UNIMOG 1300L

  • Hallo Portalachsen - Anhänger, ))1


    die Kanten sind verfeilt, ebenso die Türen zusammengebaut und auch verfeilt.

    Mit 24 Schrauben wurden die Türen angepasst und eingebaut.

    Nun werden alle Kanten am Haus gebrochen bzw. abgerundet.

    Was mir nicht so richtig gefällt, ist der Lüftungsschlitz an der oberen Motorhaube. Den auch nicht alle Originale haben.

    Wahrscheinlich baue ich das bündig?

    Die Löcher in den Kotflügeln werden selbstverständlich zu gespachtelt. Die Seitenkanten hatte ich verschraubt, bis der Leim abgetrocknet war. :]


    img_7284ekjrz.jpg


    img_7285y2ke1.jpg


    img_7286w3krh.jpg


    ;)2...))2

  • Ich würde die Sicke auf jeden Fall lassen, ich hab jetzt kein Foto gefunden im WWW wo keine Sicke in der Haube gewesen wäre. Was stört dich an der Optik? Wenn sie verspachtelt und verschliffen ist könnte sie doch gut passen...? bow

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Danke Achim! :-W

    Joachim,

    als Dein Tipp, der die Motorhaube betrifft, an kam, war es schon zu spät! Die meisten Hauben des UNIMOG-Typs sind ohne Spalt, gefällt mir besser.


    Heute habe ich die MG-Klappe angebracht, sie aber nicht verleimt, sondern beweglich gebaut. Weiße Aufnahmen sind etwas schwierig, viele versuche habe ich nicht gemacht. :sm69

    Ebenfalls sind die Behälter für die Pritsche nicht zugeleimt, sondern zum Öffnen.

    Es gibt feinere Scharniere, aber nach dem Lackieren fällt das nicht mehr so sehr auf.

    Jetzt muss ich noch Schließen anbringen.


    img_728839kcu.jpg


    img_7287shjzt.jpg


    img_7290umjib.jpg


    img_7289z7k0s.jpg


    Bis bald...:chee


    ;)2...))2

  • rico

    Hat den Titel des Themas von „UNIMOG 1300L“ zu „0UNIMOG 1300L“ geändert.
  • Ich bin mir nicht sicher ob wir vom selben reden, aber du machst das schon. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • rico

    Hat den Titel des Themas von „0UNIMOG 1300L“ zu „UNIMOG 1300L“ geändert.
  • Hi Joachim, ))1


    bei manchen Typen ist die Motorhaube am oberen Ende, also unterhalb der Frontscheibe etwas abgesenkt eingebaut, bei den meisten fluchtet sie mit der Oberfläche. Ich weiß nicht, ob das mit der Kühlung zusammen hängt?


    Wie die Titeländerung passiert ist, weiß ich auch nicht so genau? :i:

    Stimmt aber wieder.


    Die Zuhaltungen der Zubehörkästen haben nun auch geklappt.

    Der gedruckte Schnorchel war sehr grob und brauchte viel Feilarbeit. Außer dem ist er nicht ordentlich gebaut, eigentlich sollte er mit der Schräge der Frontscheibe fluchten, aber dann stimmt der Anbau an der Seitenwand nicht. Also habe ich den Anbau, so gut, wie möglich verschraubt und ein kurzes Blech an der A-Säule angebracht. Immerhin kostet der Schnorchel 15,- € extra!


    img_7291hikqx.jpg


    Bis bald...


    ;)2...))2

  • Hallo,


    die Sicke am oberen Ende der Motorhaube, die sich ja auch im feststehenden Teil direkt vor der Scheibe fortsetzt, ist bei ALLEN Unimogs da. Unter anderem kommen kommen quasi bei der "Kante" dieser Sicke die Scheibenwischerachsen senkrecht aus dem Blech raus.


    Was nicht stimmt, so wie es zwischendurch auf Bildern von Peter zu sehen war, daß da ein offener Schlitz ist.


    Es ist leider ziemlich schwierig, im Netz Detailbilder des Fahrerhauses zu finden, welche die betreffende Stelle einigermaßen von schräg oben zeigen. Alle knipsen das Fahrerhaus halt im Stehen, und da ist der Blickwinkel auf dieses Detail schlecht. Ich habe jetzt ein Bild extrahiert und die Sicke durch blaue Linien verdeutlicht.



    Übrigens: Heute vormittag wollte ich sowas auch schon mal mit dem Handy schreiben, als ich das dann mit "Antworten" abschicken wollte, hat die (mobile Version der) Website ewig mit so nem "Sanduhr"-Kreis gerödelt, bis ich irgendwann abgebrochen habe. Danach hieß es dann auf einmal "Titel von rico geändert". Also ich vermute, die Forumssoftware hat sich hier irgendwie verschluckt...

    "Papa ich kann echt nix dafür!"

  • Ganz herzlichen Dank für die hervorragende Information! :-W


    Es hat mir keine Ruhe gelassen, hier laufen sehr wenige UNIMOG in unserer Gegend und ich habe mir die Mühe gemacht und in meinen Unterlagen gewühlt. Als ehemaliger begeisterter Camper bin ich mit verschiedenen Wohnwagen und selbst ausgebauten Campern in Europa herumgezockelt. Hier gab es mehr oder weniger glückliche Zufälle, die ich gerne zum Besten gebe.

    Mit meinem ersten Doppelachser bin ich mit meinem Diplomat als Zugwagen mit meiner Tochter an den Bodensee gefahren, Eine reine Testfahrt. Wir kamen in einen Hagel, bei dem alles still stand auf der Autobahn. Es war Ohren betäubend. Ich war ganz schön aufgeregt, mein brandneuer Hänger sicher zerbeult? Es ging ohne den geringsten Schaden vorüber. Am Bodensee habe ich eine Propangasflasche nicht richtig angeschlossen, sie war am nächsten Morgen leer. Reserveflasche hatte ich an Bord. Über Österreich fuhren wir über einen für Wohnwagen gesperrten Pass, das Schild hatte ich nicht gesehen! Der Diplomat zog, wie ein Panzer. Mein Herz hatte ich in der Hose!

    In Füssen auf dem Campingplatz tankte ich meine Nerven wieder auf. Später im Urlaub mit der Familie bekam ich in Südfrankreich bei 130 km/h hinten rechts einen Platten. Ich habe das Gespann einfach auslaufen lassen, keine Probleme. Allerdings haben mir die Franzosen den Reifen nicht repariert, ich musste zu einem überhöhten Preis einen neuen Reifen kaufen. Einmal habe ich einen Krug mit einem Liter Tee auf der Küchenanrichte vergessen. Mit Wut im Bauch habe ich angehalten, aber der Tee stand immer noch am Platz!

    Bei einem langen Wochende habe ich meine Tochter geschnappt und bin mit einem kleinen Zelt nach Frankreich zur Königsburg gefahren. Es regnete Bindfäden. Anschließend bin ich rechts abgebogen und landete in Al Faces, hier in unserer Gegend. Wir standen früh auf und fuhren durch nach Hause. In den Abendnachrichten gefror uns das Blut in den Adern! Dort, wo unser Zelt stand, befand sich ein Trichter, ein Gastransporter war in die Luft geflogen. Es gab viele Tote.-

    Ich könnte ein Buch schreiben über die Erlebnisse...


    Es war einmal... In meinen Unterlagen fand ich ein ausführlichen Prospekt über den aktuellen (Modell) UNIMOG. Außerdem hatte ich ausführliche Zeichnungen gemacht für eine Leerkabine und stand mit Mercedes in Verbindung für ein UNIMOG-Fahrgestell. Es fehlte nur meine Unterschrift. Nach einer langen Nacht entschieden wir uns für eine größere Finca.

    So hatte ich mir das vor gestellt:


    img415f8jon.jpg


    img412zkjcl.jpg



    img4139qj3l.jpg


    img4145rkky.jpg


    Die Zeit hat das Leben verändert, wir sind glücklich! :love:


    Bis bald...


    ;)2...))2

  • Salve Brutus, ))1


    die vorgesehene Rückspiegelanlage hat mir nicht gefallen, ich habe mir selbst eine gebaut.

    Schrauben und Muttern sind 1,2 mm, der Maulschlüssel hat die Größe von 2 mm. Zuerst die Halter an den Türen, anschließend die Spiegelgrundflächen für die eigentlichen Spiegel, die auf die festgeschraubten Spiegelteile geklebt werden, wenn sie lackiert sind. Um eine glatte Oberfläche zu erhalten, wurden die angeschraubten Grundflächen gesenkt und die Schraubenköpfe abgefeilt. Ohne gute Brille und einer ruhigen Hand klappt das nicht.


    Leider habe ich bei diversen Anbietern noch keine Rückleuchten und Blinker vorne in 1:10 gefunden. Das kommt daher, weil ich immer 1:8 verbaut habe. Für einen Hinweis wäre ich dankbar. bow

    Ich habe für die Fernlichtkontrolle noch eine 3 mm blaue LED, die für die Armaturen aber viel zu groß ist. Kann man eine LED kleiner feilen?


    img_729288j3h.jpg


    img_7293pjjtk.jpg


    img_7294ktklb.jpg


    Das sind Kunststoffplättchen mit Speigelfolie, die am Schluss aufgeklebt werde.


    img_729581j2s.jpg


    Bis bald...:chee


    ;)2...))2

  • Ja so gefallen mir die Spiegel auch sehr gut. Weiß zwar nicht wie der Bausatz das Vorsah, aber so ist sehr passend.


    Das mit den Türen war ja eine Heiden Arbeit! Mein vollsten Respekt davor. Glaub die Arbeit hätte ich mir nicht gemacht...


    Bin gespannt wie es weiter geht...

  • Das mit den Türen bei mir ist ja nur Pipifax gegen Deine und Toms Achsen-Oper! =O

    Da ich mich an einen Eigenbau einer sperrbaren Portalachse niemals wagen würde, bin ich mit meiner Achsen-Wahl hoch zufrieden.

    Ich fahre kein Trial, kann mit der Funke Belastbarkeit einstellen, dadurch entfallen auch Übersetzungsprobleme.

    Der 404 kommt nicht in die Sahara und nicht in eine fernöstliche Steinwüste, das Gewicht ist beim 404 noch vertretbar und beim 435 sowieso.

    Das Preis- Leistungsverhältnis ist optimal, es gibt Ersatzteile, es sind jede Menge Kugellager verbaut und optisch finde ich die TRAXXAS-Achsen Bild schön. Die Diffs sind außer mittig, selbst beim Original gibt es verschiedene Ausführungen. Wichtig ist mir die Möglichkeit, die Sperren ein und aus zu schalten.


    img418jvjdj.jpg


    Thema Türen! :-Ma

    Gestern habe ich die Türrahmen eingebaut, um nicht bei geschlossener Tür durch den Spalt sehen zu können, jetzt liegen die Türen nicht mehr voll an. Am inneren Rahmen schon, aber sie fluchten nicht mehr mit der Seitenwand. Es war schon ein Gefummel, weil ich alle Schrauben der Scharniere und Spiegelhalterung so wie der Schrauben der Regenrinne (im Bausatz nicht vorgesehen) ausfeilen musste. Die Türen sind ja nicht zum Öffnen geplant...


    img_7298vfkpm.jpg


    Was bleibt mir übrig? Feilen, bis der Arzt kommt...


    ;)2...))2

  • Guten Tag in den Schrauberkatakomben, ))1


    mein UNIMOG-Gehäuse habe ich entbeint, um die ganzen Kleinteile lackieren zu können. Einige Überlegung hat mich die Zuhaltung der Türen gekostet. :z

    Normalerweise könnte man Magneten benutzen. Die ich habe, sind mir zu grob. Weil ich dieses Mal geschlossene Scheiben haben möchte, (Staub) fallen die Minivorreiber innen weg. Da der 1300L nicht so rustikal, wie ein militärischer 8x8 ist, kann ich auch keinen Riegel außen an der Tür anbringen. Ein kurzer Riegel aus 1,8 mm Draht wurde gebogen und hinten am Haus angebracht. Die Riegel wurden so gelagert, dass ich nur 2 mm ziehen muss und die Türen werden entriegelt, oder der Riegel wird 2 mm nach innen gedrückt und die Tür ist verriegelt. Natürlich eine Erzfummelei, bis es gepasst hat. Fotos zeigen es deutlicher.


    img_7299f3ko6.jpg

    img_7300itkoe.jpg


    img_7301dekdt.jpg

    img_7302ebj6h.jpg

    Ein Teil der Kleinteile, die lackiert werden müssen. Schrauben: 1,2 bis 1,4 mm. :sm69


    Bis bald... jetzt ab in die Sonne (23,7 °C) um 11 Uhr, Kleinteile aufpinnen.


    ;)2...))2

  • jetzt war ich ziemlich verwirrt dass mein Beitrag vor paar Tagen nicht angezeigt wird. Kann er aber nicht wenn ich ihn nicht "abschicke" :i:

    Also mit Verspätung... Mir kommt der Schnorchel am Kotflügel zu klein vor, bzw. deckt er beim Original doch die gesamte Klappe am Kotflügel ab!? Ist das ein Fehler am Kotflügel oder ist der Schnorchel falsch dimensioniert? :/

    Jetzt bin ich mal gespannt auf die Lackierung. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • !. Teil meines Krimis ist vollbracht.

    Gerade eben lackiert, über 20 °C und schon trocken.

    Eine andere Orangen-Farbe war nicht auf zu treiben, trotz dem bin ich zufrieden.

    Nach dem Essen kommt der Klarlack an die Reihe, hoffentlich schaffe ich das eben so?


    img_7304h4jzj.jpg


    img_73059wjnx.jpg


    Bis später...bow


    ;)2...))2

  • Die Farbe ist perfekt für einen U1300 :-W:-W:-W Aber die Kotflügel würde ich noch schwarz machen, ist m.E. "Standart" bei den Unimogs. OK Feuerwehr hat weiß und Militär Flecktarn, aber sonst kenne ich nur schwarze Kotflügel. bow

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Joachim, ))1


    danke für das super Video! Du hast vollkommen recht, die Kotflügel müssen schwarz werden. :P

    Heute war Schraubertag. Langsam sind die langweiligen Arbeiten gemacht.


    img_7308vwk6h.jpg


    img_7309iujgr.jpg


    img_7310llkpc.jpg


    ;)2...))2