• Nachdem ich schon lange keinen Baubericht mehr angefangen habe..... :-x
    Aber diesmal mache ich das Modell fertig - versprochen.
    Soll schließlich für meine Frau sein der gute alte Bulli.
    Ist ein Modell von.....? Genau! Dickie!!!! :-W :-W :-W
    Aber im maßstab eher was für die Fraktion Tamiya oder gar Wedico. Also ziemlich genau 1:14.


    Es ist das Modell "Ludolf" also zur Fernsehserie passend. In Schwarz und in Weiß müßte es den Bulli auch geben, aber derzeit nur zu Mondpreisen bei ebay. :cü
    Meiner hat die normalen 19,95€ gekostet.
    Er ist gut detailiert und alle Türen incl. Motorhaube sind zum öffnen. :-W
    Der Friktionsmotor ist natürlich rausgeflogen, da kommt ein Antrieb von einem Dickie ML rein. :-x
    Die Reifen hatten mir erst Sorge gemacht, aber für satte 0,65€ / St. gibts passende reifen von Italeri , sind 1:24er Reifen. :-Z :-W
    Die Originalen sind nicht zu gebrauchen.
    So, und jetzt ein paar Bilder vom Modell und den Reifen. Die kleineren Italeri sind leider zu klein - sollten eigentlich auch 46mm haben, aber die haben nur 42mm. ;-ä

    ©wheelman



    ©wheelman




    ©wheelman



    ©wheelman



    ©wheelman



    ©wheelman



    ©wheelman



    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Voll G...l,
    endlich mal Ibiza, Hippi, Jugendträume....
    Gedanken;
    Hinten zwei elektrisch parallel geschaltete Motoren, a la K.Osterrieter vom Kübel 182er, bischen Federung, klappt.
    Elektrische Schaltung macht Diffausgleich :c
    Vorne ein wenig leicht ansprechende Federung auf der Achse, Flachservo als Anlenkung, was will man mehr.


    Die Türen und Klappen musst aber noch anders anlenken, als im 70er Siku-Masstab :-x


  • Christian! Du kennst doch mein Problem mit dem fertigstellen von Bauvorhaben.... !!! :cu :cu :cu
    Also besonders scalig wird der erst mal nicht. l:j l:j l:j
    Da bitte ich um Nachsicht, aber ich will wirklich mal schnell was fertigbauen - soll ja auch meine Frau dann zum fahren bekommen. :cz
    Hinten kommt die Antriebseinheit vom besagten ML von Dickie rein. müßte vom Speed und der Kraft eigentlich genau passen. Von der Größe sowieso. Nur die Verbindung der Felgen mit dem 6-Kant der Dickie-Achse macht mir noch Kopfzerbrechen. Und natürlich das Drehen von 4 Felgen. :cu
    Da komme ich schon an meine Leistungsgrenze - also scale Türscharniere vorerst bitte nicht erwarten. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Schönes Projekt!! :-W


    Mal etwas anderes!! :+


    Zitat

    Original von wheelman


    Nur die Verbindung der Felgen mit dem 6-Kant der Dickie-Achse macht mir noch Kopfzerbrechen. Und natürlich das Drehen von 4 Felgen. :cz


    Mach doch erstmal die Felgen ohne den Sechskant.
    Das Loch für die Verschraubung und die Achsaufnahme so groß das die Sechskantachse reinpasst und sie zentriert ist.
    Dann gehste her und machst aus der runden Achsaufnahme ne viereckige.
    Die Sechskantachse mit nem Trennmittel einstreichen (Notfalls mit Fett) und den Spalt zwischen Achse und Felge mit Kunststoff ausgießen.


    Oder Du hast jemanden der dir die Felgen mit nem Sechskant drehen kann!! :-W

  • Hallo Joachim,


    kleine Ziele vornehmen, dann nur feste dran bleiben, dann wirds schon. :xv
    Das wird bestimmt ein lustiges Fahrzeug, vielleicht sogar ein Hippiecamper? :+

  • Zitat

    Original von Thommy
    Servus!


    Macht sich dann bestimmt gut auf deinem Autotransporter :D


    Warum wußte ich dass der Kommentar von dir kommen musste.... :i: j:d
    Der Bulli wird gesagt erst mal ein einfaches Modell nur zum Fahren für meine Frau. Ob sie es dann auch wirklich tut ist eine andere Frage. Aber irgendwie muss ich sie mal dazu bringen dem Modellbau etwas positiver gegenüber zu stehen. :cz
    Die Idee mit dem Ausgießen der Felge / Achsaufnahme muss ich mal testen. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ein kleiner Schritt für den Bulli, aber ein großer Schritt für mich - im Normalfall wäre der Bau schon wieder eingestellt... :-x
    Heute habe ich den Antrieb von Dickie ML etwas bearbeitet. Er wäre mit den aufgepressten 6-Kant zu breit, außerdem sind die 6-kant 6,2mm - also keine Chance da was zu basteln mit abgesägten Inbusschrauben etc... :cü
    Deshalb habe ich die beiden Messing 6-Kant entfernt, jetzt passt auch die Breite sehr gut. Zum Vergleich daneben der Originalmotor mitsamt den Achsen und Rädern. :xn

    ©wheelman

    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Na das schaut doch verragend aus!!! Bin echt gespannt, wie es weiter geht. Habe momentan auch ein dutzend Baustellen in Planung. N schöner T2 würde da sicher auch sehr gut rein passen... Na schaun wir ma...


    Mach dat Ding ma fertig!!!


    Gruß Hoffy

  • Willkommen im Forum Thomas. :-W Wie schon bei modelltruck.net geschrieben, bei mir sind die Fenster eigentlich ganz OK. Nicht ganz perfekt klar, aber völlig akzeptabel für Kunststoff. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin Joachim,


    ich weiß, du hast sicherlich noch ein dutzend wenn nicht sogar noch mehr andere Baustellen offen, aber wie schaut es hier aus? Hast du schon eine adequate Lösung für den Antrieb gefunden? Wie schauts mit der Lenkung aus? Auch da schon was gemacht?


    Bin grad auch auf den Bulli gekommen... Nachdem bei Karstadt der Ludolf Bulli runter gesetzt war, konnte ich einfach nicht wiederstehen... Das passende Zugfahrzeug (G55 in 1:14) wartet seit Weihnachten auch noch auf einen proportional Umbau...


    Gruß Hoffy


    PS: Ich stelle fest, bei mir sammeln sich auch so langsam die Baustellen. Nur fang ich die meisten gar nicht erst an... :xn :xn :xn :xn :xn :xn

  • Hallo Joachim, :RI


    um Dich ein wenig zu trösten:
    Wie sieht es denn in einer richtigen Werkstatt aus? (Kfz) :-j


    So weit der Platz ausreicht, warten Kundenfahrzeuge auf Fertigstellung!
    So richtig verstaubte Karossen warten auf Ersatzteile.
    Neuere Typen haben vielleicht einen Garantiefall.
    Andere Wagen oder LKW sind in Arbeit.
    Ein Mechaniker hat Urlaub, der andere ist krank, der Lehrling macht nur Mist. :co


    Der Chef hat graue Haare, ist nervös, schließlich ist die Halle noch nicht bezahlt! Seine Frau, die mit hilft, kommt vom TÜV nicht wieder, weil sie eine Freundin getroffen hat.


    Ein Bastler sägt an den Nerven, weil er einen Lüftermotor als Antrieb für sein Modell sucht, usw., usw.


    Außer dem ist Rom auch nicht an einem Tag gebaut worden, oder?


    Kontinuierlich am Ball bleiben, plötzlich fährt der Bulli! :-W