Schranke 1.0

  • Moin,


    der Peter hat ja drum gebeten, das Forum zu beleben!


    Da stell ich mal meine Schranke 1.0 vor...ein kleines Projekt zwischendurch. Ist an einigen Stellen durchaus verbesserungswürdig - unter Anderem bei der Software.


    An anderer Stelle wurde schon vorgeschlagen, das beim Trial als Start-Schranke in die Sektion zu nutzen


    So...nun aber was auf die Augen:
    click


    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Cool. ist doch gut umgesetzt und macht was her.


    3D-Druck kann ich auch und der erste Arduino liegt zu Hause. Aber die Zeit.
    Ich hatte eine ähnliche Überlegung für die Legoeisenbahn meines Sohnes.


    Hoffe du zeigst noch mehr solcher Projekte :-::

  • Hallo Martin, :RI


    das sieht spitze aus! :-W


    Auch das Fahrzeug gefällt mir, ist ja klar. :cz


    Weiterhin viel Erfolg und lasse Dich zu einem Bericht hinreißen! :cp


    j:f... :xb

  • Eine Startschranke beim Trial? Jetzt wirds spannend, fahrt ihr mit Zeitvorgaben?
    Aber zurück zur Schranke - schönes Projekt. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von rico
    Weiterhin viel Erfolg und lasse Dich zu einem Bericht hinreißen!


    einklich ist das hier ja meine Spielwiese für Bauberichte: MTC Hannover ...aber da ich nun schon mal hier angefangen habe!


    Zuerst mal ein paar Bilder der 3D-Teile:

    ©maho



    ©maho



    ©maho



    ©maho



    ©maho



    ©maho



    ©maho


    Die Teile sind alle in ABS gedruckt. Die runden Teile, die die Ultraschall-Sensoren aufnehmen sind Installationsrohre aus dem Elektro-Bereich mit D=25mm -da passen die Sensoren gerade so rein. Als Antrieb für die Schranke dient ein handelsüblicher Standardservo (in diesem Falle ein Hitec HS-311). Das vierecke Gehäuse ist genau so ausgelegt, das ein Standardservo dort saugend-schmatzend reingeht und ist auch nicht weiter befestigt, klemmt nur drin. Der Schrankenbalken ist aus 2mm PS und am Drehpunkt mit Magneten befestigt - für den Fall, das doch mal was schief geht. So fällt der Balken einfach ab und kann weder Schaden am durchfahrenden Fahrzeug noch an der Schranke selber anrichten.


    Die Schranke selber ist mit einem Arduino Nano und zwei Ultraschall-Sensoren realisiert. Dazu kommt noch die gelbe Blink-LED.
    Im Prototypen gab es auch noch eine Ampel mit einer roten und einer grünen LED - derzeit nicht realisiert, weil ich mir über die Positionierung der Ampel noch nicht sicher bin. Aber man(n) muss isch ja auch noch Optionen für V2.0 offen lassen.


    Das Fahrzeug auf dem Video ist übrigens mein Kamera-Fahrzeug - entstanden aus der Reste-Rampe. Es ermöglicht mir 8 verschiedene Kamera-Positionen bei zwei vorhandenen Kameras gleichzeitig - hier in einem Demo-Video zu sehen!


    Mit der Fahrzeug gedrehte Videos wären z.B. diese hier:
    Trial in Hannover oder MTC in Neustadt und weitere auf meinem Kanal


    so, was vergessen? Stehe Euch gerne für Fragen zur Verfügung - obwohl ich hier nicht damit rechne

  • Hallo Martin, :RI


    das ist neu für mich und sehr interessant. :-W


    Da schlummern die tollsten Spezialisten im Verborgenen und man könnte noch viel lernen!


    Schön, dass Du die Bilder gepostet hast.


    j:f... :xv

  • Anmerkung: Farbe hält auf den Elektro-Rohren nicht wirklich und zum - haltbaren - Drucken am heimischen Drucker ist die Struktur zu filigran. Deshalb habe ich mich wie beim Windrad dazu entschlossen, spezielle Klebefolie zu verwenden. Habe jetzt zwei weitere Farben Klebefolie erhalten und die mal zur Probe geklebt. Die farblichen Ringe sollen in Höhe der Austritte der Ultraschall-Sensoren angebracht werden, um diese etwas zu kaschieren.


    die Frage nun: welche Farbe würdet ihr wählen?



    ©maho



    ©maho

  • Hmmm, klasisch wäre rot, aber das Orange hat was... Ist jetzt nicht hilfreich, ich weiß. l:j
    Schräg und rot finde ich am besten. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow