MAN SX 2000 1:8 die zweite

  • Hallo Peter,


    Das FH ist wirklich sehr sauber gebaut.


    Ich möchte nochmal betonen, dass ich mir keine Mühe gebe,
    mit dem Bauzustand immer vor Dir zu liegen!


    Mit den Bauplänen war es Dein Wunsch, dass ich die Pläne
    käuflich erworben habe und ich Dir die Maße zu kommen lassen sollte.


    Schön finde ich unseren Plan, die KATzen gemeinsam im Urlaub über die Piste krabbeln zu lassen.


    Bauen wir weiter an unserem Ziel.


    Bis dahin...


    j:f

  • Danke Peter,


    ich weiss schon, dass Du Dir keine Mühe gibtst um vor mir zu liegen, hast einfach mehr Zeit und Muße.


    Mit den Plänen das ist schon gut und gewollt, und ich freue mich immer über Deine Maßangaben.


    Unsere Katzen werden gemeinsam das Gelände durchpflügen und es werden sicher schöne Bilder dabei entstehen.


    So dann mal wieder weiter.


    Bei Veroma wurden die noch fehlenden Teile wie Achsen, Getriebe, Reifen und einige Kleinteile bestellt. Zum damaligen Zeitpunkt waren aber keine Antriebsachsen lieferbar und so fuhren wir erst Anfang Dezember direkt zu Veroma und holten die bestellten Teile ab.


    An den Achsen musste ich dann jeweils ein 5mm Gewinde für die Zentralenkugelköpfe anbringen, wozu diese jedoch geöffnet werden mussten.


    Danach begann ich mit der Konstruktion der Anlenkpunkte für die Gelenkköpfe der Fahrwerksstreben am Rahmen. Wieder hatte Peter mit seinen Ideen eine Vorlage geliefert, der ich aber nicht folgen wollte. Einfach nachbauen kann ja jeder. Und so entstanden nach vielen Stunden des Nachdenkens die Anlenkpunkte an Rahmen und Achsen sowie die jeweiligen Dämpferaufnahmen.


    Ich lasse mal Bilder sprechen…………






    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Pit,


    meine Meinung ist, dass Du das Blitzsauber gelöst hast mit der Aufhängung.


    Ich traue mich nicht daran, die Achsen zu öffnen und habe an der Vorderachse einen Bügel gebaut, um den mittleren Punkt für die Dreieckslenker zu bekommen. Die HA hatte ein Gewinde in der Mitte.
    Außerdem habe ich bei meinem 8 x 8 lange genug gegrübelt.
    Dadurch habe ich es jetzt einfacher.
    Und wie Du weist, baue ich wegen der Optik schonmal ein kleines Profil mehr an.


    Wie gesagt, eine saubere Leistung, effektiv und funktionell.
    Für das Verspielte habe ich mehr Zeit.


    l:k--- l:k--- :-::--- :-::--- :-::--- :-::--- :-::


    Weitermachen!


    j:f

  • Peter die Operation am offenen Herzen war halb so schlimm. Meine zwei Achsen waren in einer Stunde operiert. :xv


    Es freut mich von einem erlauchten 1:8 Profibauer so ein Lob zu hören. In 1:8 bin ich ein blutiger Anfänger. l:j

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Kann das sein, dass Du jetzt ein wenig ein Witzle gemacht hast?


    Jetzt ist Dir die Milch über gekocht.


    Nun hast Du das Schnitzel verbrannt.


    Madre mia!


    :-j--- :-y


    :-Ma

  • :cuSteht hier nicht irgendwo Mister 1:8?? :cu


    Seit Jahren lese ich Deine Berichte in den einschlägigen Modellzeitungen. l:k l:k


    Sowas würde ich nicht hinkriegen und auch Dein Unimog Report waren weltklasse. :-:: :-:: :-:: :-:: :-::


    Ich bin nur ein kleiner in seinem Keller werkelnder Unbekannter ;-ä

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi @ all, ich mache dann mal mit den Bildern weiter, bei Fragen einfach fragen, bzw. Kritik oder Lob wird auch gerne genommen.






    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter


    Da baut ein Fachmann und ich kann nur sagen (schreiben) sehr saubere
    Arbeit. Dazu noch vielen Dank für den erstklassigen Baubericht.


    Jetzt habe ich aber eine Frage : Was hast Du für einen Maschinenpark ?

  • Hallo Pit, :RI


    wie mein "Vorschreiber" schon erwähnt, ist das nicht gerade eine Arbeit eines Anfängers.
    Gefällt mir sehr gut und blitzsaubere Schrauben hast Du genommen.

    Erstaunlich, was Du für Fortschritte gemacht hast mit dem Aufbauen.
    Die gefrästen Teile sind CNC-Arbeiten?


    Wünsche Die weiterhin Erfolg.


    Bis dahin...


    :-W

  • Hallo Günter, hallo Peter,
    j:f
    vielen Dank für die lobenden Worte. j:f


    Mein Maschinenpark ist nicht so üppig, ein Bohrständer von Proxxon mit passendem Kreuztisch und einem 36 Volt Motor, sorry die genauen Typ-Nummern müßte ich erst herausfinden, an die habe ich digitale Schieblehren angebaut um genauer zu arbeiten und eine Drehmaschine SD300 von Proxxon habe ich noch, ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Dremels, Gehrungssäge, Feilen etc.


    Ich bin immer bemüht ordentlich zu arbeiten, mit den vorhandenen Möglichkeiten und wenn meine Wedico-Verkäufe fruchten dann bekomme ich vielleicht noch eine ordentliche Fräse von Quantum oder so. Mal sehen Sinsheim ist bald und ......... :cu :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises