Bruder Ladekran

  • Hallo zusammen,


    nach längerer passiver Zeit hier im Forum wird es mal wieder Zeit für einen Baubericht.


    In meinem Fuhrpark haben sich verschiedenste Modelle angesammelt und meine Spedition ist mit Stapler und Ladegütern auf jeder unserer Ausstellung dabei. Das Beladen der LKWs mit den Staplern findet immer reges Zuschauerinteresse, aber es ist halt langweilig, mit dem beladenen LKW nur eine Runde um den Parcours zu fahren und dann an der gleichen Rampe wieder abzuladen. So war die Idee des Baustoffzuges mit Ladekran geboren.


    Nun stellte sich die Frage WIE??? Den Umbausatz von RC Bruder? Oder ein Eigenbau? Nach einigem Stöbern bin ich auf einen Umbau im Netz gestoßen. Nach kurzem Kontakt war aber leider klar, einen Bausatz gibt es nicht. Aber von der Umsetzung war ich begeistert. Also ran an den Rechner, ein paar CAD Zeichnungen und Probedrucke mit meinem 3D Drucker später war es soweit, die Idee war zur Umsetzung bereit.
    Erst wurde der Kran zerlegt, was für Bruder Verhältnisse recht einfach ging.



    ©stammi


    Dann wurden die einzelnen Baugruppen betrachtet. Als erstes stand das Drehen auf dem Plan. Der Kran ist einfach eingesteckt, die Haltenasen sind erfreulicherweise nicht abgebrochen. Den Steg in der Mitte habe ich dann als Mitnehmer verwendet.



    ©stammi


    Einen Getriebemotor mit Winkelgetriebe, einen Halter und Adapter aus dem 3D Drucker später sah das dann so aus.



    ©stammi



    ©stammi


    Jetzt wird der Kran in die Öffnung gesteckt und der Motor samt Halter und Mitnehmer wird einfach von unten eingeschoben.



    ©stammi


    Nun noch einen Thor4 Regler dran und der Kran dreht.


    Soweit der einfache Teil


    Fortsetzung folgt...


    Gruß


    Achim

  • Weiter geht es.


    Nachdem das Drehen funktioniert stehen die Zylinder an. Als Motoren habe ich die bekannten Getriebemotoren gewählt.



    ©stammi


    Dazu habe ich mir einen Motorhalter gedruckt. Der Motor wird eingeschoben und der Halter in die vorhandenen Halterungen am Kran beweglich aufhängt.



    ©stammi


    Da Bruder jeden Zylinder anders befestigt hat, waren auch drei verschiedene Halter notwendig. Plus der Fehlversuche…



    ©stammi


    Danach standen die Zylinder selber an. Der Motor dreht den Zylinder also war ein Mitnehmer notwendig. Aus Messing habe ich diese gedreht und mit einer M3 Madenschraube auf der Motorwelle fixiert.



    ©stammi





    ©stammi


    fertig zum Einbau



    ©stammi


    Der Zylinder ist aus Messing Rohr. So kann ich die Einzelteile später einfach verlöten.


    Ich habe als Kolbenstange eine Gewindestange M6 gewählt. Also wird für den Zylinder ein Innengewinde geschnitten.



    ©stammi


    Und so sieht dann der fertige Zylinder aus.



    ©stammi


    Die Kolbenstange wird dann in einer aus Messing gedrehten und aufgebohrten Querstange gelagert. (Keine Ahnung wie man so etwas nennt?!?) Quer sind die Bohrungen auf die Bruder Halterungen abgestimmt, dann noch mittig eine Bohrung mit M6 Gewinde und fertig ist der erste Zylinder.



    ©stammi


    Eingebaut sieht das dann so aus



    ©stammi


    Fortsetzung folgt...


    Gruß


    Achim

  • Der Umbau erstreckt sich jetzt über mehrere Wochen, in Summe sind es ca. 20 Stunden gewesen.


    Die beiden Zylinder zum Heben und Knicken sind gleich aufgebaut. Die Herausforderung hier war nur die Bestimmung der Längen. Die Bruder Zylinderattrappen haben ja keinen Motor, daher können die weiter einfahren. Nach mehrfachem Kürzen der Rohre und der Gewindestangen passt es jetzt aber soweit.


    So sieht da jetzt aus.



    ©stammi



    ©stammi


    Der Motor des ersten Zylinders ist im 2. Arm untergebracht.



    ©stammi



    ©stammi



    ©stammi


    Den Ausschub habe ich so realisiert, dass ich den Motor im Ausschub unter gebracht habe. Dadurch verliere ich zwar ca. 25mm in der Länge, aber es gefällt mir besser als den Motor auf dem Ausschub zu platzieren.
    Hierzu wurde eine M6 Gewindestange auf die Motorwelle montiert.




    ©stammi


    Der Bruder Ausschub wurde gekürzt und ausgefräst und ein neues Innenleben gedruckt. Hier habe ich eine M6 Mutter eingeklebt.



    ©stammi


    und eingebaut



    ©stammi




    ©stammi




    ©stammi



    Dann habe ich die Motoren mit Thor Reglern versehen und einen Probelauf mit einem Empfänger unternommen. Bis auf die Geschwindigkeit sind alle Funktionen zufriedenstellend. Die derzeit verwendeten Motoren sind die 6V Version mit unbekannter Untersetzung. Die habe ich vor Jahren mal gekauft. Ich habe neue 12V Motoren bestellt, die können problemlos ausgetauscht werden. Zudem der Kran für die Lackierung der Zylinder ja noch mal zerlegt werden muss.


