Klaufi`s G-Made R1

  • Nach einigen Jahren fast ohne Modellbau leg ich nun wieder los.
    Nicht mehr so Zeit- und Geldintensiv wie früher, aber immerhin so das ich wieder einige Fahrzeuge habe.


    Mein erstes Projekt ist ein G-Made R1.



    Ist zum einen ein günstiger Einsteiger, gibt einiges an sinnvollen Zubehör und hat vor alle dem Portalachsen, die sich leicht in der Breite kürzen lassen, damit man diese evtl. in einen Trialer einbauen kann.
    Vorerst soll er aber als Spassmobil dienen. :cz


    Verbaut werden:


    Bausatz G-Made R1
    2te gelenkte Achse,
    stärkere Kardans von JunFac,
    2 Savöx SC-0251MG Servos,
    gebogene Links,
    Dämpferbrücken,
    verstärktes Lenkgestänge,
    eine andere Skidplatte,
    Robitronic 55 T Motor,
    und ein Robitronic Speedstar 2 Regler Crawler Edition.


    Der Bau an sich gestaltete, bis jetzt, recht einfach. Gute Passform und sehr gut beschrieben.
    Bis jetzt sind mir eigentlich nur die Stossdämpfer Negativ aufgefallen da ich Sie nicht um viel, Dicht bekomme. Gut wusste ich vorher, muss also um was anderes Ausschau halten.
    Auch war ein Reifen nicht ganz Easy zu montieren.


    Hier mal die ersten Bilder:

  • Hab mir gleich mal die "gmade Wiesn" im Netz angeschaut und muß sagen, das sieht gut aus.
    Die Idee, das Kardangelenk der gelenkten Achse erst nach den Portalen einzusetzen und so den Lenkrollradius kleinzuhalten, da hätte man auch mal draufkommen können...
    Die Dämpfer mit der Kolbenstange nach oben einzubauen geht nicht? (Downside up :xv )


    Viele Grüße
    Tom.

  • Zitat

    Original von toemchen
    Hab mir gleich mal die "gmade Wiesn" im Netz angeschaut und muß sagen, das sieht gut aus.
    Die Idee, das Kardangelenk der gelenkten Achse erst nach den Portalen einzusetzen und so den Lenkrollradius kleinzuhalten, da hätte man auch mal draufkommen können...
    Die Dämpfer mit der Kolbenstange nach oben einzubauen geht nicht? (Downside up :xv )


    Viele Grüße
    Tom.


    Ja die Basis ist schon nicht die schlechteste.
    Da kann man etwas draus machen.
    Die lecken Dämpfer sind ärgerlich aber trotzdem brauchbar. Sie werden umgedreht eingebaut! ;)

  • Habe auch schon mit dem R1 geliebäugelt, daher wußte ich auch was für Achsen der Klaufi mal im Stammtisch gezeigt hatte.


    Zitat

    Die Idee, das Kardangelenk der gelenkten Achse erst nach den Portalen einzusetzen und so den Lenkrollradius kleinzuhalten, da hätte man auch mal draufkommen können...


    Die Idee ist nicht schlecht und vermutlich einfach umzusetzten. Aber somit wirkt wieder die maximale Kraft auf die armen kleinen Lenkkardane, die somit wieder die Schwachstelle darstellen.


    Aber gut finde ich den R1 und die Idee der Achsen auch!


    Zu den Dämpfern. Da scheint es etwas sehr hilfreiches zu geben. Nennst sich Green Slime Shock Lupe von Associated. Das Zeuch soll zum einen abdichten und gleichzeitig das Ansprechverhalten verbessern. Habe aber leider keine eigenen Erfahrungen, da meine Tube seit ca. 4 Wochen aus den USA auf n Weg zu mir ist. Aber angekommen ist sie immer noch nicht... :cr


    Wünsche viel Spaß mit dem kleinen!


    Gruß

  • Hi, wie Hoffy du hast die minutube in Amiland bestellt?
    Die bekommst bei uns doch auch.
    Also ich nehm den slime schon ne ganze weile her und bin sehr zufrieden, zwar baue ich meine dämpfer auch immer verkehrt ein aber das zeug hält schön dicht und die Dämpfer arbeiten das es eine wahre freude ist zum zuschaun.

  • Das mit dem Green Slime Shock Lupe von Associated hört sich doch gut an.
    Hätte es jetzt erstmal mit Hylomar versucht.


    @Andi, hast Du da ne Deutsche Bezugsadresse für mich??
    Wäre Klasse.

  • Im Shop konnte ich aber nichts finden. Hingegen gibt es das im Crawlerkeller. Allerdings Schrecken mich in D immer noch die exorbitanten Versandkosten für solch Kleintiere ab!


    Gruß Hoffy

  • Hatte heut doch ein wenig Zeit um mit meinem R1 weiterzumachen.
    Die Dämpfer hatte ich zwar noch nicht in der Mangel aber dafür den Rest!! j:d
    Verschränkung liegt jetzt bei 10 cm auf Drop.
    Aber bevor hier wieder groß Blablabla kommt zeig ich ein paar Bilder. :ct

  • Schaut schon mal nicht schlecht aus. :-W Für Andis Event am Sonntag wäre er dann schon fahrbereit? :xm

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Weis leider nicht ob ich es bis zum WE schaffe ihn fertig zu machen.
    Hab zwar alle Komp. beisammen, aber die sind eben noch nicht alle eingebaut.
    Momentan ist meine Eieblingsarbeit dran: Elektrik. :-y :ü :xm
    Mal sehen was diese Woche noch so alles ansteht.


    Das WE ist leider schon voll ausgebucht.

  • Hab Ihn gestern Nachmittag fahrbereit gemacht und auch gleich ein wenig getestet.


    Fazit als Laie:
    Im Droopsetup ist er wirklich nur auf Felsen zu gebrauchen.
    In die Felgen, bzw. auf die Achsen gehört Gewicht. Werd mal mit 100g pro Achse beginnen und mich dann rantasten.
    Im gleichen Zug werde ich auf Sprungsetup umbauen und versuchen die Dämpfer abzudichten.
    Welches Setup ich bevorzuge wird sich zeigen.
    Auch werden die Reifeneinlagen beschnitten und Löcher in die Felgen gebohrt, da der Reifen zu wenig walkt.


    Ansonsten muss ich sagen, das Ding macht echt Spass!! Und nicht nur mir, gell Migo. :cz

  • Hab gestern Abend noch ein wenig gebastelt.


    An der Vorderachse habe ich einen Reifen komplett zerlegt.


    Die Felge wurde innen mit 100g Blei aufgebleit.
    Die Reifeneinlage wurde durch eine dünnere und weichere Einlage ersetzt.
    Desweiteren wurden zwei, 2mm Löcher in die Felgen gebohrt.


    An dem zweiten Reifen habe ich nur zwei, 2mm Löcher gebohrt um einen Vergleich zu haben.
    Dieser wird aber genauso verbleit und mit den anderen Reifeneinlagen versehen wie der erste.


    Der Vergleich zwischen den nun drei verschieden Reifen.
    Original: walkt fast gar nicht, wirkt sehr steif, obwohl die Reifen an sich sehr weich sind.
    Original mit zwei Löchern in der Felge: Westenlich besser, walkt mehr aber, wirkt aber immer noch Steif.
    Andere Einlagen, zwei Löcher in der Felge: Walkt sehr gut, kommt mir fast zu weich vor.


    Die Hinterachse bleibt erstmal so wie sie ist, bzw. werden mit Löchern in den Felgen versehen um zu sehen wie er sich damit fährt. Notfalls kann ich die Vorderräder ja wieder rückrüsten.
    Mit dieser Kombi werde ich erstmal versuche fahren. Vorderachsreifen aufgebleit und weich, Hinterachse Original mit Löcher in der Felge. Zudem werde ich bei den Versuchsfahrten Blei dabei haben und dieses notdürftig an den Achsen befestigen um zu sehen was es noch an Blei braucht!


    Mal sehen was dabei rauskommt :cz

  • So so, kaum ein Modell angefangen geht´s schon ans optimieren und experimentieren... :-W
    Wenn du in dem Tempo weitermachst dann wird es im Trial wirklich noch ein Wettkampf zwischen dir und Andi. :-x
    Mach doch bei Gelegenheit ein kleines Video vom Crawler, wird sicher einige interessieren wie begabt der kraxelt.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow