MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Schaut sehr gut aus, auch die Proportionen der Pritsche find ich sehr gelungen. :-W
    Beim Lackieren wäre ich auch unschlüssig. Schaut so eigentlich :-W aus!

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • z.Zt. werden Verschlüsse für die Bordwände "gefriemelt".



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bei Bild zwei ist der Verschluss nicht ganz eingerastet.
    Bei Bild drei werden die Pfosten oben noch verschlossen.


    Bis bald...


    j:f... :xb

  • Sehr solide. :-W
    Die Kappen für die Pfosten wären ja glatt ein 3D Druck Projekt. :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim, :RI


    ich wäre einer Serie von 12 Stück nicht abgeneigt!


    Außenmaß der "Pfosten" 10 X 10 mm


    Innenmaß der "Pfosten" 8 X 8 mm


    Vielleicht ca. 10 mm h ?


    Sehe Deinem Vorschlag mit Spannung entgegen.


    Schönes Wochenende :ci


    j:f... :xb

  • Hallo Peter,


    die Pritsche ist sehr schön geworden. Mit dem Lackieren bin ich unschlüssig. Bei "neueren" LKWs sind Holzpritschen ja eher unüblich, aber Deine Handwerkskunst sollte nicht unter Lack verschwinden.


    Ich würde aber die Kappen für die Pfosten nicht zu weit überstehen lassen. Und wenn der Drucker einmal läuft könnten da ja zwei Versionen raus fallen, eine geschlossene und eine mit einer Bohrung für eine mögliche Spriegel :cz So eine Optionale Plane...


    Viele Grüße aus Aachen


    Achim


    P.S. ich werde mich heute mal der Lektüre "Wenn der mallorquinische Schnee fällt" widmen :xb Modellbau fällt aus bei 32°

  • Hallo Achim, :RI


    auch Dir danke ich für Dein Lob.
    Die Pfostenabschlüsse sollen ja nicht 10 mm hoch stehen, sondern die Vierkant abschließen.


    Alubordwände sähen moderner aus, aber ich hatte die Teile schon vor Monaten aus einem Rest ausgesägt. Ich könnte die Geschichte mit Riffelblech beziehen, aber dann tragen die Bleche so auf, dass die Flachbänder zu weit raus kommen.
    Die U-Profile kann ich auch nicht mehr demontieren, die sind mit dem Schraubstock aufgepresst.


    An einen Spriegel habe ich auch schon gedacht, der "Blaue" hat eine Plane. In die Vierkantabdeckungen ein Loch bohren für die Planenbögen wäre für mich kein Problem.
    Ich weis noch gar nicht, wie dick das Material wird. Vielleicht keine Plane, aber die typischen Rundbögen auf den Bordwänden würden mir gefallen. Ich träume außer dem immer noch von einem Palfinger!


    @ Joachim,


    die "Korken" brauchen nur 5 mm hoch sein, weil die Schrauben für die Verschlüsse sonst im Wege sind.


    Bis denn...


    j:f... :xb

  • Bei mir in der Werkstatt herrschen 35 °C, der Lüfter verteilt die Wärme gleichmäßig.


    Nach Einkaufstour kann ich jetzt an den Verschlüssen der Bordwände weiter werkeln.


    Achim hat mir zu denken gegeben, weil es stimmt, dass es Holzbordwände eigentlich nicht mehr gibt, bzw. nicht mehr hergestellt werden.Sobald die Verschlüsse fertig sind, werde ich die Bordwände abbauen, die Flachbänder abschrauben, die Umfassung abkleben und das Holz weiß lackieren. Ich bin überzeugt dass das gut aussehen wird.Das Alu der Einfassung bleibt erhalten und von außen ist kein Holz mehr zu sehen. Die Mühe mache ich mir.


    Hat Joachim (wheelman) seinen Drucker verscherbelt? Braucht er Urlaub?


    Bis bald...


    j:f... :xb

  • Ui, nein - hab irgendwie "gepennt". :-O Ich mach mich mal ans Zeichnen... :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Beim UNIMOG habe ich Glück gehabt, der Lack hat sich mit der Karo hervorragend vertragen und war in kurzer Zeit trocken.


    Hier bei der Bordwand hat der Lack auf Holz zwei Stunden in der Sonne gebraten und ist immer noch nicht trocken. Da durch ist beim Verschrauben der Flachbänder der Lack hervor gequollen, das kann so nicht bleiben!


    Aber ich glaube, das wird so ganz gut?



    ©rico


    Werde mir anderen Lack besorgen.


    j:f... :-Z

  • So gefällt mir die Lackierung sehr, also wenn das Alu blank bleibt :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Komischerweise verträgt sich der Lack mit dem Holz überhaupt nicht.


    Zum Grundieren und schleifen habe ich aber keinen Bock!


    Also hole ich mir anderen Lack und das muss funktionieren.
    Auf den Bildern sieht das Aluminium aus, als wäre es von Farbnebel versprüht, bei Tageslicht verhält sich alles normal.



    ©rico



    ©rico


    Versuch macht kluch. :xm


    j:f... :xb

  • Anstatt ich eine Arbeit zu Ende führe, fange ich an und verzettele mich!


    Die Astabweiser sehen auch nicht mehr schön aus, hier möchte ich neuen Lack und schwarze Schrauben montieren.


    Mit der hinteren Bordwand habe ich Versuche gemacht, Bügel an zu bringen.
    Das würde mir sehr gut gefallen. Ist gar nicht so einfach, auf genaues Maß zu biegen.



    ©rico



    ©rico


    Die Bordwand muss geschliffen werden, da komme ich nicht herum. :-Ma


    Es geht weiter...


    j:f... :xb

  • Bei brütender Hitze bin ich mit meinem Lebensbeifahrer nach Vinaros gefahren und habe mir anderen Lack geholt.
    Voller Spannung habe ich eine Bordwand lackiert und bin sehr zufrieden. Für innen habe ich grau genommen, es kommt aber etwas silbern raus, auch nicht schlimm. Nach 20 Minuten konnte ich die erste Bordwand bereits montieren.
    Von Holz ist jetzt nichts mehr zu sehen.


    Ab nach Brasilien! :xn... j:d... :-Ma



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die muss ich noch... :ca (Noch 6 Bügel biegen)


    j:f... :xb

  • Nu noch drei Bordwände lackieren.


    Ein vollkommen neuer Typ.
    Demnächst werde ich mir 30er PVC-Rohre besorgen und Ladung produzieren.


    Es macht echt Spaß, an einem bestehenden Modell zu werkeln.
    Vielleicht fehlt noch ein Hänger?



    ©rico



    ©rico


    Jedenfalls hatte ich mir es einfacher vorgestellt. Ist doch eine Menge Arbeit!


    Bis bald...


    j:f... :-Z

  • Der Brummer sieht gut aus. :-W Und ein Anhängsel passt sicher auch dazu, die AHk hast du ja schon montiert. :xm

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow