UNIMOG S Type 404

  • Moin Moin Gemeinde, Lieber Peter,


    Ich bin hin und weg... die Karo finde ich einfach super passend und stimmig auf deinem Chassis in Verbindung mit dem Koffer!!! Bin regelrecht geflashed!!!


    Das mit den Lampen hat Joachim ja schon trefflich erklärt. Muss noch einmal auf meine scallierten Bilder schauen wie groß der Scheinwerfer sein sollte...


    Die Stoßstange finde ich auf den ersten Blick gar nicht sooo schlecht. Mit den entsprechenden Rundungen an den Enden könnte das was werden...


    Die original Stoßstange geht halt auch, wie Joachim, schon sagte bis zur Außenkante der jeweiligen Radkästen. Damit ist quasi die Breite der Radkästen vorgegeben... Der Knick rechts und links setzt halt beim Original direkt nach den Rahmenlängsträgern ein. Kann sein das das nun natürlich nicht mit der TRX-4 Chassobreite übereinstimmt... Wenn du da was abändern willst oder sie Dir zu breit ist, nur zu...


    Für mich kommt nun der spannendste und schönste Teil deines Modells...


    Ich bleibe gespannt dabei!!!


    So long

  • Gratulation zu den vielen neuen und schönen Teilen... :+


    Die Teile sehen wirklich gut aus, und das was dir nicht passt, wird eben passend gemacht :-W
    Das mit den Scheinwerfern ist ja auch irgendwie einleuchtend (wartungsfreundlich und simpel in der Bauweise, nicht so wie heute, wo man das halbe Auto auseinadernehmen muss, wenn's die Birne ausgeblasen hat :cü)


    Bin weiter am Ball, schaue gerne zu und lerne dabei... :-W

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Guten Morgen in die Runde,


    Peter, das sieht super aus, der Koffer , die Karo davor . . . keine Frage !!
    Ich würde mich nicht akribisch in so Kleinigkeiten verhaspeln.
    Wenn der Stoßdämpfer ein wenig in den "Fußraum" kommt ist es meiner Meinung nicht so Tragisch. Mach den Ausschnitt . . . dann bastelst Du die Handtasche Deiner Margit nach und schon ist die Stoßdämpfer weg :+
    Ebenso die Scheinwerfer, im originalen wird er auf eine Hülse gesteckt und steht praktisch frei in dem Ausschnitt. Ich kann leider das Bild von Joachim nicht sehen halt nur "wheelman".
    Aber ich denk das so wie er schreibt ganz gut treffen wird, also Peter keep cool. Die Veroma passen schon ! Wäre schön wenn Du dies per Bild zeigen könntest, also Ausschnitt vs Scheinwerfer.
    Hmmm die Stoßstange ist natürlich Geschmackssache, "bau " die ganz zum Schluss Peter, aus z.B. PS platten, glaub es . . .das wird mit der originalen schöner aussehen.
    Im Original könnte der Scheinwerfer so ca 190-200 mm haben.
    Im nächsten Jahr, also in ca. 3 Wochen j:d bin ich unter aller Voraussicht im Unimog Museum. Dann mach ich ein paar Detail Aufnahmen und mess den :-Ii

  • Das ist ganz lieb von Euch! :-W
    Ich werde versuchen, den Stoßdämpferdom auf der Fahrerseite radikal zusammen zu stutzen. Das mit dem Stoßfänger ist noch weit weg und Christian hat vollkommen recht mit seiner Meinung, dass die Hauptträger verschiedene Maße haben. Detlef hat mit seiner Meinung, am Original zu bleiben, absolut auch seine Berechtigung.
    Joachim hat mit seinem Beispiel der Scheinwerfer mir einen wertvollen Tipp vermittelt, genau so werde ich die VEROMA`s einbauen. Ist aber auch noch weit weg!
    Aus welchem Grund auch immer, der Stoßfänger passt vorne und hinten nicht, ist aber für mich absolut kein Problem, ihn passend zu zimmern.
    Lacht mich nicht aus, mir läuft täglich die Zeit unter den Fingern weg! Detlef, sie heißt Marit, ein nordischer Name, ihr muss ich wenigstens eine Stunde Frühstück gönnen, dann kommt der PC an die Reihe und ein paar E-Mails müssen geschrieben werden. Anschließend kann ich meine Überlegungen verwirklichen. Dann kommt das Mittagessen und da nach mache ich Feuer im Kamin, da nach passiert nicht mehr viel Praktisches, dann wird gelesen und dann ist mein Akku leer. Vor 24 Uhr gehe ich selten ins Bett und bin dann putz munter. Morgens bin ich gerädert, als hätte ich einen Güterzug entladen, weil ich durch die Operation nicht liegen kann. Also mit 45° sitzen im Bett (elektrisch) ohne eine Möglichkeit, sich zu drehen. Aber ich bin hoch zufrieden!
    Da zu kommen Kleinigkeiten, wie Einkaufen (Marit hat durch lebenslanges Einatmen von Blei-Benzin an ihrer Tankstelle Gelenkprobleme und mehrere Knieprotesen auf einer Seite. Die erste ist nicht angewachsen, die zweite hat sich durch Infektion entzündet und ist verheilt, aber nicht belastbar. Die andere Seite wurde mit Goldstaub (Sau teuer) gespritzt, nützt aber nix! Also schallt ab und zu der Ruf durchs Haus, hilf mir hier und helfe mir dort, was ich gerne mache. Gestern, ich wollte gerade die Karo anpassen, gab es einen Rückstau in ihrem Bad (starker Regen), das Wasser lief nicht ab! Also habe ich mit einem Lächeln im Gesicht und einer Sau Wut im Bauch den "Bämbel" gerührt, wie in einer Gulaschkanone und erst aufgehört, als mit lautem Gurgeln das Rohr wieder frei war. Das wird dann mit einem vorzüglichem Essen belohnt. Ich dachte schon an - Funtanero anrufen, warten auf Werkstattwagen, große Spirale, viel Dreck und einer ordentlichen Rechnung. Noch Mal gut gegangen!
    Jetzt ist es gleich 11:30 Uhr, ich schreibe hier Märchen und der UNIMOG hat sich noch keinen cm bewegt...
    Für Detlef nehme ich jetzt die Scheinwerfer auf, habe aber im Kopf den Einbau mit VEROMA`s schon fertig. :-W



    ©rico


    Wird nach System Joachim eingebaut!


    Vorgehen, Marit ruft, Weihnachtsplätzchen probieren............. :xb


    Bis später...


    j:f... :co

  • Hallo 404 - Freunde, :RI


    die Bilder ähneln sich, es liegt aber einige Arbeit dazwischen.
    Die Radläufe in die richtige Position zu bringen war eine dauernde Messerei, jetzt sind sie montiert. Die 1,2 mm Schrauben werden noch versenkt und zu gespachtelt. Ich bin kein Freund von der Kleberei. Die TRAXXAS - Kotflügel wurden bis auf`s Hemd gestrippt. Jetzt reicht der Platz. Tragende Teile wurden berücksichtigt.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Nun werde ich mich mit dem Boden beschäftigen.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Das wird ein Schmuckstück! Schaut jetzt schon gut aus, wenn er fertig ist ist das m.E. dein "Meisterwerk". :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Danke schön, nicht zu vergessen, Deine Mitarbeit und Christian`s sehr schöne und dem Original sehr nahe kommende Bemühungen. Detlef gehört ebenfalls da zu!


    j:f... :cz

  • Oh ja, das sieht richtig richtig Gut aus!!! Kann mich an den Bildern gar nicht genug satt sehen!!!


    Da die Bodenplatte direkt auf den Radläufen aufliegen sollte, kann’s du diese dann auch noch entsprechend mit der Bodenplatte verschrauben... So waren zumindest meine Gedankengänge...


    Einfach ein echt Traumhaftes Modell!!!

  • Jung`s, ich danke für Eure Schmeicheleien.


    Heute habe ich einen Boden angepasst und montiert. Die Beifahrerseite kann so bleiben, die ist beim Original ganz flach, deswegen auch der Spitzname U - Boot.
    Auf der Fahrerseite muss ich eine kleine Wanne für die Pedale bauen, das bekomme ich hin.
    Die Motorverkleidung kann weitgehendst dem Original nach gebaut werden.
    Kompromisse muss ich so oder so machen. Ist ja immer noch ein TRAXXAS - Chassis! :co



    ©rico



    ©rico


    Die Karo braucht an der Front noch eine Halterung, hinten sind Halter montiert, aber noch nicht am Boden angepasst.
    Für die Türen brauche ich feine Scharniere und die passenden Schrauben. Griffe habe ich.
    Knupfer ist gefragt und ich muss auch bestellen, von alleine kommt kein Material.
    Leichtes Kopfzerbrechen machen mir noch die 70 mm Federn. Meine stärkeren Federn aus der Aservatenkiste lassen den 404 da stehen, als hätte er die Hosen voll!!! :-Ma


    An der Front habe ich Platz gelassen, vielleicht bekomme ich den Akku und die Lichtplatine unter? Es soll so gebaut werden, dass ich ohne Probleme das Fahrerhaus abnehmen kann. (Warum auch immer?)


    j:f... :xb

  • Hallo Achim, :RI


    das Päckchen ist mit den Scheibenwischern angekommen! l:j


    Bitte die Daten über PN.


    So, nun muss ich Dir sagen / schreiben, die "Scheibenwischer" sind eine Riesen Überraschung! :-W Vielen, vielen Dank für Deine Mühe. :r
    Allein der Geruch des Materials hat Begeisterungsstürme verursacht! Aus was für einem Material stellen die Chinesen den Kunststoff nur her? :cz
    Da ich das Päckchen am Frühstückstisch geöffnet habe, hat meine Frau die Scheibenwischer konfisziert! Dann kam Ah und Oh, sie versteht eben etwas von Modellbau! :xn
    Ich muss das hier schreiben, es ist ja vielleicht für den 404, das kann ich nicht in einer PN untergehen lassen! :-Z


    Wenn die Feiertage vorbei sind, bekommst Du auch eine Karte von uns.
    Gute Zeit für Dich, herzliche Grüße von der Orangenblütenküste,
    Peter


    j:f... k:h

  • Hallo Peter,


    es freut mich dass das Päckchen rechtzeitig vor Weihnachten angekommen ist und ich dadurch Marit mehr für den Modellbau begeistern kann :-W


    Wenn Du Materialnachschub :cp benötigst, lass es mich wissen. Hier gibt es Firmen die haben so viel davon, dass sie es schon verkaufen müssen.


    In diesem Sinne frohes Schaffen, Dein 404 wird wieder ein einzigartiges Modell!


    Alles weitere per PN :ct


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • Hallo und Hi Achim, :RI


    und alle Oberländer oder Baumeister aller Klassen.


    Lieber Achim, danke für die PN, ich komme morgen nach Ulldecona. :cp


    So, nach einiger Fummelei und Messerei hat die Karo guten Halt und wenn ich vier Muttern herunter schraube, kann ich das gute Stück abnehmen und weiter verarbeiten.
    Der eingezogene Boden wird nicht belastet, es gibt breite Auflagen. An der Front habe ich mich etwas anstrengen müssen, um keinen Fusch zu fabrizieren. :co



    ©rico


    Hinter der Stoßstange, die jeder Zeit auswechselbar ist, habe ich kräftige Winkel angebracht, die durch eine Alu-U-Schiene entlastet werden.



    ©rico


    Durch die doppelte Verschraubung am Rahmen ist bei einem "Auffahrunfall" ein nach hinten schieben der Karo etwas abgesichert.



    ©rico


    Durch die kurze Blende ist die V-förmige Halterung mit der U-Schiene einigermaßen scharf gestellt. (Nicht die Stoßstange).



    ©rico


    Durch einen Aluwinkel ist der Boden sauber abgeschlossen, darunter die U-Schiene der V-Halterung.


    evtl. Sichtungen der Schrauben der Radlaufschrauben, keine Angst, die werden gekürzt!
    Auch wird die z.Zt. angebaute Stoßstange verbreitert.


    Bis bald... :ct


    j:f... :xb

  • Hallo Peter,


    auch wenn ich mich wiederhole . . . der wird super werden :-W
    Und, von dem TRX4 Chassis siehst Du doch nicht mehr so viel, ein Kompromiss bei einem „Funktionsmodell „ gehst Du immer ein!
    Mach genau so weiter, spannend wird der Innenausbau der Kabine......da liegt der Focus. Ebenso im Aufbau!


    Apropos Federn, wenn Du mir die Maße der jetzigen Federn nennst (Innen, Drahtstärke u. Länge) kann ich mal schauen was ich noch so liegen habe, ich weiß das ich lange mit recht dickem Draht habe. Ich schau am WE ! Also Morgen.


    Bis dahin . . . schön weitermachen Peter :o

  • Du machst ja sicherlich die Motorhaube zum öffnen. Kommt dann eine Motoratrappe rein oder doch der Fahrakku und sonstige Elektrik?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Stimmt, aber ohne sichtbare Scharniere, wie beim Original!
    Durch die TRAXXAS-Konstruktion des vorderen Teils der Vorderachse, Federung und des Lenkservos habe ich keine Chance für einen Modellmotor.
    Ich überlege schon eine Weile, wie ich den Platz der Pedale in einer "Wanne" verwirklichen kann? Den ganzen Vorderwagen umkonstruieren möchte ich wegen der immensen Änderungen aber auch nicht.
    Der Platz vorne quer reicht für den Akku und die Lichtanlage, das ich so einbauen möchte, dass die Karo abnehmbar bleibt.


    j:f... :-Ii

  • Hallo Peter,


    die Feder die ich habe ist 140mm lang, ok wäre nicht das Problem sie zu teilen und die Kopfstücke gerade zu biegen :+
    Aber 18mm aussen bei 2mm Draht. Im Zubehör, also nicht Modellbau, gibt es aber Druckfedern in allen möglichen Maßen ! Schau dort mal nach, da wirst Du fündig.
    2mm Drahtstärke ist schon ordentlich :-W

  • Grüße von der Orangenblütenküste ins Oberland, :RI


    nach Halter-Fummelei hat der Scheibenrahmen seinen Platz gefunden.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Vergessen, das Dach zu verschrauben, ist nur lose krumm und schief aufgelegt.
    Nochmal ein neues Bild machen, bin ich einfach zu faul...
    Das nächste Mal passe ich besser auf!


    Ohne Stativ, bei 1/60 und Blende 4 sind die Bilder nicht verwackelt aber die Tiefenschärfe ist da durch sehr begrenzt.


    j:f... :cz

  • Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber ich finde dass der Unimog sehr sehr gut passt von den Proportionen und Maßen. Zumindest auf den Bildern kommt er super originalgetreu rüber! :-W :-W
    Wie bist du selbst damit zufrieden Peter? Du hast ihn live vor dir und das Original in allen Einzelheiten im Kopf - ist das Modell "gelungen"?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow