Auch was in 1/8 .... ein Delta

  • Angeregt durch die ganzen 1/8er Berichte hier, ist mir eingefallen das ich ja seit Ewigkeiten auch noch etwas in 1/8 im Keller stehen habe. Schon einige Jährchen wartete es auf den Baubeginn... nun ging es los.


    Werden sollte es sowas hier...



    Quelle: Deltaoceanographics


    Das Original ist seit 1983 im Einsatz und hat seither stattliche 5300 Tauchgänge.absolviert. Damit ist es eines der meistbenutzten und effizientesten Tauchboote, die es gibt.


    Der Bausatz ist von Norbert Brüggen - die Bezeichnung "Bausatz" ist wirklich zutreffend! Außer einer 1zu1 Zeichnung und ein paar einzelnen Blättern die Bauschritte "umreißen" ist ziemlich viel try&die angesagt.
    Wer mit dem Gedanken spielt sich so einen Bausatz zu kaufen, kann gleich gesagt werden - es wartet eine Menge Arbeit. Eine große Menge von Teilen sind aus Resin die wirklich alle Nacharbeit erfordern! Zusätzlich muss mit jeder Menge fieser Kleber handtiert werden - riesen Sauerei garantiert!


    So ging es also los... zum eingewöhnen habe ich die mitgelieferten Scheinwerfergehäuse aus Poly entsorgt und auf 3mm Reflektoren geändert.



    Bei der Anlenkung des Höhenruders wurde auch gleich eine Änderung vorgenommen - das verbaute Servo befindet sich am Originalplatz. Da die Anlenkung aber schräg aus dem Boot läuft hat mir das ganze nicht zugesagt - zuviel verdrehung auf der Anlenkung. An der Anzeichnung kann man sehen wo der Weg hinführte. Das Servo wurde mit einer neuen Grundplatte im gleichen Winkel montiert.



    Danach ging es mit der neuen Grandplatte und Hilfsrahmen weiter. Diese hatte ich mir extra gefräst damit die RC Trägerplatte auch wirklich sauber/schmatzend im Boot verweilt.



  • Erste Anprobe der Teile.



    Das Heck sowie der vordere Resinteil werden Gesamt geflutet.



    Lichtspiele


    Anlenkung des Höhenruder und Test der Zielfarbe



    Dann ging es ans testen ob auch wirklich alles dicht ist. Nach 24h Std. treibend in der Wanne keinerlei Wassereinbrüche.



    Dann konnte also getaucht werden - vorerst natürlich auch nur in der Wanne :-Z
    Klar - Wassereinbruch. Durch den entstandenen Überdruck beim fluten des Tanks im Inneren des Bootes, ist doch ein Leck aufgetreten. Also wieder alles demontieren und entsprechende Stelle abdichten. Merker für alle die sich irgendwann mal mit dem Thema U-Boot auseinandersetzen wollen - nur schwimmen ist kein Garant für Druckfestigkeit :-y


    Aber dann war es dicht



    Wieder Lichtspiele




    Jetzt fehlen noch die ganzen Details - feine Spachtelarbeiten und die Lackierung. Trifft sich ganz gut da der Pool eh noch im Winterbetrieb verweilt. Abschließend bleibt zu sagen - U-Boot Modellbau mal was ganz anderes. Einges wildes Fluchen wegen der doch arg engen Verhältnisse in soner Kiste etc. macht es doch Spass wenn man die Kiste kontrolliert absaufen lassen kann :D


    Wird bestimmt ein paar nette Stunden am Pool bringen.


    Sobald es fertig ist folgen ein paar Bilder.

  • Chic! :-W Aber vorne wird es wohl noch etwas abgerundet und damit strömungstechnisch etwas besser nehme ich an. :-j
    Habs grad auf den Fotos vom Original gesehen - die Front bleibt also so platt. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Daniel, :RI


    ich bin platt, ein sehr schönes und interessantes Modell! :-W
    Alle anderen U-Boote sind blass gegen dieses Expeditionsgerät!
    So etwas fehlt mir auf dem Tieflader...


    Viel Spaß da mit. :-y


    j:f... :xv