MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Hallo MAN-Freunde, :RI


    hier ein paar Bilder auf der Suche nach Ladung. :-Z



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Auf der linken Seite scheuert das Rad beim Einlenken irgendwo
    und der zweite Gang muss nachjustiert werden.


    Sonst bin ich äußerst zufrieden.


    Bis demnächst...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    danke für die schönen Fotos (vor allem dein SX2000).


    Das Gespann schaut wirklich sehr gut aus l:k (ich fürchte du hast mich infiziert und ich werde mir, sobald ich mit meinem SX2000 fertig bin, auch noch einen Anhänger bauen müssen).


    So wie es ausschaut hast du noch keine passende Ladung gefunden?


    Grüße
    Martin

  • Hallo Kumpel`s, :RI


    @ Josef,


    das freut mich, dass Du mich besucht hast und dass Dir der Zug gefällt.
    Im MAN habe ich den gleichen Lüftermotor, wie im Peterbilt (gehört Herbert),
    ich habe das Gefühl, der ist etwas zu schwach auf der Brust.
    Da werde ich wohl meinen Graupner einbauen.
    Aber erst, wenn die neuen Schalter für die Kabinenbeleuchtung am 8x8 eingebaut sind.
    Erstaunt bin ich immer wieder über meinen alten Rasenmäher-Starter-Akku.
    Nach einer halben Stunde Fahrt (mit Licht) und vollem Sound ist der Akku nicht in die Knie gegangen.
    Ohne Probleme hätte ich eine Autobatterie auf die Ladefläche stellen können.


    @ Holger,


    es hat mich viel Schweiß gekostet, bis ich den ganzen Schnee aus dem Garten hatte!
    Übrigens hat es am Nachmittag etwas geregnet, es sind aber immer noch 19°C.


    @ Martin,


    es dürfte für Dich nicht schwer sein, den gut dokumentierten Hänger nach zu bauen.
    Du musst ja nicht unbedingt eine Spiral- oder Tonnenfeder einbauen.
    Selbst über die Fliesen hat die Federung angesprochen, was sehr realistisch aussah.
    Auch hält sich der Materialverbrauch in angenehmen Grenzen.
    Jetzt bestelle ich mir Buchsen und Stecker und stelle Verbindungen zum Licht her.


    Wünsche einen schönen Abend.


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Sieht ja echt drollig aus, der kleine Hänger hinterm großem MAN :-W.
    Und jetzt rückwärts einparken nach Spiegel.... :-x


    Ich find den Anhänger authentisch, macht echt was her.
    Warum sieht man auf den Parcouren meistens diese Riesenanhänger und kaum solch Einachser :-j ? Eigentlich schade, dies ist ein reales Gespann.


    Gruß Tom

  • @ Hallo Ralf, :RI


    @ Hallo Tom, :RI


    danke für Euer Lob! :-W


    Heute habe ich am Hänger die Leitungen angeschlossen und eine Buchse
    für den Zugwagen eingelötet.



    ©rico


    Ebenso wurde am MAN 6x6 die erste Steckerbuchse gelötet und eingebaut.
    Ich finde, die Buchse am MAN sieht recht realistisch aus.



    ©rico


    Links ist eine Möglichkeit einer zusätzlichen Verbindung eingebaut.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter, :RI


    wenn ich mir das so anschaue, dann fehlt Dir jetzt nur noch ein SX 4x4 und Dein Fuhrpark ist komplett. :+


    Oder einen 406er Unimog, so fürs tägliche fahren. :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Martin, :RI


    die Schmutzfänger vom Hänger sind aus einem 1 mm Gummibelagrest geschnitten.
    Damit sie nicht abstehen, wenn ich sie einfach an die Kotflügel montiert hätte, habe ich einen Blechstreifen gebogen und dazwischen geschraubt.


    Hallo Pit, :RI


    die Idee mit einem 4x4 ist nicht abwegig.
    Auch hätte ich Lust einen Rahmen zu bauen und ein SX-Haus wäre auch kein Problem in Gemischtbauweise.
    Aber da fehlen zwei Achsen mit Planetengetrieben und den dazu gehörenden Felgen und Reifen, ein Zweiganggetriebe, ein Verteilergetriebe, ein Motor, eine GEWU-Platine, Federn, Stoßdämpfer, die komplette Beleuchtung usw.
    Das Problem ist auf der anderen Seite, keiner will den Zweiachser fahren.
    Alle wollen sie wenigstens drei Achsen bewegen.
    In meinem Fuhrpark laufen 7 angetriebene Planetenachsen und vier überbreite spezielle Faun-Achsen mit zusammen (+ Hänger) 26 dicken Reifen.
    Da kommen nochmal 26 Räder zum Tieflader da zu.


    Sicher wäre ein UNIMOG als Spaß-Fahrzeug ebenfalls wünschenswert!
    Wenn da nicht zwei angetriebene Portalachsen besorgt werden müssten!
    Für mich ist ein UNIMOG ohne Portalachsen kein UNIMOG.
    Das ist wie ein Fahrerhaus mit zugelötetetn Türen.


    Für solche Achsen habe ich zwar einen Maschinenpark, aber nicht das dazugehörende Wissen und Erfahrung.


    Das, was mich von diesen Traumbombern abhält, ist meine zu kleine Portokasse. j:d... :xn


    Eigentlich bin ich mit dem, was ich bewege, sehr zufrieden.


    In diesem Sinne:
    Immer einen vollen Akku...


    j:f... ::-

  • Guten Tag MAN-Freunde, :RI


    in Abänderung zur letzten Aufnahme habe ich den Hängeranschluss erweitert.
    Zur 5-poligen Steckdose habe ich zwei zusätzliche Anschlüsse beim 6x6 eingebaut.
    Beim 6x6 noch mit der Isolierung außen, beim 8x8 befindet sich die Isolierung der Buchsen innen.
    Obwohl kleine Plastikabstandshalter zugeschraubt werden können war ich doch vorsichtiger, um sicher zu gehen.



    ©rico



    ©rico


    Die Hänger haben die gleiche Verdrahtung, können also wahlweise gefahren werden.
    Bei Franziska wird es nochmal spannend für mich, weil Hängeranschlüsse am Heck und Aufliegeranschlüsse angeschlossen werden müssen.
    Zusätzlich kommen Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlusslicht und Rundumlicht
    hinzu...


    Mit meiner Bastelei habe ich wenigstens 300,-€ für Sender und Empfänger für drahtlose Übertragung gespart.


    Hallo Günter, ich weiss, das die Kennzeichenbeleuchtung heruntergerutscht ist. :ca


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hallo SX - Freunde, :RI


    nachdem die Plane auf dem blauen 8x8 festgezurrt ist, möchte ich dem 6x6 auch eine Plane zukommen lassen.
    Allerdings sind meine Materialreserven ausgeschöpft, muss also Schweissdraht besorgen oder 3 mm Zaun-Spanndraht.
    Die Bauweise mit den Verbindungsplättchen hat sich gelohnt, auch wenn pro Verbindungspunkt vier 2 mm Schrauben mit Muttern nötig sind. Für meinen großen Auflieger habe ich 4 mm Eisen für das Gestell genommen und 1 x 5 mm Aluflachband. Beide Profilr bekomme ich hier nicht. Und zum Schweißen habe ich weder Erfahrung noch Ausrüstung.


    Bilder kommen später wieder, ich habe auf diesem PC nicht meine Daten.


    j:f... :xv

  • Guten Tag zusammen, :RI


    da mein 6x6 eine Wechselpritsche, einen "Flachmann" für Marmortransport und eine Möglichkeit für das vorhandene absetzbare (deswegen mit eigenem Motor) Generatorhaus besitzt, kann ich je nach Auftrag variieren.
    Am Motor laufen jetzt die Nebenaggregate, es gibt Armaturenbeleuchtung und eine Mehrfach-Raumbeleuchtung. Die ganzen Käbelchen, es sind noch drei Schalter für den Windenbediener hinzu gekommen, müssen sauber verlegt werden.
    Alle Bilder sind mit eingeklappter Treppe aufgenommen worden, die Geländer verschwinden automatisch.


    Es gibt immer Arbeit...


    j:f... :xv

  • Guten Abend, :RI


    heute habe ich dem Windenbediener seinen Arbeitsbereich erweitert.
    Durch eine Schalterkonsole kann er von seinem Arbeitsplatz mehrere
    Funktionen bedienen.
    Es liegen immernoch einige Kabel herum... :-j



    ©rico


    j:f... :xv

  • Hier habe ich eine Aufnahme mit Innenbeleuchtung und beleuchteter Armaturen.



    ©rico


    Ist gleichzeitig ein Versuch, wieder große Bilder zu laden... :-x


    j:f... :xv