Erfahrungen/Fragen zu TOP 40 und HF 40 II u. Reglern allgemein

  • Nachdem ich mit meinem TOP 40 von Conrad etwas Ärger hatte und mich mein HF 40 II im Unimog auch nicht wirklich überzeugt, will ich ein paar Erfahrungen von "Leidensgenossen" einholen.
    Das der erste TOP 40 nach 5 min kaputt war werte ich einfach als Pech (auch wenn die Conrad Mitarbeiter den Regler als "Schrott" bezeichnen). Was mich aber zudem stört ist, dass der Regler beim Zurückregeln auf Nullstellung ganz abrupt abbremst und heftige Funken im Motor erzeugt. Laut Conrad sei das so gewünscht weil dies erstens eine Bremswirkung erzeuge und zweitens das Getriebe geschont werde weil man nicht direkt von Vorwärts auf Rückwärts schalten kann. :-j Überzeugt mich nicht wirklich die Argumentation und ich habe den Eindruck dass das eine Ausrede für schlechte Qualität des Reglers ist. Wie ist das bei euren Reglern?


    Der HF 40 II von Carson war bisher zuverlässig und vom Regelverhalten her passt er mir auch. Aber mich nervt die "Gedenksekunde beim Wechsel von Vörwärts auf Rückwärtsfahrt. Ist das irgendwie vermeidbar?


    Auf Dauer wäre vermutlich die Anschaffung richtig guter Regler sinnvoll für meine U300 Sammlung (Truckregler, Servonaut o.ä.) - aber im Moment sind die für mich unerschwinglich mit 100€ aufwärts. Wie immer wohl ein Zielkonflikt zwischen Qualität und Kosten....
    Für die Spielereien in 1:24, 1:10 und den SL müßten die "Billigregler" (Thor, HF 40 und TOP 40) aber ausreichen denke ich.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Rudi,


    ist bei deinem HF 40 auch die "Pause" zwischen Vor - und Rückwärtsfahrt?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich habe in meinem Actrac zwei TOP40 Regler :-j und habe eigentlich keine Probleme. Liegt aber warscheinlich an der Betriebsspannung 12V und den Truckpuller Motoren.


    Bei 7,2V habe ich aber auch schon meine :ca Erfahrungen gemacht.
    Ok, aber abgeraucht ist noch keiner.
    Ich verwende diese nur in Fahrzeugen, die auch wirklich billig sein sollen. j:f

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Das Problem ist Bernhard, dass bei mir alle Modelle billig sein müssen ;)
    Nur ist billig eben nicht preiswert (siehe Thema Akkulader etc....) :-j Und ich kann im 1:10er nur mit 7,2 V fahren - da muß eine andere Lösung her ( ich denke an verkaufen und das Geld in sinnvollere Anschaffungen investieren). Im SL vertraue ich auf die 9,6 V und hoffe auf störungsfreie Funktion des TOP 40. Ein U300 hat den HF 40 das passt soweit. Dann bleiben 2 weitere U300 bei denen ich vernünftige Regler kaufe wenns Geld das zuläßt.
    Im 1:24er Bereich will ich den Thor einsetzen, und wenn der sich bewährt bekommen die 1:24er den standardmäßig rein (in Planung sind zwei U300er die ich letztes Jahr beim LIDL erworben hab).
    Für den 1:87er Eigenbau hab ich einen ER500 oder 300 von Mikroantriebe.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Meinen U300 fahre ich (original) mit 12V da müsste doch der TOP40 auch gehen.
    Noch 'ne möglichkeit für den Unimog ist der Truckregler von Carson. Den bekommst Du ab 45,-Euro als Sofortkauf :cz Der ist dann sogar Wasserdicht :xv

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • @Bernhard


    womit wir mittendrin wären in der nächsten Thematik... welche Akkus mit welcher Spannung nehme ich? In den U300 sind halt die 9,6V Akkupacks von Dickie bzw. Conrad drinnen und ggf. kann ich sogar 8x Mignonzellen (mit 2400 mAh z.B.) in einem Adapter verwenden. Im SL ist das ebenso. Die Akkupacks sind nix gscheits weil die Kapazität sehr mäßig ist (700 bis 1100 mAh) - aber ich hab halt einige davon. Die Alternative per Mignonzellen ist nur eine Notlösung aber dafür ganz nett. Umstellung auf andere akkus wäre immer mit größerem Umbau verbunden weil die Akkus dann vom Platz nicht passen würden.
    Meine Idealvorstellung wäre, wenn ich mich auf möglichst wenig verschiedene Akkutypen beschränken könnte. Die 1:87er lassen wir mal weg und die 1:24 bekommen einfach die Mignons (vielleicht 5 oder 6 Stück) reingehauen. Bleiben die 1:12 - und größer - übrig. Also Unimogs, der SL und vielleicht der 1:10 Tourenwagen als Bestand, und diverse Projekte zukünftig. Im Prinzip fällt nur der 1:10 mit 6-zellern aus dem Rahmen. Und den werd ich tendenziell weiterhauen. Dann könnte ich mich auf 9,6V Akkupacks beschränken mit den Einschränkungen bei der Kapazität und den Vorteilen der Unterbringung. Oder ich mache eine generelle Festlegung bei allen Modellen auf irgendwas neues von 7,2 bis 12 V. Mir sind einfach noch nicht die Vor/Nachteile klar genug. Die NiCd Akkus sind schön billig aber haben geringe Kapazitäten. Die NiMh haben das umgekehrte Problem........
    Wir werden dass so schnell hier nicht auflösen können - aber jeder Hinweis ist willkommen! :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Haste schon mal LiPo's in Betracht gezogen??


    Wenig Platzbedarf, hohe Kapazität, kein Memoryeffekt! :-W


    Ich hab in meinem Max einen verbaut mit 5100 mAh. Da fahre ich den ganzen Tag damit und es hängt noch die MfU mit dran!! l:j

  • Zitat

    Original von Modellbauguppy
    vom Truck Regler von Carson würde ich abraten, da dieser im Gegensatz zum HF 40 II Profi von Jamara eine Verzögerung (Vor-rückwäts) hat.
    Gruß Rudolf


    Verzögerung stimmt. Aber das ist beim U300 doch egal. Der bremst eh beim gaswegnehmen. Ich habe den in meinem Pajero's zum Trialen - da ist das dann schon stöhrend.
    Was auch noch wichtig ist: rückwärts gehts nur mit halber Kraft. :co


    wheelman
    8Zellen für den U300 ist auch richtig. Ich habe aber in der Anleitung nachgelesen da steht nur bei Akkulader: "Nicht zum laden von Batterien verwenden :-y"
    Ich lese daraus 8x1,5V=12V => 12V/3,6Ah Bleiakku auf die Ladefläche für den Winterdienst in Kiste getarnt und das Gewicht für das Schneeräumen ist gelöst.
    Alternativ fahre ich mit 8x1,2V/2000Ah vom Pollin (ca. 14,-Euro) ca. 1/2h Winterdienst mit 3kg Gewicht auf der Pritsche :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Über die Qualität von Fahrtreglern kann ich nichts schreiben, aber
    Bernhard hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Was meinst Du mit
    Batterien ? Unter Batterien verstehe ich Trockenbatterien mit 1,5 V
    pro Zelle. Die dürfen in keinem Fall geladen werden. Dann kenne ich
    noch Bleiakku die natürlich mit einem entsprechenden Ladegerät ge
    #laden werden dürfen wobei jede Zelle mit 2 V berechnet wird. Also ein
    Bleiakku hat 3 Zellen und wird mit 6 V berechnet. Hat natürlich nach der
    Ladung mehr drauf.
    Sinterzellen und MIMH werden mit 1,24 V pro Zelle berechnet. und können natürlich- immer vorausgesetzt das Ladegerät ist dafür geeignet
    und hat eine Abschaltung - geladen werden.
    Also von den LiPo`s bin ich noch weit weg. Erstens der Preis und zweitens müsste ich ein neues Ladegerät haben.
    Ich benutze seit Jahren den Truck-Regler von Robbe ohne Probleme.


    Verwechselt bitte nicht die Begriffe zw Batterie in der Grösse AA mit
    einer Zelle ( NC oder NiMH ) in gleicher Baugrösse.

  • @ Klaufi
    Lipos hab ich noch nicht wirklich in Betracht gezogen wegen der Preise und um ehrlich zu sein wegen zu wenig Kenntniss darüber. Aber da ich auch eine neues Ladegerät kaufen will ist die Thematik auch nicht vergessen.



    [quote]Original von Modellbauguppy
    vom Truck Regler von Carson würde ich abraten, da dieser im Gegensatz zum HF 40 II Profi von Jamara eine Verzögerung (Vor-rückwäts) hat.
    Gruß Rudolf[/quote
    Also Rudolf jetzt stürzt du mich vollends in die Verwirrung :ü :ü :cz
    Bei mir ist nämlich genau das beim HF40 das Problem! Die Verzögerung von Vorwärts auf Rückwärts! Mach ich da was grundsätzlich verkehrt bei der Einstellung oder hat mein HF 40 einen Defekt?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow


  • :co Habe ich doch so geschrieben, bzw. irgendwo zwischen den Zeilen. :-j


    Zitat

    8Zellen für den U300 ist auch richtig. Ich habe aber in der Anleitung nachgelesen da steht nur bei Akkulader: "Nicht zum laden von Batterien verwenden "
    Ich lese daraus 8x1,5V=12V => 12V/3,6Ah Bleiakku auf die Ladefläche für den Winterdienst in Kiste getarnt und das Gewicht für das Schneeräumen ist gelöst.
    Alternativ fahre ich mit 8x1,2V/2000Ah vom Pollin (ca. 14,-Euro) ca. 1/2h Winterdienst mit 3kg Gewicht auf der Pritsche


    Ich meinte nur das in der Betriebsanleitung nix steht das man keine Trockenbatterien verwnden darf. Daher komme ich auf die 1,5V und bei 8Zellen auf 12V. Weiter bin ich halt auf den Einsatz eines 6Zelligen 12V Blei-Gel Akkus gekommen.


    Lippos sind mir noch zu teuer.


    Kann man die Bremse bzw. Pause nicht, bei dem HF40 und Carson Regler, rausprogrammieren :-j Beim Carson muss ich mal nachlesen und testen. Irgend wie habe ich das schon mal gehabt. :-y

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Jow Bernhard


    Jetzt habe ich zwischen den Zeilen gelesen und auch verstanden.Also
    für die Verbraucher ist Strom gleich Strom. Egal aus welcher Quelle der
    kommt. Solange unsere Verbraucher mit Gleichstrom versorgt werden
    dürfte es keine Probleme geben.
    Bei mir wird jede ! elektrische Neuanlage , egal wie groß sie ist - zu
    erst an einem Labornetzgerät getestet. Wenn da das Ampermeter nach
    rechts ausschlägt ist was faul an der Sache.


    Mit J E D E meine ich aber auch jede bishin zum fertigen Fahrzeug.
    Also kommt bei mir der erste Strom immer von einem Netzgerät.
    Um es jetzt ganz genau zu schreiben muß ich noch angeben daß jeder
    Verbraucher einen " Eigenstrom " benötigt. Dem muß ich natürlich
    berücksichtigen. Wenn ich also das Fahrzeug einschalte, zeigt das Netztgerät 20 mA an. Das ist kein Fehler denn der Empfänger verbraucht dies.

  • Um zu der Reglerfrage zurüch zu kommen und die Spannungsversorgungs frage zu beenden,


    j:dbei Günter kommt der Strom und die Spannung aus der Steckdose :xn :xn :-W - :-jIst bei mir eigentlich nicht viel anders :cü

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ja hat denn keiner einen Truck-Regler von Robbe eingebaut ?
    Der hat aber auch einen Nachteil, wenn der Sender nicht eingeschaltet
    ist oder der Sender wird im Betrieb ausgeschaltet, bleibt das Fahrzeug
    einfach stehen. Wieso ????

  • Hab mir gerade nochmal die Anleitung zum HF 40 durchgelesen aber nix gefunden zum verzögerten Umschalten zwischen Vorwärts-Rückwärts. Aber ich hatte damals zwei Stück gekauft und der zweite ist im Boot meines Neffen eingebaut. Das braucht anscheinend sowieso einiges an Instandsetzung also werd ich die Gelegenheit bekommen zu testen ob der andere HF 40 auch die gleichen "Symptome" hat.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Fenger
    Ja hat denn keiner einen Truck-Regler von Robbe eingebaut ?
    Der hat aber auch einen Nachteil, wenn der Sender nicht eingeschaltet
    ist oder der Sender wird im Betrieb ausgeschaltet, bleibt das Fahrzeug
    einfach stehen. Wieso ????


    Hat der vielleicht ein eingebautes Failsavemodul??


  • Habe früher bei meinen Modellen auch den HF 40II eingebaut,mit der Zeit habe ich umgestellt da mich eben die Verzögerung von Vorwärts auf Rückwärts gewaltig störte. Die feinfühligkeit hat gepasst.