UNIMOG 404, 6 Zyl. Benzin

  • Es geht weiter mit meiner Opelmanie, :RI


    der Diplomat wurde auf mich zugelassen und nun war ich wieder König, jedenfalls habe ich mich so gefühlt, soll heißen, ich hatte Spaß an dem Auto.



    ©rico


    Allerdings mussten unbedingt die "altbachenen" Felgen ausgetauscht werden!
    Bei einer befreundeten Werkstatt konnte ich mir vier Ronalfelgen aus dem Dreck ziehen und bekam sie für 50,-DM.
    Alschließend habe ich sie abgeschmirgelt und für einen Kasten Bier Glasstrahlen lassen. Da nach wurden sie in Aluminium lackiert und versiegelt.
    Nun sah das anders aus.



    ©rico



    ©rico


    Später bekam ich günstig wesentlich breitere Felgen, ebenfalls Ronal, sieht man später auf einem Bild.


    Auf einem Parkplatz bei Wertkauf lernte ich den neuen Besitzer des Busses kennen, ein Altpapierhändler!



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Meine alte Leidenschaft, die Armaturen zu verändern. machte auch nicht an diesem schönen Fahrzeug halt!
    Es wurden mehrere Uhren zusätzlich eingebaut.
    Hier sieht man auch meine für mich eine Meisterleistung, ein Gerät zu bauen, in dem Radio, Bandmaschine, zwei Verstärker und den damals obligatorischen CB-Funk zu vereinen. Der Hintergedanke war, nicht nochmal alle Geräte für den zukünftigen Wohnwagen kaufen zu müssen.
    Mit einem Dreiwegeschalter und vier Relais wurden die verschiedenen Verstärker geschaltet. Ein Freund meines Vaters, ein Herr von Zeppelin, seines Zeichens Auto-Radiotechniker, meinte lächelnd, so ginge das nicht! Es ging viele Jahre mit vier Lautsprecherkombinationen im Diplomat und wechselweise im Wohnwagen.



    ©rico




    ©rico


    Endlich kam der Tag, an dem ich meinen Wunschwohnwagen in Karlsruhe abholen konnte.



    ©rico



    ©rico


    Das neue Gespann hat viel, viel Spaß gebracht...


    Bis bald.


    j:f... :xv

  • Hallo Opelianer


    Noch ein paar Eindrücke zu der Bullizeit :-Z


    Zitat

    Original von rico


    Anschließend sind wir durch den Georges du Tarn gefahren.
    Eine beeindruckende Schlucht noch weiter südlich in Frankreich.
    Hier fließt der Fluss Tarn von Le Rozier Richtung Sainte Enimie.
    Es lohnt, auch hier -georges du tarn- bei google einzugeben.


    j:f... :xv


    Eine meiner Lieblingsgegenden in Frankreich, bei Millau diese umwerfende Brücke,deren höchster Pfeiler höher als der Eiffelturm ist :-W!



    ©Gertsch


    Ein paar Eindrücke etwas flussaufwärts (zwischen Saint Enimie und Florac).


    Letztes Jahr Pfingsten unser überfüllter Camping :xn :xn, o.k. unser Nugget ist nicht besonders groß :-y!



    ©Gertsch


    Ein paar Impressionen in der Nähe des Platzes



    ©Gertsch
    Wer schaut denn da so kritisch :xn?




    ©Gertsch



    ©Gertsch
    Der Platz von der anderen Seite



    ©Gertsch
    Leicht ausgesetzter Spazierweg :+

    ©Gertsch


    Castelbouc



    ©Gertsch


    Die Tarn ist einfach ein Traum l:j!


    Liebe Grüße


    Gertsch :-W

  • Guten Morgen Joachim, :RI


    herzlichen Dank für die herrlichen Bilder. :-W


    Einmal bin ich mit dem Diplomat und dem großen Hänger durch den Tarn,
    würde ich mich heute nicht mehr trauen!


    Genau so leichtsinnig bin ich vom Bodensee mit dem gleichen Zug über einen für Wohnwagen gesperrten Pass nach Füssen gefahren.
    Eine Möglichkeit zum Wenden kab es auf viele km nicht!
    An der steilsten Stelle ist mir doch der ... auf Grundeis gegangen.
    Der Diplomat hat tief gebrummt und Gott sei Dank hatte ich Automatik.
    Das Sperrschild hatte ich einfach übersehen.
    Ich muss mal nachsehen, wie der Pass heißt.


    Schönen Tag für Dich und alle anderen ebenfalls.


    j:f... :xv

  • Guten Morgen Camper, :RI


    leider habe ich von meinem ersten großen Wohnwagen keinerlei Unterlagen mehr.
    Vom Eingang aus befand sich links eine große Rundsitzgruppe.
    Daran anschließend ein geräumiger Küchenblock. Gegenüber lag der Duschraum mit Toilette, Waschbecken und großem Spiegelschrank.
    Die Dusche konnte durch einen Vorhang abgetrennt werden. Rechts von der Küche war der Kleiderschrank eingebaut. Daran schloss sich eine doppelte Schiebetür zum Schlafzimmer mit zwei Betten, die variabel verschoben werden konnten. Ringsherum im Wagen Staufächer mit Klappen.
    Es gab Kühlschrank, Umluftanlage und einer echten Zentralheizung mit Heizkörpern in denen Heißwasser umgewälzt wurde. Neben der Dusche war der Heißwasserbereiter eingebaut.
    Im Dach gab es über der Sitzgruppe, über der Küche, im Duschraum und im Schlafzimmer aufstellbare Dachlüfter, die doppelt gebaut waren. Alle ausstellbaren Fenster waren doppelt, mit Fliegengitter und Rollo ausgestattet.
    Der Wagen war von vorn bis hinten mit Teppichboden belegt.


    Wer noch keinen Wohnwagen von innen gesehen hat, dem bringe ich ein paar Bilder vom VOLVO F12 Camper, den ich für Tom gebaut habe.



    ©rico


    Hier fehlen noch die Polster für die Sitzgruppe.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Selbstverständlich hat auch Wintercamping Spaß gemacht.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Es ist immer wieder schön die Bilder vergangener Tage zu betrachten.
    Es ruft Erinnerungen wach die längs vergessen schienen, DANKE.


    Auch dem "Gertsch" vielen DANK für die Tarn-Fotos. Da bin ich mal 10 Tage zum ausspannen gewesen, nur mein Moped, mein Schlafsack und ich. War erholsamer als ein 5 Sterne-Urlaub auf den Malediven.


    Zitat: "Wer noch keinen Wohnwagen von innen gesehen hat, dem bringe ich ein paar Bilder vom VOLVO F12 Camper, den ich für Tom gebaut habe."
    Na gebaut haste den ja nicht für mich :xm. Ich habe nur die Ehre ihn zu bekommen :cz.


    So long - Tom

  • Moin Tom, :RI


    ich habe mich sehr gefreut, etwas von Dir zu hören. (bzw. zu lesen)


    Immerhin hatte ich die Ehre Deinerseits Herbert kennen zu lernen.
    Natürlich freut es mich, einmal ein Echo auf meine Schreiberei zu bekommen.


    Bei uns ist es immer noch hochsommerlich warm, nur nachts gehen die Temperaturen bis auf 17 - 19°C herunter.


    Hatte heute ein Erfolgserlebnis, wenn der Schlüssel beim Türenschließen des Citroen etwas länger gedrückt wird, gehen die Scheiben hoch und die beiden Außenspiegel klappen weg.
    Das hatte ich im umfangreichen Handbuch überlesen.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter


    Gestern auf der Fahrt nach Mittenwald, kurz vor Holzkirchen traute ich meinen Augen nicht, den sieht man ja wirklich nicht jeden Tag :cz!


    Leider konnte ich nur aus dem fahrenden Auto Fotos machen :-y:



    ©Gertsch




    ©Gertsch



    Liebe Grüße


    Gertsch j:f


    P.S. Was so ein Citroen alles kann :xn :xn :xn!!

  • Guten Abend Joachim, :RI


    vielen Dank für die beiden Bilder, Du bist ganz schön schnell!!!


    Das ist, wenn ich mich nicht täusche ein 5,4 l, genau die gleiche Karosserie.
    Unter der linken Stoßstange fängt der Rost an!
    Die gleichen Felgen hatte ich später auch.


    Da kommt schon eine Portion Wehmut auf, wenn ich an den Diplomat denke.
    Ich habe meinen zehn Jahre gefahren, sehr selten im Winter und wenn, nur bei trockenen Strassen.
    Nach dieser Zeit sah der Wagen absolut neuwertig aus.
    Der Chefverkäufer von der Opelniederlassung bot mir den halben Neupreis, wenn ich gleichzeitig einen Monza kaufen würde.



    ©rico



    ©rico


    Der Monza hatte die gleiche Maschine, Dreiliter Einspritzer.


    Spontan habe ich zugesagt und meinen Diplomat gleich abgegeben.


    Der Diplomat wurde für die Frau des Chefverkäufers (ich schreibe bewusst nicht Gattin) zugelassen und in pink lackiert.
    Kurze Zeit später sah ich mein ehemaliges Fahrzeug mit großen Hunden auf dem Rücksitz, die vorderen Sitze waren angefressen.
    Keine Woche später übersah die Frau eine Verkehrsinsel, Ölwanne und Getriebe verabschiedeten sich von ihren Plätzen, das Auto war Schrott...


    j:f... :ca

  • Zitat

    Original von rico
    Der Diplomat wurde ... in pink lackiert.
    Kurze Zeit später sah ich mein ehemaliges Fahrzeug mit großen Hunden auf dem Rücksitz, die vorderen Sitze waren angefressen.
    Keine Woche später übersah die Frau eine Verkehrsinsel, Ölwanne und Getriebe verabschiedeten sich von ihren Plätzen, das Auto war Schrott...


    j:f... :ca


    Das ist per se schon hart, für Dich im Besonderen
    der absolute Wahnsinn :ca :ca!


    Beim heutigen Nachhausefahren von Mittenwald ist mir ein Opel Kadett Bj. 1982 entgegengekommen :-Z.
    Die Designlinie zu dieser Zeit war schon ziemlich eigen, mein Freund hatte einen und zum alten Kadett aber war er platztechnisch eine völlig neue Welt :-x!


    Zitat

    Original von rico

    ©rico
    j:f... :ca


    Mein Vater war damals nah dran einen Senator 3.0E zu kaufen, es wurde dann doch wieder ein BMW 528i !


    Zum Senator und Monza gibt es in meiner Erinnerung so manche Geschichte. Bei 2 Kumpels stand bei den Vätern solche Autos in der Garage.


    Auf der Autobahn bei München Laim ging plötzlich die Motorhaube bei Tempo 80 auf und schlug in der Windschutzscheibe ein :ü!
    Die Seitenscheibe war offen und so ist kein Unfall passiert :xm!


    Bei der 2ten Geschichte hat mein Freund Bernhard den Opel Monza seines Papas ca 1km hinter dem elterlichen Haus auf einer kleinen Strasse im jugendlichen Übermut auf das Dach gelegt :ca. :-h :cü!


    Alles ca 30 Jahre her ;-ä


    Schönen Abend noch


    Gertsch

  • Guten Tag Oldiefans, :RI


    auch diesen Monza habe ich längere Zeit gefahren und war echt begeistert von der Leichtigkeit und der hervorragenden Strassenlage.


    Eigentlich käme jetzt eine Geschichte, die beschreibt, wie es mir ergangen ist
    und wie ich gezwungen wurde, mir eine neue Frau zu suchen!


    Aber da muss ich mir erst die Erlaubnis von Joachim (wheelman) holen, ob ich die Geschichte bringen kann? Jedenfalls ist sie eng mit weiteren Autos verbunden, die Geschichte.


    Gehen wir da von aus, dass ich endlich wieder eine passende Partnerin fand und die wiederum hatte ebenfalls einen Monza gerade verkauft, allerdings einen 2,5 l Vergaser Typen.
    Nun waren wir frisch verliebt und sie fand meinen Monza sehr frech.
    Meine spätere Marit fuhr gerade einen Subaru Allrad mit Boxermotor, der auch nicht von schlechten Eltern war.



    ©rico



    ©rico


    Die Armaturen sahen aus, als wären sie aus einem Hubschrauber.
    Meine Marit fuhr meinen Monza und ich fuhr den neuen Subaru.
    Auf den Monza kamen sofort Alufelgen, ein Glasdach hatte ich noch einbauen lassen.
    Nach einem völlig überraschenden Wochendurlaub am Dachstein in einer Hütte, fuhren wir abends Richtung Heimat.
    Das heißt ich fuhr und nicht gerade langsam. Nach einem Überholvorgang wollte ich wieder aufblenden und das ganze Licht ging aus!
    Vor lauter Schaltkonsolen hatte ich mich vertan. Gott sei Dank fand ich schnell genug den richtigen Schalter, es war nichts passiert.


    Das Online ist etwas wackelig, ich mache sofort weiter...

  • Fortsetzung Tauschgeschäft,



    ©rico


    So sahen die Armaturen beim Subaru aus, nachts waren beim versehentlichen Ausschalten der Beleuchtung die Symbole in den Schaltern zu erkennen.



    ©rico


    Und so sahen die Armaturen im Monza aus.


    Wäre alles normal verlaufen, hätte ich meinen Monza so umbauen lassen, wie auf dem nächsten Bild zu sehen.



    ©rico


    Das wäre eine schöne "Granade" geworden, aber es kam anders.
    Der Wagen gefällt mir heute ebenfalls noch.


    Bis bald.


    j:f... :xv

  • Zitat

    Original von rico


    Eigentlich käme jetzt eine Geschichte, die beschreibt, wie es mir ergangen ist
    und wie ich gezwungen wurde, mir eine neue Frau zu suchen!


    Aber da muss ich mir erst die Erlaubnis von Joachim (wheelman) holen, ob ich die Geschichte bringen kann? Jedenfalls ist sie eng mit weiteren Autos verbunden, die Geschichte.


    Erlaubnis erteilt - auch wenn ich nicht weiß wie ich zu der Ehre komme Erlaubnis geben zu dürfen. :-x
    Das einzige Problem ist, dass wir hier eigentlich im Bereich Vorbilder sind und der Unimog als ursprüngliches Thema etwas aus dem blick gerät. Aber vielleicht teilen wir das Thema einfach mal und schieben diesen Teil in "Dies und das".


    Auf jeden Fall - weitermachen. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Danke Joachim,


    es ist auf jeden Fall eine Geschichte zum Lachen. :-Z


    Jetzt muss ich ein paar Daten sammeln und dann fange ich in DIES UND DAS
    an. Nebenbei kann ich weitere Fahrzeuge in VORBILDER bringen.


    j:f... :xv

  • Guten Abend Allradfreunde, :RI


    durch Aufräumarbeiten habe ich alle meine UNIMOG-Bilder wieder zusammen.
    Hier wurden aus mir unerfindlichen Gründen die ganzen Bilder von Arcor gesperrt. Was mich sehr geärgert hat als ich es bemerkte.
    Lange Zeit war mir die Lust vergangen, ich hatte mir für diesen Bericht viel Mühe gegeben.


    Nun bin ich dabei, alle Daten des Berichts zu sammeln und eine kleine Broschüre zu erstellen.
    Was wieder Mühe macht und auch einige Zeit dauern wird.


    Der Anfang ist gemacht...


    j:f... :xv

  • Hoffentlich habt Ihr das nicht falsch verstanden?
    Ich hole hier meine Daten raus und möchte das in einem Heft zusammenfassen.
    Wie ich das mit den Bilder mache, ist noch offen.


    j:f... :xv

  • Hallo UNIMOG - Freunde, :RI


    der letzte Eintrag ist zwei Jahre her!
    Vielleicht baue ich doch noch ein Modell in 1:8, deswegen möchte ich versuchen, die von Arcor gelöschten Bilder, was mich maßlos geärgert hat, hier wieder an zu hängen.
    Die Bilder muss ich ausgraben, sortieren und scannen.
    Zuerst muss ich heraus finden, wie ich beim Scannen die Bilder in ein vernünftiges Format bringen kann. Außer dem müssen sie dem Forum angepasst werden.


    Hier ein Versuch, der mir aber noch nicht gefällt.



    ©rico



    ©rico



    ©rico
    Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Bilder (Fotos) bildfüllend scannen kann?
    Dem Forum anpassen ist kein Problem.


    Besten Dank.


    j:f... :xv