Hi Norbert, :RI
da gab es einmal in diesem Forum einen genialen Bastler, der "ingenieurmäßiges" Wissen über Fahrzeugbau in groß und klein besaß.
Er war hart in seiner Kritik und fand immer etwas, was geändert werden sollte.
Wobei ich mich von meiner Bauweise überhaupt nicht abbringen ließ. Der besagte "Fachmann" hat kein einziges Modell fertiggebracht!
Der behauptete, dass sogen. Lüsterklemmen in keinem Fahrzeug etwas zu suchen hätten. Wobei Lüsterklemme ein alter Ausdruck ist, früher aus Keramik.
Heute sind das ganz einfach Klemmen. Es gab noch einige wenige Gegner, die diese Klemmen nicht im Modell sehen wollten.
Irgendwann habe ich ein Bild der Verkabelung im originalen UNIMOG gebracht, massenhaft geschraubte Klemmen!
Es gab lange Diskussionen, am Ende wurde außer Platinenbau nichts gefunden, was billiger und gut zu verarbeiten war. Das Thema hatte sich totgelaufen. nach wie vor verwende ich diese Haushaltsklemmen, möglichst in kleiner Form.
Ich bin ja auch kein Elektriker und habe mein Wissen nur über Modellbahn und Autos gesammelt. Früher hatte nämlich jedes Auto einen Schaltplan. Bei meinem UNIMOG in 1:1 sogar auf einer Blechtafel im Fahrerhaus.
©rico
Hoffentlich stören meine Bilder Deinen Bericht nicht?
Bei meiner Franziska liegen die Kabel in mehreren Ebenen, ich habe aber die Übersicht. Im Tank habe ich auf einer ausfahrbaren Platine die GEWU-Steuereinheit, daneben das Lenkgetriebe. In einer anderen "Kiste" Empfänger und einen Nautikbaustein, in einer weiteren "Kiste" ein Schalterklavier.
Eins meiner "Meisterstücke" ist die Armaturenanlage, was da alles untergebracht ist, kannst Du im entsprechenden Bericht ansehen.
©rico
©rico
Bei meinem MAN SX2000 ist der ganze Rahmen mit Leitungen ausgefüllt.
©rico
Beim MAN SX2000 6x6 bin ich in der Verlegung der Leitungen besser geworden.
Beim Actros habe ich vor, dass nur eine PC-Drucker-Leitung im Rahmen liegt.
j:f... :xv