Stromaufnahme

  • Wer hat Erfahrung mit der Stromaufnahme von Elektromotoren die zum Bei-
    spiel in Fahrzeugen (LKW) von Tamiya eingebaut sind ?


    Dabei geht es um die Frage welchen Querschnitt müssen die Leitungen für Silberbuchse bzw andere eingebauten Motoren bei Höchstleistung bzw blockieren haben ?

  • Ich bin alles andere als ein Fachmann was Elektronik oder der Stromaufnahme angeht. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass bei den Silberbüchsen in Tam Trucks 1,5qmm reichen. Bei Hochleistungsmotoren wie z.B. LRP BigBlock, is 600er Motor mit 15t und richtig Schmackes, sind 1,5qmm definitiv zu wenig. Da ist mir bei n Kabel die Isolierung abgeschmort!!!


    Ich hoffe das gilt ein wenig weiter.


    Gruß

  • 2,5mm² halte ich für ausreichend, aber es werden auch die 4mm² verbaut. Dann muss aber die Lötstelle am Motor oder der Stecker auch einen entsprechenden Querschnitt zulassen, sonst machts wenig Sinn.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Tom


    Vielen Dank für deine Hilfe :-W


    Schönen Gruß in den hohen Norden . Bei uns hat es geschneit. Aber eine
    Nachbarin hatte heute einen sozialen Tag und den Schnee bei mir wegge-
    fegt . Klasse nee !


    Leider kann ich die Werte, die ich zur Berechnung nötig hätte , nicht finden.
    Der Motor leistet 38 W und hat kurzfristig eine Leistung von 88 W. Der Regler
    ist für 35 A ausgelegt.


    Ich glaub ich habe einen anderen Weg gefunden. Ich setzte einfach mal in
    die Plusleitung Glassicherungen mit immer höheren Werten ein. Irgendwann
    wird die mir wohl um die Ohren fliegen . Die Abtriebswelle werde ich mit
    einer Zange festhalten.

  • Moin Günter
    Kurzfristig bis 88 Watt Leistungsaufnahme. Laut Tabelle (bei 120 Watt/ 12 Volt) macht das 10 A Strom = Kabelquerschnitt 1mm².


    Wenn du dann sicherheitshalber 1,5mm² nimmst, solltest du auf der sicheren Seite sein. Haus-Installationskabel ( Nym 1,5mm²) sind im Sicherungskasten mit 16 A Sicherungen gesichert und dürfen bis 3600 Watt ! belastet werden. Lampenkabel (Litze 0,75mm²) dürfen bis 10 A belastet werden.


    Wenn du dieses als ungefähre Grösse heranziehst, kannst du bei deiner Methode den Probier-Bereich einschränken.
    Mit wieviel Spannung (Volt) wird dein Motor denn befeuert ?


    Die Formel zur Berechnung ist ------- Watt : Volt = Ampere


    Gruß Tom

  • Günter,
    der Tom hat alles geschrieben was zu Sagen ist.


    Ich verwende am LKW - Motor meist 1,5mm² Silikonkabel

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: