Scheunenfund MAN F90


  • Hui das riecht nach arbeit.....


    Als Idee..... hol dir nen Block Balsholz. Diesen schleifst du passend der Aussparung der Scheibe zurecht - quasie ein "Scheibenpositiv. Wenn du es dann noch hinbekommst diesen Formklotz ./. Materialstärke der Scheibe herzustellen, hast du die perfekte Grundlage für die Formgebung.


    Über den Block kannste dann via Heißluftfön die vorhanden Scheibe/Acryl formen.


    it´s a dirty job but someone gotta do it... :-Z

  • Zitat

    Original von Pit D
    Moin Peter, j:f


    das ist aber merkwürdig laut Knupfershop sollte das ein H-Profil sein.


    Fenstergummi


    Hallo Peter und Peter,


    Knupfer hat meines Wissen das H-Profil, das S-Profil hat Conrad im Programm.


    Ich würde es, wie schon beschrieben auch mit transparenten Silikon versuchen. Ich habe (fragt mich nicht woher, ich weis es nicht mehr...) eine Tube Silikon in Zahnpastentuben-Größe mit sehr feiner Spitze, ca. 1mm. Mit der sollte sich die Menge schön dosieren lassen. Vielleicht findest Du in spanischen Baumärkten ja so etwas.


    Dein Türumbau sieht sehr Du aus, aber wird durch die verwendeten Scharniere der Türspalt bei geschlossener Türe nicht zu groß?


    Gruss


    Achim

  • @ Guten Morgen Peter, :RI


    isch habe gar kein anderes Gummi!
    Der Tipp mit der Kleberei ist gut gemeint, wenn ich mir den Fensterrahmen versaue, komme ich aus der Nummer nicht mehr raus!
    Besten Dank für Deine Überlegung! :-W


    @ Guten Morgen Daniel, :RI


    gute Idee, mit dem Balsaholz! :-W
    Wenn ich die nicht all zu dicke "Scheibe" direkt über den Fensterrahmen ziehen würde und anschließend anpasse, müsste doch gehen, oder ???


    @ Guten Morgen Achim, :RI


    also mit den Türspalten hält es sich in Grenzen, die Anpasserei über außen liegende Scharniere ist wesentlich einfacher!
    Es gibt noch die Möglichkeit, im inneren Rahmen der Tür einen Streifen zu kleben, dann sieht man die Scharniere nicht. Ich halte das aber für nicht nötig.
    In die vier Löcher in dem "Türpfosten", einem 10er Aluwinkel, habe ich Gewinde geschnitten. Mein 3mm Gewindeschneider ist ein "Einmalschneider"! Besser sind die Gewindebohrer mit den Ringen 1,2 und 3! Durch das viele rein- und rausschrauben waren die Gewinde bald hinüber. Mit UHU plus Zweikomponentenkleber habe ich 3mm Schrauben von der Rückseite hereingeklebt und kann jetzt Muttern aufschrauben. Der Nachteil ist, dass jetzt beim Türöffnen die vier Bolzen zu sehen sind. Hier denke ich wieder, ich baue ja nicht für ein Museum!
    Die Scheibe, wenn ich sie habe, möchte ich nicht kleben, siehe oben...


    Ich danke Euch und freue mich über jeden Tipp! :-W

  • Liebe Bauherren, :RI


    ich plage mich hier mit der F90 Sch---Tür herum und feile, dass das Pulver fliegt und draußen sieht es so aus:



    ©rico



    ©rico


    Die Aufnahmen sind von heute, Zeit 13:30 Uhr.
    Wetterstation: außen im Schatten.


    Eines Tages kann auch ich wieder lachen...


    :-O

  • Also gut, ich bringe kein schönes Wetter mehr!
    Kein Mensch will das wissen... :ca


    Hallo Frank, :r


    aller besten Dank für die schnelle Lieferung! Ich habe mit Begeisterung heute das Päckchen ausgepackt. Wie immer gut verpackt und ein Leckerlie da bei! XXX :-W XXX :-W


    Ein Teil ist schon zusammen gebaut und montiert.
    Liebe Fachleute, wie um alles in der Welt, soll ich die wunderschönen Reifen auf die Felgen bekommen ????? :cu
    Heisses Wasser, Seife, Montiereisen ???
    Bitte um Aufklärung und besten Dank für jeden Tipp! l:j l:j l:j
    Wirklich, besten Dank für jede Antwort.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Wie bekomme ich ohne Scherben die Reifen auf die Felgen? (Danke)


    j:f... :-W

  • Moin Peter,
    Reifen:
    Dünnes Balsholz auf eine Alubacke mit Teppichklebeband.
    Die gerade, äussere Aufliefläche Felge da im Schraubstock dagegen halten, von der anderen Seite den Reifen mit was Massivem andrücken, Schraubstock zudrehen. Damit sitzt das Ding zu 95 % auf der Felge, den Rest einfach durch herzhaften Fingereinsatz Stückchen für Stückchen bewältigen.
    Evtl. den Reifen vorher in warmes Wasser einlegen.
    Musst nur auf die äusseren Felgenkanten aussen aufpassen, dass da keine Scharten reinkommen.


    Scheibe:
    Schöne Arbeit, leicht kompliziert.
    Hab mal unter
    Tiefziehen leicht gemacht
    sowas beschrieben.
    Schlierenfrei wird es nur bei Einsatz des Backofens mit PFLANZENÖL.
    Temperaturen, und auch ein externer Link im damaligen Bericht.

  • Hallo Peter, j:f


    gratuliere da hast Du ja sehr schöne Sachen zum Geburtstag bekommen. :cz


    So wie Christian das beschrieben hat ist das schon sehr gut, zusätzlich etwas Sprüh-Silikon vorher auf die Felge, damit es schön flutscht.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Abend zusammen, :RI


    ich weiss nicht, was ich mir hier eingehandelt habe?
    Um die vier Reifen zu montieren bin ich schnell wieder von Christians-Hammertrick abgekommen.
    Meinen biologischen PC habe ich echt angestrengt und die halbe Nacht überlegt.


    Guxt Du hier die CNC-Kopfgesteuerte-Reifenanpassmaschine:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Der Gummi lässt sich bis nach Afrika dehnen, nur oben bekomme ich die Felge nicht hinein!
    Meine Pfoten sehen aus, wie rohe Schinken, ich kündige !!!!! :ca... :ü


    Der Frust hat Besitz ergriffen von mir! ;-ä

  • Boah Peter, j:f


    die Konstruktion ist ja der helle Wahnsinn. :-:: l:k :-:: l:k


    Das müßte ich mir ja fast im Original ansehen. :cz


    Wenn Du jetzt noch die Felge mit Adapter in das Bohrfutter spannen würdest und mit etwas Silikon und drei Schuhlöffeln von oben die Felge eindrücken würdest könnte es fast gehen. Die Schuhlöffel bitte aus Metall nicht die aus Plastik.


    Oder Du läßt die Felge ganz langsam sich drehen und drückst sie dabei mit der Maschine in den Reifen.


    Mach weiter, noch eine schlaflose Nacht und die Dinger sitzen. :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Moin Peter, :RI


    besten Dank für Dein Lob!


    Aber so einfach ist das nicht!
    Normal sind auf dem F90 Rundlochfelgen. Ich habe aber noch Langloch-Felgen, nur hat die Rundloch ein wesentlich tieferes Bett als die Langloch. Die Langloch wollte ich hinten nach innen nehmen, dann wäre es nicht aufgefallen.
    Als 2-Achser wäre das überhaupt kein Thema. Als 3-Achser brauche ich 4 Räder mehr. Nun habe ich endlich die passenden Vollgummi Conti erhalten und kriege sie nicht auf die Langloch-Felgen. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, mich da herum zu plagen.
    Es dürfte ja kein Problem zu sein, noch 3 Rundloch zu besorgen.
    Muss mal mit Frank reden.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Auch Dir einen guten Morgen Peter, j:f


    wir könnten tauschen. :cz


    Ich schicke Dir vier Rundlochfelgen und Du mir vier Langlochfelgen. Habe bei meinem TGA den Fehler andersrum. :r

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Einverstanden!


    :xv


    Habe gerade eine PN an Frank gesendet und 3 Rundloch bestellt.


    Mir fehlen noch jede Menge Felgen für den großen Auflieger...


    :ci... :ci... :ci

  • Guten Abend liebe Leser... :xm


    Mein F90 soll ja hinten ebenfalls anständig aussehen!
    Deshalb hat er sein Kennzeichen und die Schlusslichter bekommen.



    ©rico


    :-O

  • Wie immer, ein sehr schönes Fahrzeug entsteht da Peter! :-W Die Reifenproblematik verstehe ich noch nicht so ganz. Ist denn die Langlochfelge am Felgenhorn größer als die Rundlochfelge? Die Tiefe des Betts dürfte doch beim Aufziehen keine große Rolle spielen, oder liege ich da falsch? :-j Erst lesen, dann schreiben... Hab gerade deinen anderen Beitrag mit den Bildern und Maßen der Felgen gelesen - jetzt ist es klar. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Morgen Joachim, :RI


    danke Dir für die freundlichen Zeilen.
    Ich hätte mir nicht träumen lassen, Reifen n i c h t aufziehen zu können.
    Bei meiner Überlegung, einen Dreiachser daraus zu bauen, waren anfangs nicht die Vollgummi-Conti's auf zu treiben. Kein Problem, dachte ich, nehme ich einen kompletten Satz normaler Reifen! Hier stellte ich sehr schnell fest, die Dinger bekomme ich nicht von der Felge, ohne etwas zu zerstören.
    Nun hat mir Frank die richtigen Reifen besorgt, ich hatte noch die Langlochfelgen, die ich hinten innen anbringen wollte, da wäre die andere Bauart nicht auf gefallen. Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir meine "Aufziehmaschine" gebaut, Pustekuchen, meine Hände haben abends gebrummt, aber drauf bekommen habe ich die Reifen nicht! :ca
    Die Krallen ziehen den Unterbau weit auf, aber oben bleibt es für die Felge nicht groß genug. Würde ich längere Krallen nehmen, fehlte der Platz für die Felge.
    Nun will sich Frank darum kümmern und ich schicke die Reifen zurück.


    Wahrscheinlich muss ich noch viel lernen! Falls ich erfahre, wie es möglich ist, werde ich mit großem Respekt staunen.


    Einen fertigen Baukasten zusammen zu schrauben, wäre stinklangweilig für mich. Ist aber keine Herabwürdigung für Leute, die zur Arbeit gehen müssen!


    Es bleibt spannend!


    :xv

  • Bei Vollgummireifen sind die 2mm Unterschied beim Felgendurchmesser offensichtlich zu viel des Guten. :cz Aber vielleicht ist es auch so besser, denn die Langlochfelgen scheinen mir vom Bett her (mit den zwei äußeren Rillen) doch eindeutig für Hohlkammerreifen ausgelegt. Was machst du jetzt konkret? Andere reifen oder andere Felgen oder zieht Frank die falschen Reifen auf die richtigen Felgen? :-j Ich dachte ja schon daran dich zu ermuntern die Felgen und/oder die Reifen mit der Drehbank zu bearbeiten... :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich habe Frank bei seiner Ehre gepackt und bin guter Hoffnung, dass er die Reifen aufziehen kann.


    So, wie mir der F90 geliefert wurde, als 2-Achser mit 7 Kompletträdern, ein Reserverad, habe ich die Reifen endlich von Frank bekommen. Er hat sie mir besorgt. z.Zt. läuft eine Bestellung beim Frank über noch fehlende 3 Rundlochfelgen. Eine Felge, die ich habe + die 4 neuen Reifen gehen zurück an Frank. Die 3 bestellten Felgen mit der meinigen ergeben dann die Besohlung der zweiten Antriebsachse.
    7 vorhandene und 4 zu bearbeitende Räder ergeben 11 Räder.
    10 für den 3-Achser + 1 Reserverad.


    Der Krimi läuft und gerade billig ist die Geschichte auch nicht!


    :-Z


    Kleine Geschichte am Rande:


    Um Frank Daten über die zwei verschiedenen Felgen zu kommen zu lassen, habe ich die Maße in seiner Firmensparte gepostet.
    Ein "Jungspunt" meldet sich und würde die Vollgummi auf die Rundloch aufziehen !!!
    Ich suche nach persönlichen Daten, wer der Junfuchs ist, der sich da in komplizierte Männergespräche einmischt. Natürlich habe ich bei den nicht ausgefüllten Daten übersehen wer das ist, und habe in meinem Reifenfrust ihm zu verstehen gegeben, er wäre ein Scherzkeks !!!
    Als Antwort erhielt ich die Nachricht , es wäre der freundliche Bernhard Z.
    Ich habe schön gelacht... :xv... j:d... :xn...


    j:f