Endabschaltung über Microschalter

  • Günter Fenger's Freund, Fred Emmerich hat mal ein paar Gedanken zu Papier gebracht, die er sich über eine Endabschaltung über Microschalter gemacht hat!


    Diese Gedanken hat er in Papierform Günter zukommen lassen. Dieser wiederum hat diese Unterlagen unserem Forum zukommen lassen.


    An dieser Stelle mal ein DICKES Lob an Günter!! :-W :-:: :-:: :-::


    Zur Endabschaltung:




    Das Copyright liegt bei Fred Emmerich, bzw. Günter Fenger. Die Bilder und Texte dürfen ohne Genehmigung, weder vervielfältigt, noch weitergegeben oder für kommerzielle Zwecke genutzt werden!!

  • Hallo Klaufi !


    Ich habe Dir an anderer Stelle geschrieben daß Du mußt unbedingt einmal eine Pause einlegen mußt.. Jetzt hatte ich Dir so viel zukommen lassen daß Du etwas verwechslet hast. Ist aber nicht der Rede wert.
    Die o.a. Beschreibung und die Zeichnungen sind von mir erstellt worden
    Die Unterlagen von Fred hast Du noch , ja wo schon ? in den Unterla
    gen. Bei den vorgstellten Schaltungen wird der Fahrstrom unterbrochen
    Fred hatte eine Schaltung bei der der Steuerstrom ( olso ohne Diode)
    unterbrochen wird. Such mal nach !!!



    Vielen Dank für das Einstellen. Ich hoffe wir konnten einigen Modell
    bauern helfen.

  • Hallo Martin


    Warte einmal ab, wenn Klaufi etwas mehr Zeit hat kommt noch eine
    einfachere Schaltung mit zwei kleine Microschalter OHNE Dioden
    aber mit einem Motorumpolrelais. Bei den bisher vorgestellten Schal
    tungen hat der Motor immer einen Nachlauf . Also wenn der Micro
    schalter abgeschaltet hat, läuft der Motor noch für kurze Zeit nach. Bei
    der anderen Schaltung wird der Steuerstrom unterbrochen, im Relais
    entsteht ein gewollter Kurzschluß, und der Motor steht auf der Stelle.
    Zu dem " gewollten " Kurzschluß ist zu sagen: Ein Motor läuft mit Plus
    und Minus. Wie soll ich das jetzt erklären ?. Angenommen Du legst an
    PLUS ein zusätzliches Kabel nur für Prüfzwecke.. Dann entfernst Du schnell den Minuskabel am Motor und legst gleichzeitig das Pluskabel an den Anschluß wo Minus war und der Motor steht auf der Stelle. Bei
    dem hier erzeugten Kurzschluß brennt weder ein Kabel noch eine
    Sicherung durch.


  • Na ja, so ganz Blick ich nicht mehr durch!! :-j
    Aber lass uns heut abend mal :RI dann richten wir das schon wieder!!
    :-W :o j:f

  • Zitat

    Original von b-zindler
    es funktioniert :-W


    Ich hab es in meinen Tandemachskipper (Bruderumbau) so eingebaut.


    Die Richtung der Dioden, an den Schaltern, muss immer in der selben sein. Ob Richtung Motor oder Regler das ist aber egal.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Bernhard hat das fein hinbekommen, habs bei uns in der Arbeit bei Kaffee und Kucken :cp ausprobiert.
    Super :-W.


    Servus, j:f
    Michi

  • Hallo Peter


    reichen dir 1A oder brauchst mehr A sag mir bescheid wieviele A


    schick mir deine Adresse per PN ich schick dir welche


    hab sicher ein paar in da Firma herumkugeln j:f na no na ned
    gehen aber erst am Montag dann weg weil morgen hau ich mal ab nach HR für 4 Tage


    die Mon Cheries hol i ma später no dann irgend wann
    :-c


    LG Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ganz herzlichen Dank, ich werde darauf zurück kommen.


    Vor vielen Jahren hatte ich eine Gartenbahn (LGB), das ist ca 15 Jahre her, da hatte ich 2 Dioden übrig, die habe ich für Gleisabschnitte genommen. Die 2 Dioden habe ich gesucht und gefunden und gleich eingebaut.
    Ein richtiges Glücksgefühl, als die Probeschaltung funktionierte!
    Morgen werde ich die Sache einbauen...


    Schönen Abend für Dich.


    j:f... :xv