MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Hi, Ihr Zwei, :RI


    wenn ich jetzt noch meine Barby danebenstelle, kommt Ihr ganz durcheinander. :-j
    Die Barby passt übrigens überhaupt nicht.


    Tom, Du sagst es, anders ist es ohne Verrenkungen schwer machbar!


    Der Aufbau ist außen 240 mm hoch, hat innen normale Stehhöhe, was ich auch angestrebt habe. Ebenso beim Camper.
    Erst hat Günter fast einen Herzfehler wegen dem Geländer bekommen,
    jetzt gibt es Bauchkrämpfe wegen der Geländerhöhe?


    Wo ist der SX, der mir als Vorbild dienen kann?
    Nicht das Original und mein SX ist eine Anlehnung an das Original, nur eine mit Kompromissen gemachte Anlehnung.
    Es gehen keine Dieselleitungen zum Elektromotor, es ist keine Heizung eingebaut, die Schiebefenster haben keinen Verschluss, alle Griffschlösser sind nur Atrappen, es gibt keine Schlüssel, die Sitze sind ohne Federung, die Reifen haben gar keine Schläuche, es gibt keine Ventile an den Felgen, soll ich weitermachen?


    Mir macht das Ding echt Spaß.
    Wenn das Geländer, oder was ich baue, fertig montiert ist, kommen die Schiebefenster an die Reihe.


    Selbst wenn ich den Vorschlag von Tom beherzigen würde, nämlich die Treppe unsichtbar zu lagern, könnte ich die 8 Schraubenlöcher nicht zuspachteln (könnte schon), das glasartige Material könnte höchstens überklebt werden. Oder ich muss die Tafel neu erstellen.
    Lass doch die Scharniere, es soll ein hochgeländgängiges Arbeitspferd andeuten, da gibt es so Scharniere.
    An einem SE würde ich das nicht dulden, auch an einem Modell nicht...

    Habe heute nicht gebastelt, es kommt wieder Besuch! :ca


    Bis die Tage.


    j:f... :cr

  • Peter - ich glaube nicht, das Du beleidgt bist...! Ganz sicher nicht!!!


    Und ich auch nicht!!! - ich hatte ja schon es öfteren bemerkt, dass ich von den LKW's nicht die Bohne Ahnung habe und mich da eben auf mein allgemeines Wissen und meinem Bauch (dem geht's im Übrigen wieder besser :-c) verlasse. Und genau darum würge ich DIR jetzt einen rein :-Z - Absturzsicherung: Mindesthöhe 90cm :xv - in D, wie das nun in ES weiß ich nicht.


    Ein uns allen bekannter und z.Zt. nicht anwesender Modellbauer hat einen Slogan: 'Modellbau lebt vom Beschiß' - also ich find's ok, wenn man Kompromisse eingeht, man darf aber wohl trotzdem über den Sinn diskutieren.
    Ich beklage mich doch nicht über zu große Schrauben und mach schon gar keine Vorschriften - es ist ein Funktionsmodell! und eine M1 Schraube hält nun mal nicht so viel wie umgerechnet im entsprechendem Maßstab - es soll Dir Spass machen. l:k (ich bekomme ja nicht mal den vorgefertigten Panzer VI auf die Reihe)
    Und ungelogen, auch ich habe Spass und ich ergötze mich immer wieder an Deinen Berichten. :r :o


    Bis denne - ich werd mich weiter als Zuschauer betätigen.

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Guten Morgen Jörg, :RI


    das wäre ja wohl der Hammer, wenn ich beleidigt wäre!
    Gerade begeistert bin ich, wenn Du Deine Meinung zum Baubericht gibst!
    Wir können uns die Hand reichen, denn was ich für Ahnung von LKW`s habe, ist verschwindend wenig.
    Wenn man da ins Fachliche ginge, könnte ich nicht mitreden!
    Aber ich lasse mich von meiner Fantasie beflügeln.
    Wie schon erwähnt möchte ich ein deutsches Kennzeichen beibehalten.
    Bei Deiner erwähnten Mindesthöhe von 90 cm müsste ich im Modell 113 mm einhalten.
    Das ginge nur, wenn ich den Motor ausbaue, oder Teleskobstützen einbaue, oder umlegbare Stützen montieren würde.
    Ich werde die Stützen nach vorhandenem Material einbauen, das kommt dann auf ca. 80 mm Höhe.
    Dazu werde ich eine Sondergenehmigung beantragen, der stattgegeben wird und lasse das in die Papiere eintragen. Somit bezahle ich einen Betrag für das Kinderhilfswerk für Angehörige der TÜV-Abnehmergemeinschaft. Die Copy der Originalpapiere gehen an Günter.
    (Natürlich beglaubigt).
    Du kannst auch auf der Autobahn rückwärts fahren, wenn Dich die Polizei führt.



    ©rico


    MAN wird vorsichtig ! :xc



    Wünsche einen guten Morgen in aller Früh...


    j:f... :x:

  • Ich grüße Euch, :RI


    nach einiger Tüftelei ist das Thema Sicherheitsgeländer abgeschlossen! :xv
    Alles passt so, dass der Steg hochgeklappt werden kann, auch wenn die obere Hälfte geschlossen ist.
    Es kann ja nicht verlangt werden, dass der Bediener zuerst die obere Klappe schwenkt?
    Es kann niemand die Treppe herunterstürzen, außer er schmeißt sich herunter. :cü
    Die beim TÜV vorher gestellten Anträge für Sondergenehmigungen sind durch und die ganze Konstruktion abgenommen. :xv



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Morgen wird noch etwas an den Windenamaturen verbessert und dann kann ich die Schiebefenster bauen.


    Bis dahin...


    j:f... :-W

  • Hi Pedro, j:f


    das ist Dir sehr schön gelungen. :xv


    So habe ich mir das vorgestellt. l:k l:k l:k l:k l:k


    Jetzt müssen sich die Ingenieure aber unbedingt mit den mechanischen Antrieben für die Klappen beschäftigen. :-::


    Vorschläge bitte ab jetzt an Peter :RI

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Peter, :RI


    jetzt bin ich aber froh, dass ich nach Deinen Vorstellungen bauen konnte!
    :-j :-j :-j Danke Dir. :xn


    Den elektrische Antrieb über eine Wendel stelle ich mir nicht soo schwer vor. Höchstens die Arretierung?
    Aber das ist Zukunftsmusik...

    Vielleicht fange ich bald den Elefanten von Faun an?


    :xv :xv :xv

  • Hallo Peter, j:f


    ich muss sagen das Sicherheitsgeländer gefällt mir sehr gut. :-W


    Da es ja auch im Eingeklappten Zustand so genau passt, sieht man das du ja alles doppelt und dreifach vorher prüfst. :xv


    Und dann sogar noch die Infos von unserem Sicherheitsbeauftragten, auch noch dabei umsetzen kannst. :xn


    Einfach genial wie du das machst. l:k

  • Guten Morgen Holger, :RI


    das ist aber ein dickes Lob, was ich mir heute Morgen eingefangen habe !
    Bedanke mich mit einer Verbeugung und wünsche Dir einen schönen Tag.
    Wenn ich etwas gebastelt habe, was Dir etwas zu Deiner Bastelei bringt, habe ich meine Aufgabe erfüllt.


    j:f... :xv

  • Nun hat es mich doch interessiert, wie die Fenster werden! :-Z


    Vielleicht lackiere ich den Rahmen, vieleicht aber auch nicht, es wird ja kein Luxusfernreisebus. (Wäre auch eine Idee...) :cü



    ©rico



    ©rico


    So, heute ist Feierabend, bin ich ein Automat? :cr


    Bis morgen. :co


    j:f... :xv

  • MOIN TOM, :RI


    aber hallo, ich kaufe nur bauartgenehmigte Teile mit Zertifikat! ::-
    Betriebserlaubnis im Handschuhfach rechts.


    Also auf den Scheiben ist eine Wellenlinie, ein E - Zeichen und eine Nr.:


    AS 15 SIGLA II E1 43R - 001033
    AS1M 833 DOT 25 VSG WD 2615


    Erkundige Dich, jetzt bist Du dran!


    j:f... :xv :xv :xv

  • Kaum hat man am Wochenende etwas zu trinken an Bord,
    kommen die Kumpels! :-h



    ©rico



    ©rico


    Das Fahrrad ist übrigens von Tom! (Das Bier auch)


    Schönes Wochenende... :-W


    j:f... :o

  • Guten Tag SX - Freunde, :RI


    nachdem weitere PC-Hüllen der Werkstatt zum Opfer gefallen sind,
    kann ich die rechte Seite getrost dem Regen aussetzen, wenn welcher kommt! :-Z
    Mit der Dekupiersäge habe ich keinen geraden Strich schneiden können,
    also mit viel Mühe mit der Holzsäge (fein), aber die ist inzwischen auch schon 40 Jahre alt. Wenn sich ein Span verkantet, reißt das Material.


    Jetzt muss ich mir bei einem kühlen Hopfengetränk überlegen, ob ich bei dem schönen Wetter hier weitermache?
    Ich glaube nicht!



    ©rico



    ©rico


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Sieht gut aus. Wenn Du wieder mal Fenster bauen mußt, dann nehme doch vom Frank eine dieser Kunststoffplatten, die lassen sich mit der Schere schneiden.



    Und Barbie schaut aus sicherer Entfernung zu.


    Nicht aufhören ..... weitermachen, der Gerstensaft kommt später.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Die Idee mit Frank ist ja nicht die schlechteste, ich brauche sowieso
    Kühlbleche, Unterlegkeile, Griffe usw. Fresszettel ist am Brett.
    Bestellen, warten, bezahlen.
    CD-Hüllen von Uralt-Hit`s sind sofort verfügbar!


    Mit den letzten Aufnahmen hätte ich ohne Weiteres näher heran gehen können, aber auf einer Scheibe ist ein Mückensch..ß und wenn das Günter sieht, muss ich einen Bericht schreiben! :cu


    Ich werde auch immer fauler...


    Ein gewisser Pit-D aus Frankfurt könnte ja ab und an auch einmal ein kleines Bild seiner Arbeit bringen, oder?


    Weitermachen! :-W


    j:f... :xv

  • Hallo Günter, :RI


    melde gehorsamst:


    Alle Scheiben eingebaut!
    Bild lohnt nicht, sieht genau so aus, wie die letzten Bilder.


    Jetzt werde ich im Aufbau noch ein paar Lämpchen anbringen,
    auch in den Armaturen im Aufbau.
    Dann ist der SX soweit einsatzfähig.


    Was ich nun baue, steht vollkommen in den Sternen. :-j
    Habe noch eine Antriebsachse (leider kein Planetenantrieb)
    und eine kurze Pritsche vom ehemaligen SX 4x4.


    Mal sehen, was mir einfällt? :-y


    j:f... :cr

  • Moin moin
    Ups, dann bist du ja bald ein arbeitsuchender Rentner :-x.


    Ich hab mir mit dem Lichtband 'ne Lichtleiste gebaut, warte nur noch auf bestelltes glasklares Harz zum vergiessen. Hab den Stripe in ein Alu U-Profil geklebt. Zum Schutz vor Küchendünsten wird er vergossen.
    Eine Länge von 2,30 m reicht aus um meine Küche zu beleuchten.
    Ich find es sieht klasse aus, wäre bestimmt auch für den Koffer 'ne Topbeleuchtung.


    Wenn der SX 'ne Wechselpritschenaufnahme hätte, könntest du die 4X4 Pritsche verlängern und hättest einen Aufbau mehr.
    Einen einfachen 2-Achs Anhänger könntest du mit der Pritsche bauen und an den SX anhängen.


    So long - Tom