Auf Achse Volvo F1220

  • Hallo Peter,


    ich danke Dir, ein Lob vom Groß-(Modell-)Meister l:j :-W


    Die Kotflügel sind beim Vorbild so montiert ?!? Schau mal HIER


    und bei dem BILD erkennt man den geschlossenen Kotflügel.


    Jetzt grübele ich wie ich das im Modell umsetzen soll :ü verschrauben oder eine Steckvorrichtung?!? Aber wie :-j
    Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich-


    Gruß


    Achim

  • Guten Abend / Morgen Achim, :RI


    isch bin gar kein Groß-Modell-Meister!


    Ich habe Dir zwei Aufnahmen kopiert, da gehen beim F12 die
    Kotflügel bis ca. Rahmenunterseite.


    Das soll keine Kritik sein, nur ein Hinweis.
    Du hast das schon spitze gemacht und weiterhin Erfolg! l:j



    ©rico



    ©rico


    Bis denn...


    j:f...

  • Guten Morgen,


    Achim, ich melde mich mal hier im Forum, weil ich hier an das Geschriebene gleich mal anknüpfen kann.


    Peter, ja, beim Original "Auf Achse-Volvo" steht der Kotflügel so, sieht man ja auch auf dem letzten verlinktem Bild. Sieht halt nur ein wenig blöd aus, weil er noch geschlossen ist. Daher Achim, bin ich auch der Meinung: Auftrennen!!
    Hab Dir ja berichtet, daß ich es bei meinem Volvo auch so mache. Wegen dem Einsetzen/Befestigen des herausnehmbaren Teiles fällt uns schon nochwas ein. :tt


    Ansonsten, wieder ein paar schöne Details umgesetzt :-::


    Auf Deine Mail antworte ich Dir heute Abend :o

  • Moin Achim
    Meinen Respekt für die ganzen Metallteile, für die Verarbeitung und die Originalität.
    Das gezeigte Riffelblech hab ich hier im Original (1:1) liegen, das von Wedico hab ich im Original noch nicht gesehen, sieht eher "gewebt" aus.
    Solche Details lassen dein Modell leben :-W.


    Gruß Tom

  • So und wieder geht es ein kleines Schrittchen weiter.


    Der Tank hängt



    Die Halter habe ich aus Messing Flachmaterial gebogen, die Haltebänder sind von Wedico und passen perfekt. Die Halter müssen noch gekürzt werden, ich wollte erst mal schauen wie ich mit der Länge der Bänder klar komme.


    Der Tankdeckel ist eine Rändelschraube M3



    und hier der Gesamteindruck




    Das wars erst mal wieder.


    Gruß


    Achim

  • Tja wie angekündigt gehts jetzt nur noch langsam weiter.


    Die fehlenden Lampen mit den passenden Halterungen sind im Rohbau fertig. Die sind noch nicht geschliffen und nur provisorisch verklebt.



    Dann wurde noch der Lampengrill auf "alt" getrimmt. Der F1220 hat einen anderen Grill als der F12.




    Jetzt gehts gleich noch an den Bandschleifer, die Deckel für den Tank anpassen.


    Gruß


    Achim

  • Hallo Achim, :RI


    mir macht es Spaß, zuzusehen, wie aus dem Rohbau langsam ein schickes Fahrzeug wird.


    Hut ab, wenn ein "Berufstätiger" in seiner knapp bemessenen Freizeit
    solche Modelle wachsen lässt! l:j


    Du bist auf dem richtigen Weg!
    Nicht auf dem Holzweg! :xn


    j:f... :xv

  • Ich danke Euch, der Zuspruch tut gut :xm


    Holzweg - ich habe mich einmal an einem Aufbau aus Holz versucht, ließ sich ja alles prima verarbeiten und dann kam die Lackierung :ca dann ist der ganze Kram im Müll gelandet und ich habe alles aus Polystyrol neu gemacht....


    Die Deckel für den Tank sind angepasst, jetzt muss ich mit Gedanken machen, wie ich eine Seite zum Öffnen mache, da ich evtl. darin den Akku unterbringen will. :-j


    Mal schauen was mir einfällt.


    Gruß


    Achim

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen, schaut sehr gut aus was du da gebaut hast. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Berichtspause geht es hier wieder weiter.


    Die hinteren Kotflügel sind wie beim Vorbild getrennt, eine Befestigung für die abnehmbaren Teile habe ich mir auch ausgedacht, aber noch nicht umgesetzt.





    Danach kam der Teil, der mich die größte Überwindung gekostet hat, das Zersägen des Dachs. Ich habe einen Keil aus dem Pocherdach geschnitten um in Richtung des flachen F1220 Dachs zu kommen.



    Vorher



    Nachher



    Das ist zwar nicht originalgetreu, aber wenn ich dahin will muss ich das Dach komplett neu bauen... Die Schwierigkeit ist hierbei die Wölbung des Daches in der Mitte. Um ein ganz flaches Dach zu bekommen, müsste die Front geändert werden und das ist mir zuviel Aufwand.


    Die Hütte habe ich dann schon mal grundiert und lose zusammengesteckt, damit man sieht wo es hingeht.



    Ach ja eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen :-Z der Rahmen und die Felgen sind lackiert. Ich habe mich nun doch für eine Lackierung entschieden, da ich beim Pulverbeschichten alles wieder hätte zerlegen müssen...ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber seht selbst





    So das was´s erst mal, ein kleines Update gibts später noch :-Z


    Bin auf Eure Meinungen gespannt.


    Gruss


    Achim

  • Hallo Achim, :RI


    Du machst Dir viel Mühe, um ein eigenständiges Fahrzeug auf die Räder zu stellen! :-W
    Bis jetzt ist es Dir hervorragend gelungen. :-W


    ich wünsche Dir weiterhin Erfolg und die erforderliche Zeit.


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,
    danke für Dein Lob, das geht wie Honig runter :xm


    Hallo Jan,
    Deine Volvo sieht klasse aus, stell den doch bitte mal in einem eigenen Thema vor :-W


    So wie angekündigt geht´s weiter. Nachdem das Dach zersägt war, ging es ans Armaturenbrett.


    Löcher rein!



    Licht an!


    Die Instrumente sind immer noch die Probeausdrucke, die werden noch auf Folie gedruckt.


    Tja aber zusätzlich braucht Günther ja auch noch Kontrollleuchten...


    Zündung an:



    ups da hat sich ein Instrument versteckt :cr


    mit Licht



    Motor läuft, Warnblinker



    nun zu meinem Problemkind, dem Fernlicht, leider gibt es keine blauen 1,8mm LEDs, nun muss ich versuchen die grüne einzufärben.



    Nebelscheinwerfer an



    und die Nebelsschlussleuchte



    und einmal Leuchtencheck



    Am Wochenende gehts wieder weiter.


    Gruss


    Achim

  • Hi Achim, :RI


    starker Auftritt mit Deiner Leuchtorgel. l:k l:k l:k


    Wie machst Du das mit Anlassen und dann gehen die Leds aus? Der Rest ist mir ja klar aber wie "anlassen"? :cz


    Mach weiter so und weiterhin so schöne Bilder posten. :-::

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo zusammen,


    ich danke Euch für Euren Zuspruch!


    Tom
    Die "blauen" LEDs kenne ich, die sind aber zu hell (lässt sich durch den Vorwiederstand regeln) und leuchten ja nur weiß mit einem Blaustich. Ich versuche erst mal mit dem Färben der grünen LED, sonst greife ich mal auf die blauen zurück.


    @Peter
    Ich habe zum Anlassen folgende Idee:
    Die LEDs der Zündung werden beim Einschalten des Modells mit angehen. Zwischen die Versorgung schalte ich ein Relais mit einem Öffner-Kontakt. Dieses Relais betätige ich mit dem Einschalten des Soundmoduls, dem Anlassen des Motors. Somit habe ich auch gleichzeitig eine Kontrollleuchte ob das Modell noch eingeschaltet ist. Bei der Realisierung wird mir aber ein Modellbaukollege behilflich sein, ich bin nicht so der Elektronik-Spezi :ü


    Dem Wunsch nach weiteren Bilder komme ich gerne nach, als Nicht-Karnevalist habe ich ein langes Modellbau-Wochende vor mir :z


    Gruss


    Achim

  • Hallo zusammen,


    das Wetter in der letzten Woche ließ selbst in Aachen das Lackieren zu (ok zum Trocknen kamen die Teile in den geheizten Keller)


    Der Tank strahlt jetzt in silber



    Die Kotflügel haben jetzt ihre endgültige Farbe und die Hütte hat die ersten zwei Farbschichten. Hier ist aber noch Nacharbeit nötig, ich denke hier kommen noch zwei Schichten weiß und dann der Klarlack drauf.



    Die Kotflügel mit den herausnehmbaren Stücken



    Das Gesicht nimmt auch Formen an, hier mal lose zusammen gesteckt



    ein schöner Rücken...



    und hier mal der Probeausdruck der Zierstreifen



    Jetzt kämpfe ich noch mit der Position des Lenkservos und der Elektrik. Außerdem bekommen die Nabendeckel und die Mutternschutzringe noch ihre Farbe.


    So jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt.


    Gruß


    Achim