MST CMX- ob der als S2 Trialer taugt??

  • Nö Martin, die gibts beim Örtlichen Reifenhändler für kleines Geld.
    5 gr. Klebegewichte. :cz Bei mir passen genau 70 gr. auf den Ring.
    Bei zweimaligen bekleben natürlich mehr. Aber ich denke 200 gr. pro Reifen sollten erstmal ausreichen.
    Nicht das der Antriebsstrang schon frühzeitig in die Knie geht. Wollen es ja nicht übertreiben. :-W

  • Hallo Martin, :RI


    das ist ein vorbildlicher, schöner Bericht, sehr informativ, sehr gut aufgebaut,
    sicher mühevoll, aber aller erste Sahne! :-W


    Weiterhin viel Erfolg mit dem "Kleinen".
    Das macht Lust auf Nachbau... :-Z


    j:f... :xv

  • Hi,



    also ich hab nur Bert seinen Bericht zum Chassis mit geschnippselten Standard Reifen gehört.
    Und den seiner hat gehalten ;)
    Und geht anscheinend mehr als gut.


    Mal schaun ob ich das Chassis auch in näherer Zukunft mal zum Testen in die finger bekom :)


    Danny

  • So Leute


    hab mich auch entschlossen einen Trialer zu bauen auf Basis des CMX. Erstmal starte ich dann in der E1 Klasse. Nach Klaufis Anleitung hab ich auch gleich mal den Motor gedreht. Den Steg, wo sonst der Controller nach Anleitung drauf kommt, habe ich auch gedreht, damit ich das Akkufach darauf festschrauben kann. Hierzu mussten dann in die Platte zusätzliche Löcher gebohrt werden. Reifen sind noch nicht verklebt, hier müssen noch andere Felgen rein um Gewicht zu bekommen. Chassis fehlt natürlich auch noch, Erster Fahrtest war aber ganz ok

  • Moin zusammen!


    nach dem am letzten Wochenende auch für mich die Saison zu Ende gegangen ist, möchte ich mal ein Fazit zum MST CMX ziehen.


    Ich habe mit meinem Unimog dieses Jahr 4 Läufe in West und Nord bestritten (Hannover als meinen eigenen Lauf habe ich ausgelassen) und bin mit dem Verlauf sehr zufrieden:
    Neumünster (Nord): Platz 3 von 15
    Mönchengladbach (West): Platz 2 von 7
    Alsheim (West): Platz 5 von 6
    Bremen (Nord): Platz 6 von 15


    Das ergibt eine Platzierung in der Gesamtwertung:
    Nord: Platz 6 von 20
    West Platz 4 von 12


    Für ein Fahrzeug fast aus dem Baukasten finde ich das sehr beachtenswert! Wer auch immer das Fahrzeug zum probieren bewegt hat, war begeistert. Ich denke, im nächsten Jahr werden wir mehr als nur meinen MST auf den Parcouren sehen.


    Die Leistungsfähigkeit des Chassis hängt ein wenig vom Untergrund ab, das sieht man auch in den Platzierungen. In Alsheim hatte ich die meisten Schwierigkeiten. Der Parcours bestand hier nur aus Stein mit vielen Kanten zum hängenbleiben. Hier war eindeutig die relativ geringe Bodenfreiheit das Problem. Auf Sand, Mutterboden, Granulat und Kies geht die Kiste wie Sau und man kann die geringen Abmessungen gut nutzen!


    In meinen Augen hat es sich gelohnt, mal eine Saison mit so einem Fahrzeug zu bestreiten. Nicht nur, weil man es dann guten Gewissens weiter empfhehlen kann (oder ggf. auch nicht), sondern auch, weil man dann mal wieder geerdet wird. Wenn man immer nur mit einem "Oberklasse"-Fahrzeug fährt, weiss man so nmal wieder, wie es mit einen nicht ganz so leistungsfähigem Fahrzeug ist und man kann auch die Sektionen entsprechend stecken. Ich habe jedenfalls schon angefangen, diese Chassis an Einsteiger weiter zu empfehlen.


    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • ...bitte, gerne!


    So sieht der Unimog übrigens jetzt aus:

    ©maho



    ©maho



    ©maho



    ©maho


    BTW: das Streckmetall hat auch Nachteile - so habe ich mir in Alsheim so geschickt eine Torstange damit geangelt (von oben draufgesetzt, verkantet und nicht mehr losgelassen), das ich die mit dem Fahrzeug über den Rest der Sektion transportiert habe!


    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Schaut Supi aus der kleine. :-W


    Das mit den Löchern kenn ich irgendwie.
    Ich harte mal Felgen mit Löchern. Einmal und nie wieder.
    Habe mir so geschickt eine Wurzel eingefangen dass sie sich langsam um die Achse gewickelt hat und nichts mehr ging.


    Aus Fehlern lernt man.

  • Martin, schaut echt gut aus!! :-:: :-W


    Danke für Deinen ausführlichen und aussagekräftigen Bericht.


    Werd mich jetzt mal anschließen.


    MST CMX- ob der als S2 Trialer taugt??


    Ja, er taugt!! Und wurde auch schon weiterempfohlen.


    tcman ist seine ersten drei Läufe mit meinen und die restlichen beiden mit seinem eigenem CMX gefahren. Das war seine ERSTE Saison und hatte vorher noch keinen Trialer in der Hand. :ce
    Klassenwertung: Platz 1 von 8
    Gesamtwertung: Platz 10 von 47


    :-:: l:k :-:: l:k


    Marco ist dreimal mit meinem gestartet und hat in der Gesamtwertung Platz 18 erreicht.


    Also, wenn das nicht aussagekräftig ist, dann weis ich auch nciht.


    Der Cmx wurde so gefahren , wie er hier beschrieben aufgebaut worden ist.
    Lediglich die Originalreifen wurden noch beschnitten.
    Ansonsten Out of the Box.
    Er hat jetzt 9 Läufe hinter sich gebracht, ohne das an Ihm geschraubt worden wäre.
    Hab ihn aber noch nicht gewartet, sodas ich noch nicht sagen kann ob und wenn wieviel Verschleiß vorhanden ist.


    Meiner wird im Winter eine Klasse aufsteigen und nächstes Jahr wohl in der S2 Klasse fahren.
    Der Umbau?? Wird sich in Grenzen halten da nur größere Reifen montiert werden.
    Inwieweit der Lenkeinschlag oder andere Dinge davon betroffen sind wird man sehen.


    Fazit.
    Für einen Einsteiger und auch für den Fortgeschrittenen Trialer ist dieses Fahrzeug auf alle Fälle zu empfehlen.
    Für den Einsteiger ist es ein kostengünstiger und leicht zu bauender Baukasten.
    Für den Fortgeschrittenen Trialer birgt der Baukasten großes Optimierungspotenzial, ist aber auch mit sehr wenig Aufwand erfogreich in der Klasse S2 einzusetzen.


    Wenn mit dem Umbau begonnen wird geht es hier weiter!!

  • Moin Klaus,


    da stimmen wir ja überein!


    Mich würde noch mal ein Bild von den beschnittenen Original-Reifen interessieren? Oder gab es das schon hier und ich hab es übersehen?


    @Danny: das werde ich mir mal überlegen mit den hinterkleben - es war aber nur eine einzige - aber bemerkenswerte - Situation


    @all: Danke für das Lob - ich reiche es an den Unimog weiter :-)


    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)