Hoffys Jeep Cherokee 3dr auf CFX-W

  • Ich bin beeindruckt - und zeitgleich in Panik! Muss ich jetzt auch anfangen meine Baustellen mit Farbe zu versehen? :cu
    Bei deinem Erstversuch schaut´s schon mal sehr gut aus Christian! :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Christian, :RI


    das sieht sehr gut aus! :-W


    Inzwischen habe ich mich etwas schlau gemacht und mit dem MST-Chassis wird das vielleicht nix?
    Mir gefällt das Chassis vom TRAXXAS TRX4 sehr gut und zwischen den beiden Bausätzen liegen Welten. Leider im Preis auch, aber dann warte ich lieber noch etwas. Was mir am MST nicht gefällt, sind die dauernd gesperrten Achsen. Obwohl Maßstab 1/10 sind die Maße günstiger für den 404.


    Arbeit habe ich noch genug, der Umbau vom großen Campingaufbau ist doch recht umfangreich, macht aber Spaß.


    j:f... :xv

  • Danke ihr zwei...


    Immer diese Ungeduld... habe es nicht abwarten können und wollte unbedingt noch das Schwarz auf der Karo haben... Hatte die Hoffnung, dass dank der schönen Sonne, schon alles schön durchgetrocknet ist. Beim abkleben habe ich schon gemerkt, dass das nicht der Fall ist. Hoffe trotzdem dass es nicht zu früh zum abkleben war...


    Naja, jedenfalls sieht der XJ grad so aus...



    ©hoffy

  • So, nu hab ich es quasi schwarz auf weiß... ich war zu ungeduldig... :cü :cr



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Das Zeitungspapier ist am Lack verklebt, obwohl dieser nicht mehr feucht/klebrig war... dabei hatte es ganz schön werden...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Dazu noch schwarze Fender und alles wäre schick gewesen...

  • Wie war das mit der Ungeduld???


    Nach 1 1/2h schleifen und n Bogen 600er weniger, sind die meisten Stellen wieder raus...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Nun bin ich unschlüssig was ich machen soll. An den „Schadstellen“ habe ich quasi die Orangenhaut weg geschliffen. Nun gibt es die Option:


    - alles weiße noch einmal eine Schicht weißen Lack geben, ohne weiteres schleifen.
    - alles weiße gleichmäßig schleifen/polieren und anschließend Klarlack drauf.
    - einfach Klarlack drüber
    - so lassen wie es ist
    - die noch vorhandenen leichten Schadstellen durch dezentes altern/weathering kaschieren und anschließend Klarlack drauf...


    Was würdet ihr machen?!?

  • Ja ja. Die liebe Geduld. :cz


    Bis auf den kleinen Patzer schaut es gerade fürs erste Mal doch gut aus.
    Das mit der Arbeit ist jetzt halt so ne Sache.


    Kommt glaub ich drauf an was du als Endprodukt haben möchtest. Soll es ein auf Hochglanz polierter, frisch vom Werk Jeep sein, dann würde ich glaub ich nochmal schleifen/polieren und dann nochmal lackieren.


    Wenn du lieber auf den Used-Look stehst oder machen willst, würde ich es lassen und dann halt altern, Rostflecken und ein paar Kratzer anbringen.


    Bin auf jeden Fall gespannt wie oder was du draus machst.

  • Ich seh es genau wie Andy. Wenn es ein Bling Bling Vitrinenmodell sein soll dann neu lackieren... Aber es ist ein Oldie und ich vermute er wird auch im Gelände eingesetzt... Also einfach lassen und die Gebrauchsspuren erledigen den Rest. :cz
    Altern ist so eine Sache. Sehr gut gemacht schaut's auch gut aus. Aber es kann auch schnell blöd ausscgauen. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Ihr zwei Beiden,


    Da wie bekannt, ich nicht die Fahrzeug schonendste Fahrweise an den Tag lege, Fahrzeug waschen auch nicht mein Ding ist, wird sich der Used Look recht schnell von ganz alleine einstellen. Das ist ja auch so gewollt, drum ja die Rostrote Grundierung. Kratzer kommen also von alleine schön zur Geltung.


    Dann werde ich mal einen Modellbaukollegen in der Nähe fragen, ob er mir die paar Stellen realistisch altern kann. Bisher hat er das was ich so gesehen habe sehr stimmig hin bekommen... Bis dahin bleibt es dann erst einmal so wie es ist. Nur die fehlenden Fensterrahmen werden noch einmal schwarz gemacht...


    Danke Jungs

  • Das Problem ist mir nur zu bekannt!
    Nur, dass hier die Sonne stärker ist. Wenn Du Dich immer wieder ärgern willst, dann lasse es so. Das schöne Modell hätte es aber verdient, nochmal bearbeitet zu werden. Das ist meine Erfahrung.
    Wenn es später perfekt lackiert ist und Klarlack auch noch schützt, dann meine ich, dass es schon einige Zeit dauert, bis es Gebrauchsspuren bekommt. Wenn es vergammelt aussehen soll, brauchst Du Dir ja gar keine Mühe geben.
    Ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
    Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als verrostete Karo und tiefer gelegt bis auf die Stoßstangen und vielleicht noch übergroße Räder.


    j:f... :-Z

  • Oha....




    erst mal den Staub hier wegwischen... seid Mai ist hier ja scheinbar gar nichts mehr passiert...




