Admin B: alle Themen zusammen gefügt
dear all :xv
ich weiß zwar nicht ob der Beitrag hier richtig positioniert ist oder ob er unter Projekte gehört any way............. j:d
Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, hat mich der Virus Truck und Trial ergriffen und um klein anzufangen, habe ich mir den Bausatz des KC6x6 von ili-Licht, die übrigens einen sehr guten Kundenservice -haben, zugelegt.
Warum den KC6x6, ja weil ich ein Fan von 6x6 und dabei vorallem von Hauber bin.
Also wie gesagt, so getan - bestellt und nach 3 Tagen kam der großen Karton mit den diversen und vielen Bauteilen.
Gleich am ersten Abend gings los, ich konnte nicht wiederstehen und so montierte ich bis 03:00 am und folgte dabei der Montageanleitung, die nicht mit Text, sondern mit vielen, aber guten Detailgrafiken und natürlich mit chinesischen Schriftzeichen - die ich ja gut lesen kann :xv - versehen ist.
Fühlte mich fast wie zu Hause, da ich ja 1 Jahr in China (Nannjing) und dann 2 Jahre in Südostasien (Singapore+ Manila etc... ) gearbeitet habe.
Zurück zur Montage: ich war richtig erstaunt, da ich Q-schwächen der Chin.Production mehrfach habe kennenlernen müssen-dürfen, dass bei diesem Bausatz, die Bohrungen, die Passformen der Teile und Maßangaben sowie deren Genauigkeit durchweg genau waren.
So ging es dann zügig voran.
Ja und dann kam der Zusammenbau des Planentengetriebes und dann der Test - uiii es klang wie eine Kreissäge in den höchsten Frequenzen als der Motor anlief.
Die Fehlersuche begann- dessamble und assemble again und der selbe Fehler wieder. Dasselbe wieder, so insgesamt 4x mit jedesmal kleinen Reparaturschritten etc . und immer das gleiche.
Dann kam mein Freund und Nachbar, dem ich von dem Problem erzählte; hörte sich das Kreischen an und sagte, ist doch klar es kommt aus dem Antrieb - also auf das Neue zerlegen.
Danach hielt er Welle des Getriebe unters Licht und sagt, ja hast Du die Grate an der Bohrung der Welle hier absichtlich draufgelassen, hä?
ging an seine Drehbank und drehte die Welle sauber, wie es halt nur ein Maschinenschlosser kann (da kann ich als Elektrotechniker nicht mitthalten) , dann das Gschmarre wieder zusammen gebaut und was soll ich sagen - voller Erfolg :-:: das Graffel schnurrt mit dem Motor Robitronic 55T wie ein Kater.
Nun gings ans Fahrwerk mit Blattfedern etc.; auch das ging aufgrund der Passgenauigleit rechgt zügig - schwieriger war es mit den Reifen, die ja auch zusammen gebaut werden müssen. letztendlich mit ein paar handwerklichen Tricks war auch dies zu bewerkstelligen.
Dann musste das ganz mit dem Rahmen komplettiert "u p s" und da erst viel mir die enorme Breite des Trucks auf (240 mm) Reifenaußenkante auf - und mir vielen dabei die Maßangaben in den Trial-Regularien ein, die doch unter dieser Breite liegen (sofern ich dies richtig sehe)
Also in Kontakt mit ili-Licht getreten, um nach Möglichkeiten zu erorieren um das Ding Spurschmäler bzw. Konform zu machen
Herr Galle von Ili.. testete mehrere Möglichkeiten bei sich aus, aber keine zeigte einen nenneswerten Erfolg.
Oh hätte ich mir doch mal genauer die auf deren Web-side publizierten Detailzeichnungen mit Angabe der genauen Maße aller trucks in deren Programm angesehen :-j dann hätte ich feststellen können, dass der MAN MC6x6 die Trial-Konformen Maße hätte - ja aus Schaden wird man Klug (hoffentlich).
Na hab ich mir gesagt, dies war nicht zur Strafe, nein es war und ist zur Übung und vorsichtshalber habe ich mir bei ili-Licht in deren Weihnachtsaktion noch den MC6 bestellt (dFrau hat dann nur a klins Packl bekommen) , der nun verpackt in der Werkstatt ruht, bis der KC6 endgültig fertig montiert ist.
Zurück zum KC6 : nun ging es an die Elektrik, den Regler Speedstar2 + Empfänger, die Lichtanlage, etc. verbaut und direkt getestet = passt und funktioniet.
Danach kamen die Karosserieteile dran - viel viel Klebearbeit (wie dies hasse) und lackieren.
Eigentlich wollte ich den truck wie in deren Video, gelb oder dunkelblau spritzen, aber leider waren bei uns in Wasserburg die Farben nicht vorrätig, so musste ich zu meinem Nachbar, der mich zu der Förster-Military Color überredete - gesagt und gespritzt , dann die Endmotage begonnen und diese weitgehendst abgeschlosen - nein das Feintuning fehlt noch - kommt in den nächsten Tagen /Wochen.
Den Truck bei uns im Garten, als wir soviel Schnee hatten, gestestet.
Es war toll zu sehen wie der KC6 durch den Schnee ackerte und unaufhaltsam durchzog - sah richtig cool aus und dann noch mit dem Fahr-, oder beim abbiegen das Blink oder beim Halt die Stopplichter - und das bei einbrechender Dunkelheit; uii das war richtig geil.
Zurück aif die Servicebank; dort habe ich hab vom Truck verschiedene Bilder geschossen - versuche diese mit anzuhängen bzw. hochzuladen.
Unabhängig davon und Vorrausschauend falls dann das mit dem Trialfahren und den Trucks- vorallem dann mit dem schmäleren MC6, den ich wie ein Dakar-Truck aufbauen wil, nicht klappen sollte, hab ich mir zwei Tamya Truck 1x MAN (XC) und 1x Mogli erworben und diese parallel etwas bzw. weiter modifiziert.
Und wanns alle Stricke reißen und ich mich zu dämlich für Trial anstelle, habe ich ja noch meine Offroad Mopdes - weil mit denen kann ichs ganz gut, da klappts ganz bestimmt -selbst auf dem Eis
So nun versuche ich hochzuladen .- nicht mich - sondern dui Buidl !!
servas und bis dann bis zum MC6...............
ciao Reiner
Mist mit den Buidl klappts noch nicht - komm im Momment nicht weiter