrumpfschläuche kümmere, was wesentlich besser aussehen würde. Meine ewigen abisolierten "Schläuche" sind einfach zu grob.
Joachim und Achim, ich würde mich nicht von Leitungswürsten von einer Beleuchtung eines Modelles abbringen lassen, das macht ein Modell erst lebendig. Du verbindest ein Leuchtmittel mit einer Platine, bei einem Birnchen brauchst du weder auf Polung noch einen nicht erforderlichen Widerstand achten. Dann kommt die nächste Verbindung zustande, das ist alles. Am Schluss sieht es dann beängstigend aus, ist aber vollkommen harmlos. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn die Verbindungen farbig und notiert wären.
Wenn ein Laborgerät zur Fehlersuche verwendet würde, geht lediglich bei einem "Kurzen" eine rote Lampe an und es wird keine Sicherung verbraten. Mir macht es großen Spaß, ein Modell zum Leuchten zu bringen.
In den 70ern war ich der einzige Programmierer (LGB) einer Schmuckfabrik in Pforzheim mit ca. 500 Leuten. Der Computer war ein IBM weiß nicht mehr, der durch eine Schalttafel 1m x 1m gesteuert wurde. Die Schalttafel konnte man abnehmen und sie hatte so viele Löcher, wie ein Sieb. Die Rückseite war in Segmente eingeteilt, für Rechenoperationen, Datenverzweigungen, Druckbereiche usw.
Verbunden wurden die Befehle durch Steckschnüre nach einem für die Arbeit erstelltem Ablaufdiagramm. Rechnungen, Autragsbestätigungen, Werbung, Lohn- und Gehaltszahlungen usw. Die entsprechende Tafel wurde wie eine Backofentür angesetzt und in Verbindung mit Lochkarten zum Einsatz gebracht. Da kamen je nach Programm einige hundert "Schnüre" zusammen, die vom Computer abgegriffen wurden. Eingaben wurden mit einer Tastatur vervollständigt und zur Anlage gehörte ein Drucker und eine Lochkarten-Sortiermaschine. Für mich war es der absolute Horror, wenn es Lohnänderungen oder ähnliches gab, wo Steckverbindungen in dem Wust verändert werden mussten. Das hat mich manch schlaflose Nacht gekostet. Und alles für einen Hungerlohn. Zwar hatte ich meine eigene Abteilung und Anzug und "Grawatte", wurde in der Fabrikation als "Eierkopf" angesehen, aber irgend wann war Schluss, ich habe gekündigt und habe als Operator an einer Großanlage bei einer Bank richtig Geld verdient.
Hallo Achim, normalerweise ist ein UNIMOG ein 4x4, keine Frage. Heute Vormittag habe ich mir einen Werbefilm von Mercedes angesehen, da spielten drei 6x6 im Gelände mit, echt beeindruckend. Als Liebhaber von Sonderfahrzeugen gefällt mir die anspruchsvolle Technik. Es soll nicht hochnäsig klingen, aber einen UNIMOG 4x4 hat doch jeder...
Mein Traum geht in Richtung URAL 6x6 oder ein Kurzhauber von Mercedes 6x6. Ob ich das noch schaffe? Keine Ahnung.
Schöne Feiertage, bleibt gesund...
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Du hast ja Recht Peter, meine Verweigerung gegenüber Elektronik und Kabeln kann kein Dauerzustand bleiben. Irgendwann muss ich mal da ran. Allerdings habe ich ja noch ganz geringe Mengen an anderen Baustellen in meinem Fundus aufzuarbeiten... Also vielleicht schiebe ich die Löterei doch noch 1-10 Jährchen... Nein, ich verspreche Besserung!
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Eigentlich wollte ich nur probieren, ob ich ein Alu-Röhrchen ohne Knick biegen kann.
Es wurde eine gerade passende Seilscheibe eingespannt und ich konnte einwandfrei meinen Radius erreichen.
Es ist weiter nichts, als Zeit schinden, am Monatsende bestelle ich mir den TRAXXAS 6x6, deswegen kann ich nicht weitermachen, weil ich die Maße noch nicht kenne.
Gestern Mittag habe ich Werbung angesehen und den hochgezogenen Auspuff nach gebaut und montiert. Ich bin zufrieden.
Bei der kürzlich durchgeführten LED Reparatur war ich so konzentriert, dass ich die beiden defekten LED in meine aktuelle Cola Dose versenkt habe und mich gewundert habe, warum beim Trinken es immer so knistert?
Jetzt werde ich den Frontstern abnehmen und höher setzen, der sitzt zu tief und das stört mich.
Schönen Tag und bleibt gesund...
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Cola mit Schuß sozusagen.... Also wird dieser U1300 jetzt definitiv ein 6x6? Heißt, die Pritsche ist damit nicht mehr passend? Eigentlich schade drum. Aber es ist natürlich auch spannend wie sich das ganze entwickelt.
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Joachim, enttäusche mich nicht, seit Monaten schreibe ich von einem geplanten 6x6 Chassis!
Wahrscheinlich brauche ich die Pritsche nicht verändern, Mein U1300L ist mit TRAXXAS-Adaptern bestückt. Die Originalbilder von Mercedes haben auch keine verlängerte Pritsche. Eine neue Pritsche wäre für mich das kleinste Problem.
Deswegen habe ich nochmal vier Wochen harte Sparzeit angehangen, um an das (für mich) Traumchassis, bzw. vollständige Modell von TRAXXAS zu kommen.
Frohe E-Zeit, bleibt gesund...
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Achsabstände des Traxxas 6x6 Chassis
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du eine längere Pritsche oder eine andere Montage derselben brauchst.
So ein Ladekran zwischen Fahrerhaus und Pritsche ist aber auch recht reizvoll.
Vielleicht kann man rein optisch was mit einem Bruder-Ladekran machen.
Oder funktionierend, aber auf abenteuerlichen Beschaffungswegen: https://de.aliexpress.com/i/4000234478430.html
Viele Grüße
Tom.
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Ich hatte/habe ja die leise Hoffnung dass du den U1300 als 4x4 aufbaust und dann einen Rundhauber o.ä. mit dem 6x6 - Chassis
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Achsabstände des Traxxas 6x6 Chassis
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du eine längere Pritsche oder eine andere Montage derselben brauchst.
So ein Ladekran zwischen Fahrerhaus und Pritsche ist aber auch recht reizvoll.
Vielleicht kann man rein optisch was mit einem Bruder-Ladekran machen.
Oder funktionierend, aber auf abenteuerlichen Beschaffungswegen: https://de.aliexpress.com/i/4000234478430.html
Viele Grüße
Tom.
Ich denke auch das Fahrgestell wird um die dritte Achse länger. Daher meine Anmerkung zum schön kompakten 4x4 aber was Peter sich vorgenommen hat wird auch umgesetzt
Vorsicht bei dem Kran, der ist ohne aufwändigen Umbau nur als Erweiterung für den 8x8 LKW zu nutzen. Die Steuerung des Krans läuft über die LKW Fernbedienung. Zudem ist er laut und langsam.
Dann lieber den Bruder Kran als Attrappe. Oder noch besser, Peter baut seinen eigenen Kran wäre ja nicht der erste.
Gruß aus Aachen
Achim
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Tach zusammen,
zuerst ganz herzlichen Dank an die hervorragenden Informationen von Tom.
@ Joachim
der Gedanke ist nicht schlecht, hat was für sich! Das Geld, das ich für einen 4x4 gegenüber dem 6x6 Komplettbau sparen würde, könnte ich für Achsen nehmen.
z.B. URAL oder Kurzhauber. Bei einer Bauweise in 1:10 recht günstig, ich brauche ja keine Portalachsen. Aber: Der ganze elektronische Zauber für den Betrieb + Hütte käme wieder auf eine Summe, die ich mir zeitlich gesehen nicht leisten kann, ich weiß nicht, wie lange noch mein biologisches System zur Zufriedenheit funktioniert?
Da gegen spricht auch, es sind genügend Modelle vorhanden und ich habe keine Verwandten, die sich für Modellbau interessieren.
Meine andere Idee wäre, die UNIMOG-Maße des vorhandenen Modells ab zu nehmen und in 1:8 nach zu bauen und das 6x6 Chassis an zu passen. Das hat ja beim 404 prima gepasst. 1:10 ist meine Grenze nach unten... Aber dann geht die Quälerei mit dem Gewicht wieder los. Der amerikanische Kran würde mir sehr gefallen. Nachteil: Nochmal so einen Ärger mit Kosten, Zeit und Zoll, wie bei meiner Blue Angels (Chrono)? Geräusch und Geschwindigkeit des Krans finde ich wieder eher natürlich. Nun habe ich wieder je einen Floh im Ohr mit dem Kran, der schreit nach MAN SX2000! Ich hasse Bilder von Modellen, die in einem Bruchteil einer Sekunde von 0° auf 45° gehen. Wenn man beobachtet, wie bei einem Original der Fahrer sich anstrengen muss, um in einen größeren Radeinschlag zu kommen. Meine "Funken" habe ich auf low eingestellt.
@ Achim
mal sehen, was der"Bruder" als Fake kostet, bis ich wieder die Summe für den Ami zusammen habe? Der sieht hammermäßig aus! Der Preis stimmt, wenn man überlegt, was Scale Art für 1:14 (?) für so ein Teil verlangt, das ist irre. Der Vergleich hinkt!
Selbstbau ist mir zu aufwändig, von meinen vorhandenen Modellen kann ich mich nicht trennen und meine Zähne will ich auch nicht verkaufen.