    Aber auch nur scheinbar. Der JX wurde so wie er war gelassen und kam mehrfach im Glashaus, als auch am Strand zum Einsatz. Somit haben sich auch die ersten gewollten Gebrauchsspuren und Lackabplatzer eingestellt und die schone rote Grundierung zum Vorschein gebracht...


    Im September wurde dem XJ noch eine „schöne“ Yeah Racing Doppelmotorwinde verbaut und im Oktober auch mit dem passenden Regler versehen.


    Im November wurden dann noch die Fensterrahmen „lackiert“, dank Edding 4040 matt Lack schwarz recht simple und einfach. Auch wurden noch 1-2 Stellem damit ausgebessert bzw. komplettiert. In dem Zuge habe ich die Karosseriespalten mit Bleistift nachgezogen und damit eine gewisse Tiefe verliehen... mal schauen wie lange da so hält...


    Nachdem dann nun die Fensterrahmen lackiert waren, konnte ich dann nun im Dezember auch endlich die Fenster einbauen und verkleben. Ebenso fanden nun die Wischer und Loop Gummispiegel ihren Platz. Die originalen Spiegel hatte ich mir direkt bei der ersten Ausfahrt im Glashaus abgefahren...


    Kürzlich habe ich mir eine passende Elobox gedruckt, so dass auch die Elo nun hoffentlich bald ihren finalen Platz finden wird. Zur Elo wird sich demnächst noch ein PS4a gesellen, der dann die Lichtsteuerung übernehmen darf. Der Schaltplan steht bereits, fehlen nur noch die Roten LED‘s sowie etwas Schrumpfschlauch. Sobald das dann da ist, geht es damit weiter. Mal schauen ob ich bis Ende des Jahres noch was zusammengetüddelt bekomme.


    Nu war das schon wieder viel Text, aber noch kein einziges Bild... da habe ich ehrlichgesagt noch Nachholbedarf... Muss ich sowohl machen als auch auf dem Webspace hoch laden... Kann sich nur um „Tage“ handeln...


    So long

  • Hab mal ein paar Bilder vom Einsatz und vom aktuellen Zustand der Karo...



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Nun der aktuelle Stand...



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Bilder vom Chassie kommen dann demnächst...

  • So nun noch ein paar Bilder vom zerpflückten Chassis, sowie der Seilwindenbefestigung...



    ©hoffy



    Die Seilwinde findet hinter dem Kühlergrill / vor dem Motor ihren Platz, da die SSD Bumber sehr schlank sind...



    ©hoffy



    Und von unten...



    ©hoffy



    Beim LED löten gab es auch erste Erfolge, das Standlicht funktioniert soweit schon einmal. Hatte vorher aber dem Standlicht noch einen „Reflektor“ mit Silber Lack Stift von Edding verpasst...


    Standlicht vor der Edding Behandlung...



    ©hoffy


    und einmal nach der Edding Behandlung...



    ©hoffy


    Leuchten tut es auch schon...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Für viele ist so ein wenig LED Gedöns nichts besonderes. Aber für mich ist es nach 13 Jahren das Erste mal, dass ich ein Modell derart Ausrüste!!! Daher freu ik mir, dass es soweit schon mal funst... am WE geht es dann ans Abblend- bzw. Fernlicht...


    Und zum Schluss noch eine Frage an die LED und Elektro Spezies... Funst der „Schaltplan“ so?!!



    ©hoffy


    Gruß und vielen Dank

  • Hallo Peter,


    Vielen Dank für deine lobenden Worte!!! Ich werde ganz verlegen...


    Für mich ist Elektrik ein Buch mit sieben Siegeln. So ein „Schaltplan“ erstelle ich das Erste mal für ein Modell. Funktioniert das wirklich so, dass ich alle LED‘s an eine PLUS Leitung anschließen kann?!? Der CTI Baustein schaltet ja MINUS... Muss ich die Plusleitung dann eine Nummer Dicker wählen als die Minusleitungen, weil ja alle Verbraucher dann dran angeschlossen werden?


    Du siehst schon meine Fragen sind eigentlich einfach, für mich aber Neuland...


    Vielen Dank für eine Rückmeldung...


    So long

  • Moin Christian,
    das mit den LED's kommt mir bekannt vor, vor den elektrischen Sachen sträube ich mich immer. :xn Bin ja ganz stolz, das ich unseren Toyota mit Hilfe zusammengestöpselt bekommen hab, auf dem einen Auge sieht er immer noch nix, hab da wohl nen Kabelchen gekappt :-y


    Viel Erfolg beim Bauen und Experimentieren... :-W

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo Christian,


    schöne Bilder Bilder vom Auto in seiner "natürlichen" Umgebung.
    Der Plan sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, LED immer so viele wie möglich in Reihe schalten. Das über Minus geschaltet wird ist normal.
    Um den Leitungsquerschnitt brauchst Du dir nicht so wirklich Gedanken machen, a; viel zu kurze Längen b; nur ein bissel Strom für die LED.


    Und Deine "Verriegelung" Messingteil vor der Winde....sehr schön, Ideen muss man haben.......Augen auf im Baumarkt :-W

  • Moin Christian, :RI


    das mit den LED sehe ich auch so, obwohl ich absolut kein Fachmann bin.
    Plus kannst Du zusammen nehmen, nur die Widerstände nicht vergessen!
    Ausprobieren vorher, ob der Widerstand an Plus oder Minus muss. Meistens kommt er an Minus. Beim Probieren kann nichts passieren, entweder an oder nicht an.
    Wenn Du eine Funktion zum Funktionieren bringst, ändert sich an den anderen nichts mehr, dann kannst Du bis zu 70 (Meine 8X8) Leuchtmittel zum Glühen bringen. Bei der Beleuchtung schwöre ich auf GEWU MVT 07, ist im Grunde auch nicht teurer als CTI, hast aber wunderbare 10fach Leitungen mit Klemmen (bezeichnet) nach vorne und hinten. Also die 10fach Klemmen sitzen in der Nähe der Lampen. Blinker, Warnblinker Bremse Zusatzbeleuchtungen usw., alles einfach an zu schließen.
    Googel einmal! Ich habe immer Vorschlag (Zusammenstellung) 1 genommen, für jedes Modell.


    Viel Erfolg...


    j:f... :cz

  • Hallo Gemeinde,


    Danke für die Rückmeldung, dann werde ich mal weiter mein Glück versuchen und ein paar LED‘s Zusammenbrutzeln...


    @Detlef
    Danke auch Dir für die Rückmeldung. Die Schnapper habe ich beinahe in jedem meiner Modelle in Verwendung. Sie lassen sich auch in der Federkraft einstellen, wodurch auch ein tragen des Modells an der Karosserie möglich ist.


    @ Jörg
    Ja, da geht es uns sehr ähnlich. Aber bei mir würde es jetzt endlich mal Zeit diese Blockade zu durchbrechen. Den CTI PS4a habe ich schon ca. 5-6 Jahre im Keller liegen, habe es aber nie „geschafft“ ihn zu verbauen. Auch die ganzen LES‘s sind Bestände von +6 Jahren. Nur Rote musste ich nachfordern, da hatte ich noch keine...


    @Peter
    Danke für den Tip mit GeWu... ich mach mich schlau. Aber 70 LED‘s werde ich mit Sicherheit nicht erreichen. Aktuell habe ich 8 geplant. Sollte noch irgendwann Brems- und Rückfahrlicht hinzukommen wäre ich bei 12.


    Das mit den Widerständen hab ich schon getestet, die kommen an Minus.


    Da ich noch auf weiteren Schrumpfschlauch und PlastiDip warte, habe ich gestern Abend mal mein Interieur in die Karo gehalten. Dabei kamen direkt so „komische“ Gedanken / Fragen auf, wie z.B. Sollte ich das sehr detaillierte Amaturenbrett womöglich beleuchten? Und wenn ja wie kann ich das anstellen. Das Lenkrad lässt sich doch sicher auch zum Mitlenken bewegen. Wie könnte ich das angehen... usw... Ihr seht, mach der ganzen Arbeit / Herausforderung im CAD will ich nun mal wieder etwas für mich NEUES SCHAFFEN...


    So sieht das Armaturenbrett mit den Türverkleidungen aus.



    ©hoffy


    Es wird langsam weiter gehen...


    So long

  • Einfach sau gut dein Jeep - Hut ab Christian! :-:: :-:: :-:: :-W :-W :-W
    Langsam muss ich wohl auch das Thema Elektrik/Elektronik/Beleuchtung mal angehen - sonst bleib ich der einzige der sich das nicht traut. :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Das macht Spaß, wie plötzlich Wünsche auftauchen, die ein Modell erst zum Modell machen!


    Bei mir ist das schon Droge!


    Auch Du, Joachim, solltest Dir einmal GEWU 07 ansehen. Komfortabler geht es nicht mehr, die Bauanleitung ist so ausführlich, dass nichts passieren dürfte. Und absolut bezahlbar. Mit ein paar CTI-Teilen bist Du ruck zuck über dem Preis der GEWU.
    Kein Freund (jetzt kriege ich Haue!) bin ich von Beier, weil die Soundmodule selbst erstellt werden müssen, hier bin ich der große Servonaut-Liebhaber. Aber n i c h t die Fahrtregler, da werde ich verrückt!
    In der Raupe habe ich alles von CTI und bin überhaupt nicht zufrieden. Die besseren zwei Regler für die Lenkung sind sehr schwer zu beherrschen.


    Von GEWU und Servonaut bin ich zu 100% begeistert.


    Es bleibt spannend.


    j:f... :ci