    Jetzt stehen nur noch die Stützen an. Hierbei bin ich mir noch nicht sicher ob ich nur die Abstützung realisiere oder auch die Ausschübe…


    Jetzt bin ich auf Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge gespannt.


    Gruß


    Achim

  • Hallo Achim,


    das gefällt mir sehr gut. Es müßte nur doppelt so gross sein.


    Damit ließe sich sicher ein schöner Baustoffhandelszug bauen.



    Mach mal weiter, werde es aufmerksam beobachten.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Ich danke Euch, wobei die Lorbeeren für die Idee gebühren dem, bei dem ich abgekupfert habe. :cz


    Tja Peter, das mit dem doppelt so groß habe ich auch schon überlegt, aber leider baut Bruder nicht in 1:8. Und langsam aber sicher wird der Platz für die Großen knapp, aber so was kleines passt noch in irgend eine Lücke...


    Ich werde in Kürze mal ein Video von dem Kran einstellen und dann warte ich sehnsüchtig auf die neuen Motoren.


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • Sehr schöner Bericht und gut gelöst.
    Ich bin ja auch immer wieder am überlegen ob ich mir einfach mal ein Bruder Modell hole und dann mein Glück versuche, aber wirklich rangetraut hab ich mich dann doch noch nicht.


    Bitte weiter so schön berichten :-W

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal auf die schnelle ein Video gemacht. Ich habe den Kran einfach mal an das Fahrzeug gestellt, an das er später ran soll.
    Leider ist die Qualität des Videos und die Fähigkeit des Kranführers verbesserungswürdig... ich gelobe Besserung :xm



    Video


    Gruß


    Achim

  • Hi Achim,


    das sieht doch schon recht gut aus. Etwas schnellere Bewegungen und dann in 1:8 weiter bauen.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Achim, :RI


    eine sehr gute Umsetzung, echt ein Hingucker.
    Durch Deinen super Bericht möchte ich das gerne in 1.8 bauen.
    Die Frage ist nur: wann?
    Ich habe noch ein paar andere Träume und auch noch Baustellen zum Abarbeiten.


    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :-W


    j:f... :xv

  • Ich danke Euch für Euer Lob :xm


    Gestern sind die Motoren für die Ausschübe der Abstützung gekommen, leider waren die für die Zylinder nicht dabei. Das heißt aber das Programm für das Wochenende steht :xb


    Peter und Peter... jetzt fangt ihr schon zu zweit an mich zur 1:8er Planung zu drängen :-W ich fürchte aus der Nummer komme ich nicht mehr raus. Aber das wird erst nach der Intermodellbau in Dortmund passieren. Das besprechen wir dann vor Ort Pit D :-Z


    Gruß


    Achim

  • Hallo zusammen,


    leider warte ich immer noch auf die 12V Motoren... aber ganz untätig war ich auch nicht.


    Die Motoren für den Ausschub der Abstützung sind diese Woche angekommen. Also wurde der Unterteil des Krans zerlegt und der Einbau geplant. Zuerst war wieder der Motorhalter dran.




    ©stammi


    Leider sind die Bilder etwas unscharf geworden. Da die Ausschübe in einer Linie liegen, müssen die Motoren in der Mitte platziert werden. Hierzu habe ich einen einfachen Halter gedruckt.



    ©stammi


    und so sieht das dann mit den Motoren aus



    ©stammi


    und so passt das in den Kran



    ©stammi


    Danach habe ich für die Ausschübe das Innenleben gedruckt. Die Druckteile passen in den Arm, haben eine 4mm Mutter und eine durchgängige Bohrung.



    ©stammi


    und das ganze mal 2



    ©stammi


    die 55mm Spindellänge passen perfekt



    ©stammi


    dann mussten die Ausschübe entkernt werden



    ©stammi


    und einmal zusammen gesteckt



    ©stammi


    Kabel dran und die ersten Probeläufe durchgeführt



    ©stammi


    So, dass war das Tageswerk für heute...


    Gruß


    Achim

  • Hallo Stammi, :RI


    das, was Du da gezaubert hast, gefällt mir sehr gut! :-W
    Für meinen Teleskopkran muss ich die Abstützung auch noch bauen,
    hier habe ich richtig etwas gelernt! :-W


    Weiterhin viel Erfolg.


    j:f... :xv

  • Hallo zusammen,


    es freut mich, dass mein Baubericht und meine Umsetzung auf Interesse stößt. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Peter das hätte ich mir nicht träumen lassen, dass Du etwas von mir lernst :xm bisher bist Du doch der Meister der Eigenbau-Lösungen.
    Bei Deinem Kran werden die Lösungen natürlich etwas größer und stabiler ausfallen müssen, aber vom Ansatz her wäre das vielleicht eine einfache Variante.



    Ich habe noch ein kurzes Video von der Funktion. Da ich die Druckteile in den Ausschüben noch nicht verklebt habe, bleibt der linke leider beim Einfahren etwas hängen. Ich muss da aber noch etwas nach arbeiten, da muss noch die Kabeldurchführung für die Stützen rein.


    Video Ausschübe


    Jetzt heißt es weiter warten bis die restlichen Teile da sind.


    Gruß


    Achim