Beiträge von Tender

    ok dann gehört das gepaired


    sprich du hast vielleicht den Code durch den Tastendruck gelöscht


    versuch mal gleichzeitig die Fernsteuerung und den kleinen knopf zu drücken
    oder ein paar Sekunden auf dem kleinen Knopf bleiben bis vielleicht eine andere Blinkfrequenz kommt und dann einen Knopf von der Fernsteuerung betätigen mal

    OK dann sendet das ding
    versuch mal den Schalter in einer Stellung wo es ohne dem Empfangsteil funktioniert und steck dann den Empfänger dazwischen vielleicht muß man mit dem Schalter die Richtung einstellen und kann nur mit der Fernbedinung dann ein und aus schalten???


    so eine Glaskugel ist nicht einfach :-j


    LG Gerhard der heute Morgen 3hFrüh aus HR kam

    Jo Peter j:f


    der ist wirklich sehr sehr nett geworden kannst stolz auf dein Schaffenswerk sein


    nur bei der Umgebung musst du noch mal nachbessern :-y


    die Pflanzen gehören auch noch 1:8 beschnitten :-c :-c :-c


    LG Gerhard

    Hallo Peter


    hab dir mal ein Brot im ungebackenen Zustand geschickt ( Mehl)


    sprich mail


    geh mal davon aus das eine weiße led ca 3V braucht um zu leuchten


    also der Widerstand sollte mit ca 100 Ohm LED Stark leuchten


    mit ca 200 Ohm schwächer und vielleicht mit 400 Ohm gar nicht mehr


    also Poti kaputt oder doch falsch
    ich würde mal mit Festwiderständen probieren


    auch gibt es weiße LED´s die den Vorwiderstand schon eingebaut haben und nur mit 12V funktionieren das würde dein Phänomen auch erklären
    dann funktioniert das dimmen bei 12V aber nicht mehr bei 7,2V


    Jede Led braucht einen eigenen Vorwiderstand hast du vielleicht 2 LED´s parallel und nur einen Vorwiderstand? dann funktioniert das manchmal und manchmal nicht?


    LG Gerhard

    Hallo Peter


    OK von Vorne mit der Glaskugel tue ich mir so schwer :-c


    sind es die gleichen LEDs wie beim Kettentraktor? wenn nicht dann haben sie vielleicht einen anderen Betriebsstrom? und eine andere Betriebsspannung?


    die weißen sind da oft bestig bis lästig


    wenn Ja nimm mal das Netzteil zur Hand du hast ja eh so ein schönes wo man den Strom einstellen kann (Strombegrenzung )oder?



    schalt den mal auf 20mA und klemm die LED an ( Spannung einstellen wie du sie im Unimog verwendest bzw die das GEWUDingsbums


    dann drehst du den Strom soweit hinunter bis das dein Dimmerungswunsch erfüllt ist und dann weißt du den Strom den du brauchen tun tust ( natürlich auch die Spannung ist bekannt


    :-::


    dann noch das OHMsche Gesetz anwenden und du kannst dir den Widerstand ausrechnen den du benötigst


    wenn da irgend eine Sperrdiode drinnen ist dann musst due die Diodensperrspannung natürlich abziehen beim Rechnen..


    oder es ist vielleicht doch nicht das selbe Poti?
    vielleicht ein logaritmisches und kein lineares Poti


    Radiomänner haben meistens Logaritmische in Verwendung aber warum wesshalb das würde jetzt glaube ich zu weit ausschwenken j:d


    aber am besten du kommst einmal vorbei und wir bruzeln das zusammen j:d j:d j:d j:d


    LG Gerhard

    Hallo Peter du Vermesser :cr


    setz einfach noch einen Bügel horizontal in die Mitte


    OK ist nicht ganz Original aber es kaschiert ein wenig


    LG Gerhard

    bin zwar nicht Bernhard aber


    Ja ist eindeutig ein Trimmpotentiometer mit
    1k ist gleich einem Kilo Ohm


    und nichts anderes


    Peter wennst ein Paar 1000 Stück brauchen tun tust sag Bescheid


    ich hab ca. 3 Millionen Stk. davon lagernd j:f j:f j:f j:d j:d

    Hallo Peter


    nein darfst du nicht :-c


    ich hab ja so schon kaum Zeit zum Basteln und ich muß das Ganze erst auf Dauer testen und das kann ja noch Jahre dauern


    aber ich werde vielleicht noch mal eine ordentliche Zeichnung machen
    wenn nicht das CAD so ein Teufelszeug wäre und bei mir länger dauert wie das Bauen dann:-)
    aber wenn du Infos zum Umbau brauchst darfst du mich gerne kontaktieren
    und Ja es ist eine Schei... Arbeit mit viel Anpassungsarbeit die man auf den Bildern nicht sieht.
    was definitiv noch geändert werden muß ist die Schaltklaue ( da hab ich mich um 3mm verhaut .. läuft nicht mittig aber für den Ersttest hats gereicht) und die Schiebehülse wäre wahrscheinlich aus Stahl besser und die Drehstange der Schaltklaue wäre mit 4mm Durchmesser auch wahrscheinlich besser wenn es sich ausgeht ...muß ich auch noch mal umadummurxen


    Lg Gerhard

    So was soll ich sagen


    ES funktioniert :ci :cp :ci :cp :ci


    Bilder sagen hoffentlich genug aus wie das funktioniert


    aber ich versuch es mal zu erklären


    in der Welle sind 3 Einbuchtungen wo jeweils die Kugeln ( nur 3 Stück) ca 0,6mm tief eingreifen können
    darüber sitzt ein Drehteil ( Verlängerung des Käfigs des Diffs) mit 3 Bohrungen in denen die Kugeln laufen
    Darüber die Schiebehülse die über die Schräge vom großen auf den kleineren Durchmesser bei der Rotation und beim Betätigen der Schaltklaue dann die Kugerln in die Welle drücken und dann sozusagen einkuppelt und dadurch sperrt ...
    Hm ?? ist das einigermaßen verständlich??


    Achtung für Nachbauer es stimmen nicht alle Maße und Konstruktionen auch nicht die Aufnahme für die Schaltklaue!! auf der Zeichnung


    LG Gerhard

    Hallo Rico


    Ja ein bisserl bis es warm wird ..du weißt eh Schifferlfahren :-y


    hab heut ein wenig an der Veromaachse gebastelt und was soll ich sagen sie sperrt :ci :ci :ci :ci


    wie lange wird sich herausstellen :-c


    morgen wenn ich dazukomme werde ich mich noch mit der Schaltklaue befassen aber ich bin schon mal zuversichtlich das ich das auch hinbekomme


    zum Glück hat ja Veroma normalen Wald und Wiesenstahl für die Laufachsen der Stirnräder im Diff verwendet :cü :cü :cü


    die müssen um 0,5mm gekürzt werden und 2 Drehteile und 3 Stahlkugerln + die Schaltklaue..


    LG Gerhard

    Hallo Joachim


    das ist Richtig das die Veromaachsen ein Stirnrad Diff haben doch Diff ist Diff
    zum Sperren gehört ja nur eine Achsenhälfte mit dem Käfig verbunden oder wieder getrennt


    so wie alle anderen Modellbauachsen das Machen geht es sich nicht wirklich gut aus ohne die Deckeln zu sehr zu zerfräsen


    aber ich werde mal versuchen ein ich sag mal Inverses Ziekeilteil zu konstruieren ( außen eine Hülse zum verschieben) und nicht wie beim Ziekeilgetriebe innen
    mal schauen ob ich das in den nächsten Tagen hinbekomme mehr wie eine neue Welle kann es nicht kosten
    ein Versuch ist es sicher Wert


    LG Gerhard

    Apropos


    im Garten gespielt


    es wäre super genial wenn man die Veroma AP Achsen sperren könnte


    hat das schon mal jemand umgebaut ?


    ich will nicht unbedingt das Rad neu erfinden müssen wenn das schon jemand einmal gemacht hat wäre ich für Informationen Dankbar


    LG Gerhard

    Halli Hallo mich gibt es noch j:d


    endlich nach OH Schreck 3 Jahren bin ich wieder mal ein wenig zum Basteln gekommen


    ich hab jetzt endlich das Lenkservo
    bzw so ein chinesisches Murxklumpat 160 Kg Servogetriebe für RC eingebaut


    was soll ich sagen..Klumpat 5mm spiel ( elektronisch nicht mechanisch)
    und viel zu langsam


    das hab ich dann in altbekannter Weise umgebaut sprich eine Getriebestufe entfernt und zum Glück bin ich Sammler und kein Jäger noch einen altern Conrad Miniatur Fahrregler ... den mit den 2 Potis gefunden


    von der Chinesenplatine blieb nur das Poti über


    und jetzt ist es ausreichend schnell und das elektronische Spiel ist auch weg.


    des weiteren habe ich die Fahrerhaus Aufhängung begonnen und angepasst


    und einige Meter im Garten dann gespielt :-::


    und mir graut schon vor dem Schleifen der Schinkhütte nur Lunker oder Überstände und die Urform war sicher auch nicht besser...um das Geld hätte ich mir mehr erwartet....



    tja und das wars auch schon wieder bis hoffentlich bald naja mal schauen wie ich dazu komme


    LG Gerhard

    Danke Peter


    Ja war segeln (logisch) :ci


    3,5 Wochen aber in 3 Wochen geht's wieder runter für nochmal 2 Wöchleins


    mach weiter so bin schon gespannt wenn er fertig ist dein Moggerle


    LG Gerhard

    jetzt übertreibt er aber unser Peter


    das schaut ja bald aus wie ein Mauseraddy Instrumentenbrett (Maserati)


    oder wird es doch eine Riva um im richtigen Element des Sommers zu bleiben


    schönes Mahagoni mit Edelstahl poliert LECKER :cp


    AHJA übrigens Peter...schönen Urlaub die nächsten paar Wochen gelle
    ich hau in 3 Tagen ab und freu mich schon das die Raupe fertig ist wenn ich wieder komme bzw. wenn ich internetz habe werde ich dich beobachten also schön weiterbasteln
    das unterbricht hoffentlich mein tristes herumgeplantsche durch Wind und Wellen
    LG Gerhard

    Hy Peter


    du bist gewaltig
    schon ein flottes Tempo das du uns hier vorzauberst
    auf :cp musst du aber bei dem Tempo verzichten
    du ernährst dich sicher von Spänen und arbeitest die Nächte durch :-c




    LG Gerhard der j:s 150Meilen warens wieder in HR

    Herst Peda so geht des ned :-y l:q


    ich verfolge Tag täglich deinen Bericht und jetzt so etwas
    das geht nicht ich verweigere Frazzenbuch und werde mich sicher nicht anmelden


    wenn du möchtest das ich deinen Bericht weiter verfolgen kann
    mußt du unbedingt hier schreiben
    und ich denke einigen hier geht es genauso
    das Forum hier lebt fast nur durch Dich :ci
    und das sollte auch so bleiben wäre schade um das angenehme Forum hier oder??


    wenn du tägliche Bauchpinselei brauchst damit du hier weiter machen tun tust dann sag mir Bescheid...ich würde das fast tun für DICH
    und nur für Dich


    würde ich jeden Tag schreiben


    " brav gebaut Peter "
    " toll lackiert Peter"
    " Geiler Motor :-) "
    " tolles Manderl Peter"... ich meine den Betriebsbeauftragten




    LG Gerhard der das fast nicht glauben kann l:q