TAM TLF 24/50 mit Bachert Aufbau

  • Hi Leute,


    meld mich nach einiger Zeit und Planung auch mal wieder mit meinem neuen Projekt.


    Wird ein TLF24/50 auf TAM MB Fahrgestell mit Bachert Aufbau.
    Vorbild steht bei unserer Feuerwehr


    Bilder mach ich nur bei Gelegenheit mal bzw. wenn ich gerade mal dran denke :cz


    Teilweise sind die Fotos noch im Rohzustand entstanden ohne das was geschliffen oder bearbeitet war, also nicht dran stören wenn mal irgendwo ein Grat o.ä. dran ist.


    Unterlegkeil:


    Keil wurde aus 2 Teilen 5mm und 1 Teil 4mm PS gefertigt, der Handgriff ist ein 1,5mm² CU Draht
    Radius passt zu TAM Reifen


    ©Freddy



    ©Freddy



    ©Freddy


    Stoßstange mit geändertem Kupplungsmaul und Kupplungsbolzen


    Hab das Kupplungsmaul nach oben versetzt, da das von TAM ja unten liegt.



    ©Freddy



    ©Freddy


    Nebelscheinwerfer


    Die hab ich von der Größe so angepasst das ich die übrigen TAM Lampengläser und Lichteinsätze nehmen kann.



    ©Freddy


    Desweitern habe ich Halterungen gefertigt damit ich diese an den Originalbohrungen der Scheinwerfer befestigen kann.



    ©Freddy



    ©Freddy



    ©Freddy


    So das wars mit Teil1 , Teil 2 folgt gleich.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • So nun Teil 2


    Halterung für Arbeitsscheinwerfer


    ORIGINAL:



    ©Freddy


    MODELL:


    Halterung ist über die Schraube M1,6 geklemmt und kann durch lösen der Schraube um 360° gedreht werden.



    ©Freddy


    Drucklufthörner



    Griffe für die Rollos im Aufbau



    Storz Kupplungsteile A-D



    Heckteil Aufbau mit Rollo



    Teil 3 folgt..........................................irgendwann wenn ich mal wieder Zeit habe mich vor den PC zu setzen :xv :cz

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Ui Norbert, da warst du aber schon ziemlich fleißig. :-W Schöne Teile die da in deiner Werkstatt entstanden sind. :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Joachim,


    vielen Dank fürs Lob :-W :o :o


    Aber es waren auch einige Fehlversuche dabei, aber jetzt passts soweit :cz

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hi Michael,


    stimmt, Arbeit war es bis jetzt genug, aber da kommt schon noch einiges auf mich zu bis ich fertig bin :ct :cz

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Heut geht’s weiter mit Bilder von den Einbauböden für die Elektroteile, S20, BE8PC, SMT, SM+, usw.


    Böden sind aus 2mm ALU entstanden.


    Unterer Boden mit den Anschlußklemmen für Fahrmotor, Pumpenmotor und Lautsprecher

    ©Freddy


    Mit S20

    ©Freddy


    2. Stock :)

    ©Freddy


    3. und 4. Stock

    ©Freddy



    ©Freddy


    Selber entworfene Platinen für die Anschlüße diverser LEDs mit PS Schalen



    ©Freddy


    Das wars erstmal wieder für heute.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hi Michael,


    naja um den Elektrowurm etwas zu bändigen hab ich das mal so geplant :-W :xv ob es dann so klappt, wird sich zeigen :cz

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hi Leute,


    hab wieder was geschafft, diesmal die bewegliche Heckleiter ;)



    ©Freddy

    ©Freddy

    ©Freddy

    ©Freddy



    So das wars für heute, wünsch euch frohe Ostern und fröhliches Eier suchen, bis zum nächsten mal :o

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hi Leute,


    hab mal die Ostertage etwas genutzt, die Elektroböden bestückt und verkabelt soweit es möglich ist :cz


    Boden 1 mit S20, Thor15 für die Löschpumpe, Klemmstellen für die Beleuchtung, Fahrmotor, Pumpenmotor und Lautsprecher.



    ©Freddy

    ©Freddy

    ©Freddy


    Boden 2 mit SMT, SM+, 2x BE8PC zur Ansteuerung der LEDs vom Lauflichtbalken am Heck und Klemmstelle für die LED's



    ©Freddy

    ©Freddy


    Boden 3+4 mit 2 Brixl 12er Auswertmodulen, Klemmstellen für die Kabel und Platz für den Akku



    ©Freddy

    ©Freddy


    Und so sieht s dann aus wenn Boden 1 auf dem Rahmen befestigt ist



    ©Freddy

    ©Freddy


    Der Aufbau wird dann nachträglich nur noch auf den Rahmen gesetzt und befestigt.


    Kann alles soweit vorher verkabeln, nur der Lauflichtbalken und die hinteren Beleuchtungseinheiten werden dann mit Stiftleiste und Stiftbuchse verbunden wenn der Aufbau verschraubt ist.


    Bis dann mal wieder …............... :o

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Beeindruckend wie gut du die Elektrik im Griff hast, schaut :-W aus. :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Joachim,


    das war aber nicht immer so, bei meinen bisherigen Modellen hat die Elektrik immer ausgesehen als wenn ne Bombe eingeschlagen hat :cu


    Darum hab ich das mal versucht so zu lösen, vor allem weils mich immer genervt hat in dem fertigen Modell rumzuwerkeln und alles anzuschließen. Jetzt komm ich überall hin, kann den Aufbau nachträglich aufsetzen und hab keine Knoten in meinen Fingern :cz

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Servus Norbert,
    wie geil ist das denn. :-W l:k :-W


    Mir gehen schon mehr als 3 Kabel gewaltig auf den Sack. :-y :-y
    Mach weiter so :-:: :-:: :-::

    ISAR-KRAXLER


    Achtung!
    Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
    XVD's wären auch nicht schlecht.

  • Hi Michael,


    naja ich habs auch nicht so mit dem vielen Kabelgedöns :co


    Hat auch einiges an Zeit und Hirnschmalz gekostet um das so zu entwickeln und anzupassen das es in den hinteren Teil des TLF passt und ich den Aufbau problemlos aufsetzen kann :-j :-j

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Na das kann ich mir vorstellen.
    Und wie du schon sagst, der Rest des Fahrzeuges braucht ja auch noch seinen Platz.

    ISAR-KRAXLER


    Achtung!
    Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
    XVD's wären auch nicht schlecht.

  • Hi Leute,


    nach einiger Zeit geht es hier auch mal wieder etwas weiter.


    Hab mich endlich mal an die Elektrik gemacht.


    Anbei mal einige Bilder der betriebsbereiten und fertig verkabelten Elektroeinbauböden



    ©Freddy



    ©Freddy



    ©Freddy



    ©Freddy



    Bis dann mal wieder …............... j:f

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hallo Norbert, :RI


    so, wie Du Deine Elektrik aufgebaut hast, kann man nur den Hut ziehen! :-W
    Und das in Tam-Größe. :-Z
    Leider hast Du Deinen Beruf nicht eingetragen, der mich interessieren würde, aber nicht unbedingt eine Rolle spielen muss.
    Was habe ich vor Jahren von "Experten" den Arsch voll gekriegt, weil ich die gleichen Klemmen, wie Du verbaut habe.
    Bei meiner letzten Zugmaschine möchte ich die Elektrik sammeln, wo sich beim Original die Betten befinden. Jede Baueinheit, wie Unterbau der Kabine, Kabine usw. sollen mit Steckern verbunden werden, um ohne Probleme die Baugruppen demontieren zu können. Bei meiner Bastelei im Maßstab 1:8 habe ich etwas mehr Platz.


    Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt. :-W


    j:f... :xv

  • Hi Peter,


    Danke für dein Lob :o


    Naja bei mir hat das früher auch immer ausgesehn als wenn ne Bombe eingeschlagen hat vorher, aber bei diesem Fahrzeug hab ich mir vorgenommen die Elektrik mal ordentlich einzubauen :cz


    Hab die ganzen Lichteinheiten auch mit Steckverbindungen versehen damit man sie leicht demontieren kann sollte mal was defekt sein.


    Beruflich bin ich im Rohrleitungsbau tätig, also nicht vorbelastet vom Job mit Elektrik oder Zerspanung :-U


    Na bei 1:8 dürfte das ja etwas leichter gehn da ja doch einiges mehr an Platz vorhanden ist :xv


    Die Klemmen hab ich bis jetzt bei jedem Modell verwendet und bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Was haben die sogenannten "Experten" denn gegen diese Klemmen?

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!