Inzwischen liegt mein ehemaliger Lieblings-Chronograph vollkommen überholt im Schaukasten, meine BLUE-Angels ist der unbedingte Hammer und wird getragen. Vielleicht verkümmele oder tausche ich zwei ungetragene Chronos gegen so einen Kran???
Nochmals vielen Dank für Eure Überlegungen, bleibt in Eurer Mitte und gesund.
Jetzt baue ich erstmal mit meinem angesteuerten Plan weiter.
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Nachtrag:
Die drei UNIMOG 6x6 in einem Werbefilm hatten eine kurze Pritsche, natürlich nicht die ganz kurze.
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Hallo Peter,
der Bruderkran ist bezahlbar 18 € aber leider 14 € Versandkosten nach Spanien
und der RC Bruder bietet für 240 € einen Umbausatz mit Spindelantrieb an, um den Kran elektrisch betreiben zu können. Wobei da wohl noch nicht die 4 Fahrregler dabei zu sein. D.h. da kommen noch mal ca. 100 Euro für die CTI Regler dazu,
Ich kann Dir den Kran mal ausmessen, könnte etwas zu klein sein.
Mein Eigenbau mit Spindelantrieb lag auch bei ca. 250 Euro Materialkosten und es bleibt halt ein umgebauter Spielzeugkran.
Mittlerweile habe ich einen Baustoffzug in 1:14 mit hydraulischem Kran von JD-Models. Müsste mal einen Baubericht einstellen
Das ist dann schon eine andere Geschichte, hat dann aber auch einen Preis von ca. 1.000 Euro. Aber immer noch kein Vergleich zum ScaleArt Kran
Gruß aus den regnerischen Aachen
Achim
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Vielleicht noch 14 Tage, dann kann ich mir den TRX-6 frühestens bestellen.
So als Überlegung könnte ich ja das mit der etwas zu kurzen Pritsche erstmal so lösen?
Die Pritsche muss noch ein Stück nach hinten. Auch könnte ich, bis der Kran zum Einsatz kommt, so eine Art Schwerlastturm bauen + Reserverad macht das mit einer schönen Riffelblech-Brücke etwas her? Es fehlen noch Kisten und Kasten, Beleuchtung, Seitenstrahler und anderes Zubehör.
An der Rückwand ein paar Lufttanks, dann das Reserverad brauchen auch Platz. Dann würde auch eine kleine Winde für das Reserverad Sinn machen. Vielleicht baue ich einen stabileren Spriegel mit der Tarnplane? Auf der Ladefläche käme eine größere Transportkiste mit einem hochwertigen Lautsprecher und einem Rauchgenerator?
Zuerst muss der Triebkopf auf das neue Chassis, dann sehe ich weiter...
Schönes Wochenende, bleibt gesund...
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Sieht im Prinzip nicht verkehrt aus. Plane geht natürlich nicht mehr mit Kran, aber von den Abmessungen her schaut es stimmig aus. Den "Schwerlastturm würde ich mir sparen. Dann lieber eine Kran Attrappe als Zwischenlösung.
Auf jeden Fall mal wieder ein spannendes Projekt.
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Angenommen, ich baue hinter die Rückwand ein paar "Luftkessel" und vor die Luftkessel eine Halterung für das Reserverad, dann würde ein kleiner Kran, der ziemlich weit rechts am Fahrerhaus montiert würde, eine Ausladung haben, die mit dem Spriegel nicht in Konflikt käme.
Die Pritsche muss auf jeden Fall noch etwas nach hinten kommen, das Beispiel von Tom sieht für meinen Geschmack hammermäßig aus!
Geld für einen Spielzeugkran + Porto geht mir gegen den Strich. Den Ami-Kran möchte ich schon haben, aber bis ich das wieder zusammen habe, ist der Sommer vorbei und was da an Zoll wieder drauf kommt, weiß ich ja auch nicht. Erstmal brauche ich wieder GEWU und Servonaut-Platinen, Blinker, Rücklichter, Seitenlichter, usw. Mein schöner großer Lautsprecher Ist für 12V ausgelegt, also brauche ich einen für 7,2V.
Auf der einen Seite könnte ich einiges an Beleuchtung von der Karo des TRX-6 abbauen, aber dann blutet mir wieder das Herz, weil die Beleuchtung nicht schlecht ist und angepasst bleiben soll.
Im Falle einer Hobbyaufgabe (haha) wäre das beim Verkauf nicht gut!
Jetzt rätsele ich noch herum, warum der schwarze TRX-6 729,- € kostet und der weiße 749,- €? Es soll noch ein Modell in Silber im Herbst heraus kommen. Ich werde versuchen, den in weiß zu bestellen. Mit dem Getriebe Dr. habe ich schon gesprochen, hoffentlich ist der in 14 Tagen noch da? 17,- € Porto ist ja auch anständig. (Im Sinne von günstig)
Schönen Sonntag, bleibt gesund!
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