UNIMOG S Type 404

  • Hallo Peter,


    ich hoffe Du findest für die Sternchen einen Verwendungszweck. Das Lenkrad war ja nur eine Machbarkeitsstudie :-y deines sieht viel besser aus!


    Mach Dir bitte keine Stress wegen dem Weg zur Post, Marit und der Wasserrohrbruch gehen vor.


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • Tach zusammen, :RI



    @ Hallo Achim, der Wasserschaden ist noch nicht behoben. Ein Gutachter aus Valencia hat in Ulldecona seine Reise beendet, weil es zu Catalunien gehört. Ein Frühmerker. Ein neuer Gutachter kam um 20 Uhr und hat dann beschlossen, das Gutachten zu unterlassen, weil es ca. 25 m Leitung sind. Nun warten wir auf einen neuen Gutachter. Die Wasserrechnung macht 1.370,-€. Mal sehen, was die Versicherung übernimmt? Es nervt...


    @ Hallo Detlef, danke für die wunderschönen UNIMOG-Bilder! Das ist Modellbau, der nicht zu übertreffen ist! Außer dem super aufgenommen! Jetzt geht es hier Gott sei Dank weiter...
    Diese Woche zur Blutuntersuchung nach Tortosa, Marit für ihre Hüftoperation, bei mir ist es die normale Kontrolle. Da soll man noch Nerven für Bastelei haben?


    Nun zu meiner bescheidenen Ausbeute. .


    Die Türen sind nach Vorbild eingebaut, die Lüftungsklappen ebenfalls. Die Blinkergehäuse habe ich so groß gewählt, dass ich noch ein Birnchen für das Standlicht einbauen konnte.
    Nun möchte ich schleifen, aber nicht so fein, wie bei einem PKW, auch soll der Lack matt werden, ein Hochglanz-404 gefällt mir nicht.
    Die Zierleisten um den Stern habe ich gestern gefeilt, sind noch nicht befestigt.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    So weit der derzeitige Stand... :co


    j:f... :-Z

  • auch Peter ruht trotz alledem nicht :-::


    Die Nerven brauchst Du nicht für den Modellbau, seh es als Entspannung, ausgleich zu Deinen momentanen Umständen, denn hier brauchst die Nerven !
    Komm einfach auf andere Gedanken . . . . . was ein schönes Hobby :cz


    Aber Peter, der "Minikram" macht doch erst ein Modell am Schluss aus !
    Und dieses gelingt Dir ganz hervorragend :-W

  • Hallo im Oberland, :RI


    @ Detlef, vielen Dank für Deine Aufmunterung! :-W Ich will hier nicht herum jammern, aber mir reicht es langsam. Jetzt soll der fünfte "Fachmann" gutachten. Muss jeden Moment kommen. Ich weiß nicht, warum wir Versicherungen bezahlen? Die Verständigung macht eine Freundin über die Kanaren! :co
    Der "kleinkram" macht schon Laune, wenn er gelingt. Der Lohn ist dann an der lackierten Karo die Montage, dann bekommt der 404 sein Gesicht.


    @ Joachim, gestern habe ich die zusätzlichen Ringe für die Scheinwerfer gesucht und nichts rechtes gefunden. Also wurden sie exakt aus 3 mm Sperrholz ausgesägt und sauber gefeilt. Natürlich gaaanz vorsichtig. Die ganze Konstruktion ist verklebt und kann lackiert werden. Leider spielt das Wetter nicht mit, es stürmt. :-Z
    Die Frontscheibe ist dem Rahmen angepasst und sitzt, wie angegossen.



    ©rico



    ©rico


    Es gibt noch genug Arbeit...
    Eine Frage habe ich noch: Federn habe ich noch keine gefunden, wie berechnet man die denn? Muss ich den Aufbau wiegen? Gibt es da Regeln?


    j:f... :xb

  • Hallo Peter,


    die Ringe sind top geworden und stehen ein bissel hervor :-W
    Vielleicht noch ein bissel mehr abrunden j:f
    Farbe drauf und es wird super aussehen, glaub es !


    Ich mess gleich die Federn am TRX4....................ahhh ok, ich hab mir ein gekauft :xv
    Ich weiß das man die Federstärke und so ausrechnen kann,,aaaaber ich bin seit 40 Jahren nicht mehr in der Schule gewesen :+


    Nur soviel, die Windung und die Drahtstärke spiel eine Rolle.
    Ich schau mal was der Markt so hergibt. Schön ist das ich am Modell Maß nehmen kann, sei es nur Adapterringe zu machen oder so........also das die stärkeren Federn passen.
    Mal sehen was ich da machen kann :o

  • Hallo Detlef, :RI


    Du weißt doch wirklich was gut ist! :cz
    Bitte ein Foto von der Dame!


    Ich finde den TRAXXAS anspruchsvoller als Tamiya.


    Die Federn haben Zeit, ich will ja den Aufbau neu lackieren,
    da muss ich einiges demontieren.
    Morgen erstmal Krankenhaus in Tortosa.


    Der Wasservogel war da, ein symphatischer Mann.
    Nun heißt es wieder warten.


    j:f... :xb

  • Schöne Fortschritte Peter! :-W Jetzt drücke ich die Daumen dass auch dein Wasserschaden endlich anständig behoben wird.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Lieber Werner, :RI


    ich komme von Spanien nicht in ebay.
    So etwas ist hier schwer zu kriegen.
    Auf Verdacht kann ich nicht bestellen, das haut nicht hin!
    Detlef ist am Ball aber das sieht immer so nach "Schnurren" aus, ich will die bezahlen!!!
    Leider weiß ich nicht, wie man das ausrechnet! Bei meinen LKW habe ich die schwarzen Federn von Conrad genommen + Öldruckstoßdämpfer, das hat bei den höheren Gewichten geklappt.
    Schaun wir mal..


    Danke für den Tipp und Grüße von der Orangenblütenküste.


    j:f... :xb

  • moin Leute,


    mit den Federn ist es nicht mal eben besorgt, bestellt oder so. Es sollte schon zum Unimog passen :-W


    Peter, was wiegt der Koffer , ca. ?


    Ich bin jetzt bei einer Drahtstärke von 1,4-1,6 mm ,
    bei 2,5mm kannst noch eine Eimer Wasser auf den Koffer stellen und es passiert nix, sprich kannst auch die Federn durch Gewindestangen ersetzen :xv


    so jetzt :-h . . . . ach ne das :xb

  • Salve Brutus, :RI


    @ Werner, so mal eben nach Barcelona fahren? Siehe Dir meine Daten an und dann erkennst Du mein Alter! Die Zeiten sind vorbei. So im Umkreis von 50 km das mache ich, aber Barcelona, da hört der Spaß auf... Trotz dem danke ich Dir für Deine Fürsorge.


    @ Detlef, Du hast mich richtig zum Lachen gebracht! Gewindestangen! Der ist gut! j:d
    Habe gerade den Aufbau gewogen, der wiegt so ca.2.600 g, da sind die TRAXXAS Federn am Ende. Obwohl mit Zusatzfedern die Vorderachse einwandfrei steht.


    Im Moment komme ich mit den Scheinwerfern nicht so richtig klar. Die Kleberei hält nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Einmal nicht geschraubt und schon gehen die Probleme los.
    Heute ist das Wetter ruhig und verhältnismäßig warm (20°C), ich schleife noch einen Scheinwerferring und dann möchte ich lackieren und bin sehr gespannt. Wenn das klappt, bin ich ein großes Stück weiter. Ich habe das Gefühl, als käme ich nicht recht vorwärts. Wenn ich sehe, was Du trotz täglicher Arbeit auf die Beine stellst, ist mein Scheinwerfereinbau Popelkram da gegen. Auch Dir danke für Deinen Einsatz.


    Unsere Krankenhaus Daten sind alle im grünen Bereich, wenn man da von ab sieht, dass meine Marit nach der dritten Knieprothese dem nächst operiert wird, dieses Mal eine neue Hüfte. Das rechte Knie wurde mit Gold gespritzt, was A... teuer war und für die Katze ist.
    Das erste Kniegelenk hat wegen einer Infektion beim Einbau Probleme gemacht und wurde bis zur Ausheilung mit einem Provisorium versehen, anschließend wurde ein neues Gelenk montiert, das funktioniert. Schuld ist ihre Mithilfe als kleines Mädchen ihrer elterlichen Tankstelle und das Einatmen der verbleiten Dämpfe, der die Knochen zerstört.
    Später wurde ich Chef der Großtankstelle mit Waschbahn und Werkstatt. Natürlich habe ich nur Servicearbeiten gemacht. Als Hochzeitsgeschenk bekam ich einen Achtzylinder SL. Meine Tränen konnte ich nicht zurück halten.
    Auch schon wieder über 30 Jahre her...


    j:f... :-Z

  • Ein wunderschöner blauer Himmel, kein Lüftchen regte sich, es waren 20°C! :-W
    Ein Traum zum Lackieren. Wie immer, bin ich dann etwas aufgeregt! :co


    Erster Reinfall: der Lack entsprach nicht der Deckelfarbe und ist fast reinweiß!
    Zweiter Reinfall: der unbekannte spanische Lack ist mit einer Aufschrift versehen, die nicht der Wirklichkeit entspricht!
    Dritter Reinfall: der Lack verträgt sich nicht mit dem gedrucktem Werkstoff!
    Teilweise löst er den Werkstoff an. Versprochene Trocknungszeit von 10 Minuten wird wohl mehrere Tage dauern! Das zweite Bild habe ich kontrastmäßig verändert, um den Fehler besser sehen zu können.
    Ich habe mich entschlossen neuen Lack zu kaufen und vielleicht vorher grundieren?
    Schleifen muss ich so oder so.
    Insgesamt ein Reinfall allererster Güte. Aber ich lasse mich nicht entmutigen.


    Was schlagt Ihr vor? (Christian, Joachim, Detlef?)


    Der italienische Lack ist der beste, zusammen mit dem deutschen, der spanische TITAN lässt sich schwerer lackieren, ist aber sehr gut. Bei dem gibt es schneller "Nasen"!


    Hier das Ergebnis:



    ©rico



    ©rico


    Man hat ja sonst keine Probleme... :cr


    j:f... :cü

  • Guten Morgen Peter,


    zunächst erstmal wünsche ich Dir und deiner Marit alles Gute und das der Zwischenfall mit dem Wasser bald erledigt ist... :o


    Der Mog wird immer ansehnlicher und die Details halten zwar auf, machen es aber dann zum Modell und Schmuckstück. Ich schaue mir immer wieder gerne die Bilder und den Fortschritt an, mit welcher Akribie du die Teile fertigst und dich nicht unterkriegen lässt. :-W Auch für mich ist Modellbau pure Entspannung, wenn was nicht gleich klappt... na und, mach ich es eben nochmal und nochmal und nochmal. :xm


    Vom Lackierwetter sind wir hier weit entfernt, etwas über null Grad und der Samstag war vollkommen verregnet. ;-((


    Beim Lackieren, egal welches Material, grundiere ich prinzipiell. Dabei achte ich auch darauf, das es die richtige Grundierung ist. Also Kunststoffgrundierung eignet sich nicht für Alu usw., Universalgrundierung ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. :-y Ganz wichtig, vorher die Verträglichkeit prüfen, gerade bei Kunststoff, sonst kann es passieren, das man plötzlich einen Klumpen unansehnlicher Plaste vor sich hat. ;-ä

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Das ist ein ziemlich komplexes Thema bei dem ich wenig Wissen einbringen kann. Der gedruckte Kunststoff ist auf jeden Fall PLA.
    [URL=https://reprap.org/forum/read.php?238,141491]hier[/URL] könntest du mal etwas nachlesen was so empfohlen wird. Wie so oft kommen viele gute und gut gemeinte Vorschläge, da musst du etwas in die Recherche einsteigen fürchte ich.
    Grundsätzlich ist PLA nicht so problematisch zu lackieren soweit ich weiß. Also auf jeden Fall Daumen drücken von meiner Seite! :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • ach du sche . . . Peter :cu


    aber gut, passiert ist passiert.
    Hmmm an sich ist es unproblematisch diese Teile zu lackieren.


    Es hört sich so an als wäre der "unbekannte" Lack auf Nitrobasis. Ich hoffe das er die Teile nicht zu sehr aufgeweicht hat.
    Da bleibt Dir nur eins über . . . warten . . . warten bis der Lack trocken und komplett ausgedünstet ist.
    Dann ist schleifen angesagt........das entstauben kannst Du vollständig durch abwaschen realisieren. (ist auch nicht zu vernachlässigen)


    Grundieren ist das A und O ! Kunststoff-Haftvermittler oder Grundierung für solches ist unerlässlich. Am besten die Farbe auch vom gleichen Hersteller.


    Nimm beim nächsten Anlauf aber erst das "erste" Armaturenbrett, also Teile wo Du üben kannst...........Peter, ich drück den Daumen :-W


    Viele Grüße ins sonnige . . . hier ist Schietwetter :-Ma

  • Moin Moin Freunde, :RI


    erstmal danke schön für Eure Tipps und das Mitgefühl für meine Dummheit! :-Ma


    In dem Lack sind alle Lösungsmittel, die dem Kunsstoff schaden!
    Die Kabine ist absolut zu retten, da habe ich nicht so drauf gehalten. Ein Kotflügel muss noch weiter austrocknen, den kann ich mit Feinspachtel retten. Die Motorhaube habe ich so vollgedulft, dass sie nicht mehr zu retten ist, ich wollte durch Menge die Druckspuren zu lackieren. Die Haube hat sich verzogen und ist geschrumpft. :cr (Habe sie zum Trocknen auf meine Marmorheizung gelegt... :cü) Der Scheibenrahmen ist auch ok. Die Türen haben Pickel, die baue ich aus und spachtele sie. Ansonsten eine reine Fleißaufgabe!
    Die Haube baue ich aus Sperrholz nach, falls das nicht gelingt, werde ich Christian um Ersatz bitten.


    Jetzt werde ich Grundierung und Lack von der gleichen Firma suchen. Das Weiß hat mir eh nicht gefallen.


    Früher habe ich wasserlöslichen Lack mit der Spritzpistole gespritzt, das hat immer gepasst, aber meine Faulheit nimmt mich immer mehr gefangen. Schnell, schnell und möglichst traumhaft gut! Das rächt sich bitter. Aber sobald ich eine Lösung gefunden habe, krämpele ich die Ärmel hoch und passe besser auf...


    Der nächste "Spaß" kündigt sich an: angeblich habe ich zwei Trojaner auf dem PC. Da muss mein Radiomann ans Werk!


    Man hat ja sonst keine Probleme... :-Ma :-Ma :-Ma besser :xb oder :tt


    Bis bald (hoffentlich).


    j:f... :co

  • Dann ist es noch mal gut gegangen... l:j hatte schon Sorge dass mehr kaputt gegangen wäre. :co
    Die Haube drucken wäre vermutlich nicht so extrem aufwändig. Ist ein verhältnismäßig kleines Bauteil. :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow