Beiträge von Manfred

    Zitat

    Das CTI Modul schick ich zu Helmut, bekomme ein neues mit geänderter Software.


    Gibt es schon was neues? Klappt es mit der Software Änderung oder ist immer noch kein Stillstand des Motors da?


    Manfred

    Michi,


    es liegt nicht an dir. :ce Du wirst das Zittern des Motors auch so nicht in den Griff bekommen, egal welche Konstruktion du einbaust. Ich habe meinen Regler auch mal angeschlossen. Gleiches Problem. Allenfalls mit einem mehrgängigen Poti wurde er (ein Fauli) etwas ruhiger, jedoch nicht ganz. Ich denke mal, dass als einzigste Lösung nur eine Änderung in der Programmierung dieses Problem löst. Der Totpunkt ist m.E. zu klein gewählt.


    Manfred

    Micky,


    schön, dass du den Dumpi übernommen hast, nur die Lenkung solltest etwas anders aufbauen. Die Anlenkung nimm nicht direkt von der Getriebewelle ab. Bei dem Monster glaube ich nicht, dass du da lange Freude an der Lenkung hast. Bei meinem habe ich gerade erst 2 18-kg-Servos gebraten. Nimm lieber ein großes Zahnrad und lager dieses vernünftig. Auf die Motorwelle kommt dann ein kleineres Zahnrad und passend dazu dann ein Zahnrad auf die Welle vom Poti. A kannst du dadurch die Kraft zum Lenkung erhöhen und B wird durch das geringe Spiel im Zahnflankenspiel die ganze Angelegenheit ruhiger. Diese Version brauchst du aber auch nur, wenn du unbedingt mit einer Prop-Lenkung fahren willst.


    Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich das Original Poti oder Festwerte einlöten und die Lenkung über Endschalter begrenzen.


    Auf jeden Fall solltest du die Anlenkung über Zahnräder machen.


    Manfred

    Zitat

    Original von micky


    Wie darf ich das verstehen? Bitte PN.



    Ich glaube so:


    Zitat


    Wichtig: Nur zur Info, ich und mein Dad bieten ab Ende Juli einen Umbausatz an, alter Reib Drehkranz auf Zahnkranz. Bei Interesse bitte anklopfen bei mir, Modell muß aber dann zu mir geschickt werden.


    :-Z


    Manfred

    Zitat

    was ist das für ein Chromlack ? Firma ? und wie lang ist die Kippmulde?


    Günter,


    der Lack heißt Alclad. Es wird erst mit Schwarz grundiert und dann nach ausreichender Trocknungszeit mit Chrom lackiert. Lackierung ist nur mit Airbrush und max. 1,5 Bar Druck möglich. Düse sollte auch nur eine 0,2 er sein.


    Es handelt sich um eine kurze Mulde = 400 mm.


    Manfred

    Zitat

    Beim Verkleinern hast du manche eher in die Breite und manche in die Höhe "verzerrt". Mich würden die Proportionen interessieren wie es Original ausschaut.


    Das liegt daran, dass das Origina-Foto ein anderes Maß von der Kamera hat, als später im Programm. Aber ich habe zum Glück ein paar mehr Programme, so dass ich dir jetzt dein gewünschte Foto liefern kann.



    Ich hoffe es entspricht deinen Vorstellungen.


    Manfred

    So Jungs, die EmslandModellbau rückt näher und beim Stralis ging es auch weiter. Da ich dank Guido an vernünftige Aufkleber gekommen bin, habe ich die alten abgemacht und leider die Lackierung etwas versaut. Als wurde die Hütte neu lackiert und mit den guten Aufklebern beklebt. Der Alu-Lampenbügel wurde in Chrom lackiert und wirkt auch besser. Aber seht selbst.





    Die Beleuchtung habe ich auch in Angriff genommen. Das erste Bild zeig die Blinker.



    Stand/Fahrlicht



    Fernlicht



    und für die Clowns, die wieder der Meinung waren, dass sie das Fernlicht nicht ausschalten müssen, gibt es die kleine Überraschung. :-Z



    Manfred

    So, die letzten Tage war ich wieder produktiv im Keller.


    Das aktuelle Gesicht.




    Der Auflieger musste dichter ans Fahrerhaus rücken.



    Da einige sich an dem glänzenden Hintergrund gestört haben, wurde kurzerhand die Hütte teilweise mit Stoff ausgeschlagen.



    Manfred

    Zitat

    :-W Sieht gut aus, ist das das Fahrerhaus von Guido?? :ü


    Jepp. Ich kann das Fahrerhaus nur empfehlen. Ich hoffe er bringt noch mehr Fahrerhäuser auf den Markt.


    Manfred